Zum Inhalt springen

Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde vorschlagen: Zaubern lernen auf +11 für eine bestimmte Menge EP.

Dann automatisch steigern bei Gradanstieg mit der Möglichkeit zusätzliche EP zu investieren um den EW weiter bis zur Gradbegrenzung zu steigern.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Mogadil:

Was den Krieger betrifft: Er verliert ja seine drei Spezialwaffen. Daher finde ich das nicht so verkehrt ihm die selben Kosten abzuverlangen.

Er verliert 2, lt. MYS  S.139 10 hat ein Kampfzauberer mit Kr wie alle Kämpfer nur 1.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb seamus:

Er verliert 2, lt. MYS  S.139 10 hat ein Kampfzauberer mit Kr wie alle Kämpfer nur 1.

Je nach gewählter Klasse, ein Magier hat keine. Aber das ist auch nicht wichtig, er verliert seinen Kriegervorteil, darum geht es mir.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Mogadil:

Je nach gewählter Klasse, ein Magier hat keine.

Jeder Kampfzauberer hat 1 Spezialwaffe durch seinen Kämpferanteil

aber ja ein KrAnteil verliert einen wichtigen Teil seines Vorteils -weil 2 entfallen-.

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb seamus:

Jeder Kampfzauberer hat 1 Spezialwaffe durch seinen Kämpferanteil

aber ja ein KrAnteil verliert einen wichtigen Teil seines Vorteils -weil 2 entfallen-.

Die Ausgangsfrage war "Wie kann ein Kämpfer zum Zauberer werden?", nicht "Wie kann ein Kämpfer zum Kampfzauberer werden?"

Darauf habe ich mich bezogen.

• Thanks 1
Geschrieben

Das ist zwar ein Regelkonstrukt, welches es so ja aber in M5 auch gar nicht gibt, welches mir aber auch komplett wiederstrebt.

Warum sollte ein Kämpfer jetzt schlechter mit seinen Waffen umgehen können als vorher?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb draco2111:

Das ist zwar ein Regelkonstrukt, welches es so ja aber in M5 auch gar nicht gibt, welches mir aber auch komplett wiederstrebt.

Warum sollte ein Kämpfer jetzt schlechter mit seinen Waffen umgehen können als vorher?

Weil ihm auf einmal die Erkenntnis der arkanen Flusskontrolle durch den Körper strömt? So dass er nur noch eine Spez halten kann

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb draco2111:

Weil er sich nicht mehr ausschließlich den Waffen widmet sondern viel Zeit Magie lernt?

• Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Mogadil:

Weil er sich nicht mehr ausschließlich den Waffen widmet sondern viel Zeit Magie lernt?

Er wird das ja nicht völlig vernachlässigen und sonst verlernt er ja auch nichts.
Es ist halt allgemein unüblich dass ein Charakter etwas gelerntes wieder verlernt.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb draco2111:

Er wird das ja nicht völlig vernachlässigen und sonst verlernt er ja auch nichts.
Es ist halt allgemein unüblich dass ein Charakter etwas gelerntes wieder verlernt.

Er verlernt ja auch nichts. Der gelernte Wert bleibt schließlich, wie er ist. Die Figur verliert bloß den Bonus und das ist bei MIDGARD immer wieder der Fall. Sei es temporär durch situative Umstände oder langfristig, wenn z.B. Atrritbute sinken.

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Blaues Feuer:

Er verlernt ja auch nichts. Der gelernte Wert bleibt schließlich, wie er ist. Die Figur verliert bloß den Bonus und das ist bei MIDGARD immer wieder der Fall. Sei es temporär durch situative Umstände oder langfristig, wenn z.B. Atrritbute sinken.

Wo hat er denn den Bonus her?
Klar regeltechnisch weil Krieger auf dem Blatt steht.
Aber In Game

Der Post von @Mogadil gibt ja zumindest eine Erklärung.

Bearbeitet von draco2111
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb draco2111:

Wo hat er denn den Bonus her?
Klar regeltechnisch weil Krieger auf dem Blatt steht.
Aber In Game

Der Post von @Mogadil gibt ja zumindest eine Erklärung.

Mir ging es erstmal um deine Aussage, dass es nicht üblich sei, dass etwas gelerntes verlernt wird bei MIDGARD und der Spezialwaffenbonus nun mal nicht gelernt ist. So wie die Boni durch die Attribute oder Totemboni oder ähnliches.

Aber zum Fluff: da würde ich wie Mogadil davon ausgehen, dass sich ein Krieger halt mit seinen Lieblingswaffen/Spezialwaffen einfach öfter beschäftigt. Morgendliche Waffenübung z.B. auch wenn es nicht explizit ausgespielt wird. Und er da mehr Zeit investiert als die anderen Kämpferklassen, die nur ein Spezialwaffe haben.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blaues Feuer:

Mir ging es erstmal um deine Aussage, dass es nicht üblich sei, dass etwas gelerntes verlernt wird bei MIDGARD und der Spezialwaffenbonus nun mal nicht gelernt ist. So wie die Boni durch die Attribute oder Totemboni oder ähnliches.

Das ist halt falsch. Zumindest ingame. Einen Totembonus bekommt der Charakter verliehen. Mit Waffen umgehen muss er lernen. Darum geht es mir.

• Confused 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb draco2111:

Das ist halt falsch. Zumindest ingame. Einen Totembonus bekommt der Charakter verliehen. Mit Waffen umgehen muss er lernen. Darum geht es mir.

Den Spezialwaffenbonus kriegt der Charakter doch auch durch die Charakterklasse "verliehen". Dafür gibt er keine EP aus, der Bonus wird einfach zum gelernten Wert addiert.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Man kann der Logik so folgen. Das späche für mich noch mehr dafür, dass der Krieger nicht mehr für das Erlernen von Zaubern sollte als ein anderer Kämpfer: Der Vorteil seines Typs ist eh schon sehr schmal angelegt, der spielerische Mehrwert, viele Waffen billig hochzubringen, ist überschaubar gegenüber Typen, die mit jeder neuen Fertigkeit ganz andere Möglichkeiten bekommen. Und dann verliert der Krieger beim Wechsel der Klasse und die Spezialwaffenboni auch noch mal bedeutend mehr als jeder andere Kämpfer. Das sollte reichen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Den Spezialwaffenbonus kriegt der Charakter doch auch durch die Charakterklasse "verliehen". Dafür gibt er keine EP aus, der Bonus wird einfach zum gelernten Wert addiert.

Sach mal ist das so schwer zu verstehen? Ich rede von ingame. Der Charakter wird ja wohl kaum beschlossen haben, ich bin jetzt Krieger und Juhuu ich kann auf einmal 3 Waffen besser als vorher. Wir sind doch hier nicht bei Order of the Stick.

Und nein, der Charakter ist sich auch seiner klasse nicht bewusst. Der weiß auch nichts von EPs und Steigerungsregeln.

Bearbeitet von draco2111
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb draco2111:

Sach mal ist das so schwer zu verstehen? Ich rede von in game. Der Charakter wird ja wohl kaum beschlossen haben, ich bin jetzt Krieger und Juhuu ich kann auf einmal 3 Waffen besser als vorher. Wir sind doch hier nicht bei Order of the Stick.

Anscheinend verstehe ich Deinen Punkt wirklich nicht. Zum in game hat Blaues Feuer ja schon eine schöne Erklärung geliefert.

vor 2 Stunden schrieb Blaues Feuer:

Aber zum Fluff: da würde ich wie Mogadil davon ausgehen, dass sich ein Krieger halt mit seinen Lieblingswaffen/Spezialwaffen einfach öfter beschäftigt. Morgendliche Waffenübung z.B. auch wenn es nicht explizit ausgespielt wird. Und er da mehr Zeit investiert als die anderen Kämpferklassen, die nur ein Spezialwaffe haben.

In game bedeutet das, der Krieger übt permanent mehr mit seinen Waffen und hat deshalb den Spezialwaffenbonus. Diesen behält er nur solange er dieses intensive Training aufrecht erhält. Wenn er zusätzlich Zaubern lernt fehlt ihm die Zeit für dieses intensive Training und er kann nur den Spezialwaffenbonus für eine Spezialwaffe aufrecht erhalten.

Lernen tut er die Waffe nicht zwei Punkte besser sondern der Bons ist nur dem zusätzlichen Training geschuldet. Ohne dieses Training fehlt die laufende Übung.

Deutlicher kann ich den Gedankengang nicht beschreiben. Tut mir leid.

• Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Hiram ben Tyros:

Anscheinend verstehe ich Deinen Punkt wirklich nicht. Zum in game hat Blaues Feuer ja schon eine schöne Erklärung geliefert.

In game bedeutet das, der Krieger übt permanent mehr mit seinen Waffen und hat deshalb den Spezialwaffenbonus. Diesen behält er nur solange er dieses intensive Training aufrecht erhält. Wenn er zusätzlich Zaubern lernt fehlt ihm die Zeit für dieses intensive Training und er kann nur den Spezialwaffenbonus für eine Spezialwaffe aufrecht erhalten.

Lernen tut er die Waffe nicht zwei Punkte besser sondern der Bons ist nur dem zusätzlichen Training geschuldet. Ohne dieses Training fehlt die laufende Übung.

Deutlicher kann ich den Gedankengang nicht beschreiben. Tut mir leid.

Ja das wäre eine mögliche Erklärung. Ich finde sie nicht schlüssig. Aber das ist nur meine Meinung.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb draco2111:

Sach mal ist das so schwer zu verstehen? Ich rede von ingame. Der Charakter wird ja wohl kaum beschlossen haben, ich bin jetzt Krieger und Juhuu ich kann auf einmal 3 Waffen besser als vorher. Wir sind doch hier nicht bei Order of the Stick.

Nein, sind wir nicht. Aber es nochmal: alles was über Lernpunkte entsteht hat der Charakter aktiv gelernt und verlernt es auch nicht. Wie konkret ein Charakter die Dinge erlangt, die er über Boni bekommt legen die Regeln nicht fest. Denk Dir ingame was aus oder nimm einen der Vorschläge an, die andere gemacht haben.

Charaktere entstehen ja ingame nicht mit einem Fingerschnippen, weil ein ausserweltliches Wesen (der Spieler) es beschließt. Es ist also gar nicht nötig, dass die Figur beschließt "ab heute bin ich Krieger" und mir nichts, dir nichts die Figur irgendetwas besser kann. Die Figuren hatten ja - wenn man eine ingame Erklärung sucht - ein Leben vor dem Abenteurerleben und damit genug Zeit, solche Boni zu verdienen.

Ich hab mir keine Gedanken gemacht, wo meine Tm ihre Boni auf Bewegungsfertigkeiten her hat. Aber wenn man mich zu einer Erklärung zwingt würde ich sagen, es geht vor allem um das Vertrauen in ihr Totem und sie hat den Bonus auch nicht von einem Tag auf den anderen bekommen, sondern nach und nach.  Würde sie den Bonus verlieren, weil sie ihr Totem verärgt hat, würde ich das so interpretieren, dass sie das Vertrauen verloren hat, dass ihr Totem sie beschützt und sie als Katze sowieso immer auf die Pfoten fällt. Weswegen sie dann dementsprechend unsicherer ist, sprich nicht mehr so gut klettern oder balancieren kann.

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb draco2111:

Ja, das ist ein Regelmechanismus. verstehe ich. Habe ich nie bestritten. Habe ich gleich am Anfang geschrieben. Damit ist die Sache an dem Punkt für mich eigentlich durch gewesen.

und wie darf ich dann das hier verstehen?

vor 48 Minuten schrieb draco2111:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Du fragst nach ingame-Erklärungen und wenn man dir welche liefert sagst du, das der Regelmechanismus klar war und die Sache damit abgeschlossen.

Aber das sind doch 2 unterschiedliche Dinge :dunno: 

Regeln = outgame
Charakter und Fluff = ingame

• Confused 1