Zum Inhalt springen

Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 26.1.2025 um 19:50 schrieb Gindelmer:

Sollte mir je der Wunsch, nachträglich das Zaubern zu lernen, entgegengebracht werden, würde ich es so handhaben:

Die Kosten für Zaubern wären wie folgt: 90 LE(1)x(Kosten für eine LE Wissen der Kämpferklasse, die Zaubern lernen möchte)

(1) 90 LE sind die Anzahl der Kosten für einen Spruch der Stufe 12. Das Lernen der Fertigkeit Zaubern hat für mich eine ähnliche Tragweite, wie es ein Spruch der Stufe 12 haben könnte.

Für reine Kämpfer (Krieger, Barbaren) die Zaubern lernen wollen betragen die Kosten damit 10800 EP.

Für andere Kämpfer liegen die Lernkosten bei 5400 EP bzw. 8100 EP. Das weicht zwar stark vom ursprünglich gemachten Vorschlag ab, bringt aber eine gewisse Konsistenz zur bestehenden Systematik mit sich.

Klingt plausibel. Und so oft kommt das ja am Ende gar nicht vor. Wir haben in unserer viele Jahre bestehenden Midgard-Gruppe nur in der echt laaaaaaaangen Kampagne bei allen SC die Entwicklung hin zu Doppelklassen. Aber da reden wir von Grad 30+ / M5. Und so viele Charaktere hat man üblicherweise nicht in den Graden. 

Ich habe z.B. genau 2 Charaktere, die Doppelklasse wurden. Und bei beiden hat es sich lange im Spiel abgezeichnet.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

[...]

Ich habe z.B. genau 2 Charaktere, die Doppelklasse wurden. Und bei beiden hat es sich lange im Spiel abgezeichnet.

Waren es M5-Abenteurer? Falls ja, mit welchem Zaubern-Wert hast du gestartet? Ich bin gespannt über Erfahrzngsberichte aus erster Hand 😀