Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

 

Im Mini Bestarium des KOD steht bei der Mumie, das alle die bei der Bekämpfung beteiligt waren von einem Fluch betroffen sind.

 

Was für Flüche würdet ihr euren Spielern antuen oder als Spieler gerecht finden?

Geschrieben

Hallo Micha,

 

ich antworte aus Sicht eines Spielleiters:

 

Als Fluch würde ich eine Krankheit anwenden, die darauf abzielt, die AP des Verfluchten zu verringern. In Abhängigkeit von der Stärke der Mumie könnte ich mir aber auch vorstellen den Fluch mit der Wirkung eines Bösen Blicks anzuwenden, mit dem Unterschied, dass der Zauber nicht mit dem Tod des Zauberers erlischt, sondern erst entsteht.

 

Weiterhin könnte ich mir vorstellen, Mali auf den Erfolgswert einer klassenspezifischen Fertigkeiten zu geben.

- Krieger und Äquivalentes bekommen einen Malus auf den Erfolgswert ihrer Spezialwaffe oder die Abwehr

- anderer Kämpfer bekommen einen Malus auf den Erfolgswert einer Fertigkeit (Beispiele: Assassinen: Meucheln; Glücksritter: Verführen)

- Zauberer bekommen einen Malus auf Zaubern oder Resistenz

 

Oder der Abenteurer bekommt einen Malus auf ein für die Klasse wichtiges Attribut (Stärke, Geschicklichkeit, usw.).

Geschrieben

Die einfachste Lösung ist der Effekt eines bestehenden fluchähnlichen Zaubers wie Verfluchen, Böser Blick oder Verursachen von Krankheit.

 

Ansonsten gab es zu M3-Zeiten in H&D einen Artikel zu Flüchen, samt einem Beispiel für einen etwas ausgefeilteren Mumienfluch.

Geschrieben

Ich hab gerade im KOD unter dem Punkt Glückspunkte gelesen, das man auch durch den Fluch einer Mumie die Glückspunkte reduzieren kann die man den Spielern pro Sitzung zur verfügung stellt...

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Geschrieben
Ich hab gerade im KOD unter dem Punkt Glückspunkte gelesen, das man auch durch den Fluch einer Mumie die Glückspunkte reduzieren kann die man den Spielern pro Sitzung zur verfügung stellt...

Was haltet Ihr von dieser Idee?

 

Eher weniger. Wenn ich GPs verteile, möchte ich zu einer bestimmten Spielweise anrege. Wenn ich die GP dann wieder abziehe, brauche ich entweder mehr GPs oder ich mache den gewünschten Effekt zunichte. Beides ist dumm. Außerdem macht das ganze eh nur einen Sinn, wenn nicht eh die ganze Gruppe am Kampf gegen die Mumie beteiligt war. Und will ich fördern, dass sich jemand aus dem Kampf gegen die Mumie raushält? Für mich eine offene Frage.

 

Für mich sind Alpträume und Symptome einer Krankheit die erste Wahl. Beides führt zunächst zu eine Reduktion der AP und der AP-Regeneration.

Geschrieben

Der Mumienfluch ist ja nicht neu mit M5. Dass im Minibestiarium (ebensowenig wie im ausführlichen alten Bestiarium) keine detaillierte Beschreibung oder Beispiele für solche Flüche gegeben sind, könnte dem Umstand geschuldet sein, dass jede Fluch-fähige Mumie (nach M4 also Herz- oder Lebensmumien; weiß nicht ob es diese Unterscheidung noch gibt) ja einmal ein Mensch war mit einer individuellen Biographie, individuellen Vorlieben und Abneigungen. Ich würde mir also überlegen, WAS das für ein Mensch war und mir einen passenden Fluch dazu aussuchen (oder keinen, falls es ein friedliebender Mensch war, der nur in diese Rolle gezwungen wurde). Das kann dann von den "langweiligen" Regelmechanismen wie oben genannt bis zu biblischen Plagen reichen (da gibt es doch diese Nudisschrecken - in passender Umgebung 1x pro Tag eine gewisse Chance, dass "aus dem Nichts" ein solcher Schwarm ankommt und dem Verfluchten alle Kleider und Bücher vom Leib frisst). Da solche Mumien ja irgendwie doch keine Standardgegner darstellen (sollten?), wäre es mir den Aufwand schon wert, einen solchen Fluch samt Beseitigungsmöglichkeiten genau auszuarbeiten.

 

[spoiler=Sturm über Mokattam] Im Sturm über Mokattam ist der "Fluch" der Mumie des Unedjis ja, dass sein Geist denjenigen übernimmt, der seine untote Hülle vernichtet, also den letzten Schlag führt - es sei denn, dies geschieht mit dem Mondschwert des Rehotep. Momentan leite ich die Kampagne wieder und halte von solchen geskripteten SC-Killern gar nichts, sodass Unedjis bei mir in dem Fall nicht automatisch und ohne Wurf genau DEN Charakter übernehmen kann, sondern halt zu einer Wanderseele wird, die irgendwann einen neuen Wirt finden wird. Aber zurück zum Thema - das ist halt ein weiteres Beispiel für das weite Spektrum, wie sich ein Mumienfluch auswirken kann.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Leute

 

Im Mini Bestarium des KOD steht bei der Mumie, das alle die bei der Bekämpfung beteiligt waren von einem Fluch betroffen sind.

 

Was für Flüche würdet ihr euren Spielern antuen oder als Spieler gerecht finden?

 

Im einfachsten Falle wie den Zauber "Verfluchen" nur eben mt Wirkungsdauer bis zum Entfluchen,...

 

Aber ich würde das auch davon abhängig machen welche Spf welche Mumien umhauen.

Wenn eine Grad 20 SPf eine namenlose Mumie umhaut bekomt sie den Verfluchen eben mit normaler Wirkungdauer (das kann man ja aussitzen)

Bearbeitet von Unicum

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...