Panther Geschrieben 22. Januar 2014 report Geschrieben 22. Januar 2014 (bearbeitet) Nach einem erfüllten Leben sagt sich der Grad 9 Ordenskrieger, ich werde auch noch Thaumaturg... So weit so gut, er wird Doppelcharakter. Nun hat er als Ordenskrieger schon als Ordenskrieger Beschleunigen gelernt. Nun ist die Frage: Kann er sofort mit Tusche das Beschleunigen Siegel auf den Rücken seines Freundes malen oder muss er den Spruch Beschleunigen als Thaumaturg nochmal lernen? Früher als Ordenskriger konnte er es nur auf sich selbst und ist als Grundzauber natürlich eine Wundertat! Frage 1: Geht es? ------------ Doch es wird schlimmer. Der Ordenskrieger lernt neue DInge und wendet sich von seinem Glauben ab! Frage 2: Kann er Beschleunigen als Thaumaturg noch? Das Beschleunigen als Ordenskrieger hat er als Wundertat ja verloren... Bearbeitet 22. Januar 2014 von Panther typo
EK Geschrieben 22. Januar 2014 report Geschrieben 22. Januar 2014 Nein, bei mir als SL müsste er es neu lernen, weil er es bisher nur als Wundertat auf sich selber kann.
Panther Geschrieben 22. Januar 2014 Autor report Geschrieben 22. Januar 2014 aus welchen Stellen im Regelwerk ziehst du diesen Schluss?
Galaphil Geschrieben 22. Januar 2014 report Geschrieben 22. Januar 2014 Gegenfrage: Woher weiß der Ordenskrieger denn, welche Tuschmischung er verwenden und wie er das Siegel aufmalen muss, damit es ausgelöst werden kann, wenn er es nicht vorher lernt?
Panther Geschrieben 22. Januar 2014 Autor report Geschrieben 22. Januar 2014 Gegenfrage: Woher weiß der Ordenskrieger denn, welche Tuschmischung er verwenden und wie er das Siegel aufmalen muss, damit es ausgelöst werden kann, wenn er es nicht vorher lernt? sehr gut, aus diesen Antworten kann man also die Schlussfolgerung ziehen: Das sind zwei ganz unterschiedliche Zauber, die muss man einzeln lernen! Beschleunigen als OR, Beschleunigen als Th. Oder gibt es Regelstellen, die diesem entgegenstehen?
Blaues Feuer Geschrieben 22. Januar 2014 report Geschrieben 22. Januar 2014 (bearbeitet) Nein. Im Gegenteil. Thaumagralzauber müssen neu gelernt werden, auch wenn man den "normalen" Zauber kann. Große Siegel müssen extra gelernt werden, auch wenn man das normale Siegel beherrscht (ARK4). Im KOM steht, dass beim Wechsel von Zauberkundigem Kämpfer zu Kampfzauberer oder umgekehrt die neue Art Magie auch neu gelernt werden muss, z.B. Barde => Magier, Magier => Ordenskrieger, etc. (S. 34). Bearbeitet 22. Januar 2014 von Blaues_Feuer 1
Solwac Geschrieben 22. Januar 2014 report Geschrieben 22. Januar 2014 Kann er sofort mit Tusche das Beschleunigen Siegel auf den Rücken seines Freundes malen oder muss er den Spruch Beschleunigen als Thaumaturg nochmal lernen? Früher als Ordenskriger konnte er es nur auf sich selbst und ist als Grundzauber natürlich eine Wundertat!Nein, er kann das Zaubersiegel Beschleunigen nicht, er hat es ja nicht gelernt. Nach dem Lernen kann er den Spruch auf sich selbst und das Siegel auf alle anwenden.Der Ordenskrieger lernt neue DInge und wendet sich von seinem Glauben ab! Frage 2: Kann er Beschleunigen als Thaumaturg noch? Das Beschleunigen als Ordenskrieger hat er als Wundertat ja verloren... Er verliert den Spruch (da es eine Wundertat ist), behält aber das Siegel.
sayah Geschrieben 22. Januar 2014 report Geschrieben 22. Januar 2014 aus welchen Stellen im Regelwerk ziehst du diesen Schluss? Du findest die Aussage irgendwo im Arkanum: die wenn ein Zauber von verschiedenen Klassen gelegentlich werden kann, mal ein Wundertat ist, mal nicht, so sind es grundsätzlich verschiedene Zauber die aber in ihrer Wirkung ähnlich genug sind, dass sie das Regelwerk aus Gründen der Überschaubarkeit nicht unterscheiden braucht. kurz: natürlich muss der Sc den Zauber als Siegel neu lernen
Gast Unicum Geschrieben 23. Januar 2014 report Geschrieben 23. Januar 2014 Ich schliesse mich Blauem Feuer an. Den zauber welchen der Ordenskrieger als Or lernte hat zwar die gleiche Wirkung wie das Siegel beschleunigen, aber ansonsten sind es unterschiedliche Zauber. Das eine ist ein Wunder und das andere Nicht. Das eine kann er nur auf sich selbst anwenden und das andere nicht. Ich finde da schon genügend unterschiede.
Panther Geschrieben 23. Januar 2014 Autor report Geschrieben 23. Januar 2014 Ich schliesse mich Blauem Feuer an. Den zauber welchen der Ordenskrieger als Or lernte hat zwar die gleiche Wirkung wie das Siegel beschleunigen, aber ansonsten sind es unterschiedliche Zauber. Das eine ist ein Wunder und das andere Nicht. Das eine kann er nur auf sich selbst anwenden und das andere nicht. Ich finde da schon genügend unterschiede. In diesem Falle hätte ich das ganze Beispiel auch für Unsichtbarkeit machen können, das hat der Or als Standart, das ist also kein Wunder, dass hätte er richtig selbst gelernt...
Solwac Geschrieben 23. Januar 2014 report Geschrieben 23. Januar 2014 Ich schliesse mich Blauem Feuer an. Den zauber welchen der Ordenskrieger als Or lernte hat zwar die gleiche Wirkung wie das Siegel beschleunigen, aber ansonsten sind es unterschiedliche Zauber. Das eine ist ein Wunder und das andere Nicht. Das eine kann er nur auf sich selbst anwenden und das andere nicht. Ich finde da schon genügend unterschiede. In diesem Falle hätte ich das ganze Beispiel auch für Unsichtbarkeit machen können, das hat der Or als Standart, das ist also kein Wunder, dass hätte er richtig selbst gelernt... Standard bitte! Aber auch da gilt: Unsichtbarkeit als Spruch und als Siegel sind zwei unterschiedliche Zauber, sie müssen separat gelernt werden.
Panther Geschrieben 23. Januar 2014 Autor report Geschrieben 23. Januar 2014 Ok, ich danke allen, ich denke in unserer Runde spielen wir den OrTh seit Jahren falsch.... Wie es sein sollte, ist mir klar. Th-Zauber und die gleichnahmigen Zauberer anderer Klassen haben oft nichts mit ein ander zu tun ausser das sie den gleichen Namen haben.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden