Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Situation:

Ein Thaumaturg trägt sich selbst und seinen Mitstreitern das Siegel "Zweisprache" auf. Die Gruppe trennt sich komplett vom Thaumaturgen. Dann will der Thaumaturg die versiegelten Personen ansprechen.

 

1. und wichtigste Fräge: Muß der Thaumaturg auch die Empfänger-Siegel bei Zwiesprache sehen können?

 

Im Arkanum auf S. 36 steht, der Thaumaturg müsse Siegel, die er auslösen will, sehen oder berühren können. Beim Zauber "Zwiesprache" würde das bei wortgetreuer Auslegung allerdings dazu führen, dass die Wirkung des Zaubers stark eingeschränkt wird: wenn die Gruppe sich auftrennt, z.B. in einer Stadt, würde der Zauber nicht mehr funktionieren. Er ist aber doch gerade für solche Situationen gemacht und sinnvoll, in denen sich die Gruppe getrennt hat.

 

Mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Thaumaturg also nur sein eigenes Siegel (quasi den Sender) sehen muss, um den Zauber auszulösen und nicht alle Empfänger-Siegel. Diese werden dann quasi wirksam, wenn der Thaumaturg sein Siegel auslöst.

 

Da ich aber zum ersten Mal einen Thaumturgen dauerhaft in meiner Gruppe habe, wüßte ich gern, ob ihr das auch so seht.

 

Außerdem warfen sich uns noch folgende Frägen auf:

2. Muss der Thaumaturg für jedes Siegel "Zwiesprache", das er einer Person aufgetragen hat, einen EW:Zaubern würfeln?

3. Verliert der Thaumaturg für jedes dieser Siegel AP, wenn der Zauber ausgelöst wird?

4. Kann jemand anders als der Thaumaturg die Siegel auslösen, z.B. eine Person, der der Thaumaturg das Siegel aufgetragen hat oder kann das nur der Thaumaturg?

 

Donge,

Hornack

Geschrieben

Schwierig, schwierig, aber ich denke, dennoch zu beantworten.

 

Zu 1:

Meiner Meinung nach, und da führt wohl kein Weg drum herum, muss der Thaumaturg jedes Siegel sehen (oder berühren), das er auslösen möchte. In deinem Fall würde das bedeuten, dass der Thaumaturg in einer getrennten Gruppe ohne Sichtkontakt zueinander die Siegel der anderen nicht auslösen kann.

 

Allerdings wird der Spruch dadurch nur teilweise eingeschränkt, da der Thaumaturg durchaus zu den anderen sprechen kann, diese ihn auch verstehen, aber selbst nicht antworten können. Wenn das möglich sein soll, muss der Thaumaturg auch das andere Siegel auslösen, was er allerdings dafür mindestens sehen können muss.

 

Zu 2 und 3:

Beim Siegel ersetzt das Aufzeichnen die gemeinsame Meditation. Beim Aufzeichnen zaubert der Thaumaturg allerdings noch nicht, das geschieht erst, wenn die Siegel aktiviert werden sollen. Dementsprechend muss der Thaumaturg für jedes Siegel, das er auslösen will, auch zaubern und auch die AP-Kosten bezahlen.

 

Zu 4:

Da habe ich im Moment noch keine Ahnung. Ich gehe mal lesen.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

So, ich habe gelesen. Noch einmal zu 4.:

 

Die Technik der Siegel soll wie diejenige der Runenstäbe auf der Speicherung der Magie in bestimmten Symbolen und Mustern basieren. Runenstäbe sind aber nur von den Thaumaturgen selbst anwendbar. Geprägte Runenstäbe lassen sich durch kleine Änderungen im Ritual auf einen Benutzer festlegen.

 

Dementsprechend müsste es so sein, dass Zaubersiegel ausschließlich vom Thaumaturgen selbst ausgelöst werden können. Eine ähnliche Erweiterung wie bei den geprägten Runenstäben ist nicht vorgesehen.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Ja, Siegel können ausschließlich vom Thaumaturg der das Siegel aufgetragen hat ausgelöst werden.

 

Lt. Regeln muss ein Thaumaturg das Siegel welches er auslösen will auch sehen. Das schränkt den Zauber 'Zwiesprache' für Thaumaturgen sehr ein. Ich sehe aber in den regeln keinen Hinweis wie das anders gesehen werden könnte.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Ich kann mich den Ausführungen von Prados nur anschließen. Das der Spruch für Thaumaturgen dadurch "wertloser" ist, als für Magier, kann ich nicht erkennen. Der Thaumaturg hat je nach Regelauslegung doch mindestens die gleichen, wenn nicht noch mehr Möglichkeiten zum Sprucheinsatz.

 

 

 

 

Geschrieben

Meine Thaumaturgen beherrschen im Allgemeinen diesen Zauberspruch.

 

Ich bin dabei immer davon ausgegangen, daß der Th. das Siegel sehen muß, wenn er es auslösen will. Also dann, wenn die andere Figur aus dem Sichtbereich verschwindet.

 

Das schränkt zwar die Wirkungsdauer in der Praxis ein, da das Siegel aber jedem spontan aufgemalt werden kann, halte ich es auch mit dieser "Einschränkung" immer noch für sehr nutzbringend. Das entspricht auch den Erfahrungen, meiner jeweiligen Figuren.

 

 

Mike

Geschrieben

Donge für die Auskünfte, sie haben sehr geholfen.

 

Ausserdem finde ich gut, dass ich am Dienstag fast alles richtig gemacht habe wink.gif . Nur antworten hätten sie nicht können dürfen. Die armen, ab jetzt werden sie zugeplappert werden ohne sich gegen den Redefluß wehren zu können.

Hornack

Geschrieben

Siehe ersten Beitrag von Prados: weil der Zauberer sie nicht sehen kann, kann er ihre Siegel nicht auslösen. Wenn ihre Siegel nicht ausgelöst wurden, können sie nicht antworten.

 

Haben wir damit doch noch einen Punkt gefunden, an dem wir uns widersprechen?

Hornack

Geschrieben

Ja.

 

Die Siegel sind um Mund und Ohren zu malen. Wenn der Zauberer nur sein eigenes Siegel aktiviert, dann gibt es aber weder Ohren, die ihn magisch hören können, noch einen Mund, den er magisch hören kann.

 

Das ist so, als wenn zwei Leute mit Funkgerät unterwegs sind, und der eine stellt dann sein Gerät an, und der andere läßt seines aus (er weiß nämlich nicht, wie das geht).

Dann tut sich an Kommunikation gar nix.

 

Alle Siegel müssen, meiner Meinung nach gleichzeitig aktiviert werden, d.h. bevor derjenige, der für den zauberer etwas erkunden soll, den Sichtbereich des Zauberer verläßt.

 

Wie gesagt: So spiele ich diesen Spruch bei meinem Thaumaturgen und so würde ich das auch als SpL handhaben.

Geschrieben

Wenn ich Prados recht verstehe, dann löst der Thaumaturg sein Siegel aus (Senden&Empfangen). Wenn er die Siegel der anderen nicht sehen kann, kann er sie nicht auslösen, d.h. die Dinger funktionieren quasi nur auf "Empfang", nicht aber auf "Senden". Die Regelung finde ich logisch. Trotzdem wird natürlich überprüft, ob der EW:Zaubern bei den Empfänger-Siegeln überhaupt geklappt hat. Wenn nicht, können sie auch nichts empfangen. Die APs verliert der Thaumaturg trotzdem für alle Siegel und sie verschwinden auch nach 10min Senden.

Hornack

Geschrieben

Wenn die Siegel beim Zweiten nicht ausgelöst werden, da ihn  der Zauberer nicht sehen kann - wie soll dann bei demjenigen der Empfang funktionieren? Das Siegel um sein Ohr ist ja nicht aktiviert! An diesem Punkt verstehe ich auch Prados nicht.

 

Nicht vergessen: Das Zaubersiegel besteht aus 4 Einzelsiegeln: Je 2 um die Münder und 2 um jeweils ein Ohr.

Geschrieben

@ Mike: Vergleich die Situation mal mit dem ganz normalen Zauber, bei dem sich die Zauberer in einer Meditation aufeinander eingestimmt haben. Da erreicht die Zwiesprache den Empfänger auch, ohne daß dieser selbst zaubert. Der Empfänger muß erst selbst zaubern, wenn er antworten will. Das ist beim Siegel genauso, weil insoweit kein Unterschied in der Beschreibung erwähnt wird.

 

Beim Siegel steht lediglich, daß die gemeinsame Meditation nicht nötig ist. Ich nehme an, das entfällt, weil auf beide Personen Siegel aufgetragen werden. Ich kann aber nicht erkennen, daß die Siegel bereits zum Empfang aktiviert werden müssen; ich kann mir die Siegel durchaus auch ohne Aktivierung als eine Art "magische Relaisstation" vorstellen. Aus der Tatsache, daß die Siegel auch auf die Ohren aufgetragen werden, würde ich nichts ableiten: Das scheint mir eher eine Ausschmückung als eine regeltechnische Festlegung zu sein.

 

Ich stimme daher ebenfalls der Auslegung von Prados zu. Mike, bekommt man bei Deiner Auslegung nicht Probleme mit der für den Spruch erforderlichen Konzentration (B1)?

 

Grüße,

 

Hendrik, der hofft, daß er die Spruchbeschreibung richtig im Kopf hat, weil er mal wieder kein Regelwerk zur Hand hat cheesy.gif

Geschrieben

In den Regeln steht, dass der Spruch den Empfänger erreicht auch wenn er kein 'Zwiesprache' gezaubert hat? Das muss ich überlesen haben. Werde ich nachholen smile.gif

 

Und, wieso kommst Du auf die Idee, dass man sich während der Wirkungsdauer auf den Spruch konzentrieren muss? Das steht da nirgends.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Doch, hj, leider muss sich der Zauberer, der gerade seine Gedanken überträgt, konzentrieren und darf sich nur mit B1 bewegen. Wenn er allerdings nichts 'sagt' oder den anderen zuhört, darf er normal handeln.

 

Ansonsten hat HN mit seinem Beitrag meine Gedanken zu der Übertragungsproblematik sehr gut getroffen. Das Aufmalen der Siegel ersetzt die gemeinsame Konzentration; wenn eines der Siegel aktiviert wird, kann dessen Träger seine Gedanken allen nichtaktivierten Siegelträgern schicken, nicht aber umgekehrt.

Allerdings würde ich das Siegel um Ohren und Mund als Einheit betrachten. Die Aktivierung erfolgt gleichzeitig durch einen Zauber des Thaumaturgen. Ansonsten müsste der arme Thaumaturg neben den Kosten für die Tinte ja auch noch doppelte Zauberkosten aufbringen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Doch, hj, leider muss sich der Zauberer, der gerade seine Gedanken überträgt, konzentrieren und darf sich nur mit B1 bewegen. Wenn er allerdings nichts 'sagt' oder den anderen zuhört, darf er normal handeln.

Genau das meine ich. Während der Übertragung muss man sich konzentrieren. Aber nicht während der gesamten Wirkungsdauer. Dabei ist es dann wurscht ob man das ganze per Siegel oder ganz normal zaubert. Oder steht was gegenteiliges in den Regeln?

 

Viele Grüße

hj

 

p.S. Manchmal vermisse ich meine Regeln im Büro mehr als beim spielen wink.gif

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Geschrieben

Nein, genau so ist das.

 

-

 

-

 

-

 

-

 

Außer natürlich, irgendein Spitzfindiger käme jetzt auf die Idee, Thaumaturgen müssten sich nicht konzentrieren, da dies nicht im entsprechenden Abschnitt explizit erwähnt würde.

Nein, das ist nicht meine Ansicht!!!

 

Grüße

Prados

Geschrieben (bearbeitet)
Ich stimme daher ebenfalls der Auslegung von Prados zu. Mike, bekommt man bei Deiner Auslegung nicht Probleme mit der für den Spruch erforderlichen Konzentration (B1)?

 

Grüße,

 

Hendrik, der hofft, daß er die Spruchbeschreibung richtig im Kopf hat, weil er mal wieder kein Regelwerk zur Hand hat cheesy.gif

Mir fehlt jetzt leider auch das Arkanum ...

 

Meines Wissens nach sind die Siegel der Thaumaturgen aber durchaus etwas anderes als die Zaubersprüche der Magier etc. Daß sich ein Thaumaturg nach der Auslösung eines Siegels konzentrieren muß, um den Zauber aufrecht zu erhalten - da kann ich mich nicht daran erinnern. Das wäre mir neu.

 

Aber, wie Du schon feststelltest: Ohne Arkanum ist das doch eher ein Stochern im Neben. Also werde ich wohl erst Montag konkret antworten können.

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Geschrieben

Es steht nirgends, dass er es nicht muss. Also gelten die normalen Regeln der Magie bzw. der Zauberbeschreibungen. Sonst wird mein Assassine Thaumaturg und lernt als einzigen Spruch Unsichtbarkeit wink.gif

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben (bearbeitet)
Außer natürlich, irgendein Spitzfindiger käme jetzt auf die Idee, Thaumaturgen müssten sich nicht konzentrieren, da dies nicht im entsprechenden Abschnitt explizit erwähnt würde.

Nein, das ist nicht meine Ansicht!!!

 

Grüße

Prados

Nach meinem bisherigen Verständnis müssen Th. sich nicht konzentrieren, sondern statt dessen Siegel malen.

 

Wie gesagt, am Montag melde ich mich wieder dazu  biggrin.gif

 

Mike, der keine Idee hat, was das mit Spitzfindigkeit zu tun hat. Immerhin muß ein Th. immer dafür sorgen, daß er ausreichend Tinte für jedes eventuell benötigte Siegel angerührt hat. Und Siegel ohne Komponente gibt es für ihn ja nicht. frown.gif

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Geschrieben

Oh bitte, hj, einen noch.

 

@Mike

Nein, da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Der Thaumaturg muss sich nicht zur Aufrechterhaltung des Spruches konzentrieren, sondern ausschließlich dann, wenn er selber seine Gedanken an andere übermitteln will. Er kann also erst einmal fünf Minuten laufen, dann sieht er etwas Erwähnenswertes, konzentriert sich 10 Sekunden, in denen er den anderen das Wichtigste erzählt, dann läuft er weiter. Während er normal läuft, kann ihm einer seiner Gesprächspartner antworten. Darauf muss sich der Thaumaturg nicht konzentrieren.

 

Grüße

Prados

Geschrieben (bearbeitet)

Damit hatte ich bisher noch nie ein Problem. Der Th. wartete immer (zusammen mit den anderen) und irgendjemand wurde vorgeschickt zum Auskundschaften. Oder auch andersherum, so daß also mein Th. der Kundschafter war.

 

D.h., die eine Figur stand sowieso nur dumm herum (also max. B1), die andere hatte einen Beobachtungsposten bezogen, stand also auch eher still.

 

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Hendrik seine Frage auch so gemeint hatte wie Du. biggrin.gif

Bearbeitet von Detritus
HTML-Code entfernt
Geschrieben

Bei uns ging es konkret um eine Situation in einer Stadt, in der sich die Gruppe aufgeteilt hatte. Sie waren mehrere Strassen weit auseinander und hatten keinerlei Sichtkontakt. Der Thaumaturg wollte sich dann wieder mit dem Rest treffen und hat sie deshalb angefunkt. Durch den Wegfall der Antwortmöglichkeit der Gruppe wird der Zauber in diesem Fall schon ganz schön eingeschränkt. Aber, wie gesagt, kann ich mit dieser Einschränkung gut leben.

Hornack

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...