Zum Inhalt springen

Artikel: Geheimnisvolle magische und musikalische Scheiben - ein Beitrag zum Thema des Monats Januar 2014


Empfohlene Beiträge

Sehr mysteriös und ganz schön gefährlich, diese Dinger :grim:

Hab ich die folgenden Punkte richtig interpretiert?

Ob die Scheibe die Weltenmelodie einer Person wiedergeben kann, ist Spielleiterentscheidung. Wenn man als Barde die Scheiben einsetzen möchte, um einen anderen Zauberer zu töten / verstümmeln, so reicht es, wenn man die Scheibe an einem Ort platziert, den der andere mit Sicherheit aufsuchen wird und die Scheibe erledigt den Rest von alleine.

Was passiert, wenn die Scheiben durch ein Artefakt oder einen Ort aktiviert werden? Versuchen sie dann auch, nach ihren Möglichkeiten die Eigenmelodie des Artefakts / Ortes zum Verstummen zu bringen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo El Camino

 

Ja, mysteriös und gefährlich: das war der Hintergrund, dass ich diese Dinger in meine Spielerunde gebracht hatte - ohne mir vorerst mehr zu überlegen. Seitdem die Eissängerin dieser Runde versucht, immer mehr herauszufinden, seitdem mach ich mir auch Schritt für Schritt Gedanken über diese geheimnisvollen Scheiben. Ihr ganzes Geheimnis ist wahrscheinlich aber immer noch nicht enthüllt, sondern liegt noch im Dunkel der Vergangenheit.

 

Zu deinen Fragen (soweit ich es bisher interpretiere):

Ob die Scheibe die Weltenmelodie einer Person wiedergeben kann, ist Spielleiterentscheidung.

Im Prinzip ja, da natürlich nicht bekannt ist, welche Melodien die gefangenen Drachensänger auf der Disc "gespeichert" haben.

 

Wenn man als Barde die Scheiben einsetzen möchte, um einen anderen Zauberer zu töten / verstümmeln, so reicht es, wenn man die Scheibe an einem Ort platziert, den der andere mit Sicherheit aufsuchen wird und die Scheibe erledigt den Rest von alleine.

Das KÖNNTE so passieren, ist aber auch recht unwahrscheinlich. Du darfst nicht vergessen, zur damaligen Zeit gab es Schamanen, Drachensänger und die Arrachtzauberer, sonst nichts. Auf andere Magie reagieren die Scheiben nicht. Priester sind zum Beispiel schon mal außen vor, weil es damals noch keinen Götterglauben gab. Magier, wie wir sie heute kennen, gab es damals auch nicht. Hexer und Thaumaturgen sind neben den Erben der Drachensänger (und damit meine ich die echten Barden, nicht die albischen oder lidralischen Bänkelsänger ;)) am gefährdetsten. Aber auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, die der SL willkürlich festlegen kann. Immerhin funktionieren die Scheiben ja nicht so, wie es von den Arracht gedacht war, deshalb wurde ihre Massenproduktion ja eingestellt und das Projekt nicht weiter verfolgt.

 

Aber ja, es KÖNNTE so funktionieren, mit etwas Glück. Vorausgesetzt, der Barde weiß davon, weiß wie man die Scheiben einsetzt und was man mit ihnen machen muss. Das herauszufinden ist aber eine sehr langwierige Sache und sollte schon eine längere Beschäftigung (idealerweise über mehr als ein Jahr hinweg) mit sich ziehen und er sollte sehr viel üben, üben, üben, ...

 

Was passiert, wenn die Scheiben durch ein Artefakt oder einen Ort aktiviert werden? Versuchen sie dann auch, nach ihren Möglichkeiten die Eigenmelodie des Artefakts / Ortes zum Verstummen zu bringen?

 

An sich werden die Scheiben durch Artefakte und Orte nicht so aktiviert, wie beschrieben. Aber man kann auch da improvisieren, ich erzähl dir ein Beispiel aus meiner Runde: ein magisches Schwert eines Arracht wurde von der Gruppe ebenfalls in Besitz genommen. An einem den Drachensängern besonders wertvollen Ort kamen die Scheiben, die die Eissängerin als Erbin der Drachensänger aufbewahrte, mit dem Schwert, dass der Feuerwanderer aufbewahrte, in Kontakt und begannen sehr laut und intensiv aufzukreischen, bis das Schwert zurückgezogen wurde, so dass alle ein Ohrensausen hatten.

Später, im Lager, probierten sie das noch einmal aus und es passierte nichts. Jetzt ist ihre Annahme, dass der besondere Ort als Art Katalysator notwendig war, damit die mit Drachensängermagie aufgeladenen Scheiben auf die Arrachtmagie des Schwertes reagierten.

 

Aber genaueres kann ich dir noch nicht sagen, denn solange meine Gruppe nicht mehr herausfindet oder ausprobiert, solange mache ich mir als SL darüber auch noch keine Gedanken ;)

 

Solltest du weitere Fragen haben, kein Problem. Erfahrungsgemäß kommen die meistens Fragen erst bei der Anwendung im Spiel.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Als ich den Titel las, dachte ich mir "Hübsch, Schallplatten für Midgard. Ein lustiges kleines Gadget für Gruppen ohne Barden."

 

Nach dem ich die Beschreibung gelesen habe, weiß ich nicht genau, wohin ich diese Scheiben eher einordnen würde. "Magische Waffen" oder "uralte magische Artefakte", vielleicht käme auch "Magische Fallen" in Betracht. Nur kleine magische Gadgets sind es in meinen Augen nicht.

 

Die Idee ist interessant, in der Ausführung wäre mir das aber momentan zu ungenau ausformuliert, um es im Spiel einsetzen zu können. Wie kann man sich gegen die Scheibe wehren, wenn sie anfängt einen aufzusägen. Was muss man noch beachten. Als Spielleiter improvisiere ich gerne, aber nicht mit Dingen, von denen Abenteurerleben abhängen können, denn das kann schnell schief gehen.

 

Viele Grüße,

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich glaube, du hast einen wichtigen Punkt überlesen: Die Dinger funktionieren nicht so, wie sie geplant waren. Insofern sind sie als magische Waffe unbrauchbar*, als Artefakt zu vergessen und als Falle zu unzuverlässlich.

 

Was ich nicht verstehe: Warum muss es gegen die Abenteurer eingesetzt werden?

Eine spannende Sache ist doch, eine oder mehrere Scheiben werden aktiviert - und erkennen kein Ziel, sodass sie singend und rotierend in der Luft verharren - vor einem der Helden, zum Beispiel. Und dann wart mal ab, wie der reagiert und was er macht.

 

Das spannende in meinen Augen ist doch gerade: lass die Abenteurer die Dinger finden und beschäftige sie damit. Von Zeit zu Zeit erfahren sie wieder ein bisschen mehr und lernen so auch gleich "Geschichte" - insofern ist das Spielpotential der Scheiben sehr hoch und als SL hat man ungeheuer viele Möglichkeiten, die Scheiben wieder in Erinnerung zu rufen - sei es durch plötzliche Aktivierung, sei es durch eine Vision, die sie verursachen, eine Melodie, die sie verstärken, oder was auch immer einem einfällt.

Und vielleicht bringen sie die Gruppe oder den Abenteurer ja mal in die Bredouille, wenn ausgerechnet die Scheiben in seinem Besitz irgendeine einflussreiche Person angreift und umbringt - und der Abenteurer jetzt seine Unschuld beweisen muss (da kannm an ein Superabenteuer draus machen: beweise die Unschuld, indem du darlegst, wie die Scheiben funktionieren, woher sie kommen und was sie können - eine geniale Sandbox für eine spannende Detektivgeschichte in die Vergangenheit!)

 

Vielleicht sind die Scheiben aber auch die einzige Mögichkeit, wie ein Barde zum Beispiel aus einem Gefängnis ausbrechen kann, indem er sich durch die Türen schneidet ;)

 

Ich sehe da sehr viele mögliche Abenteuerideen und kreative Beschäftigungsmöglichkeiten - einen direkten Angriff auf einen Abenteurer dagegen würde ich ablehnen, das wäre ziemlich einfallslos und stimmungstötend.

 

LG Galaphil

 

* Als magische Wurfscheiben kann ein Kämpfer sie natürlich immer verwenden, allerdings wird er niemand damit meucheln können, der nicht taub ist. Da Wurfscheiben jetzt alleine nicht so DIE Mörderwaffen sind und die wenigsten Spielerfiguren das lernen und anwenden, sehe ich den Spielspaß mit den Scheiben eher in den potentiellen Situationen, in denen die Scheiben aktiv werden und die Spieler versuchen, mehr über sie herauszufinden.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...