Zum Inhalt springen

Diplomacy


Detritus

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (mystic.x @ Jan. 30 2003,09:47)]
Zitat[/b] ]Ja, Ich bin gerade dabei, die Züge der einzelnden Armeen/Flotten mit Pfeilen zu markieren. Das wird später die Auswertung erleichtern. Ich überlege, ob ës interesse hätte, auch diese Karte publik zu machen?

 

Fände ich gut, hat dann einen "realistischen Touch", macht eine Dynamik deutlich und és ist für Nichtmitspieler klarer zu sehen was passiert ist. Denn vorher-nachher-Kartenvergleiche sind nicht so auf die Schnelle drin. Aber ich bin nur Zuschauer.

Reicht dafür nicht eigentlich auch, die Zugbefehle mit Resultat zu posten? Fände ich übrigens in Verbindung mit der Ergebniskarte am sinnvollsten. Da kann man nämlich ziemlich gut erkennen, was geplant war und was geglückt ist.

 

Die Pfeile sind natürlich auch nett. Aber dann sollte eine Klar werden, ob der Befehl ausgeführt werden konnte oder nicht. Bei S und C ist das nicht immer eindeutig. Hier sollten auf jeden Fall die aufgeschlüsselten Befehle mit Ergebnis stehen.

 

Ach, Norden, wie handhabst Du eigentlich, wenn eine angegriffene Einheit eine Einheit angreift, die den Angriff gegen sie unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Zuschauer wären mir Pfeile ganz recht. Fürs Kiebitzen würden ja die Pfeile von geglückten (+/- gerader Pfeil) und mißglückten Bewegungen (Pfeil, der eine 180°-Wende macht) ausreichen. Support und Convoy noch zu kennzeichnen wäre wirklich zuviel. Wenn man es genauer wissen will kann man ja die Züge nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ Jan. 30 2003,14:29)]
Zitat[/b] (mystic.x @ Jan. 30 2003,09:47)]
Zitat[/b] ]Ja, Ich bin gerade dabei, die Züge der einzelnden Armeen/Flotten mit Pfeilen zu markieren. Das wird später die Auswertung erleichtern. Ich überlege, ob ës interesse hätte, auch diese Karte publik zu machen?

 

Fände ich gut, hat dann einen "realistischen Touch", macht eine Dynamik deutlich und és ist für Nichtmitspieler klarer zu sehen was passiert ist. Denn vorher-nachher-Kartenvergleiche sind nicht so auf die Schnelle drin. Aber ich bin nur Zuschauer.

Reicht dafür nicht eigentlich auch, die Zugbefehle mit Resultat zu posten? Fände ich übrigens in Verbindung mit der Ergebniskarte am sinnvollsten. Da kann man nämlich ziemlich gut erkennen, was geplant war und was geglückt ist.

 

Die Pfeile sind natürlich auch nett. Aber dann sollte eine Klar werden, ob der Befehl ausgeführt werden konnte oder nicht. Bei S und C ist das nicht immer eindeutig. Hier sollten auf jeden Fall die aufgeschlüsselten Befehle mit Ergebnis stehen.

 

Ach, Norden, wie handhabst Du eigentlich, wenn eine angegriffene Einheit eine Einheit angreift, die den Angriff gegen sie unterstützt?

Das ist für die Zuschauer - nett Graphisch aufbereitet, leicht verdaulich...

 

Die Spieler bekommen beides...

 

Norden  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Norden @ Jan. 30 2003,15:11)]
Zitat[/b] ]Reicht dafür nicht eigentlich auch, die Zugbefehle mit Resultat zu posten? Fände ich übrigens in Verbindung mit der Ergebniskarte am sinnvollsten. Da kann man nämlich ziemlich gut erkennen, was geplant war und was geglückt ist.

 

Die Pfeile sind natürlich auch nett. Aber dann sollte eine Klar werden, ob der Befehl ausgeführt werden konnte oder nicht. Bei S und C ist das nicht immer eindeutig. Hier sollten auf jeden Fall die aufgeschlüsselten Befehle mit Ergebnis stehen.

 

Ach, Norden, wie handhabst Du eigentlich, wenn eine angegriffene Einheit eine Einheit angreift, die den Angriff gegen sie unterstützt?

Das ist für die Zuschauer - nett Graphisch aufbereitet, leicht verdaulich...

 

Die Spieler bekommen beides...

 

Norden  wink.gif

Ich hätt auch gerne beides zu sehen! Sonst ist die Dynamik so schwer nach zu vollziehen. Und was ist eigentlich mit meiner Regelauslegungsfrage???

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Jan. 30 2003,15:15)]
Zitat[/b] (Norden @ Jan. 30 2003,15:11)]Das ist für die Zuschauer - nett Graphisch aufbereitet, leicht verdaulich...

 

Die Spieler bekommen beides...

Das hast Du super gemacht! thumbs-up.gif

@HarryB

Danke  blush.gif

(Du bekommst deine Flotte in Wales wieder  wink.gif )

 

<span style='font-size:22pt;line-height:100%'><span style='color:red'>@ALLE

Die KARTEN kommen frühestens Morgen ins Forum, wenn kein Spieler irgendwelche Klagen gegen den Zugvverlauf eingereicht hat und Rana fertig ist!!</span></span>

 

Ich hab' gelogen...Nein, der erste Zug ist simpel, also hab' Ich schon jetzt im Forum veröffentlicht.

 

Norden

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ Jan. 30 2003,14:29)][...]

Ach, Norden, wie handhabst Du eigentlich, wenn eine angegriffene Einheit eine Einheit angreift, die den Angriff gegen sie unterstützt?

<span style='color:red'>A xx - yy</span>

A xy - xx

A yy S A xy - xx

 

Das Problem entsteht, wenn die unterstütztende Einheit wegfällt, weil angegriffen und damit die eine Armee 2 feindliche Angreifer Patt stellt (quasi aufgrund der Reihenfolge der Ereignisse)...zufälligerweise, denn hätten die Angreifer umgekehrt gehandelt, wäre Red verschoben worden.

 

Also, egal was die eine Armee auch unternimmt, sollte Es den Beiden Angreifern gelingen, Sie zu verjagen. Alles Andere wäre doch wohl eine Frechheit. Gibt's da grössere Diskussionen im Netz oder so? Ich lasse Mich gerne eines besseren belehren...

 

Norden

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Norden @ Jan. 30 2003,15:32)]
Zitat[/b] (Kazzirah @ Jan. 30 2003,14:29)][...]

Ach, Norden, wie handhabst Du eigentlich, wenn eine angegriffene Einheit eine Einheit angreift, die den Angriff gegen sie unterstützt?

<span style='color:red'>A xx - yy</span>

A xy - xx

A yy S A xy - xx

 

Das Problem entsteht, wenn die unterstütztende Einheit wegfällt, weil angegriffen und damit die eine Armee 2 feindliche Angreifer Patt stellt (quasi aufgrund der Reihenfolge der Ereignisse)...zufälligerweise, denn hätten die Angreifer umgekehrt gehandelt, wäre Red verschoben worden.

 

Also, egal was die eine Armee auch unternimmt, sollte Es den Beiden Angreifern gelingen, Sie zu verjagen. Alles Andere wäre doch wohl eine Frechheit. Gibt's da grössere Diskussionen im Netz oder so? Ich lasse Mich gerne eines besseren belehren...

 

Norden

Nein, nicht zufälliger Weise, sondern es könnte durchaus Absicht sein. Insofern ist es m.E. durchaus wichtig, solche Unklarheiten vorab zu klären.

 

Es ist hier eben relevant, wann welcher Befehl in Halten umgewandelt wird.

 

Ob es im Netz diskutiert wird, weiß ich nicht. Im PBM Bereich war es jedenfalls eines der interessanteren Probleme. (Hab' leider meine alten Stabsanzeiger verbummelt. Da stand das drin. sad.gif )

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Tipps und Tricks...oder wie auch immer.

 

Sehr wichtig für den nächsten Herbstzug, ist es, das nur Versorgungszentren (VZ), die im Herbst kontrolliert werden, zur eigenen Produktion Beitragen.

 

Das Beispiel Spanien und Portugal ist klassisch. Der Franzose zieht im Frühjahr A Mar - Spa. Im Herbst kann Er weiter nach Portugal ziehen. Das spanische VZ bekommt Er dann aber nicht gutgeschrieben.

 

 

Ein weiterer Punkt. Ich habe die Frage gestellt bekommen - Anonymerweise:

FRAGE: Können sich mehrere Länder gegenseitig bei Angriff oder Vereteidigung unterstützen?

 

ANTWORT: Selbstverständlich! Es ist Niemandem möglich, dieses Spiel ohne Hilfe zu gewinnen. Hilfe, die die DIPLOMATIE ermöglicht. Natürlich gibt man sich bei solcher äusserst nutzbringender Zusammenarbeit auch grosse Blössen und die Gefahr eines "Backstabs" ist immens...  devil.gif aber die Möglichkeiten, die Möglichkeiten...

 

 

Norden

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ Jan. 30 2003,22:08)]Dann habe ich aber eine Verständnisfrage:

Befinden sich dann bis zum Frühjahr ausnahmsweise zwei Einheiten auf diesem frisch eroberten VZ? Ich dachte, das dürfte nicht sein dontgetit.gif

 

Leicht verwirrtbin

Nein!

Ein erobertes VZ ermöglicht dir nur, mehr Einheiten zu kontrollieren. Um eine neue Einheit im Winter Zug aufstellen zu dürfen, darf auf mindestens so vielen VZ in Deiner Heimat keine Einheit stehen. Die Regel: immer nur eine Einheit pro Region gilt immer. Bei Deinem Winterzug mußt Du auch angeben, in welchem Heimat VZ Du eine neue Einheit aufstellst. (Natürlich auch, welche. wink.gif )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...