Norden Geschrieben 30. Januar 2003 report Geschrieben 30. Januar 2003 Zitat[/b] (Nixonian @ Jan. 30 2003,22:08)]Dann habe ich aber eine Verständnisfrage:Befinden sich dann bis zum Frühjahr ausnahmsweise zwei Einheiten auf diesem frisch eroberten VZ? Ich dachte, das dürfte nicht sein Leicht verwirrtbin OOOOOOO- K, aaaalsoooo! Beispiel Austria: Frühjahr 1901 F Tri - Alb A Bud - Ser A Vie - Bud Herbst 1901 F Alb - Gre A Ser S A Vie - Rum (Armee Serbien unterstützt A Vie - Rum) A Vie - Rum Diese Runde endet damit, das Austria im Herbst Serbien, Griechenland und Rumänien kontrolliert. Nun folgt die herbstliche Versorgungsphase. Alle kontrollierten VZ werden gezählt: Vie, Tri, Bud, Rum, Ser, Gre = 6 VZ. Die Zahl der österreichischen Flotten / Armeen wird auf 6 erhöht. Neue Einheiten dürfen nur in eigenen, freien (ohne Truppe oder Armee) Heimatgebieten (Vie, Bud, Tri) gebaut werden. Der Österreicher entscheidet sich dafü in Tri eine neue Flotte zu bauen und in Vie und Bud jeweils eine Armee. Austria hat nun 6 Armeen / Flotten bis zum Ende Herbst 1902, dann wird wieder die Anzahl der VZ an die Anzahl der Armeen/Flotten angeglichen usw... Ganz wichtig ist es, dass man nur in freien Heimatgebieten bauen darf. Norden
Detritus Geschrieben 30. Januar 2003 Autor report Geschrieben 30. Januar 2003 Zitat[/b] (Nixonian @ Jan. 30 2003,22:22)]Danke Kazzi, d.h. ein freies VZ kann eine neue Einheit aufstellen. Die Einheit ist von keinem bestimmten VZ abhängig, sondern es gilt nur: Einheiten <= VZ. Hab' ich das so kapiert? (Ich hoffe doch ) Aber nur ein freies Heimat-VZ kann eine neue Einheit aufstellen. mfg Detritus
Norden Geschrieben 30. Januar 2003 report Geschrieben 30. Januar 2003 Norden, langsam, ausführlich...
Kazzirah Geschrieben 30. Januar 2003 report Geschrieben 30. Januar 2003 Da Nix ein Beispiel für meine Frage haben wollte: Rußland: A War - Sil Deutsches Reich: A Sil - Boh Österreich/Ungarn: A Boh S A War - Sil Frage ist: Gibt es ein totales Patt, oder ist der russische Angriff A War - Sil erfolgreich?
Norden Geschrieben 30. Januar 2003 report Geschrieben 30. Januar 2003 Zitat[/b] (Detritus @ Jan. 30 2003,22:25)]Zitat[/b] (Nixonian @ Jan. 30 2003,22:22)]Danke Kazzi, d.h. ein freies VZ kann eine neue Einheit aufstellen. Die Einheit ist von keinem bestimmten VZ abhängig, sondern es gilt nur: Einheiten <= VZ. Hab' ich das so kapiert? (Ich hoffe doch ) Aber nur ein freies Heimat-VZ kann eine neue Einheit aufstellen. mfg Detritus Detritus, noch langsamer, weniger ausfühlich... Norden
Kazzirah Geschrieben 30. Januar 2003 report Geschrieben 30. Januar 2003 Zitat[/b] (Nixonian @ Jan. 30 2003,22:22)]Danke Kazzi, d.h. ein freies VZ kann eine neue Einheit aufstellen. Die Einheit ist von keinem bestimmten VZ abhängig, sondern es gilt nur: Einheiten <= VZ. Hab' ich das so kapiert? (Ich hoffe doch ) Ja. Und die Überprüfung findet immer im Winterzug statt. Du mußt neue VZ also bis dahin halten, um sie zu kontrollieren. Danach darfst du sie verlassen... Aufstellen darfst du, wie gesagt, nur daheim. Also in deinem Fall: Bud, Tri oder Vie.
Detritus Geschrieben 30. Januar 2003 Autor report Geschrieben 30. Januar 2003 Zitat[/b] (Norden @ Jan. 30 2003,22:30)]Zitat[/b] (Detritus @ Jan. 30 2003,22:25)]Zitat[/b] (Nixonian @ Jan. 30 2003,22:22)]Danke Kazzi, d.h. ein freies VZ kann eine neue Einheit aufstellen. Die Einheit ist von keinem bestimmten VZ abhängig, sondern es gilt nur: Einheiten <= VZ. Hab' ich das so kapiert? (Ich hoffe doch ) Aber nur ein freies Heimat-VZ kann eine neue Einheit aufstellen. mfg Detritus Detritus, noch langsamer, weniger ausfühlich... Norden Detritus ist ja auch nur Beispiel, also muß er nicht schnell sein! Detritus
Detritus Geschrieben 30. Januar 2003 Autor report Geschrieben 30. Januar 2003 Zitat[/b] (Kazzirah @ Jan. 30 2003,22:27)]Da Nix ein Beispiel für meine Frage haben wollte: Rußland: A War - Sil Deutsches Reich: A Sil - Boh Österreich/Ungarn: A Boh S A War - Sil Frage ist: Gibt es ein totales Patt, oder ist der russische Angriff A War - Sil erfolgreich? Laut meinem Regelheftchen ist die Armee War - Sil erfolgreich. Erklärung: Der Angriff der A Sil neutralisiert die Unterstützung nicht, da der Angriff aus dem Gebiet erfolgt, in das hinein unterstützt wird. Sprich: Ein 2:1-Verhältnis bleibt ein 2:1 Verhältnis! Detritus
Norden Geschrieben 30. Januar 2003 report Geschrieben 30. Januar 2003 Zitat[/b] (Kazzirah @ Jan. 30 2003,17:03)]Zitat[/b] (Norden @ Jan. 30 2003,15:32)]Zitat[/b] (Kazzirah @ Jan. 30 2003,14:29)][...]Ach, Norden, wie handhabst Du eigentlich, wenn eine angegriffene Einheit eine Einheit angreift, die den Angriff gegen sie unterstützt? <span style='color:red'>A xx - yy</span> A xy - xx A yy S A xy - xx Das Problem entsteht, wenn die unterstütztende Einheit wegfällt, weil angegriffen und damit die eine Armee 2 feindliche Angreifer Patt stellt (quasi aufgrund der Reihenfolge der Ereignisse)...zufälligerweise, denn hätten die Angreifer umgekehrt gehandelt, wäre Red verschoben worden. Also, egal was die eine Armee auch unternimmt, sollte Es den Beiden Angreifern gelingen, Sie zu verjagen. Alles Andere wäre doch wohl eine Frechheit. Gibt's da grössere Diskussionen im Netz oder so? Ich lasse Mich gerne eines besseren belehren... Norden Nein, nicht zufälliger Weise, sondern es könnte durchaus Absicht sein. Insofern ist es m.E. durchaus wichtig, solche Unklarheiten vorab zu klären. Es ist hier eben relevant, wann welcher Befehl in Halten umgewandelt wird. Ob es im Netz diskutiert wird, weiß ich nicht. Im PBM Bereich war es jedenfalls eines der interessanteren Probleme. (Hab' leider meine alten Stabsanzeiger verbummelt. Da stand das drin. ) Auch Detritus ist meiner Meinung. Das genügt mir... Norden
Bruder Buck Geschrieben 31. Januar 2003 report Geschrieben 31. Januar 2003 *Ggggrrrrrrrrrrrrrrrr* Webmail boykotiert meine diplomatischen Bemühungen. Da feile ich <s>eine viertel</s> fast eine halbe Stunde an einem tollen Text, werde kurz vorm Senden von Arbeit aufgehalten und dieses doofe Webmail fordert mich anschließend zum nochmaligen Einloggen wegen Zeitüberschreitung auf. Ohne den Text vorher abzuspreichern. Jetzt kann ich alles noch mal machen. Euer Bruder Buck - genervter Chefdiplomat des Sultans - Herr Bearbeitet meint, das war länger...
Norden Geschrieben 31. Januar 2003 report Geschrieben 31. Januar 2003 Mann, mir kribbelts in den Fingern, wenn Ich mir so die einzelnden Positionen ansehe...aber Ich darf nichts sagen... Norden
Akeem al Harun Geschrieben 31. Januar 2003 report Geschrieben 31. Januar 2003 Zitat[/b] (Norden @ Jan. 31 2003,10:52)]Mann, mir kribbelts in den Fingern, wenn Ich mir so die einzelnden Positionen ansehe...aber Ich darf nichts sagen... Norden Genau! Halt die Klappe!
Norden Geschrieben 31. Januar 2003 report Geschrieben 31. Januar 2003 Zitat[/b] (HarryB @ Jan. 31 2003,11:28)]Zitat[/b] (Norden @ Jan. 31 2003,10:52)]Mann, mir kribbelts in den Fingern, wenn Ich mir so die einzelnden Positionen ansehe...aber Ich darf nichts sagen... Norden Genau! Halt die Klappe! Du bist doch nur sauer weil Du deine Flotten nicht im Griff hast! (übrigens, schick deine Ostseeflotte nicht in den Pazifik) Norden
Bruder Buck Geschrieben 31. Januar 2003 report Geschrieben 31. Januar 2003 Zitat[/b] (Norden @ Jan. 31 2003,11:35)]Du bist doch nur sauer weil Du deine Flotten nicht im Griff hast! Hochachtungsvoll Sultan Hassan al Fachd II.
Akeem al Harun Geschrieben 31. Januar 2003 report Geschrieben 31. Januar 2003 Zitat[/b] (Norden @ Jan. 31 2003,11:35)]Zitat[/b] (HarryB @ Jan. 31 2003,11:28)]Zitat[/b] (Norden @ Jan. 31 2003,10:52)]Mann, mir kribbelts in den Fingern, wenn Ich mir so die einzelnden Positionen ansehe...aber Ich darf nichts sagen... Norden Genau! Halt die Klappe! Du bist doch nur sauer weil Du deine Flotten nicht im Griff hast! (übrigens, schick deine Ostseeflotte nicht in den Pazifik) Norden Wer sagt, daß ich meine Flotten nicht im Griff habe?
Norden Geschrieben 31. Januar 2003 report Geschrieben 31. Januar 2003 Na, dann schau doch mal auf die "Zug-Karte"...England... Norden
Norden Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 Noch weniger als 21 Stunden...Reiche entstehen, Reiche vergehen... Norden
Bart Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 Es ist ungewöhnlich und verwirrend ruhig hier seit letzten Freitag
Detritus Geschrieben 5. Februar 2003 Autor report Geschrieben 5. Februar 2003 Na ja, was gibt es nach dem Aufruf im Schwampf: "Alle gegen Frankreich!" noch großartig anzukündigen? Detritus
Norden Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 <span style='font-size:4pt;line-height:100%'>Mimose. Take it like a man!</span> Norden
Bart Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 05 2003,15:19)]Na ja, was gibt es nach dem Aufruf im Schwampf:"Alle gegen Frankreich!" noch großartig anzukündigen? Detritus Frei Croissants für alle und eine Siegesfeier auf den Champs Elysee
Bart Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 Wann wird angegeben, wo welche Armee/Flotte neu gebaut wird? Jetzt beim Herbstzug optional oder erst beim Frühjahrszug 1902?
Detritus Geschrieben 5. Februar 2003 Autor report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Eike @ Feb. 05 2003,15:43)]Wann wird angegeben, wo welche Armee/Flotte neu gebaut wird? Jetzt beim Herbstzug optional oder erst beim Frühjahrszug 1902? Aufbauten erst im Frühjahrszug. Boah, das wäre echt mies. Wie willst du denn da noch planen?? Da weißt du doch nie, wo plötzlich eine Armee aus dem Boden schießt. Detritus
Bart Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 05 2003,15:51)]Zitat[/b] (Eike @ Feb. 05 2003,15:43)]Wann wird angegeben, wo welche Armee/Flotte neu gebaut wird? Jetzt beim Herbstzug optional oder erst beim Frühjahrszug 1902? Aufbauten erst im Frühjahrszug. Boah, das wäre echt mies. Wie willst du denn da noch planen?? Da weißt du doch nie, wo plötzlich eine Armee aus dem Boden schießt. Detritus Also optional beim Herbstzug mit angeben. Hoffentlich denken alle dran
Norden Geschrieben 6. Februar 2003 report Geschrieben 6. Februar 2003 An Alle Spieler. Rana macht jetzt wunderschöne Karten für Uns. Frage: Wollt Ihr von Mir direkt per email meine alte Version oder wollt Ihr auf die Forumsversion warten? Den Excel-File bekommt Ihr natürlich ohnehin... Rana's Version füllt nur ein Viertel... Norden (noch gut 3 Stunden)
Empfohlene Beiträge