Akeem al Harun Geschrieben 17. Februar 2003 report Geschrieben 17. Februar 2003 Zitat[/b] (Bruder Buck @ Feb. 17 2003,16:39)]Ausserdem bin ich tatsächlich der Auffassung, dass man eine Bündnisrolle und diplomatische Verhandlungen rollengerecht machen sollte, sonst würde das Spiel zum blosen hin und her taktieren und wohl nie fertig. Oder sehe ich da was falsch oder übertrieben? Rollengerecht ist schon ok. Allerdings sollte man jeden Vorteil nutzen, der sich einem bietet. Manchmal ist es taktisch günstiger, alte Bündnisse zu brechen und neue einzugehen. Und was die "Beschwerde" angeht: sicher würde ich mich nicht beschweren, wenn es zu meinem Vorteil wäre.
Detritus Geschrieben 17. Februar 2003 Autor report Geschrieben 17. Februar 2003 Zitat[/b] (Bruder Buck @ Feb. 17 2003,16:39)][...]Ausserdem bin ich tatsächlich der Auffassung, dass man eine Bündnisrolle und diplomatische Verhandlungen rollengerecht machen sollte, sonst würde das Spiel zum blosen hin und her taktieren und wohl nie fertig. Oder sehe ich da was falsch oder übertrieben? Euer Bruder Buck Edit macht noch einen Smilie rein, damit's nicht so ernst wirkt. Na ja, das rollengerechte Verhalten ist mehr für die Stimmung und hat manchmal den Nachteil, das konkrete Vorschläge und Hinweise im Fluß der Floskeln untergehen oder gar falsch verstanden werden. Da ist die reine Absprache ohne den Brimbamborium klarer, aber nicht unbedingt weniger spannend. mfg Detritus
Bart Geschrieben 17. Februar 2003 report Geschrieben 17. Februar 2003 Tja, wartet mal ab, bis EK hier auftaucht und seine Meinung bezüglich der englischen Situation schildert. Ich glaub ich geh mal in Deckung Gruß Eike
Agadur Geschrieben 17. Februar 2003 report Geschrieben 17. Februar 2003 Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 17 2003,17:52)]Na ja, das rollengerechte Verhalten ist mehr für die Stimmung und hat manchmal den Nachteil, das konkrete Vorschläge und Hinweise im Fluß der Floskeln untergehen oder gar falsch verstanden werden. Da ist die reine Absprache ohne den Brimbamborium klarer, aber nicht unbedingt weniger spannend. mfg Detritus Tja, manchmal sind die Gedanken eines Italieners halt genauso verquirlt wie die Spaghetti auf seinem Tellerchen. Aber mich hast Du ja sowieso nicht gemeint ... Ach ja, ich habe es mir überlegt, ich greife Marseille doch nicht an. Agadur
Agadur Geschrieben 17. Februar 2003 report Geschrieben 17. Februar 2003 Zitat[/b] (Eike @ Feb. 17 2003,18:05)]Tja, wartet mal ab, bis EK hier auftaucht und seine Meinung bezüglich der englischen Situation schildert.Ich glaub ich geh mal in Deckung Gruß Eike Im Sherwood Forest findet sich bestimmt ein Bäumchen, hinter dem Du Dich ducken kannst ... Agadur
Detritus Geschrieben 17. Februar 2003 Autor report Geschrieben 17. Februar 2003 Zitat[/b] (Agadur @ Feb. 17 2003,18:14)]Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 17 2003,17:52)]Na ja, das rollengerechte Verhalten ist mehr für die Stimmung und hat manchmal den Nachteil, das konkrete Vorschläge und Hinweise im Fluß der Floskeln untergehen oder gar falsch verstanden werden. Da ist die reine Absprache ohne den Brimbamborium klarer, aber nicht unbedingt weniger spannend. mfg Detritus Tja, manchmal sind die Gedanken eines Italieners halt genauso verquirlt wie die Spaghetti auf seinem Tellerchen. Aber mich hast Du ja sowieso nicht gemeint ... Ach ja, ich habe es mir überlegt, ich greife Marseille doch nicht an. Agadur Jupp! Deine normalen Beiträge hier sind schon manchmal etwas... Nein, nein dich meinte ich auch nicht! mfg Detritus P.S. Das mit Marseille glaube ich dir nicht!
Nixonian Geschrieben 17. Februar 2003 report Geschrieben 17. Februar 2003 Zitat[/b] (HarryB @ Feb. 17 2003,16:15)]Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 17 2003,11:42)]Ein Spiel, wo sich alle "Unfähigen" versammeln um den "Fähigen" unter Druck zu setzen macht irgendwie nicht soviel Spaß. Es macht vor allem dann nicht so viel Spaß, wenn die anderen Spieler eine andere Auffassung von dem Spiel haben und sich tatsächlich an Bündnisse halten. Das allerdings dann mit einem anderen Spieler... Tja, wenn man Absprachen mit anderen trifft, sollte man das vielleicht nicht gleichzeitig mit den zwei betroffenen Nationen machen, weil dann eine gewisse Chance besteht, daß die das rauskriegen Ich bin treu... in und Politik
Detritus Geschrieben 17. Februar 2003 Autor report Geschrieben 17. Februar 2003 Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 17 2003,20:21)]Zitat[/b] (HarryB @ Feb. 17 2003,16:15)]Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 17 2003,11:42)]Ein Spiel, wo sich alle "Unfähigen" versammeln um den "Fähigen" unter Druck zu setzen macht irgendwie nicht soviel Spaß. Es macht vor allem dann nicht so viel Spaß, wenn die anderen Spieler eine andere Auffassung von dem Spiel haben und sich tatsächlich an Bündnisse halten. Das allerdings dann mit einem anderen Spieler... Tja, wenn man Absprachen mit anderen trifft, sollte man das vielleicht nicht gleichzeitig mit den zwei betroffenen Nationen machen, weil dann eine gewisse Chance besteht, daß die das rauskriegen Ich bin treu... in und Politik Tja, wenn dem so ist, können wir am besten gleich aufhören. Detritus
EK Geschrieben 17. Februar 2003 report Geschrieben 17. Februar 2003 Zitat[/b] (Agadur @ Feb. 17 2003,18:15)]Zitat[/b] (Eike @ Feb. 17 2003,18:05)]Tja, wartet mal ab, bis EK hier auftaucht und seine Meinung bezüglich der englischen Situation schildert.Ich glaub ich geh mal in Deckung Gruß Eike Im Sherwood Forest findet sich bestimmt ein Bäumchen, hinter dem Du Dich ducken kannst ... Agadur EK versteht nicdht wie Du überhaupt in den Sherwood Forest gekommen bist. Mit solchen Gedankenspielen deinerseits hatte ich gerechnet und geglaubt, dass mit einem Angriff auf deine Nordseeflotte unterbunden zu haben!
Detritus Geschrieben 17. Februar 2003 Autor report Geschrieben 17. Februar 2003 Zitat[/b] (EK @ Feb. 17 2003,21:44)]Zitat[/b] (Agadur @ Feb. 17 2003,18:15)]Zitat[/b] (Eike @ Feb. 17 2003,18:05)]Tja, wartet mal ab, bis EK hier auftaucht und seine Meinung bezüglich der englischen Situation schildert.Ich glaub ich geh mal in Deckung Gruß Eike Im Sherwood Forest findet sich bestimmt ein Bäumchen, hinter dem Du Dich ducken kannst ... Agadur EK versteht nicdht wie Du überhaupt in den Sherwood Forest gekommen bist. Mit solchen Gedankenspielen deinerseits hatte ich gerechnet und geglaubt, dass mit einem Angriff auf deine Nordseeflotte unterbunden zu haben! Tja... Leider steht in den Regeln, das jeder Geleitzug (Convoy) durchgeführt werden kann, es sei denn, die entsprechende Flotte wird zum Rückzug gezwungen. Was meinst du wohl, warum ich dich nicht mehr im Kanal haben wollte?! Detritus
Norden Geschrieben 17. Februar 2003 report Geschrieben 17. Februar 2003 @EK Genau das dachte Ich auch. Aber die Regeln besagen ganz klar, dass eine Flotte, die nicht verschoben wird, Ihren Convoy durchführt! Norden, auch etwas rostiger..
Nixonian Geschrieben 17. Februar 2003 report Geschrieben 17. Februar 2003 Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 17 2003,21:38)]Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 17 2003,20:21)]Ich bin treu... in und Politik Tja, wenn dem so ist, können wir am besten gleich aufhören. Detritus Ich dachte, das heißt "Diplomacy" und nicht "bescheißen"? Tut mir leid, aber wenn ich spiele, spiele ich mein Spiel. Und ich sehe keinen Sinn darin, allen anderen ständig in den Rücke zu fallen. Taktisch ist das auch unklug. Offenbar habe ich das Spiel nicht begriffen.
Norden Geschrieben 17. Februar 2003 report Geschrieben 17. Februar 2003 Genau, Nix, zeig's Ihnen!! ..und wenn man mher als einmal spielt macht sichder Ruf eines Chaoten auch nicht so toll.. Norden
EK Geschrieben 17. Februar 2003 report Geschrieben 17. Februar 2003 Ok, wechseln wir in den Filmzitate Strang: I think we're really up shit creek!
Bruder Buck Geschrieben 18. Februar 2003 report Geschrieben 18. Februar 2003 Zitat[/b] (EK @ Feb. 17 2003,23:23)]Ok, wechseln wir in den Filmzitate Strang: I think we're really up shit creek! Du bist auch ein schweigsamer Diplomat. *hint* *hint* Euer Bruder Buck
Kazzirah Geschrieben 18. Februar 2003 report Geschrieben 18. Februar 2003 Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 17 2003,22:06)]Ich dachte, das heißt "Diplomacy" und nicht "bescheißen"? Tut mir leid, aber wenn ich spiele, spiele ich mein Spiel. Und ich sehe keinen Sinn darin, allen anderen ständig in den Rücke zu fallen. Taktisch ist das auch unklug. Offenbar habe ich das Spiel nicht begriffen. Richtig Nix, es heißt Diplomatie. Aber seit wann ist es auf dem diplomatischen Parkett ernsthaft sanktioniert, wenn man sich an geschlossene Verträge nicht (immer) hält. Es geht ja nicht darum, "chaotisch" zu handeln, sondern Machtpolitik zu simulieren. Und da hält man sich an Ansprachen nur so lange, wie es einen Vorteil für einen selbst bedeutet. Du mußt nur den richtigen Moment abwarten. Sonst stabbt dich irgendwann dein Bündnispartner zuerst und schmerzhaft.
Bruder Buck Geschrieben 18. Februar 2003 report Geschrieben 18. Februar 2003 @Kazzirah: Ob der richtige Moment aber schon nach 1-2 Zügen da ist..... Dann brauche ich auch kein Bündnis, finde ich. Euer Bruder Buck
Bart Geschrieben 18. Februar 2003 report Geschrieben 18. Februar 2003 Zitat[/b] (Bruder Buck @ Feb. 18 2003,10:21)]@Kazzirah: Ob der richtige Moment aber schon nach 1-2 Zügen da ist..... Dann brauche ich auch kein Bündnis, finde ich. Euer Bruder Buck Es kann sehr schnell passieren, dass man in eine schwache Postion kommt, die für andere sehr verlockend wirken kann. So eine Situation kann sich auch bereits nach 2 Jahren ergeben. Friss die schwachen schneller als die anderen, um groß und stark zu werden und sich stärker als die anderen Starken zu behaupten. Gruß Eike
Kazzirah Geschrieben 18. Februar 2003 report Geschrieben 18. Februar 2003 Eike hat's irgendwie besser erfaßt... In den ersten beiden Zügen hat sich doch das Gesamtbild elementar verändert. Warum sollten da nicht neue Bündnisse oder Absprachen entstehen. Im Idealfall schafft es der gute Diplomat sogar, auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen und allen Bräuten das Gefühl zu geben, dass er nur mit ihr tanzt.
Kazzirah Geschrieben 18. Februar 2003 report Geschrieben 18. Februar 2003 Zitat[/b] (Eike @ Feb. 18 2003,11:30)]Es kann sehr schnell passieren, dass man in eine schwache Postion kommt, die für andere sehr verlockend wirken kann. So eine Situation kann sich auch bereits nach 2 Jahren ergeben.Friss die schwachen schneller als die anderen, um groß und stark zu werden und sich stärker als die anderen Starken zu behaupten. Du kannst natürlich auch so handeln: Verbünde dich mit den Schwachen, damit du mit deren Hilfe stärker wirst, ohne sie dabei aufzupäppeln. Noch hübscher kann sein: Sorge dafür, dass sich zwei gegenseitig klein halten - und du derweil in Ruhe deine Machtbasis ausbauen kannst. :>
Agadur Geschrieben 18. Februar 2003 report Geschrieben 18. Februar 2003 Ich hab' den von mir eingestellten Text der NDW-Gruppe DAF wieder rausgenommen, war geschmacklos für meinen Geschmack. Agadur
Akeem al Harun Geschrieben 18. Februar 2003 report Geschrieben 18. Februar 2003 Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 17 2003,22:06)]Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 17 2003,21:38)]Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 17 2003,20:21)]Ich bin treu... in und Politik Tja, wenn dem so ist, können wir am besten gleich aufhören. Detritus Ich dachte, das heißt "Diplomacy" und nicht "bescheißen"? Tut mir leid, aber wenn ich spiele, spiele ich mein Spiel. Und ich sehe keinen Sinn darin, allen anderen ständig in den Rücke zu fallen. Taktisch ist das auch unklug. Offenbar habe ich das Spiel nicht begriffen. Du hast vielleicht nur eine andere Auffassung. Aber es ist immer vor Vorteil, wenn man die beiden Nachbarstaaten gegeneinander ausspielen kann. Mir gelingt das leider nicht...
Bart Geschrieben 18. Februar 2003 report Geschrieben 18. Februar 2003 Zitat[/b] (Norden @ Feb. 16 2003,12:11)]Der Zug Fr1902 ist nun offiziell. Nächster Abgabetermin ist Donnerstag 20. Feb. 12 Uhr. Bitte Rückzüge und aufbauten, bzw. Abbauten nicht vergessen! Norden Man weiss doch nicht immer welche Einheiten bzw. wieviele Einheiten aufgelöst werden müssen. Soll man da am besten ein Ranking machen? Wer weiss schon auf welche hinterlistigen Gedanken die Gegner so kommen Oder wär es doch schlauer einen Zwischenaufruf am Freitag zu machen, wer sich wohin zurückzieht oder was auch immer auflöst? Gruß Eike
Bruder Buck Geschrieben 18. Februar 2003 report Geschrieben 18. Februar 2003 Hhhmmmm, ich hätte nicht gedacht, dass ich mal einer Rede des französischen Präsidenten in einigen Punkten zustimmen muss. (siehe Pressezentrum S.13) Euer Bruder Buck
Empfohlene Beiträge