Zum Inhalt springen

Funkenregen bricht Konzentration auf Feuerkugel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich konzentriere mich auf eine Feuerkugel, die in 12m Entfernung vor mir fliegt. Nun werde ich Opfer eines Funkenregen und schaffe meine WW:Res auf die Geistesmagie nicht.

 

Was passiert? Kann ich die Konzentration auf meine Feuerkugel aufrechterhalten?

Geschrieben
Kein Problem. Die Antworten können übrigens so kurz sein, weil sie so direkt in den Spruchbeschreibungen stehen.

Grüße

Prados

 

steht direkt da? Wo bitte? "Der optische Sinn des Opfers wird verwirrt, so dass es um sich herum eine Wolke aus wirbelnden, leuchtenden Funken sieht. Es wird orientierungslos. Im Kampf erleidet er Abzüge von –4 auf Angriff und Abwehr; Fernkampf ist unmöglich. Außerdem kann er nur Zauber, die auf ihn selbst wirken, einsetzen."

 

Also nur zum sicheren Verständnis: "Auf Feuerkugel konzentrieren" ist kein "Einsatz eines Zauber, der nicht auf ihn selbst wirkt"?

Geschrieben

Ich finde aus der Beschreibung von Funkenregen geht klar hervor, dass man die Konzetration auf eine 12m entfernte Feuerkugel NICHT aufrechterhalten kann.

 

So lese ich zumindest "orientierungslos" und "kein Fernkampf möglich".

 

Grüße

Geschrieben

Oh ja, ich muss mich wohl korrigieren, jedenfalls dann, wenn die Auswirkungen des Funkenregens ähnlich wie die Auswirkungen von Blenden interpretiert werden. Dann sieht das Regelwerk den Verlust der Konzentration vor (ARK5, S. 13).

 

Die Notwendigkeit des Sichtkontaktes auf eine Feuerkugel ergibt sich meiner Ansicht nach aus der Spruchbeschreibung nicht mehr. Ist die Kugel erschaffen, reicht die Konzentration aus. Der Sichtkontakt ist laut ARK5, S. 18 nur während des eigentlichen Zauberrituals notwendig.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Geschrieben
Oh ja, ich muss mich wohl korrigieren, jedenfalls dann, wenn die Auswirkungen des Funkenregens ähnlich wie die Auswirkungen von Blenden interpretiert werden. Dann sieht das Regelwerk den Verlust der Konzentration vor (ARK5, S. 13).

 

Das ist eine Frage: Soll man das so zusammen interpretieren: Funkenregen WM-4 auf Angriff und Abwehr, kein Fernkampf <---------> Blenden: WM -6 auf alle EW und WW für "Augen-Handlungen"

 

Auf der einen Seite nur -4 und keine Abzüge auf WW, auf der anderen Seite würde sogar noch Fernkampf gehen.

Geschrieben

@Prados

 

sehe ich nicht so. Der verzauberte sieht die Kugel einfach nicht mehr. Bei Blenden stell ich mir auch eine gewisse Schockkomponente vor, die maßgeblich für den Konzentrationsverlust sein dürfte.

 

Ich glaube man kommt dem Problem näher, wenn man Bannen von Licht als Vergleich heranzieht.

Geschrieben

Ich würde es vermutlich so handhaben:

Die Konzentration kann aufrecht erhalten werden. Allerdings kann man die Feuerkugel nicht mehr "lenken". Sie verharrt also an der Stelle.

 

Grüße Merl

Geschrieben

Nun, auch wenn es einige vielleicht nicht unbedingt lesen möchten, aber das Regelwerk gibt den Spielgruppen in diesem Punkt eine recht große Freiheit, wenn es auf Seite 13 des Arkanums von 'magischer Lähmung oder Blendung und ähnlichen Behinderungen' schreibt. Man kann sich also überlegen, nach welchen Kriterien man diese Ähnlichkeit festlegen möchte: Ist es der spontane, mit Erschrecken verbundene Sichtverlust oder reicht auch schon der mittelfristige Sichtverlust (denn das entspricht ja der Blenden-Wirkung) auf die Feuerkugel?

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Geschrieben

Die Regelanwort lautet also: "Ernste Störung" oder "ähnliche Behinderungen" - was das ist, entscheidet der SL. Für mich ist die Frage beantwortet.

 

Damit erübrigt sich auch: "Verwirren auf einen, der gerade Luftlauf macht" oder "Verzweiflung auf einen, der gerade eine Feuerkugel steuert".

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...