Zum Inhalt springen

Ganz in Lila - der Con-Saga Spielerschwampf


Empfohlene Beiträge

Der Schmiedehammer kann nur erklingen, wenn für die Holzkohle gesorgt ist.

 

Ich weis nicht so recht ob ein Schmied der richtige Handwerker für den Hausbau ist,...

oder ist das ein Fingerzweig das - nach dem Brand des Keilers - die umstellung auf Vollsteinwände nicht ausreichend ist - und ich gleich auf Metallwände umsteigen sollte`?

Ich glaube das würde meine finaziellen Mittel dann doch sprengen.

 

Zugegeben ein Steinmetz ist nebenberuflich manchmal auch Schmied (etwa um seine Meißel nachzuschmieden, oder Verbundeisen zu bearbeiten) aber dafür braucht es dann nicht gar so viel an Kohle.

 

Und die meiste Kohle geht eh drauf um das Eisenerz zu Eisen zu verarbeiten (denke ich zumindest).

 

Oder gibt's irgendwo Eisenerz in Vigalis?

Link zu diesem Kommentar

 

Steinkohle, nicht Holzkohle.

 

Azu (waseinrichtigerZwergistderbringtauchSteinezumbrennen) bi

 

Zum Eisenerz schmelzen und zum Schmieden wird Holzkohle verwendet.

 

 

Ich verstehe aber nicht warum man da auch nicht Stein/braunkohle verwenden kann? Wegen Schwerfelgehalt? Aber den schwefel kann man beim Schmieden auch wieder rausdengeln denke ich,...

 

Koks (Stein/Braunkohle) - mit dem es auch geht - gibts leider erst seit 1700,...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochofen#Anf.C3.A4nge_der_Eisenverh.C3.BCttung_in_Europa

 

 

Bis ins 18. Jahrhundert waren Rennöfen mit angeschlossenen Schmieden, sogenannte Rennwerke, noch weit verbreitet und beschäftigten dabei etwa fünf bis zehn Mann. Die Leistungsfähigkeit der Rennöfen dieser Zeit lag bei jährlich etwa 60 bis 120 Tonnen Luppe, bei einem Holzkohleverbrauch von 270 Kilogramm pro 100 Kilogramm Eisen.

 

vgl:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenverhüttung_bei_den_Germanen

 

Aber ich denke darüber kann man woanderst weiterschwampfen,...

 

Ich hab jedenfalls kein Interesse Bromme abzuholzen für Eisenerzverarbeitung.

 

Hat gerade jemand etwas von einer Glashütte gesagt?

Link zu diesem Kommentar

 

Kurze Notiz: Mirant, Zauberer am Hofe der Gräfin Barbelica, schreibt an Isabella vom Covendo, um um ein Treffen zu bitten. Das Schreiben wird überbracht von einem von Mirants Bediensteten. Jawohl, sie haben etwas zu tun! Falls der Bote nicht in den Covendo hineinkommt würde Mirant ihn begleiten ... :lookaround:

:uhoh: ?

 

Mitten im Büro von Mirant. Eine hand tippt auf Mirants Schulter und eine Frauenstimme fragt ihn: "Was willst du?" Isabela ist da. Bei Mirant und steht hinter ihm. was will er von ihr?
Link zu diesem Kommentar

 

 

Kurze Notiz: Mirant, Zauberer am Hofe der Gräfin Barbelica, schreibt an Isabella vom Covendo, um um ein Treffen zu bitten. Das Schreiben wird überbracht von einem von Mirants Bediensteten. Jawohl, sie haben etwas zu tun! Falls der Bote nicht in den Covendo hineinkommt würde Mirant ihn begleiten ... :lookaround:

:uhoh: ?

 

Mitten im Büro von Mirant. Eine hand tippt auf Mirants Schulter und eine Frauenstimme fragt ihn: "Was willst du?" Isabela ist da. Bei Mirant und steht hinter ihm. was will er von ihr?

 

 

 

Oh, hallo Isabela.

 

Mirant schaut sich kurz um.

 

Darf ich euch dieses Sitzmöbel anbieten?

 

Er deutet auf einen Stuhl.

 

Schön dass ihr so schnell Zeit für mich hattet. Es ist eine Angelegenheit, die voll und ganz im Sinne der Sicherheit von Vigales und Maritimar ist. Ich mache mir allergrößte Sorgen, insbesondere seit ...

 

Mirant schaut kurz unruhig hin und her.

 

Wie euch ja bekannt ist haben wir es nicht nur mit einer verschwundenen schwarzen Galeere zu tun, sondern zu allem Überfluss ist auch noch eine schwarze Meisterin erschienen. Wie mir durch kürzliche Ereignisse unmissverständlich klar geworden ist, wäre es für uns alle das größte Unglück, wenn diese jemals an das Steuer der - oder einer anderen - schwarzen Galeere gelangen würde.

 

Mirant schaut Isabela vielsagend an.

 

Ich schlage eine Jagd vergleichbar der wie auf Gonzaga vor. Vereinte Kräfte im Dienste von Barbelica ... und Vigales und der anderen Länder Lidraliens.

 

Mirant fügt das Ende des Satzes noch schnell ein, bevor Isabela etwas sagen kann.

 

Kann ich Euch dabei irgendwie helfen?

 

Mirant schaut Isabela erwartungsvoll an.

Bearbeitet von Bruder Buck
Spoiler eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Teil alleine ausspiele - ggf. zusammen mit einem ConSaga-Spielleiter - kommt die ConSaga-Gemeinschaft ja nicht mit in den Genuss.

Aus diesem Grund wird hier alsbald auch eine andere, vertrauliche Unterhaltung von Barbelica veröffentlicht werden. Da müssen dann halt die Leser zwischen Spieler- und Charakterwissen trennen können. Aber es ist zu unterhaltsam, es nicht zu veröffentlichen. Allerdings muss es vorher editiert werden, weshalb es noch etwas Zeit braucht. Aber wir alle wissen ja, bei Midgard geht es niemals so ganz schnell. ;)

 

:beer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...