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Zwerg und Hort - Auswirkung auf Grad bei Verlust


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Geschrieben (bearbeitet)

Also von der Logik des Wirtschaftssystems in Midgard will hier aber niemand argumentieren oder?

 

Nein,...

 

Aber wenn du gerne ein Logisches Wirtschafssystem in einem Rollenspiel suchst,... bist eigentlich falsch,... eigentlich in jedem Rollenspiel - wenn dir ein plausibles Wirtschafssystem wichtig ist - solltest vieleicht was anderes Spielen. Civilisation vieleicht?

Und btw auch die Aktienkurse haben wenig mit Logik und mehr mit Psycologie zu tun,...

 

  In meinen Augen ist der Hort ein Regelkonstrukt, die Wertsachen werden zwischen den Abenteuern abgestrichen, fertig. Das Gold ist damit genauso aus dem Spiel wie wenn ich es einem Lehrmeister gegeben hätte. Sicher keine Optimale Lösung, aber eine bessere faire fällt mir nicht ein.

 

Es gibt wenige Schrauben an denen man drehen kann.

 

Die Elfen lernen etwas teurer - die Zwerge eben auch,... die einen mit EP die andern mit Gold.

Das Konstrukt ist das gleiche.

 

Die anderen nichtmenschlichen Rassen haben in den Attributen so grosse Nachteile das man an anderer Stelle nicht weiter eingreifen muss.

 

-------

 

Und es ist - gerade beim Zwergenhort auch ein Regelkonstrukt das durchaus auch im Spiel interessant sein kann,...

 

Wie #25 schon andeutet.

 

Ich finde es jedenfalls spannend wenn man einen Zwergenspieler dazu bringt sich Gedanken darüber zu machen wie er seinen Hort schüzt - und wie er damit umgeht wenn er etwa den Hort eines anderen Zwergen "findet". Ich sehe das dann schon als ehrensache das man als Zwerg den Hort eines anderen Zwerges nicht plündert - man schneidet ja auch keinem anderen Zwergen den Bart ab,...

 

oder etwa,....

doch?

Bearbeitet von Unicum
Geschrieben

Ich sehe es auch so, der Hort ist ein Regelkonstrunkt der Kategroie "Spieler kleinhalten", es soll einfach dem Spieler das Geld abknöpfen. Daher würde ich es dem Spieler gestatten, den Hort so "anzulegen", dass er nicht verloren gehen kann.

Geschrieben

Hallo Widukind!

 

Ich sehe es auch so, der Hort ist ein Regelkonstrunkt der Kategroie "Spieler kleinhalten", es soll einfach dem Spieler das Geld abknöpfen. Daher würde ich es dem Spieler gestatten, den Hort so "anzulegen", dass er nicht verloren gehen kann.

 

Das ist aber keine Antwort auf die Ausgangsfrage. Im Eingangsbeitrag wird nämlich davon ausgegangen, dass der Hort bereits verloren ging, weshalb man nach den daraus resultierenden regeltechnischen Folgen für den Grad fragt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Hallo Widukind!

 

Ich sehe es auch so, der Hort ist ein Regelkonstrunkt der Kategroie "Spieler kleinhalten", es soll einfach dem Spieler das Geld abknöpfen. Daher würde ich es dem Spieler gestatten, den Hort so "anzulegen", dass er nicht verloren gehen kann.

 

Das ist aber keine Antwort auf die Ausgangsfrage. Im Eingangsbeitrag wird nämlich davon ausgegangen, dass der Hort bereits verloren ging, weshalb man nach den daraus resultierenden regeltechnischen Folgen für den Grad fragt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

In diesem Fall müsste der Zwerg halt erst den Hort wieder aufbauen. Solange kein Anstieg. Ein "Abstieg" erscheint mir absolut unlogisch und außerdem unpraktikabel.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn der SL dem Zwerg den Hort entrissen hat, wird der SL schon seine Gründe für diese "Strafe" gehabt haben. Einstellung wie Widukind: Solange kein Aufstieg, bis Hort wieder aufgefüllt zum Gradanstieg...

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