Hiram ben Tyros Geschrieben 25. Februar 2014 report Geschrieben 25. Februar 2014 Nach dem Studium der M5-Regeln ist mir aufgefallen, daß Erainn das einzige Land auf Midgard ist in dem Spielercharaktere keine spirituell-religiöse Führungspersönlichkeit spielen können da die Heiler als Klasse weggefallen sind und Druide in meinen Augen die Funktion der weißen Frauen nicht treffend beschreibt. Ich finde das eine gravierende Lücke in M5. Wie geht ihr in Erainn damit um. Nehmt ihr Druiden als Grundlage für weiße Frauen? Oder gibt´s bei Euch keine weißen Frauen als Spielerfiguren?
Solwac Geschrieben 25. Februar 2014 report Geschrieben 25. Februar 2014 Ich kann mir gut vorstellen, dass der klassische Heiler mit den erweiterten Regeln wieder kommt. Bis dahin gibt es nach M5 nur umgestellte Spielerfiguren, aber wenn es nicht zu lange dauert, dann kann man es wohl verschmerzen. 1
Hiram ben Tyros Geschrieben 25. Februar 2014 Autor report Geschrieben 25. Februar 2014 Ich weiß, daß in den Erweiterungen möglicherweise der Heiler wiederkommt. Doof finde ich es trotzdem, daß es im Grundregelwerk ein Land gibt bei dem es nicht möglich ist einen extrem wichtigen Aspekt der Kultur auch als Spieler abzudecken. Zuerst dachte ich ja, daß dies trotz Wegfall des Heilers als Charakterklasse irgendwie geregelt wird. Darum habe ich mit diesem Strang gewartet bis ich das Regelwerk gelesen und mir die Klassen genauer angeschaut hatte. Genau genommen kann ich nichtmal mit dem Druiden einen Ersatz bauen, da ich bei der Erschaffung nicht genug LE bekomme um Erste Hilfe UND Heilkunde zu lernen (vom Ausnahmefall Mittelschichtcharakter einmal abgesehen).
Galaphil Geschrieben 25. Februar 2014 report Geschrieben 25. Februar 2014 Wenn dir der Strang nicht gut genug ist, weil du streng nach Grundregelwerk spielen willst, warum nimmst du dann nicht einfach den Priester-Beschützer, der ja genau dafür gedacht ist? Du nennst ihn dann einfach Weise Frau (die nichts mit der Farbe Weiß zu tun hat, im Übrigen ) und gut ist es. LG Galaphil
Hiram ben Tyros Geschrieben 25. Februar 2014 Autor report Geschrieben 25. Februar 2014 Den verlinkten Strang verfolge ich durchaus mit und bin gespannt was am Ende rauskommt. Der aktuelle Zwischenstand klingt schon nicht schlecht. Er behebt aber nicht die Lücke im ofziellen Grundregelwerk, die ich als erheblich ansehe. Vielleicht stehe ich damit aber auch einsam da. Um das herauszufinden ist habe ich diesem Strang eröffnet. ;-) In Erainn gibt es laut Kodex keine Priester, nach offiziellen Regeln scheidet diese Lösung also aus.
Galaphil Geschrieben 25. Februar 2014 report Geschrieben 25. Februar 2014 Ja, ich finde das Ergebnis dort auch sehr gut - zusammen mit dem Beta-Abenteurer pdf von der HP kann man das schon so stehen lassen. Ich glaube nicht, dass das offizielle Regelwerk diese Lücke beheben will, da sie für lokale Eigenheiten auf die Quellenbücher verweist - das heißt, wenn, dann wird maximal eine neue Auflage des Cuanscadan-QB hier Abhilfe schaffen. Nein, das siehst du zu eng: der Kodex kennt nur Grundtypen. Willst du einen spirituellen Anführer für Erainn, nimmst du einen PB als Typ und nennst ihn Weise Frau. Damit hast du der Anmerkung, dass es keine Priester gibt, erfüllt - der Grundtyp ist ja nur fürs Lernschema wichtig. Fürs Rollenspielerische darfst du natürlich nicht priesterlich spielen. Eventuell kannst du dann noch statt Wundertaten Dweomerzauber verwenden, wenn du den PB lokal an die erainnischen Gegebenheiten anpassen willst.
Akeem al Harun Geschrieben 25. Februar 2014 report Geschrieben 25. Februar 2014 @Hiram: Hast du dir schon den Download "Beta_Abenteurer.pdf" von Branwens Basar heruntergeladen? Wenn nein, dann hole das bitte mal nach. Dort steht etwas zu den Heilern und anderen Abenteurertypen die (noch) nicht nach M5 existieren.
Skyrock Geschrieben 25. Februar 2014 report Geschrieben 25. Februar 2014 Genau genommen kann ich nichtmal mit dem Druiden einen Ersatz bauen, da ich bei der Erschaffung nicht genug LE bekomme um Erste Hilfe UND Heilkunde zu lernen (vom Ausnahmefall Mittelschichtcharakter einmal abgesehen)."Geht nicht, gibt's nicht :P"Man nehme die 2LE aus Alltag für Erste Hilfe und die 2LE aus Wissen für Heilkunde. Danach bleiben einem aber nur noch entweder 4LE für Freiland oder 2LE für je Freiland und Alltag mit Rumschieben, zuzüglich Standeskram. Schwerwiegender ist, dass Dweomer am Anfang kaum Heilzauber bietet. Aber für solche Probleme gibt es ja auch die Kreativecke. Ich habe da schon mal was vorbereitet... *Jean-Pütz-Schnurrbart zwirbel*
Orlando Gardiner Geschrieben 25. Februar 2014 report Geschrieben 25. Februar 2014 Ich habe in Köln auch einen Spieler, der das Fehlen des Heilers beklagt - der Heiler, bzw. die Heilerin, ist auch m. E. so wichtig für die Glaubwürdigkeit der Welt, dass er eigentlich ins Grundregelwerk gehört. Aber wie in diesem Strang schon gezeigt, gibt es durchaus Möglichkeiten, den Heiler/die Heilerin auch durch andere Klassen oder mit den hier im Forum sehr gut gemachten "Hausregeln" darzustellen. Die einfachste, bereits erwähnte Möglichkeit scheint mir, einen Beschützer zu erstellen, der seine Kraft eben nicht aus personifizierten Gottheiten zieht, sondern aus einem universellen "Guten", bzw. Nathir und Konsorten. Dann braucht nur der Fluff geändert zu werden - der Crunch bleibt unangetastet. Nicht passende Sprüche lässt man einfach außen vor. Apropos: Ich bin mir absolut sicher, dass der Heiler/die Heilerin in M5 kommen wird. Ein wenig Geduld. Wir haben schon den Kodex und das Arkanum auf einen Schlag erhalten, jetzt mal nicht wegen solcher Kleinigkeiten die Pferde scheu machen.
dabba Geschrieben 27. Februar 2014 report Geschrieben 27. Februar 2014 Schwerwiegender ist, dass Dweomer am Anfang kaum Heilzauber bietet.So teuer sind die mittelstufigen Zauber ja nicht mehr. Für 150 EP bekommt man als Druide die begehrte Lebensrettung, für 90 EP das sonst gerne vermisste Bannen von Gift. Ja, bis dahin muss man sich schon auf Grad 2 bis 3 vorarbeiten, aber das soll ja auch eine weise Frau werden und keine naseweise Frau. Mit Grad 1 ist die Dame halt noch etwas zu erainnisch-grün hinter den Ohren.
Hiram ben Tyros Geschrieben 27. Februar 2014 Autor report Geschrieben 27. Februar 2014 Ich habe in Köln auch einen Spieler, der das Fehlen des Heilers beklagt - der Heiler, bzw. die Heilerin, ist auch m. E. so wichtig für die Glaubwürdigkeit der Welt, dass er eigentlich ins Grundregelwerk gehört. Aber wie in diesem Strang schon gezeigt, gibt es durchaus Möglichkeiten, den Heiler/die Heilerin auch durch andere Klassen oder mit den hier im Forum sehr gut gemachten "Hausregeln" darzustellen. Die einfachste, bereits erwähnte Möglichkeit scheint mir, einen Beschützer zu erstellen, der seine Kraft eben nicht aus personifizierten Gottheiten zieht, sondern aus einem universellen "Guten", bzw. Nathir und Konsorten. Dann braucht nur der Fluff geändert zu werden - der Crunch bleibt unangetastet. Nicht passende Sprüche lässt man einfach außen vor. Apropos: Ich bin mir absolut sicher, dass der Heiler/die Heilerin in M5 kommen wird. Ein wenig Geduld. Wir haben schon den Kodex und das Arkanum auf einen Schlag erhalten, jetzt mal nicht wegen solcher Kleinigkeiten die Pferde scheu machen. Mir geht es weniger um den Heiler per se sondrn darum, daß Erainn (zumindest bei den Spielerfiguren) ohne spirituell-geistliche Führung auskommen muß. Wenn das Regelwerk gesagt hätte die Weisen Frauen sind Druiden oder Priester, Beschützer wäre das Problem gelöst. So sind alle Lösungen nur Hausregeln und widersprechen dem offiziellen Regelwerk. Das stört mich.
Galaphil Geschrieben 27. Februar 2014 report Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo Hiram Ehrlich, ich verstehe dein Problem gerade überhaupt nicht. Was bitte schön widerspricht dem offiziellen Regelwerk? Dort steht, dass an der Spitze Erainns die mächtigen Edlen und zaubermächtige Heilerinnen stehen. Es gibt weder Edle noch Heiler als Charakterklasse, das ist richtig, dennoch wirst du für beides im Regelwerk Möglichkeiten finden: Für Edle zum Beispiel den Krieger, für Heiler entweder den Druiden oder den Beschützer. Man muss sich nur davon trennen, dass die Berufsbezeichnung gleich der Bezeichnung für den Abenteurertyp ist. Lieben Gruß Galaphil
Hiram ben Tyros Geschrieben 27. Februar 2014 Autor report Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo Hiram Ehrlich, ich verstehe dein Problem gerade überhaupt nicht. Was bitte schön widerspricht dem offiziellen Regelwerk? Dort steht, dass an der Spitze Erainns die mächtigen Edlen und zaubermächtige Heilerinnen stehen. Es gibt weder Edle noch Heiler als Charakterklasse, das ist richtig, dennoch wirst du für beides im Regelwerk Möglichkeiten finden: Für Edle zum Beispiel den Krieger, für Heiler entweder den Druiden oder den Beschützer. Man muss sich nur davon trennen, dass die Berufsbezeichnung gleich der Bezeichnung für den Abenteurertyp ist. Lieben Gruß Galaphil Das Problem ist, daß es laut M5-Regelwerk in Erainn weder Druiden noch Priester (egal ob Beschützer oder Streiter) gibt.
Sulvahir Geschrieben 27. Februar 2014 report Geschrieben 27. Februar 2014 Mir geht es weniger um den Heiler per se sondrn darum, daß Erainn (zumindest bei den Spielerfiguren) ohne spirituell-geistliche Führung auskommen muß. Wenn das Regelwerk gesagt hätte die Weisen Frauen sind Druiden oder Priester, Beschützer wäre das Problem gelöst. So sind alle Lösungen nur Hausregeln und widersprechen dem offiziellen Regelwerk. Das stört mich. Laut Beta_Abenteurer.pdf (S.2; das sind in meinen Augen offizielle Regeln, zwar "nur" vorläufige, aber trotzdem keine Hausregeln) sind die Weisen Frauen Heiler(innen) druidischen Glaubens.
Hiram ben Tyros Geschrieben 27. Februar 2014 Autor report Geschrieben 27. Februar 2014 Nochmal zur Klarstellung: Ich halte das einfach für einen gravierenden Regel-Fehler. Aber anscheinend bin ich der Einzige, der das so sieht.
Hiram ben Tyros Geschrieben 27. Februar 2014 Autor report Geschrieben 27. Februar 2014 Mir geht es weniger um den Heiler per se sondrn darum, daß Erainn (zumindest bei den Spielerfiguren) ohne spirituell-geistliche Führung auskommen muß. Wenn das Regelwerk gesagt hätte die Weisen Frauen sind Druiden oder Priester, Beschützer wäre das Problem gelöst. So sind alle Lösungen nur Hausregeln und widersprechen dem offiziellen Regelwerk. Das stört mich. Laut Beta_Abenteurer.pdf (S.2; das sind in meinen Augen offizielle Regeln, zwar "nur" vorläufige, aber trotzdem keine Hausregeln) sind die Weisen Frauen Heiler(innen) druidischen Glaubens. Du unterscheidet sich unsere Auffassung. Für mich sind die Beta-Regeln ausschließlich für Spieler gedacht, die von M4 auf M5 umsteigen. Nicht für Neulinge. Und nicht zur Erschaffung neuer Charaktere nach diesen Regeln.
Galaphil Geschrieben 27. Februar 2014 report Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo Hiram Ehrlich, ich verstehe dein Problem gerade überhaupt nicht. Was bitte schön widerspricht dem offiziellen Regelwerk? Dort steht, dass an der Spitze Erainns die mächtigen Edlen und zaubermächtige Heilerinnen stehen. Es gibt weder Edle noch Heiler als Charakterklasse, das ist richtig, dennoch wirst du für beides im Regelwerk Möglichkeiten finden: Für Edle zum Beispiel den Krieger, für Heiler entweder den Druiden oder den Beschützer. Man muss sich nur davon trennen, dass die Berufsbezeichnung gleich der Bezeichnung für den Abenteurertyp ist. Lieben Gruß Galaphil Das Problem ist, daß es laut M5-Regelwerk in Erainn weder Druiden noch Priester (egal ob Beschützer oder Streiter) gibt. Das stimmt so nicht. Erstens kann es Druiden in Erainn geben - auf S.28 steht, dass die Aufzählung nicht vollständig ist und normalerweise Abenteurer aus den aufgezählten Ländern stammen. Zweitens solltest du berücksichtigen, dass Weise Frauen im Allgemeinen keine Spielerfiguren, sondern NSCs sind. Will jetzt trotzdem ein Spieler eine Schülerin der Weisen Frauen spielen, spricht jetzt nichts dagegen, dass sie sich den Druiden oder den PB als Charakterklasse auswählt, aber eine Weise Frau spielt (mit Schwerpunkt auf Heilen und Heilzauber). Und drittens verweist der Kodex für solche Fälle im Vorwort (S.8) auf noch erscheinende Hintergrundbände mit Länder oder Stadtbeschreibungen, die zusätzliches Material enthalten, mit dem man neue Wahlmöglichkeiten erhält, die aber zum Spielen nicht notwendigerweise benötigt werden. Du kannst dir jetzt also aussuchen, ob du dir eine nicht-passende Charakterklasse aussuchst, ob du Weise Frauen ausschließlich als NSCs zulässt, oder ob du das M5-aktualisierte Quellenmaterial zu Erainn abwartest. Das Regelwerk erlaubt dir alle drei Möglichkeiten, da es ja ein Ziel war, weitgehende Wahlfreiheit für Spieler und Spielleiter zu ermöglichen. LG Galaphil
Orlando Gardiner Geschrieben 27. Februar 2014 report Geschrieben 27. Februar 2014 @Hiram: Mir scheint dein Problem auch irgendwie ein Herbeigezwungenes, von dem Du dich nicht lösen willst. Das meine ich nicht böse oder despektierlich. Ich finde Galaphils Erklärungen schon sehr gut und auch die weiteren Ansätze in diesem Strang zeigen, wie man mit Hilfe des Regelwerks eine erainnische Heilerin bauen kann. Ich sehe hier keinen Regelfehler. Höchstens noch eine Lücke, die aber leicht überbrückt werden kann.
Akeem al Harun Geschrieben 27. Februar 2014 report Geschrieben 27. Februar 2014 Mir geht es weniger um den Heiler per se sondrn darum, daß Erainn (zumindest bei den Spielerfiguren) ohne spirituell-geistliche Führung auskommen muß. Wenn das Regelwerk gesagt hätte die Weisen Frauen sind Druiden oder Priester, Beschützer wäre das Problem gelöst. So sind alle Lösungen nur Hausregeln und widersprechen dem offiziellen Regelwerk. Das stört mich. Verzeihung, das stimmt so nicht. Nur weil die Spieler eine solche Figur nicht spielen können bzw. nur unter erschwerten Bedingungen, bedeutet das nicht, dass es keine Heiler gibt.
Hiram ben Tyros Geschrieben 28. Februar 2014 Autor report Geschrieben 28. Februar 2014 OK, ich akzeptiere, daß ich der Einzige bin, der sich mit dem aktuellen Stand unzufrieden fühlt. Die Umgehungsmöglichkeiten meines Problems wurden für mich hinreichend diskutiert und scheinen allen für alle Fälle zu reichen. Und keine Sorge, ich fühle mich von keinem der geschriebenen Kommentare unangemessen angegriffen.
Prados Karwan Geschrieben 28. Februar 2014 report Geschrieben 28. Februar 2014 Hast du dir mal im QB Cuanscadan die Seiten zu Glaube und Magie (Seite 113 ff.) durchgelesen? Möglicherweise werden deine Fragen dort zumindest teilweise beantwortet, insbesondere die nach der deiner Meinung nach fehlenden spirituellen Führerschaft. Grüße Prados
Hiram ben Tyros Geschrieben 28. Februar 2014 Autor report Geschrieben 28. Februar 2014 Der Abschnitt bestätigt, daß es in Erainn weder Priester noch Druiden gibt. Bisher war (für mich nach M4) klar, daß die spirituelle Führung bei den Weisen Frauen liegt, die sich in der Charakterklasse der Heilerinnen wiederfinden. Nun weiß ich nicht wo ich die Weisen Frauen einsortieren soll und der Kodex gibt mir dazu auch keine Hilfestellung.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 6. März 2014 report Geschrieben 6. März 2014 Hiram, Du bist da nicht alleine. Auch mir fehlt der Heiler oder in Erainn eben die Klasse, die die spirituelle Führung darstellt. Aber ändern wird sich das wohl erst, wenn weitere Regeln rauskommen, falls das geplant ist.
EK Geschrieben 6. März 2014 report Geschrieben 6. März 2014 Hiram, ich halte das Fehlen der Heilerin tatsächlich für ein großes Problem speziell für Errain.....nur leider eins, das ohne eine neues Cuanscadann Quellenbuch, bzw. Neue Abenteurertypen nicht zu lösen ist....
Prados Karwan Geschrieben 6. März 2014 report Geschrieben 6. März 2014 Oh, diesen Strang hatte ich völlig aus den Augen verloren. Die Weisen Frauen sind meines Erachtens Nichtspielerfiguren. Auch der Heiler ist, zumindest in einem Spielsystem, das einen Großteil der Regeln, des Punktegewinns und damit der Spielerfahrung dem Kampf und damit dem Verletzen und Töten widmet, in letzter Konsequenz eine Nichtspielerfigur. (Zumindest dürfte es schwierig sein, eine widerspruchsfreie und naheliegende Motivation für eine solche Figur zu finden. Das heißt nicht, dass es sie nicht geben kann, aber sie dürfte komplexer sein. Das Grundregelwerk stellt aber zunächst nur 'einfachere' Spielfiguren vor.) Der Heiler taucht in den Beta-Regeln auf. Das bedeutet, es wird ihn auch weiterhin auf Midgard geben. Lediglich die Regeln dafür könnten sich gegenüber denen im derzeitigen PDF noch ändern. Dieser Beta-Status sollte aber keinen Anlass bieten, an der grundsätzlichen Existenz dieses Figurentyps zu zweifeln. Grüße Prados
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden