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Noch ein Zauber aus meinem Schatzkistchen:

 

Nervosität         r

Gestenzauber der Stufe 2

Verändern - Magan - Erde

 

AP-Verbrauch:      1AP je Grad

Zauberdauer:        10 sec

Reichweite:          200m

Wirkungsziel:        Geist

Wirkungsbereich:   3m Uk

Wirkungsdauer:     1min

Ursprung:             Dämonisch

 

100: Hl, PF, Th - 200: Hx, Ma, Sc - 1000: Dr, PRI a. PF

 

Das Opfer versucht krampfhaft, eine begonnene Aktion zu Ende zu bringen, stellt sich aber so nervös und tollpatschig an, dass jeder Versuch automatisch scheitert.

 

Wird es oder einer seiner Kameraden angegriffen, endet der Zauber vorzeitig.

 

Beispiel: Ein Bogenschütze schafft es nicht, seinen Pfeil auf die Sehne zu legen; ein Redner verhaspelt sich dauernd,...

 

Thaumaturgie: Das Opfer wird durch den Laut, der beim Zerbrechen des Runenstabes ertönt, nervös gemacht.

 

Ein harmloser Zauber, aber manchmal hilfreich oder witzig.

 

Hornack

 

 

 

 

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Hm, diese Beschreibung ist ein bisschen problematisch.

 

Du konstruierst leider den gleichen Zwitter wie bei Schlaf, nämlich einem Zauber, der auf Personen wirkt, einen Wirkungsbereich:Umkreis zu geben.

 

Die sehr große Reichweite lässt den Zauber zu einem sehr mächtigen Instrument der Kampfvorbereitung werden. Eine Gruppe kann an die verzauberte Gruppe heranlaufen, ohne dass die sich auf den Kampf vorbereiten kann. Erst im Moment des Angriffs wird die Spruchwirkung automatisch beendet.

 

Die Formel ist falsch: Beeinflusst wird die Handlungsfähigkeit des Opfers, die gegen dessen Willen gebrochen werden soll. Hier wäre also Beherrschen - Magan - Feuer angebracht.

 

Der Spruch hat einen dämonischen Ursprung, dennoch können ihn Heiler und Fruchtbarkeitspriester als einzige "Normalzauberer" als Grundfertigkeit lernen. Das ist meines Erachtens ein Widerspruch.

 

Vergleicht man die Spruchwirkung mit dem Feenfluch, so wird die starke Diskrepanz deutlich, was sowohl die Lernkosten als auch die möglichen Effekte betrifft.

 

Dein Zauber ist in seiner Wirkung viel zu ungenau beschrieben. Misslingt automatisch jede Aktion? Gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass eine andere existenziell wichtige Fertigkeit als Kampf, z.B. "Erste Hilfe" bei einem sterbenden Kameraden, doch gelingen kann?

 

Mein Fazit: Der Zauberspruch ist sehr überarbeitungswürdig.

 

Grüße

Prados

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Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 25 2003,02:13)][...]

 

Der Spruch hat einen dämonischen Ursprung, dennoch können ihn Heiler und Fruchtbarkeitspriester als einzige "Normalzauberer" als Grundfertigkeit lernen. Das ist meines Erachtens ein Widerspruch.

[...]

 

Grüße

Prados

Hm, eigentlich nicht ganz. Zumindest nicht, was den Heiler betrifft.

Die Zauber Beschleunigen, Macht über die belebte Natur, Stärke, Schmerzen, Schwäche und Heranholen sind ebenfalls dämonischen Ursprungs und gleichzeitig Grundzauber von Heilern.

Aber ein paar mehr Zauberern sollte er schon als Grundzauber zu Verfügung stehen.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

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Zitat[/b] (Detritus @ Jan. 25 2003,02:23)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 25 2003,02:13)][...]

 

Der Spruch hat einen dämonischen Ursprung, dennoch können ihn Heiler und Fruchtbarkeitspriester als einzige "Normalzauberer" als Grundfertigkeit lernen. Das ist meines Erachtens ein Widerspruch.

[...]

 

Grüße

Prados

Hm, eigentlich nicht ganz. Zumindest nicht, was den Heiler betrifft.

Die Zauber Beschleunigen, Macht über die belebte Natur, Stärke, Schmerzen, Schwäche und Heranholen sind ebenfalls dämonischen Ursprungs und gleichzeitig Grundzauber von Heilern.

Aber ein paar mehr Zauberern sollte er schon als Grundzauber zu Verfügung stehen.

 

mfg

Detritus

Ja, da hast du Recht. Meine Wertung in diesem Punkt ist rein subjektiv, da es in dieser Hinsicht einige ungewöhnliche Kombinationen gibt. Es hängt wohl überwiegend vom Selbstverständnis einer Zaubererklasse ab, welche Sprüche als Grundfertigkeiten zu lernen sind, und weniger vom Ursprung.

 

Also streiche ich den angesprochenen Kritikpunkt.

 

Grüße

Prados

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<span style='color:blue'>Überarbeitungen in Blau</span>

 

Nervosität         r

Gestenzauber der Stufe <s>2</s> <span style='color:blue'>3</span>

<span style='color:blue'><s>Verändern</s> Beherrschen - Magan - Feuer <s>Erde</s></span>

 

AP-Verbrauch:      1AP je Grad

Zauberdauer:        <s>10 sec</s> <span style='color:blue'>1 sec</span>

Reichweite:          <s>200m</s> <span style='color:blue'>30m</span>

Wirkungsziel:        Geist

Wirkungsbereich:   <s>3m Uk</s> <span style='color:blue'>1 Wesen</span>

Wirkungsdauer:     1 min

Ursprung:             dämonisch

 

<s>100:</s> <span style='color:blue'>350:</span> Hl, <s>PF,</s> Th - <s>200:</s> <span style='color:blue'>700:</span> Hx, Ma, <span style='color:blue'>PF,</span> Sc - <s>1000:</s> <span style='color:blue'>3500:</span> Dr, PRI a. PF

 

<span style='color:blue'>Das Opfer wird durch den Zauber verunsichert und nervös.</span> Es versucht krampfhaft, eine begonnene Aktion zu Ende zu bringen, stellt sich aber so nervös und tollpatschig an, dass jeder Versuch automatisch scheitert. <span style='color:blue'>Normalerweise führt das Misslingen dieser Aktion(en) dazu, dass der Verzauberte zum kurzzeitigen Gespött der Umstehenden wird.</span>

 

<span style='color:blue'>Für Kampfhandlungen ist der Zauber nicht zu gebrauchen, denn der Zauber endet vorzeitig, wenn das Opfer oder einer seiner Kameraden angegriffen wird.</span>

 

Beispiele:

Ein Bogenschütze schafft es nicht, seinen Pfeil auf die Sehne zu legen; ein Redner verhaspelt sich dauernd,...

 

Thaumaturgie: Das Opfer wird durch den Laut, der beim Zerbrechen des Runenstabes ertönt, nervös gemacht.

 

Jetzt besser?

 

Hornack

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@Hornack

 

Äh, wahrscheinlich wirst du mich dafür, nun, vielleicht nicht eben hassen, aber zumindest entnervt "andenken": Nach deiner Überarbeitung ist der Zauber leider nur noch ein sehr teurer Abkömmling von Verwirren, wobei dieser zu wesentlich geringeren Lernkosten eine deutlich bessere Wirkung auf den gleichen Wirkungsbereich bietet. Der Unterschied ist lediglich die Wirkungsdauer, die bei deinem Zauber sechsfach höher ausfällt. Aber dafür gleich annähernd sechsfache Lernkosten zu verlangen?

 

Aber etwas Konstruktives kann ich dir um diese Tageszeit leider nicht mehr bieten, daher bleibt es zunächst bei den obigen Anmerkungen.

 

Grüße

Prados

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Ah, ihr habt es gemerkt, dass dieser Zauber nur eine aufgebohrte Version von Verwirren sein sollte.  clap.gif

 

Der Vorteil gegenüber Verwirren ist die Wirkungsdauer: bei gleichen AP-Kosten 6fache Wirkungsdauer, geringfügig unterschiedliche Wirkung. Außerdem hat das Opfer nur einmal die Chance zu resistieren. Wenn man jemanden 1 min verwirren will, hat er die 6mal.

 

Ziel des Zaubers ist es, Kämpfe vermeiden zu können oder sich auf Kosten anderer lustig zu machen.

 

Hornack

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Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 25 2003,02:54)]Ziel des Zaubers ist es, Kämpfe vermeiden zu können oder sich auf Kosten anderer lustig zu machen.

Klingt nach einer abgewandelten Form des Feenfluchs...  smile.gif

 

Vielleicht könnte man daraus auch ein Nervössalz für den Thaumaturgen machen.

 

 

Best,

 

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