Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

127 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nope, tuts auch nicht. Zu wenige Runden sind zu wenige Runden...egal wann sich eingetragen wird.

Ob 100 Minuten, 10 Minuten, 1 Minute NACH dem der Zettel aufgehängt wurde oder 1 Tag, 10 Tage, 100 Tage VORHER im Forum. Es ist trotzdem nur eine Runde.

 

Aber das hatten wir ja schon alles mal :warumistdaskarusselkeinoffiziellersmiley:

  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

 

ich frage mich was das Ziel von weniger Vorabsprachen sein soll (Meine Antworten sind erst mal Annahmen meinerseits, die man nicht teilen muss).

 

Gibt es deshalb insgesamt mehr Plätze für Spieler? Die Antwort ist nein. Selbst wenn alle Abenteuer nur angekündigt werden, wird durch das Unterlassen von Vorabsprachen kein einziger Platz mehr generiert. Hier helfen nur mehr Spielleiter.

 

Habe ich vor Ort mehr Auswahl an Abenteuern? Dieser Punkt wird als einer der "Hauptvorteile" von weniger Vorabsprachen angeführt. Dabei handelt es sich nur um eine Verschiebung der Vorteile die ein Vorabsprachler hat hinzu den "Frühaufstehern" oder Personen die sich die Zeit nehmen eine längere Zeit vor den Aushängen zu warten. Die Anderen haben diesen Vorteil dann ebenfalls nicht.

 

Liebe Grüße

 

Merl

Geschrieben
Irgendwie glaube ich immer noch nicht, dass eine Dezimierung der Vorabsprachen zu mehr Runden und damit weniger (oder sogar keinen) Engpässen vor Ort führen würde. :dunno:
Glaube ich auch nicht. Nur die Auswirkungen von solchen Engpässen werden durch Vorabsprachen weniger gleich verteilt. Dies zeigt ja auch die "Planungssicherheit" als Argument für Vorabsprachen.

 

Deshalb trommle ich ja seit längerem für ein Brainstorming, wie diese Engpässe vermieden werden können.

Geschrieben

Als ich mit den Con-Besuchen anfing, gab es das "Freitagabendproblem": Viele Leute kamen erst im Laufe des Freitagabends an, hatten dann keine Lust mehr, ein Abenteuer anzubieten, und man hing so herum und war froh über alles, das angeboten wurde. Darauf reagierte man mit "offiziellen" Angeboten wie den Wettbewerbsabenteuern, der Con-Kampagne und den McCouncil-Abenteueren (korrigiert mich, wenn ich mich irre - aber so ungefähr habe ich das in Erinnerung). Dann wurden gerade in der Con-Kampagne auf einmal wahnsinnig viele Spieler und Spielleiter gebunden, und wer spontan dazustieß, tat sich wieder schwer - also in etwa das gleiche Problem, mit dem die Con-Saga jetzt kämpft, auch wenn dort der Zugang für neue Spieler etwas leichter ist. (In dieser Zeit hab ich mir angewöhnt, Freitagabends ein Kurzabenteuer anzubieten, und lernte dabei wahnsinnig viele Erstlings-Conbesucher kennen. War auch nett. :D)

 

Runden-Engpässe hab ich von Anfang an immer mal wieder erlebt, aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Geschrieben

Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, hat bisher keiner derjenigen, die sich gegen Vorabsprachen ausgesprochen haben, behauptet, dass es ohne Vorabsprachen weniger Engpässe gäbe. Das Argument war die Verteilung der Plätze, also dass diejenigen, die sich für alle Tage vorabsprechen, immer einen Platz haben, wohingegen diejenigen, die erst auf dem Con nach den Abenteuern schauen, im schlimmsten Fall ein ganzes Wochenende ohne Runde da stehen. Würden alle erst auf dem Con nach möglichen Runden schauen, bestünde da für letzteren eine höhere Chance auf eine Runde, was es für manche fairer erscheinen lässt.

Geschrieben (bearbeitet)

Solwac und Diotima haben es schon geschrieben.

 

Es geht und ging mir nie darum, zu behaupten, dass es bei weniger Vorabsprachen zu mehr Runden kommt. Habe ich, glaube ich, auch nie behauptet.

Es ging immer einzig und alleine darum, dass das feste Angebot durch Vorabsprachen nicht gleich verteilt ist. Der Vorabsprachler verschafft sich einen Vorteil durchs vorzeitige Eintragen und damit Planungssicherheit (kann man der Umfrage nebenan bestens entnehmen). Diesen Vorteil verschafft er sich aktuell hautsächlich für, wenn wir die Zahlen oben mal ranziehen, ein Drittel der Runden über das Forum. Das führt dazu, dass Forumswenig-User oder Leute, die das Forum nicht nutzen wollen, außen vor sind und sich mit "den Resten" begnügen müssen. Das meine ich nicht despektierlich, denn ich selbst biete so einen "Rest" am Freitag an. Übrigens aus den von Adjana genannten Gründen, weil ich auch den Engpass immer am Freitag erfahren habe und deshalb meine Runde dort anbiete.

 

Interessant wäre auch zu wissen, wie sich die Vorabsprachen weiter auswirken. Denn dieses "Drittel" dürfte ja nicht die einzige Rundenauswahlverknappung vor Ort sein. Wir alle kennen den Effekt auf Cons, dass bereits gefundene Runden unter anderen Spielleitern in der gleichen Konstellation weiterspielen. Oder zumindest zu einem Teil zusammenbleiben. Auch das dürfte sich auf die Auswahl auswirken.

 

Jetzt kam ja mehrfach der Hinweis bezüglich der Frühaufsteher oder Langschläfer. Das beurteile ich anders, weil das dem Con inhärent ist. Das Forum gehört aber grundsätzlich gar nicht zum Con.

Es wäre zum Beispiel anders, wenn die Orga auf ihrer eigenen Homepage die Vorabsprache fördern und dort die Möglichkeit dazu anbieten würde. Dann wäre das "aus einer Hand" und zwar der Veranstalterhand. Dann müsste ich mir als Teilnehmer Gedanken darüber machen und mich darauf einstellen. Aktuell ist die Vorabsprache über das Forum eher eine Art Rundenschwarzmarkt.

 

Ich möchte ja im Grunde nur sensibilisieren. Man muss sich bei den Vorabsprachen einfach bewusst sein, dass der eigene Vorteil zu Lasten von anderen Conteilnehmern geht. Wenn man damit klarkommt und sagt "Selber schuld, wenn ihr es nicht macht." dann ist das halt so.

Ich könnte es ja auch locker so machen. Bin also gar nicht von Vorabsprachen betroffen. Mein Schicksl als derjenige, der sich nicht abspricht und seine Runde nur ankündigt, ist selbstgewählt. Mag bescheurt sein. Vielleicht ist auch mein Congedanke einer Menge Spieler, die sich zu einem festen Zeitpunkt treffen und dann gemeinsam spielen, einfach überholt.

 

Wurde eigentlich auf Breuberg mal das Prinzip der Suchenden-Liste umgesetzt?

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben

Ich hab dieses Jahr auf Breuberg, als Samstagmorgen viele Suchende unterwegs waren und mir keine der angebotenen Runden gefiel, mit zwei Ideen und einem geborgten Bestiarium was eigenes zusammengeschraubt. Nur hab ich das Blatt nicht jungfräulich ans Brett gehängt, sondern gezielt die Mitspieler zusammengesucht: zwei Freunde, ein Forumsbekannter und zwei Leute, mit denen ich am Vortag zum ersten Mal gespielt hatte und die ich dort als angenehme Mitspieler kennengelernt habe.

 

Gehöre ich jetzt zu den Guten, weil ich mich spontan, ohne Vorabsprache und nach Bedarf zum leiten bereit erklärt habe oder zu den weniger Guten, weil ich die Plätze nicht zur freien Verfügung gestellt habe?

Geschrieben

Hallo Blaues Feuer!

 

Gehöre ich jetzt zu den Guten, weil ich mich spontan, ohne Vorabsprache und nach Bedarf zum leiten bereit erklärt habe oder zu den weniger Guten, weil ich die Plätze nicht zur freien Verfügung gestellt habe?
Mh, ich tippe auf "grundsätzlich gut, aber bereits mit dunklen Flecken". :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Ich bin bei Einskaldir:

 

Ich fänd es sinnvoll wenn Vorabsprachen nicht mehr im Forum sondern auf den Conhomepages getroffen werden würden. Dann haben auch Neulinge ohne Forumszugang eine Chance sich einzutragen. Ich bin zwar gegen Vorabsprachen, aber wenn schon, dann sollten sie auf den Conseiten stattfinden. Das ist einfach fairer.

 

Nein, das heißt nicht, dass ich den Bereich schließen werde.

Geschrieben

Hmm, ist wirklich so unfair?

 

Ich meine dies ist kein geschlossenes Forum. Jeder hat die Möglichkeit sich hier in angebotene Runden einzutragen? Ich denke auch das ein Großteil der Con Besucher das wissen. Falls nicht kann man es ja in der Einladungsmail oder sonstwie publik machen.

 

Und ich finde es auch ganz normal, dass man auf seinem ersten Con vielleicht nicht alles zu 100% weiß.

 

Grüße Merl

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, ich war nicht vor Ort, konnte aber einigen Aussagen entnehmen, dass doch eine gewisse Rundenknappheit vorhanden war. Das mag auch andere Ursachen gehabt haben, aber vielleicht war das auch ein erstes Anzeichen dafür, dass bei 23 im Forum vorabgesprochenen Runden von 65 durchgeführten, die "kritische" Masse erreicht ist, ab der es zu Knappheiten/Engpässen kommen kann, die "Vor Ort"- Spieler mehr treffen.

Das ändert nichts daran, dass mehr Runden als Lösung angeboten werden müssen. Das ist klar.

 

Ein mehr an Runden kann nur sehr begrenzt eine Lösung sein, und zwar unabhängig davon, ob genügend Spielleiter vorhanden und/oder Runden vorabgesprochen sind.

 

Das Problem liegt in der Anzahl der vorhandenen Spieler und der Gruppengröße. Pro Runde hat man 5 bis 7 Spieler (jeweils einschließlich Spielleiter). Das begrenzt die Anzahl der gleichzeitig möglichen Runden bei einem Con mit 120 Teilnehmern auf ~17 (bei 6 Spielern+SL) bis 24 (bei 4 Spielern+SL). Die einzige Möglichkeit zu mehr Runden und damit zu einer größeren Auswahl zu gelangen, wäre die Anzahl der Mitspieler pro Runde einzuschränken. Die größere Auswahl reduziert aber Gleichzeitig die Chance des Einzelnen in seine Wunschrunde zu kommen, da die Plätze pro Runde weniger werden.

 

Edit:

Letztlich muss es eine Rundenknappheit geben, da ja optimaler Weise alle spielen sollen und keine halbleeren Runden übrigbleiben sollen.

Bearbeitet von Sulvahir
Geschrieben
Ich bin bei Einskaldir:

 

Ich fänd es sinnvoll wenn Vorabsprachen nicht mehr im Forum sondern auf den Conhomepages getroffen werden würden. Dann haben auch Neulinge ohne Forumszugang eine Chance sich einzutragen. Ich bin zwar gegen Vorabsprachen, aber wenn schon, dann sollten sie auf den Conseiten stattfinden. Das ist einfach fairer.

 

Nein, das heißt nicht, dass ich den Bereich schließen werde.

 

Abd, könntest du die jeweilige Foren-Absprachen-Unterseite nicht bei den Veranstaltern einbinden? Dort ergäbe das dann so etwas wie du schriebst.

Geschrieben

Was ich gerne noch einwerfe um die Diskussion rund um die Umfrage zu relativieren:

Die Umfrage sagt nur etwas darüber aus, ab wann jemandem die Vorabsprachen zu viel werden. Sie sagt nichts darüber aus, wieviele Vorabsprachen sich diese Person wünscht.

 

Beispiel:

Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich.

 

Hier ist klar, dass mehr als 20% als negativ empfunden werden.

Es ist aber keinerlei Aussage darüber getroffen, ob beispielsweise 0%, 10% oder sogar 20% gewünscht sind. :notify:

 

Mfg Yon

 

PS: Ich weiß, dass es unrealistisch ist, dass jemand sich genau 20% Vorabsprachen wünscht, 21% dann aber als störend empfindet - ich denke aber, dass der Gedanke klar geworden ist.

Geschrieben

Ich meine dies ist kein geschlossenes Forum. Jeder hat die Möglichkeit sich hier in angebotene Runden einzutragen? Ich denke auch das ein Großteil der Con Besucher das wissen. Falls nicht kann man es ja in der Einladungsmail oder sonstwie publik machen.

 

Das sehe ich ähnlich.

Der große Vorteil dieses Forums hier ist, dass alles rund um Midgard gebündelt hier stattfindet. (ganz im Gegensatz zu anderen Rollenspielsystemen die kein einheitliches Forum haben).

 

Einen Hinweis auf der Con-Website oder bei der Einladung finde ich jedoch eine gute Idee:

 

"Wenn du Interesse an vorabgesprochenen Runden hast, kannst du dich darüber in unserem Unterforum des Midgard-Forums informieren. [Direkt-Link-auf-das-entsprechende-Unterforum]"

 

Mfg Yon

Geschrieben

Hallo Sulvahir!

 

Das Problem liegt in der Anzahl der vorhandenen Spieler und der Gruppengröße. Pro Runde hat man 5 bis 7 Spieler (jeweils einschließlich Spielleiter). Das begrenzt die Anzahl der gleichzeitig möglichen Runden bei einem Con mit 120 Teilnehmern auf ~17 (bei 6 Spielern+SL) bis 24 (bei 4 Spielern+SL).
Das ist ein guter Punkt, wird aber auch durch die Anzahl der Spielräumlichkeiten vor Ort beeinflusst. Bei uns in Bacharach sind diese arg limitiert und wenn es tatsächlich einmal ausschließlich Runden mit nur 5 Spielern gäbe, müssten einige Runden auf dem Hof spielen - und zwar unabhängig vom Wetter. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Es kann doch wirklich niemand mit gutem Gewissen einschätzen, was zum Beispiel 80 Prozent Vorabsprachen wirklich bedeuten.

64 Runden waren es auf Breuberg? Wie wäre es gewesen, wenn davon 48 schon vor Conbeginn voll gewesen wären? Das kann doch keiner wissen.

 

Wenn ich schon 48 volle Runden von 64 habe, würde das überhaupt noch mit Spontanrunden funktionieren oder muss dann nicht eh mit voller Vorabsprache gearbeitet werden?

 

Letztlich sehe ich aus der Umfrage nur ein Ergebnis: Die jeweiligen Abstimmer meinen, dass ihr Convergnügen ab einer bestimmten Anzahl Vorabsprachen getrübt wird. Also die, die es stört. Die anderen natürlich nicht. Und dazu nehmen sie ne grobe Hausnummer als Schätzung. Ob die sich als richtig erweisen würde, die Schwelle am Ende aber höher oder niedriger wäre, weiß letztlich niemand. Kann auch keiner wissen, solange es nicht erlebt wurde.

Geschrieben
Es kann doch wirklich niemand mit gutem Gewissen einschätzen, was zum Beispiel 80 Prozent Vorabsprachen wirklich bedeuten.

Ich erinnere mich das Rosendorn auf einem Con war, dass 100% der Runden vergeben hat. Im englischen Raum scheint es das durchaus zu geben.

 

Grüße Merl

Geschrieben

64 Runden waren es auf Breuberg?

 

Ich habe es gerade überflogen und komme auf 26 Vorabsprachen für Breuberg hier im Forum. Davon 8 für die Con-Saga. Weitere 2 von der MCK. Weitere 5 sind Fortsetzungen bisheriger Abenteuer.

Bleiben 11 Abenteuer über.

 

Mfg Yon

Geschrieben
Es kann doch wirklich niemand mit gutem Gewissen einschätzen, was zum Beispiel 80 Prozent Vorabsprachen wirklich bedeuten.

Ich erinnere mich das Rosendorn auf einem Con war, dass 100% der Runden vergeben hat. Im englischen Raum scheint es das durchaus zu geben.

 

Grüße Merl

Nicht nur dort. Ich kam auch in Deutschland schon auf einen Con auf dem alle Runden vorher vergeben worden waren (was ich nicht wusste). Ich bin dann wieder gegangen...

 

Insofern finde ich es durchaus fair, darauf hinzuweisen, das Runden vorabgesprochen werden und wo diese Vorabsprachen stattfinden.

 

Mfg Yon

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...