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Vorabsprachen bei Cons


Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

127 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


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... wobei Abenteuer, die erst nach dem Abendessen beginnen, immer etwas von Notlösung haben - kaum ist man richtig drin, ist auch schon fertig, Hetzehetze, bloß nichts mal ein bißchen ausspielen oder einen knackigen Kampf, sonst reicht's erst recht hinten und vorne nicht. Wenn man zwei Stunden mehr haben könnte, täte das dem Abenteuer meistens wirklich gut (und nachts von eins bis drei ist keine gute Zeit, um sich die noch zu holen).

 

Deshalb ist in meiner Wahrnehmung ein Anfang nach dem Abendessen auf jeden Fall suboptimal.

Also ist bei einer Ankunft zum oder gar nach dem Abendessen keine Runde etwas für Dich?
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Hallo Sarandira!

 

Ich habe ja auf dem Südcon mal versucht, mich nicht bzw. möglichst wenige vorher abzusprechen.

 

[...]

 

So, das nützt jetzt alles wahrscheinlich niemandem was, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben. :D

Ich finde Deinen Bericht außerordentlich aufschlussreich, gibt er doch durch Deinen Selbstversuch individuelle Erfahrungen wieder, die weit über das hinausgehen, was viele sich hier bislang nur theoretisch erschließen wollen - vielen Dank dafür. :thumbs:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Wie war es bei mir?

 

Nun, ich habe ja nur mein eigenes Abenteuer geleitet. Da habe ich vier Plätze vorabgesprochen und zwei frei ausgehängt. Das lief für mich super, die vier Vorabsprachen haben mich beruhigt anreisen lassen, weil ich wusste, dass mein Abenteuer mit den vorgefertigten Charakteren auf jeden Fall gespielt wird. Da war ich mir vorher nicht sicher und ich hatte einfach keine Lust, auf gut Glück anzureisen und vor allem die viele Arbeit womöglich umsonst in die Vorbereitung zu stecken.

 

Es hing aber ausschließlich mit der Besonderheit der vorgefertigten Figuren zusammen. Wie ich es am Kloster-Con beim selben Abenteuer machen werde, weiß ich noch nicht. Eventuell auch einen Mix oder aber ich riskiere es einfach mal. Ganz nach Laune.

 

Ich hatte den ganzen Samstag einen guten Blick auf das Rundenbrett - der Spieltisch in der Taverne bedingte das. Immer wieder fand sich eine kleine Traube von Suchenden, die sich aber i.d.R. schnell verteilte. Ich habe nichts Auffälliges bemerkt. Insgesamt fand ich aber die Anzahl der ausgehängten Rundenzettel eher gering, ohne jetzt genau gezählt zu haben. Da ich selbst aber nicht gesucht habe, weiß ich auch nicht, was da stand und wieviele Runden schon länger liefen. :dunno:

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... erkenne hier aber auch eher ein Problem des Spielleiters

 

Interessanterweise gibt es hierzu auf 12 Seiten Suchergebnissen noch keine wirklich treffende Diskussion (oder ich habe heute abend nach den falschen Parametern gesucht). Ich habe daher hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/35942-Freitagabend-oder-andere-Kurzabenteuer?p=2469754#post2469754 eine entsprechende Diskussion eröffnet, in der ich auch auf den etwas provokanten Beitragstitel antworte.

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Gabs sowas wie einen "Ich suche eine Runde" Zettel?

 

Ich habe keinen gesehen. Ich hab aber auch den Aushang nicht gesehen, auf dem stand, dass die Begrüßung um 17 Uhr und nicht (wie von unserer Spielrunde vermutet) um 18 Uhr stattfindet. :blush: Daher weiß ich nicht, ob es eine entsprechende Ankündigung gab.

Bearbeitet von sarandira
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Interessant fände ich jetzt noch, ob es signifikant mehr (oder weniger) Con-Teilnehmer gab, die ganz oder teilweise auf Vorabsprachen verzichtet haben. :lookaround:

 

Sprich: Falls irgendwas anders gewesen sein sollte als bei anderen Cons (weniger "rundenlose" Spieler z.B.), ob es dann daran gelegen haben kann, oder vielleicht an ganz anderen Sachen.

 

Ist natürlich schwierig, das zu erfassen...

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Es gab - auf dem SüdCon - mindestens einen Spieler, der keine Runde gefunden hatte und sich nicht traute zu erkundigen, ob in den laufenden Runden noch ein Plätzchen frei ist. (ist blöd, später einzusteigen)

 

Er ließ sich aber GottseiDank leicht überreden, bei unserer Runde noch mit zu spielen, wir waren um 2 Spieler zu "kurz".

 

Ich bezweifle, dass sich so was organisatorisch lösen lässt aber manchmal hilft der Zufall (oder ein neugieriger Azubi)

 

Azu (die Runde bekamen wir doch noch voll) bi

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Zumindest Freitag Abend um halb 7 kann es nicht an Runden gemangelt haben. Habe mich selbst kurz vor 7 noch bei Zrenik eingetragen, das war eines der beiden Abenteuer, die noch Plätze hatte. ToddArkin hat dann seines aus Mangel an Spielern wieder entfernt.

 

Was aber sein kann, ist dass zu wenig Leute ein M5 Grad 1-3 Abenteuer spielen wollten, das waren nämlich die beiden "freien".

 

Und zum Thema: ich war Samstag und Sonntag abgesprochen und wollte den Rest frei lassen. Hat Tip Top funktioniert, u.a. weil ich dann einfach Donnerstag bis Freitag 17 Uhr geleitet hab :-)

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Ich hab genau 7 tage vorher meine Abenteuer hier im Forum "ausgehängt" und hatte nur einen Interessenten hier, (Nyarlathotep - ich weis garnicht ob du nun mitgespielt hast oder ob es jemand anderes war, ach die Nicks und die Sache sich nichts aufzuschrieben ausser Klassen und Figurenname ;) auf dem Con hatte ich dann eher die Sache das ich den Spielern hinterherlaufen musste. Auch ist schon merkwürdig neben dem Spieleaushang zu stehen und für den nächsten tag was zu suchen und dabei zu hören wie andere Leute etwas meinen in der Art "Ach Grad 1 Figuren, die können nix darauf hab ich keine Lust" oder "Ach nee, nicht schon wieder eine neue Figur anfangen" - egal am Ende waren es dann doch 3 Leute mit denen ich spielen konnte und die haben sich dann einen NSC dazugeangelt.

 

Und ich hatte sogar vorgerfertigte Figuren dabei,...

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Gabs sowas wie einen "Ich suche eine Runde" Zettel?

 

Auf dem Nordlichtcon gab es einen, in dem am Ende ca. 5 Einträge waren.

Südcon war ich nicht, kann ich nicht sagen.

 

Ich habe am Süd-Con keinen gesehen.

 

Am Do/Fr habe ich in der Taverne geleitet und direkten Blick auf die Aushänge gehabt. Es haben sich zumindest an diesen beiden Tagen keine Trauben gebildet, die um die Aushänge standen.

Zum Spielrunden suchen, kann ich sagen, dass ich am Donnerstag Abend (ca. 19 Uhr), ohne Absprache oder Vorankündigung, im Forum mit 4 Spielern angefangen habe zu leiten (M4 Grade 5-7 und M5 Grade 10 -18). Ein 5ter Spieler kam im Laufe des Abends noch dazu und am Freitag morgen hat sich dann die Gruppe mit einem 6ten Spieler vervollständigt.

Am Samstag früh bin ich, bedingt durch längeres Spielen am Freitag, erst gegen 9.30 Uhr aus den Federn gefallen und kurz vor 10 Uhr zum Brett gewandert. Da waren noch 2 Spielrunden frei, wobei eine Runde dankenswerterweise für die Langschläfer erst um 11 Uhr begonnen hat.

Zum Sonntag kann ich nix sagen, da ich hier einen Schwampftag eingelegt habe.

Letzendlich hatte ich das Gefühl, dass wenn man Charaktere in verschiedenen Graden dabei hatte, war zumeist etwas am Aushang für einen dabei.

Soweit zu meinem Süd-Con Erlebnis.

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Irgendwer hat mir erzählt, dass er eine Runde ausgehängt und keine Spieler gefunden hat... aber typisch ich: ich weiß nicht mehr wer :blush:

 

Der war ich.

 

Hatte das Abenteuer auf Beginn 19:30 terminiert weil ich dachte damit ein paar Spätanreisern noch nen gefallen zu tun.

Als dann aber um 19:00 noch kein Spieler eingetragen war hab ich es abgenommen und noch spontan einen Platz in der ConSaga ergattert.

Aber wenns wirklich an M5 1-3 lag. Ich dachte grade für niedrige Grade ist immer Bedarf.

 

Das Abenteuer wurde dann Sonntag in etwas verkürzter Form gespielt.

 

Also bis auf Samstag nicht abgesprochen. Und hat alles soweit geklappt.

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Danke für eure Erfahrungsberichte. Kann ja gut sein, dass kein Bedarf da war. Dass mal eine bestimmte Runde nicht voll wird oder sich niemand einträgt, habe ich im Laufe der Jahre immer wieder erlebt.

 

M5 anzubieten und zusätzlich Anfangsgrade kann natürlich ein Problem gewesen sein. Zum einen ist M5 noch nicht so verbreitet und Anfangsgrade sind nach meiner Erfahrung auch immer etwas heikel. Mit mittleren Graden macht man meist am Wenigsten verkehrt. Aber ehrlich gesagt, ist das nicht das Problem des SPL-Leiters an der Stelle. Wer spielen will, sollte ein paar Figuren dabei haben. Wenns nötig ist, die geleiebte Figur in unterschiedlichen Graden.

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M5 anzubieten und zusätzlich Anfangsgrade kann natürlich ein Problem gewesen sein. Zum einen ist M5 noch nicht so verbreitet und Anfangsgrade sind nach meiner Erfahrung auch immer etwas heikel. Mit mittleren Graden macht man meist am Wenigsten verkehrt. Aber ehrlich gesagt, ist das nicht das Problem des SPL-Leiters an der Stelle. Wer spielen will, sollte ein paar Figuren dabei haben. Wenns nötig ist, die geleiebte Figur in unterschiedlichen Graden.

 

Wobei ich das Gefühl habe, dass wenn man niedriggradige Abenteuer anbieten will, dann am besten mit M5. Einige Spieler sagen "meine hochgradigen Charaktere konvertiere ich nicht - aber ich hab mir mal für M5 ein paar neue ausgewürfelt".

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Wobei ich das Gefühl habe, dass wenn man niedriggradige Abenteuer anbieten will, dann am besten mit M5. Einige Spieler sagen "meine hochgradigen Charaktere konvertiere ich nicht - aber ich hab mir mal für M5 ein paar neue ausgewürfelt".

 

Das ist ein Ansatz, den ich mir auch überlegen werde. Wenn allerdings überweigend M5 angeboten wird, werde ich wohl auch liebgewonnene Charaktere konvertieren müssen.

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Wobei ich das Gefühl habe, dass wenn man niedriggradige Abenteuer anbieten will, dann am besten mit M5. Einige Spieler sagen "meine hochgradigen Charaktere konvertiere ich nicht - aber ich hab mir mal für M5 ein paar neue ausgewürfelt".

 

Das ist ein Ansatz, den ich mir auch überlegen werde. Wenn allerdings überweigend M5 angeboten wird, werde ich wohl auch liebgewonnene Charaktere konvertieren müssen.

 

Habe aber kaum Abenteuer für höhergradige Charaktere gesehen, die für M5 angeboten wurden.

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  • 10 Monate später...

Vorabsprachen gab es für das letzte Nordlicht-Con nicht viel. Und vor Ort fand das "Spielleiter-MIkado" statt - leite Du doch, nee, leite Du.... Es gab relativ wenig Runden. Vielleicht bei weniger Ächtung von Vorabsprachen hätte es mehr gegeben....

 

Also sorry. Aber das ist Blödsinn.

Ja, es gab Spielleiter Mikado. Und das reichlich.

Wenn ich ein Abenteuer leiten möchte, dann biete ich das entweder vorher an oder auf dem Con. Ändert aber an der Menge der verfügbaren Runden nichts.

 

Die wenigen Runden sind eher darin begründet, dass es relativ viele Spieler gab, die selten oder noch nie auf einem Con waren.

Um sich zu trauen auf einem Con zu leiten gehört halt entweder ein gesundes Selbstbewusstsein oder eine gewisse Erfahrung.

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Vorabsprachen gab es für das letzte Nordlicht-Con nicht viel. Und vor Ort fand das "Spielleiter-MIkado" statt - leite Du doch, nee, leite Du.... Es gab relativ wenig Runden. Vielleicht bei weniger Ächtung von Vorabsprachen hätte es mehr gegeben....

Mehr was?

 

Draco hat es sehr schön beschrieben, Erfahrung mit Cons ist ein Faktor.

Zum Glück waren die gebündelten Essenspausen hilfreich dabei, dass alle Interessenten gleichzeitig auftauchten und suchende Einzelspieler nicht so zahlreich waren.

Letztlich braucht es genau einen Spielleiter pro Runde. Dies zu erreichen ist durch Vorabsprache nicht möglich.

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Vorabsprachen gab es für das letzte Nordlicht-Con nicht viel. Und vor Ort fand das "Spielleiter-MIkado" statt - leite Du doch, nee, leite Du.... Es gab relativ wenig Runden. Vielleicht bei weniger Ächtung von Vorabsprachen hätte es mehr gegeben....

 

Also sorry. Aber das ist Blödsinn.

Ja, es gab Spielleiter Mikado. Und das reichlich.

Wenn ich ein Abenteuer leiten möchte, dann biete ich das entweder vorher an oder auf dem Con. Ändert aber an der Menge der verfügbaren Runden nichts.

 

Die wenigen Runden sind eher darin begründet, dass es relativ viele Spieler gab, die selten oder noch nie auf einem Con waren.

Um sich zu trauen auf einem Con zu leiten gehört halt entweder ein gesundes Selbstbewusstsein oder eine gewisse Erfahrung.

 

Ja, es gab definitiv ein Spielleiter-Mikado. Vor allem am Samstag. Da war morgens meine (volle, vier Spieler vorabgesprochen -  zwei Plätze auf dem Con vor Ort vergeben) PR-Runde die einzige, die hing. Und ich bin auch mehrfach darauf angesprochen worden (Freitag und Sonntag), ob ich nicht doch noch eine weitere Runde leiten würde, was wegen Kinderbetreuung leider unmöglich war.

 

Es ist schön, wenn es relativ neue Conteilnehmer gab. Den Eindruck hatte ich - ob der vielen neuen mir unbekannten Gesichter - auch.

 

Bei den "alten" Congängern gab es auch  - wie immer - so einige, die absolut nicht leiten wollen, was sich dann verstärkt auf dem Rücken der wenigen "leidenswilligen" SL bemerkbar machte.

Da mag ich nur z.B. auf den Beitrag von Tjorm im Danke-Strang verweisen, in dem er seine Enttäuschung darüber äußert, dass er überwiegend leiten "mußte", weil er beim SL-Mikado verloren hat.

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Vorabsprachen gab es für das letzte Nordlicht-Con nicht viel. Und vor Ort fand das "Spielleiter-MIkado" statt - leite Du doch, nee, leite Du.... Es gab relativ wenig Runden. Vielleicht bei weniger Ächtung von Vorabsprachen hätte es mehr gegeben....

Mehr was?

 

Draco hat es sehr schön beschrieben, Erfahrung mit Cons ist ein Faktor.

Zum Glück waren die gebündelten Essenspausen hilfreich dabei, dass alle Interessenten gleichzeitig auftauchten und suchende Einzelspieler nicht so zahlreich waren.

Letztlich braucht es genau einen Spielleiter pro Runde. Dies zu erreichen ist durch Vorabsprache nicht möglich.

 

 

Ich habe es - zugegeben auf anderen Cons - sehr wohl erlebt das Vorabsprachen durchaus alle Anwesenden "unter den Hut" bringt.

Natürlich klappt es nicht immer, aber zu sagen es ist "nicht möglich" halte ich für übertrieben.

 

Bei dem Spielleitermikado gibt es auch nicht immer allseits eitel Sonnenschein wie es mir scheint.

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Bei mehr Vorabsprachen gibt es dann weniger Probleme, wer vor Ort leitet.

 

Gut, natürlich kann man sagen: Wer vorab eine Runde absprechen will, kann das doch, aber hier wurde ja gesagt, dass das das Con-Feeling so ruiniert usw. usf. Wer hier im Forum gelesen hat, hatte sicher den Eindruck, dass sowohl Vorankündigungen als auch Vorabsprachen bei einer Mehrheit der Leute weder gewollt, noch gern gesehen sind.

 

Beim ersten Mal auf einem Con leiten habe ich mich das nur getraut, weil ich vorab ausreichend Interessenten hatte. Meine große Angst war nämlich, ich mache die ganze die ganze Arbeit völlig umsonst und keiner will bei mir spielen. Als sich das als unbegründet herausgestellt hatte, habe ich mich bestärkt gefühlt und dann auch geleitet - und vor Ort kamen noch weitere Leute dazu.

 

Ich mag nicht repräsentativ sein, aber mir hat das damals sehr geholfen, dass damals auch noch nicht so ein negatives Klima im Forum gegenüber Vorabsprachen und Vorankündigungen gab. Heute bin ich souverän genug, mich über so etwas hinwegzusetzen. Aber beim Anfang hätte mich das vielleicht sogar davon abgehalten, etwas vorab anzukündigen und damit auch, etwas vorzubereiten und zu leiten, denn wenn man nicht weiß, ob das dann hinterher wer spielen will, hat man ja sonst das ganze Abenteuer umsonst vorbereitet. Gerade wenn man wenig Selbstbewusstsein hinsichtlich seines Leitens hat, braucht man aber dafür auch noch gute und gründliche Vorbereitung, vor allem bei Publikum, das man nicht kennt....

 

Eine Sache widerlegt jedenfalls die Erfahrung dieses Cons: Dass, wenn es wenig oder keine Vorabsprachen gibt, es sehr viele Leute gibt, die sich schnell spontan zum Leiten finden. Bei diesem Con kam es eben eher zu Spielleiter-Mikado, wo sich nur sehr wenige direkt vor Ort fanden, die dann spontan etwas aushängten, und die Rundenzettel, die ausgehängt wurden, waren dermaßen schnell voll, dass man kaum gucken konnte. Also: Wenig Vorabsprachen führen nicht automatisch zu vielen frei ausgehängten Runden vor Ort....

Bearbeitet von Alas Ven
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Bei mehr Vorabsprachen gibt es dann weniger Probleme, wer vor Ort leitet.

 

Gut, natürlich kann man sagen: Wer vorab eine Runde absprechen will, kann das doch, aber hier wurde ja gesagt, dass das das Con-Feeling so ruiniert usw. usf. Wer hier im Forum gelesen hat, hatte sicher den Eindruck, dass sowohl Vorankündigungen als auch Vorabsprachen bei einer Mehrheit der Leute weder gewollt, noch gern gesehen sind.

 

Beim ersten Mal auf einem Con leiten habe ich mich das nur getraut, weil ich vorab ausreichend Interessenten hatte. Meine große Angst war nämlich, ich mache die ganze die ganze Arbeit völlig umsonst und keiner will bei mir spielen. Als sich das als unbegründet herausgestellt hatte, habe ich mich bestärkt gefühlt und dann auch geleitet - und vor Ort kamen noch weitere Leute dazu.

 

Ich mag nicht repräsentativ sein, aber mir hat das damals sehr geholfen, dass damals auch noch nicht so ein negatives Klima im Forum gegenüber Vorabsprachen und Vorankündigungen gab. Heute bin ich souverän genug, mich über so etwas hinwegzusetzen. Aber beim Anfang hätte mich das vielleicht sogar davon abgehalten, etwas vorab anzukündigen und damit auch, etwas vorzubereiten und zu leiten, denn wenn man nicht weiß, ob das dann hinterher wer spielen will, hat man ja sonst das ganze Abenteuer umsonst vorbereitet. Gerade wenn man wenig Selbstbewusstsein hinsichtlich seines Leitens hat, braucht man aber dafür auch noch gute und gründliche Vorbereitung, vor allem bei Publikum, das man nicht kennt....

 

Das könnte ich gerade so auch unterschreiben,...

 

Kleiner Einschub weil ich es beim ersten lesen falsch verstanden habe: SO schlecht angesehen sind Vorabsprachen nicht. Die Umfrage steht bei 45:10 bei den absolut pro:contra

Bearbeitet von Unicum
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