Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

127 Benutzer abgestimmt

1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

• Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Maze!

vor 5 Minuten schrieb Maze:

Ich finde auch, dass Du (Fimolas) mit "Dagegen wettern momentan in erster Linie die starken Befürworter" eine Verschärfung einbringst, die nicht sein muss.

Okay, da habe ich möglicherweise schärfer formuliert, als es gemeint war. Ich danke Dir für den Hinweis und bitte darum, die Worte nicht so scharf zu verstehen. Mir ging es lediglich darum, grob einzuordnen, woher der derzeitige Gegenwind für Hajot kommt.

Liebe Grüße, Fimolas!

• Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tjorm:

sondern nur den Erhalt der Vorabsprachemöglichkeit für die, die das nutzen wollen.

Dann hast Du anscheinend nicht genug gelesen. Denn die geänderten Regeln sollen ja gerade Vorabsprachen hier im Forum möglich erhalten. Die komplette Verbannung wäre organisatorisch für das Forum einfacher.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Dir ist aber bewusst, dass es so zu "Sozialrunden" kommen kann? Ziel sollte sein, dass jeder eine "gute" Runde kriegen. Die Anführungszeichen zeigen auch gleich das Problem auf. Es gibt keine gute Definition im Vorfeld und erst hinterher kennen wir die Zufriedenheit aller. Nicht nur durch Rückmeldung hier oder anderswo, sondern auch bei der Entscheidung für oder gegen den nächsten Con.

Das Wohlfühlen kann eben nicht technokratisch erreicht werden. Es greift mir daher zu kurz wenn nur die Orgas hier etwas erkennen können. Alle müssten hier etwas sehen können und darauf reagieren können.

Sorry aber jetzt wird es doch etwas abstrus.  Wo leitest du den Anspruch her das jeder eine "gute Runde" kriegen soll?

Meines Wissens gibt es derzeit keine Bezahlten SL, sondern die SL bieten das an was sie möchten. Die SL sind nicht dafür verantwortlich das irgendwelche Leute eine für sie passende Runde bekommen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Maze:

Wenn dies das Kriterium ist, dann argumentierst Du aber gegen eine Veränderung, denn der Zulauf auf die Cons ist doch so groß wie nie oder habe ich eine verzerrte Wahrnehmung?

Ja, aber ich glaube nicht, dass das an Vorabsprachen hängt. Ursache für den Ansturm scheint mir zu sein, dass zum einen das Geld dafür da ist und wir gerade für Familien mit Kindern attraktiver als vor 10 Jahren sind. Letzteres hat organisatorische Gründe, aber auch die ConBesucher sind in der Mehrzahl älter geworden.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Maze:

Wenn dies das Kriterium ist, dann argumentierst Du aber gegen eine Veränderung, denn der Zulauf auf die Cons ist doch so groß wie nie oder habe ich eine verzerrte Wahrnehmung?

Die Anmeldungen zu den Cons  unterliegen einem Auf und Ab. Ob der Zulauf trotz oder wegen der Vorabsprachen stattfindet kann vermutlich niemand sagen. Nach meiner Wahrnehmung (die nicht repräsentativi ist!) sind es aber gerade die Neuen auf Cons, die sich nicht vorabsprechen, aus welchen Gründen auch immer. Von denen lesen wir hier wenig bis gar nichts und wenn sie wegbleiben, merken wir es auch erst, wenn es zu spät ist.

Geschrieben

Mit den geänderten Regeln entspreche ich doch grob den Wünschen der Abstimmer hier. 46% wünschen sich Vorabsprachen. Wenn ich noch die 13% dazunehme, die kein Problem mit 20% Vorabsprachen nehmen, bin ich bei 59% Vorabsprachenbefürwortern.  4 Plätze von 6 sind ca. 66% Vorabsprachen. 3 Plätze von 5 sind noch immer 60%.

Geschrieben

In Bacharach hab ich eine SL kennengelernt, die das erste Mal auf einem Midgard-Con war und nur angeboten hat, weil sie vorankündigen konnte.

Wie zu erwarten hat sie die Zeitlatte schon mit dem Einstieg gerissen, aber war schön.

Dann gibt es sicherlich auch Menschen bei denen das ganz anders ist. Ich will darauf hinaus, dass es keinen "goldenen Weg" dafür gibt...da helfen Einschränkungen nicht weiter, sondern machen nur zusätzlichen Unmut.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jul:

Sorry aber jetzt wird es doch etwas abstrus.  Wo leitest du den Anspruch her das jeder eine "gute Runde" kriegen soll?

Meines Wissens gibt es derzeit keine Bezahlten SL, sondern die SL bieten das an was sie möchten. Die SL sind nicht dafür verantwortlich das irgendwelche Leute eine für sie passende Runde bekommen.

ist es nicht eines deiner häufigsten Argumente, dass nur durch Vorabsprachen gute Runden zustande kommen  und Du die Qualität des Abenteuers dadurch enorm verbesserst, weil du genau passende Abenteuer strickst?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Mit den geänderten Regeln entspreche ich doch grob den Wünschen der Abstimmer hier. 46% wünschen sich Vorabsprachen. Wenn ich noch die 13% dazunehme, die kein Problem mit 20% Vorabsprachen nehmen, bin ich bei 59% Vorabsprachenbefürwortern.  4 Plätze von 6 sind ca. 66% Vorabsprachen. 3 Plätze von 5 sind noch immer 60%.

Wenn Du so die Zahlen jonglierst, dann darf ich auch ein Abenteuer mit 6 vorabgesprochenen Plätzen anbieten und ein weiteres mit 2 vorabgesprochenen und zwei Rundenaushang-Plätzen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Maze:

Wenn Du so die Zahlen jonglierst, dann darf ich auch ein Abenteuer mit 6 vorabgesprochenen Plätzen anbieten und ein weiteres mit 2 vorabgesprochenen und zwei Rundenaushang-Plätzen?

Edit: Nein, weil die Regeln pro Abenteuer gelten. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Maze:

In Bacharach hab ich eine SL kennengelernt, die das erste Mal auf einem Midgard-Con war und nur angeboten hat, weil sie vorankündigen konnte.

Wie zu erwarten hat sie die Zeitlatte schon mit dem Einstieg gerissen, aber war schön.

Dann gibt es sicherlich auch Menschen bei denen das ganz anders ist. Ich will darauf hinaus, dass es keinen "goldenen Weg" dafür gibt...da helfen Einschränkungen nicht weiter, sondern machen nur zusätzlichen Unmut.

aber es geht doch gar nicht darum, dass es den einen Zwang gibt, dem jeder Folgen MUSS. Niemand, niemand, niemand will Vorabsprachen komplett verbieten. Warum  glauben das hier so viele?

Ich verstehe nur nicht, warum die  Befürworter der Vorabsprachen es leugnen, dass Vorabsprachen zu Veränderungen führen, gegenüber Keine-Vorabsprachen (bzw. zwei, drei Runden, die man nun wirklich nicht wahrnimmt) und das diese Veränderungen für manche Negativ sind.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jul:

Wo leitest du den Anspruch her das jeder eine "gute Runde" kriegen soll?

Es ist MEIN Anspruch, dass möglichst viele eine Chance auf ein möglichst gutes Abenteuer haben sollen. Dazu gehören auch Vorabsprachen, aber das ist nicht für alle möglich (oder zumindest habe ich noch keinen mir brauchbar erscheinende Idee gekommen). Und bezahlte Spielleiter sind nicht besser als freiwillige. Ich will auch nicht das einzelne Abenteuer beeinflussen, abgesehen davon, dass die Ressourcen fehlen - so funktioniert es einfach nicht. Garantien auf Spielspaß kann keiner geben, aber das verlangt wohl auch keiner. Es wäre aber schön, wenn möglichst viele für eine Verbesserung für alle eintreten. Früher wurde dies alleine durch gehaltene Spielrunden als ausreichend gesehen, die Chancen wurden erst am Aushang für die einzelnen Spieler umgesetzt. Mit den Vorabsprachen verlagert sich das, also brauchen wir verbesserte Mechanismen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Solwac:

Es ist MEIN Anspruch, dass möglichst viele eine Chance auf ein möglichst gutes Abenteuer haben sollen. Dazu gehören auch Vorabsprachen, aber das ist nicht für alle möglich (oder zumindest habe ich noch keinen mir brauchbar erscheinende Idee gekommen). Und bezahlte Spielleiter sind nicht besser als freiwillige. Ich will auch nicht das einzelne Abenteuer beeinflussen, abgesehen davon, dass die Ressourcen fehlen - so funktioniert es einfach nicht. Garantien auf Spielspaß kann keiner geben, aber das verlangt wohl auch keiner. Es wäre aber schön, wenn möglichst viele für eine Verbesserung für alle eintreten. Früher wurde dies alleine durch gehaltene Spielrunden als ausreichend gesehen, die Chancen wurden erst am Aushang für die einzelnen Spieler umgesetzt. Mit den Vorabsprachen verlagert sich das, also brauchen wir verbesserte Mechanismen.

Das heißt du machst vorher Umfragen was Spieler gern Spielen wollen und bietest passende Abenteuer an?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Vorabsprachen führen zu veränderungen. Akzeptiert. Kann ich gut mit leben. Dass das für manche Leute negative Auswirkungen hat, tut mir Leid, hält mich aber nicht davon ab, mich weiter vorabsprechen zu wollen. Als Sl wie als Spieler. Auch 4 von 6 Plätzen bedeuten IN EINIGEN FÄLLEN eine Einschränkung für mich als SL, die ich inakzeptabel finde. In anderen ist es kein Problem. Wenn ich mich als Spieler nicht vorabsprachen kann, dann finde ich das persönlich schade, käme aber bei aller Versuchung nie auf die Idee, ausfallend zu werden. Wenn ich aber als SL nicht mehr frei bin anzubieten, was und wie ich will, dann werde ich bockig. Wem ist damit gedient?

Bearbeitet von Tjorm
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Solwac:

Mein Anspruch ist da etwas pragmatischer, ich versorge alle die wollen und kümmern mich speziell um die welche nicht konnten.

Für die welche nicht wollen möchte kein Gejammer hören.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tjorm:

Wenn ich aver als SL nicht mehr frei bin anzubieten, was und wie uch wilk, dann werde uch bockig. Wem ist damit gedient?

Genau

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jul:

Das heißt du machst vorher Umfragen was Spieler gern Spielen wollen und bietest passende Abenteuer an?

Du verstehst es nicht...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tjorm:

Wenn ich aver als SL nicht mehr frei bin anzubieten, was und wie uch wilk, dann werde uch bockig. Wem ist damit gedient?

Also ich hinder Dich nicht daran anzubieten was Du willst. 

Geschrieben

Ja, Vorabsprachen führen zu veränderungen. Akzeptiert. Kann ich gut mit leben. Dass das für manche Leute negative Auswirkungen hat, tut mir Leid, hält mich aber nicht davon ab, mich weiter vorabsprechen zu wollen. Als Sl wie als Spieler. Auch 4 von 6 Plätzen bedeuten IN EINIGEN FÄLLEN eine Einschränkung für mich als SL, die ich inakzeptabel finde. In anderen ist es kein Problem. Wenn ich mich als Spieler nicht Vorabsprachen kann, dann finde ich das persönlich schade, käme aber bei aller Versuchung nie auf die Idee, ausfallend zu werden. Wenn ich aver als SL nicht mehr frei bin anzubieten, was und wie uch wilk, dann werde uch bockig. Wem ist damit gedient?

Du kannst bockig werden wenn Du möchtest. Aber warum liest Du nicht endlich mal richtig die neuen Regeln?

Würdest Du einfach mal versuchen, Deine Wünsche mit und nicht gegen die Regeln umzusetzen, dann gäbe weniger Meckerei.

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, hier darf ich Deinen Regeln gemäß nicht mehr uneingeschränkt mit Vorabsprache anbieten. Und bei einigen Abenteuern ist 4 von 6 mir zu wenig.

Bearbeitet von Tjorm
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tjorm:

Wenn ich aber als SL nicht mehr frei bin anzubieten, was und wie ich will, dann werde ich bockig. Wem ist damit gedient?

Und genau dasselbe macht Abd hier, Nur eben als Forums-Spielleiter und eine Ebene höher.

Geschrieben
Am 19.7.2017 um 08:55 schrieb Abd al Rahman:

In den nächsten Wochen werde ich folgendes System umsetzen:

- Eingestellte Ankündigungen werde. 1x die Woche (wahrscheinlich Sonntags) veröffentlicht. In der Woche vor dem Con augenblicklich.

- Regel: Mindestens zwei Plätze müssen für die Vergabe auf Cons frei bleiben. Ausnahme: Frühanreise und Spezialfälle wie z.B. Perry Rhodan und Midgard 1880.

- Regel: Mindestend ein Platz muss für die Vergabe im Forum frei bleiben (also keine bereits vollen Ankündigungen einstellen)

- Ob die Ankündigungen aus der Standard-Neue-Beiträge-Funktion rausfliegen und was eigenes bekommen weiß ich noch nicht. Bin da noch unentschlossen.

Mit ist klar, dass die beiden Regeln umgangen werdenn können. (7 oder 8 Plätze anbieten z.B.) aber zumindest die offensichtlichen Fälle erkenne ich und werde die Ankündigungen unkommentiert löschen.

Die ConOrgas sind eingeladen die Ankündigungen per RSS-Feed auf ihrer Homepage einzubinden.

Geschrieben

Doch, hier darf ich Deinen Regeln gemäß nicht mehr uneingeschränkt mit Vorabsprache anbieten. Und bei einigen Abenteuern ist 4 von 6 mir zu wenig.

Und die "einige Abenteuer" müssen so vorabgesprochen werden, dass es nicht mit den Regeln kompatibel sind? Da habe ich Dir mehr zugetraut.