Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

127 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

7 hours ago, Einskaldir said:

Frag mal die, die stillschweigend den Cons fernbleiben.

Auf die "schweigende Mehrheit" (oder zumindest die "schweigenden Teilnehmer") kann sich jeder berufen, das führt aber zu gar nichts und gilt in einer Diskussion eigentlich als nicht konstruktiv.

Link zu diesem Kommentar
2 minutes ago, Blaues_Feuer said:

falsch. Er wollte das das Nicht-Wochen-vor-dem-Con-im-Forum-anmelden sanktionieren.

Woher weißt Du, was genau in juls Kopf vorgegangen ist? Ich habe mit ihm die letzten zwei Jahre regelmäßig online gespielt und ich habe die ursprüngliche Ankündigung im Zusammenhang mit seinen bisherigen Ankündigungen so gelesen, wie ich sie beschrieben habe. Aus meiner Sicht ist das eine zulässige Interpretation, die einem nachvollziehbaren - von mir nicht geteilten, aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen"! - Wunsch Ausdruck verleiht.

Und ja, ich habe mich schon öfter darüber geärgert, dass es 2 Uhr morgens und das Abenteuer immer noch nicht fertig war, oder das große Finale in zehn MInuten erzählt wurde. Und ein Grund für dieses blöde Ende war oft, dass es am Anfang eine Stunde gedauert hat, bis man in die Gänge gekommen war. Und wer sind wir, dass wir jul vorschreiben wollten, wie gründlich er die Bögen der Spieler vorher lesen darf?

Link zu diesem Kommentar
29 minutes ago, Einskaldir said:

Sicher. Aber eine Sache hast du eliminiert: "Überraschung". Und das ist doch schon mal was. 

Das klingt nun aber schon sehr eindeutig nach Zwangsbeglückung mit den eigenen Vorlieben.

Ob wer wie Überraschung mag oder nicht, das kannst Du nun wirklich den Mitspielern selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

falsch. Er wollte das das Nicht-Wochen-vor-dem-Con-im-Forum-anmelden sanktionieren.

Die Aussage war "ich nehme keinen Spieler auf dem Con auf. Und wenn ich nur mit drei Leuten am Tisch sitze, dann ist das so. Egal wieviele Leute auf dem Con dann eben nicht spielen können." Nachdem Jul seinen Beitrag ja mehrfach editiert hat, ist das natürlich nicht mehr so deutlich zu lesen, aber ich habe das durchaus verfolgt.

Entschuldige bitte, aber bei wie vielen Spielrunden hast du es bisher erlebt, dass Spieler gesagt haben "also das Abenteuer war so richtig scheisse, weil wir nicht Punkt 9:30 Uhr mit Rollenspiel angefangen haben." Das Spieler am Tisch saßen und gestresst haben, weil der SL sich ein paar Werte notierte oder eine Rückfrage zu einem Charakter hatte?

 

es ist schon vorgekommen das es über 72 Min gedauert hat bis klar war welcher Char eines Spielers in die Runde paßt

sowas kann ich mir bei einem Ganztagesabenteuer gerade noch erlauben, bei kurzen Abenteuere geht dabei zuviel wertvolle Spielzeit verloren

Link zu diesem Kommentar

Und da wundert sich einer, wenn ich die Vorabsprachen zu machen will? Ich hab keinen Bock auf den ständigen Stress für einem Bereich der nicht zu den Kernkompetenzen des Forums gehört. Kaum ist etwas Gras drüber gewachsen... So passiert das ständig  

Ja, ich hab die Schnauze voll. Nein, ich werde nicht jetzt, wenn ich sauer bin, die Entscheidung treffen. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
6 hours ago, Abd al Rahman said:

@Yon Attan

Das ist einfach. Am liebsten würd ich sie hier garnicht sehen. Ankündigungen und Vorabsprachen gehören auf die Conseiten. 

Als Kompromiss würde ich sie dorthin legen, wo sie den Forumsablauf nicht stören aber trotzdem, so sie der Converanstalter verlinkt oder einbindet, von jedermann gelesen werden können. 

Wenn Du das so machen willst, dann mache es so. Aus meiner Sicht gehören die Ankündigungen/Absprachen mehr zum Rollenspiel Midgard als manche Regelkarusselle. Auch mir ist jedoch die große Anzahl an Vorankündigungen in den Neuen Beiträgen im letzten Monat aufgefallen, und nicht angenehm. Wenn ich aber zu einem Con gehe, würde ich sie gerne beim Forumsbesuch "mitnehmen" können - es wäre eine erhebliche Verschlechterung, dafür möglicherweise mehrere andere Seiten abklappern zu müssen. Wobei ein RSS, wenn ich lernen könnte, wie ich das auch auf dem Mobilgerät abonniere, eventuell schon reichen würde.

Unschön wäre, wenn ein Nutzer einen anderen beleidigend anginge, und dann "weil wir solche Diskussionen nicht hier haben wollen" dasjenige gelöscht/gesperrt würde, was der Beleidiger weg haben wollte. Das wäre aus meiner Sicht eine Belohnung unangemessenen Verhaltens. Insofern bitte ich darum, diese beiden Vorgänge zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Ma Kai:

Das steht ja im Raum.

Wo verflucht nochmal hat das irgendjemand gefordert?  Zeig mir diesen Beitrag.

Abd hat gesagt, er ärgert sich über diese wieder und wieder aufflammende Diskussion, bei der man die konstruktiven Vorschläge zwischen all den empörten Aufschreien, dass einem etwas weggenommen werden soll mit der Lupe suchen muss und das er deswegen diesen Bereich aus dem Forum entfernen möchte. Das Forum ist nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
2 minutes ago, Blaues_Feuer said:

ich hab es längst aufgegeben, verstehen zu wollen, was in juls Kopf vor geht. Ich weiß nur, was in seiner Ankündigung stand und das war unmissverständlich. "Keine Teilnahme auf dem Con. Unter keinen Umständen."

Die Frage ist dann, welche Motive man da hinein interpretiert.

Einsi hat jul ziemlich üble Beweggründe unterstellt.

Ich habe eine Interpretation beigetragen, die für mich in den Bereich "nachvollziehbare Marotte" fällt. Jul hat diese bestätigt. Nochmal: wer sind wir, einem beliebigen Spielleiter (wir sollten das von der konkreten Person trennen) vorschreiben zu wollen, wie viel er sich im Vorfeld mit den Figuren der Spieler beschäftigen möchte?

Es ist ja nicht so, dass es nicht einige Geschichten darüber gäbe, was auf Cons so alles an Figuren kursierte.

Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Blaues_Feuer said:

Wo verflucht nochmal hat das irgendjemand gefordert?  Zeig mir diesen Beitrag.

Abd hat gesagt, er ärgert sich über diese wieder und wieder aufflammende Diskussion, bei der man die konstruktiven Vorschläge zwischen all den empörten Aufschreien, dass einem etwas weggenommen werden soll mit der Lupe suchen muss und das er deswegen diesen Bereich aus dem Forum entfernen möchte. Das Forum ist nicht die Welt.

Du sagst es doch selber. Wenn der Bereich "aus dem Forum entfernt" wird, dann ist die Möglichkeit, sich offen und transparent und für praktisch alle zugänglich in der Midgard-Gemeinde abzusprechen, weg. Oder an welchem gegenwärtig zur Verfügung stehenden Ort sollte das dann sonst passieren?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

 Nochmal: wer sind wir, einem beliebigen Spielleiter (wir sollten das von der konkreten Person trennen) vorschreiben zu wollen, wie viel er sich im Vorfeld mit den Figuren der Spieler beschäftigen möchte?

Ich schreibe niemandem etwas vor. :dunno: Mir werfen bestimmt auch Leute vor, dass ich grundsätzlich nur mit fünf Spielern am Tisch sitze und das ich ganz hart "nein" sage wenn noch Nummer 6 und Nummer 7 mitspielen wollen. Man sollte sich eben nur darüber im Klaren sein, welches Bild das in der Gemeinschaft erzeugt, in der man sich ja bewegen möchte. Wo die Grenzen zwischen nicht toll, aber akzeptabel, persönliche Marotte und unsozialem Verhalten in einer sozialen Freizeitaktivität liegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

vor 52 Minuten schrieb Ma Kai:

Unschön wäre, wenn ein Nutzer einen anderen beleidigend anginge, und dann "weil wir solche Diskussionen nicht hier haben wollen" dasjenige gelöscht/gesperrt würde, was der Beleidiger weg haben wollte. Das wäre aus meiner Sicht eine Belohnung unangemessenen Verhaltens. Insofern bitte ich darum, diese beiden Vorgänge zu trennen.

Derartige Dinge sind hier noch nicht vorgefallen und passen auch nicht zum seit Jahren gelebten Verhalten der Administratoren. Ich denke, Hajot hat seine Beweggründe klar genug dargelegt, um Deinen Gedanken schnell wieder in der Schublade verschwinden zu lassen.

Dennoch kann man wohl kaum bestreiten, dass die ständigen Reibereien an diesem Thema die Gemeinschaft immer weiter spalten und zu einem dauerhaften Unfrieden führen. Hier sind wir offensichtlich nicht dazu in der Lage, einen maßvollen Ausgleich unterschiedlicher Interessen so auszugestalten, dass es nicht immer wieder zu ausgesprochen unschönen Auseinandersetzungen kommt.

Dies hat aber nichts damit zu tun, dass die Spielrundenorganisation von Cons doch in erster Linie bei den Cons selbst zu verorten sein sollte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

Du sagst es doch selber. Wenn der Bereich "aus dem Forum entfernt" wird, dann ist die Möglichkeit, sich offen und transparent und für praktisch alle zugänglich in der Midgard-Gemeinde abzusprechen, weg. Oder an welchem gegenwärtig zur Verfügung stehenden Ort sollte das dann sonst passieren?

seit wann ist das Forum dafür zuständig Vorabsprachen zu ermöglichen?

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb jul:

es ist schon vorgekommen das es über 72 Min gedauert hat bis klar war welcher Char eines Spielers in die Runde paßt

sowas kann ich mir bei einem Ganztagesabenteuer gerade noch erlauben, bei kurzen Abenteuere geht dabei zuviel wertvolle Spielzeit verloren

stimmt, kann passieren. Aber es ist ein leichtes, als SL nach 15 min zu sagen "es ist egal, wen du spielst" oder "würfel es aus". Man muss das nicht anderthalb Stunden in die Länge ziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Und da wundert sich einer, wenn ich die Vorabsprachen zu machen will? Ich hab keinen Bock auf den ständigen Stress für einem Bereich der nicht zu den Kernkompetenzen des Forums gehört. Kaum ist etwas Gras drüber gewachsen... So passiert das ständig  

Ja, ich hab die Schnauze voll. Nein, ich werde nicht jetzt, wenn ich sauer bin, die Entscheidung treffen. 

Bitte nicht, kreire lieber einen Karusselsmily.

Link zu diesem Kommentar

@Ma Kai: Wir haben hier drei verschiedene Sachen, die Aussagen von JUL, die Formulierung von Einsi und eine Diskussion über Vorabsprachen. Alle drei Sachen laufen hier im Strang und dies in einer teils sehr unschönen Art. Nach mehr als 150 Beiträgen seit gestern früh hat sich heute der Ton etwas beruhigt und einige Punkte sind wieder ein wenig konstruktiver angegangen worden. Ich halte es daher für unproduktiv, wenn Du jetzt alles wieder aufrührst ohne neues beizutragen. Vieles wurde schon vor vielen vorgetragen, mehrfach.

Ich halte die Diskussion für eigentlich sehr wichtig. Leider sehe ich momentan keine bessere Möglichkeit als eine Bremse (Thema schließen würde nichts bringen, es bleibt hier nur die Selbstbeschränkung). Denn die Ist-Situation ist für etliche nicht schön, eine Verbesserung nach Appell scheint nur durch einen Teil der Teilnehmer getragen zu werden und Änderungen per Zwang sind nur schwer denkbar und würden kaum etwas verbessern.

Es bleiben zwei Möglichkeiten, das wird über die nächsten Jahre per Abstimmung zu Fuß rauswachsen oder durch eine von einer größeren Mehrheit als jetzt getragenen Änderung abgelöst. Eine Verbesserung durch Einsicht sehe ich nach den letzten Jahren an Diskussion nicht mehr.

Und was den Tonfall einiger Äußerungen angeht, so ist der Strang eh der falsche Platz zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
14 minutes ago, Blaues_Feuer said:

stimmt, kann passieren. Aber es ist ein leichtes, als SL nach 15 min zu sagen "es ist egal, wen du spielst" oder "würfel es aus". Man muss das nicht anderthalb Stunden in die Länge ziehen lassen.

... und dafür haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Wege. Der eine sagt "ist egal", der andere "ich will aber nicht mit Figuren spielen, die ich nicht kenne, deshalb will ich die vorher sehen". Was ist so schlimm daran, wenn jener andere dieses "vorher sehen" zur Bedingung macht?

Nochmal, ich mache es wie Du, ich lasse die Leute spielen - mir ist deshalb schon einmal einer am Tisch aufgestanden und hat die Runde verlassen, als ich nach drei Stunden Abenteuer bestimmte "Special Effects", die ich so beim Überfliegen des Bogens am Anfang nicht gesehen hatte, im Moment des Einsatzes nicht zugelassen habe. Der Mann hat ganz ruhig seinen Bogen eingepackt und ist gegangen und wir haben mit vier Leuten weiter gespielt, aber das war sicher für ihn kein tolles Con-Erlebnis. Ich mit meiner Fantasie hätte wahrscheinlich auch bei vorher zugesandtem Bogen diese Situation nicht vorher abfangen können, aber ein SL, der so etwas vermeiden will und sich dafür die Zeit nimmt, die Figuren entsprechend (zeit)intensiv anzusehen, der sollte dafür nicht auch noch beleidigt werden.

Link zu diesem Kommentar
25 minutes ago, Blaues_Feuer said:

seit wann ist das Forum dafür zuständig Vorabsprachen zu ermöglichen?

Es ist nicht unbedingt zuständig, aber es ist gegenwärtig der dafür am besten geeignete Ort.

Oder kennst Du eine mindestens gleich gute Alternative?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Das klingt nun aber schon sehr eindeutig nach Zwangsbeglückung mit den eigenen Vorlieben.

Ob wer wie Überraschung mag oder nicht, das kannst Du nun wirklich den Mitspielern selbst überlassen.

Hä? Welche eigenen Vorlieben? Hadt du überhaupt verstanden, was gemeint ist?

Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Einskaldir said:

Hä? Welche eigenen Vorlieben? Hadt du überhaupt verstanden, was gemeint ist?

Der eine mag Vorabsprachen, der andere spontane Runden, bei denen er von Mitspielern, Thema, Spielleiter usw überrascht werden kann.

Oder welche Überraschung sahst Du als Vorteil?

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

stimmt, kann passieren. Aber es ist ein leichtes, als SL nach 15 min zu sagen "es ist egal, wen du spielst" oder "würfel es aus". Man muss das nicht anderthalb Stunden in die Länge ziehen lassen.

wenn es egal wäre , hätte es die Diskussion erst garnicht gegeben, dann wäre mir der Char egal gewesen. Aber wenn keine der gewünschten Figuren mit ihrem Wertekanon und ihrer Backstory in das Abenteuer paßt ist mal halt an Diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Es ist nicht unbedingt zuständig, aber es ist gegenwärtig der dafür am besten geeignete Ort.

Oder kennst Du eine mindestens gleich gute Alternative?

falsch. Es ist derzeitig der einzige Ort der es tut, bzw. der dafür gekapert wurde.

Darf ich mal daran erinnern, dass dieser Bereich Vorankündigungen heißt und nicht Vorabsprachen? Und das er  geschaffen wurde, um ein bischen Werbung für die Cons zu machen, als diese in einer Flaute steckten und zu zeigen "guckt mal, so viele schöne Runden zur Auswahl". Das es sich im Laufe der Jahre zu einem Vorabsprecherbereich entwickelt hat, hatte vermutlich keiner so auf dem Schirm. Man kann es jetzt gut finden oder nicht, dass  sich daraus faktisch ein Vorabsprachebereich entwickelt hat, unschön ist, dass man so wenig konstruktive Vorschläge liest, wie eine angenehme Co-Existenz realisiert werden kann.

@Alternative: nein. Muss ich aber auch nicht. Wie schon mehrfach gesagt, es existieren Tools für Convorabsprachen. Das muss nicht zwingen über das Forum erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Ma Kai:

Der eine mag Vorabsprachen, der andere spontane Runden, bei denen er von Mitspielern, Thema, Spielleiter usw überrascht werden kann.

Oder welche Überraschung sahst Du als Vorteil?

Gar keine. Es geht nicht um die Spielüberraschung.

Es geht darum, vielleicht Vorankündigungen zu sammeln und am Tag X freizuschalten. Die Spieler kriegen ne Mail "Beachte am .... gehen die Vorankündigungen online und du kannst dich eintragen" 

Dann wissen alle bescheid und es passiert keinem, dass er ins Forum guckt, es gsb drei neue Runden und alle sind voll. Aktuell bevorzugt das System die, die hier daueronline sind. Ein Termin wäre aus meiner Sicht fairer. Die Überraschung, die eliminiert wird, ist die, dass man drei Tage nicht online war und 5 neue Runden voll sind.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...