Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

127 Benutzer abgestimmt

1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

• Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich finde die Entwicklung bedauerlich, vor allem, da sie nur aufgrund der wiederholten, lauten Äußerungen einiger weniger zustande kommt.

Als ob die Vorabsprachen wirklich Auswirkungen auf den Con hätten...

Eine viel elegantere Lösung wäre, den Bereich der Vorankündigungen und auch absprachen zu lassen wie er ist und stattdessen diese "Streit"-Threads zu verbieten und bei aufpoppen zu moderieren.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Maze:

Als ob die Vorabsprachen wirklich Auswirkungen auf den Con hätten...

Haben sie aber, deutlich. Wobei Änderungen jetzt nicht insgesamt positiv oder negativ sein müssen. Aber für den Einzelnen kann es halt den Unterschied zwischen Teilnahme und Verzicht sein.

Deshalb ist die Diskussion als solche wichtig, sehr wichtig. Aber es wäre sicher eine gute Überlegung, die Con-Metadiskussionen für Gäste unsichtbar zu machen. Besser wäre es natürlich, der Tonfall wäre nicht so wie er leider schon mehrfach aufgekocht ist...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Maze:

Welchen Unterschied machen die Vorabsprachen? Das 10 bis 20 Runden von 50 bis 70 Runden für mich nicht zugänglich sind?

Es sind mehr, etliche mehr. Zu den sichtbaren Vorabsprachen im Forum kommen noch viele nicht sichtbare hinzu.

Geschrieben (bearbeitet)

Und diese vielen nicht sichtbaren haben genau was mit dem Forum zu tun?

Inwiefern werden diese vielen nicht sichtbaren durch die  Regeln im Forum beeinflusst und verbessern so das Gemeinschaftserlebnis Midgard-Con?

Bearbeitet von Maze
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Maze:

Und diese vielen nicht sichtbaren haben genau was mit dem Forum zu tun?

Inwiefern werden diese vielen nicht sichtbaren durch die  Regeln im Forum beeinflusst und verbessern so das Gemeinschaftserlebnis Midgard-Con?

Mit dem Forum haben die nichts zu tun, auch wenn natürlich das Forum teilweise zur Kommunikation genutzt wird.

Und ob nicht sichtbare Vorabsprachen durch Forumsregeln beeinflusst werden? Da wird man abwarten müssen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Und ob nicht sichtbare Vorabsprachen durch Forumsregeln beeinflusst werden? Da wird man abwarten müssen.

Werden sie garantiert nicht. Das ist auch nicht meine Absicht. Was außerhalb des Forums passiert ist mir aus Administrationssicht relativ egal. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Werden sie garantiert nicht. Das ist auch nicht meine Absicht. Was außerhalb des Forums passiert ist mir aus Administrationssicht relativ egal. 

Ich stelle die Hypothese auf, dass die geschlossenen Runden zunehmen werden. Z.B. über whats app Gruppen. Das wäre aus meiner Sicht keine gute Entwicklung. Da kommen dann noch weniger andere bzw neue rein. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ohgottohgott:

Ich stelle die Hypothese auf, dass die geschlossenen Runden zunehmen werden. Z.B. über whats app Gruppen. Das wäre aus meiner Sicht keine gute Entwicklung. Da kommen dann noch weniger andere bzw neue rein. 

Das wäre durchaus denkbar. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Maze:

Welchen Unterschied machen die Vorabsprachen? Das 10 bis 20 Runden von 50 bis 70 Runden für mich nicht zugänglich sind?

bei 120 Leuten und sechs Spielern (inklusive SL) braucht man 20 Runden am Tag parallel [eigentlich weniger, da häufig Runden mit sechs Spielern besetzt sind, aber eben nicht alle]. Rechnen wir drei Tage Con (Donnerstag und Sonntag als ein Tag gerechnet, weil da einige noch nicht da sind oder schon relativ früh gefahren) kommen wir auf 60 Runden. 27 Runden sind aktuell im Forum vorangekündigt, zum weit überwiegenden Teil  mittlerweile voll. Dazu noch eine unbekannte Zahl von Runden, die nicht hier angekündigt, aber ebenfalls voll, sagen wir 3 Runden. Dann sind das die Hälfte aller Con-Runden. Das ist  spürbar.

Geschrieben

Dadurch spürbar, dass dann die Hälfte der Congänger glücklich mit einer Runde versorgt sind? Das sie nicht mehr bei den verbleibenden Runden in Konkurrenz zu Rundensuchenden treten?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Slüram:

Dadurch spürbar, dass dann die Hälfte der Congänger glücklich mit einer Runde versorgt sind? Das sie nicht mehr bei den verbleibenden Runden in Konkurrenz zu Rundensuchenden treten?

dadurch spürbar, das die nicht Vorabgesprochenen am Rundenbrett deutlich weniger Runden sehen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Blaues_Feuer:
vor 3 Minuten schrieb Slüram:

dadurch spürbar, das die nicht Vorabgesprochenen am Rundenbrett deutlich weniger Runden sehen.

Es werden ja dann auch deutlich weniger Runden benötigt, damit jeder einen Platz bekommt.

Geschrieben

Was glaubt Ihr wohl, warum ich bestimmte Runden immer wieder anbiete? Damit trotz Vorabsprache jeder, der will, daran teilnehmen kann. Aber das gehört ja nun der Vergangenheit an.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Slüram:

Es werden ja dann auch deutlich weniger Runden benötigt, damit jeder einen Platz bekommt.

Stimmt, aber wenn man sich die Verteilung der Vorabsprachen anschaut, dann stellt man auch fest, die meisten sind für Donnerstag oder Freitag angekündigt. Nämlich 20 der 25 Runden. Die sind fast gleichmäßig verteilt, 10 pro Tag. Jetzt werden am Donnerstag und Freitag über Tag auch weniger Runden gebraucht, weil ja noch nicht alle da sind, sagen wir ca die Hälfte am Donnerstag und etwas zwei Drittel am Freitag. (aus der Erfahrung der letzten Cons). Also am Donnerstag 10 Runden und am Freitag 15. Klingt erstmal prima. Nur geht es ab einer gewissen Zahl von Teilnehmern (und die haben wir schon längst überschritten) eben nicht mehr exakt auf. Das bedeutet im Endeffekt, die wenigen, die nicht vorabgesprochen sind, haben keinerlei Auswahl mehr. Aus ihrer Sicht sind alle Runden weg. Es gibt vielleicht noch eine Runde, in die alle irgendwie rein müssen ohne die  Chance, sich wenigstens zwischen zwei oder drei Runden etwas halbwegs passendes aussuchen zu können. Von einer Auswahl aus den 11 bzw. 16 tatsächlich stattfinden Runden gar nicht zu reden.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

Stimmt, aber wenn man sich die Verteilung der Vorabsprachen anschaut, dann stellt man auch fest, die meisten sind für Donnerstag oder Freitag angekündigt. Nämlich 20 der 25 Runden. Die sind fast gleichmäßig verteilt, 10 pro Tag. Jetzt werden am Donnerstag und Freitag über Tag auch weniger Runden gebraucht, weil ja noch nicht alle da sind, sagen wir ca die Hälfte am Donnerstag und etwas zwei Drittel am Freitag. (aus der Erfahrung der letzten Cons). Also am Donnerstag 10 Runden und am Freitag 15. Klingt erstmal prima. Nur geht es ab einer gewissen Zahl von Teilnehmern (und die haben wir schon längst überschritten) eben nicht mehr exakt auf. Das bedeutet im Endeffekt, die wenigen, die nicht vorabgesprochen sind, haben keinerlei Auswahl mehr. Aus ihrer Sicht sind alle Runden weg. Es gibt vielleicht noch eine Runde, in die alle irgendwie rein müssen ohne die  Chance, sich wenigstens zwischen zwei oder drei Runden etwas halbwegs passendes aussuchen zu können. Von einer Auswahl aus den 11 bzw. 16 tatsächlich stattfinden Runden gar nicht zu reden.

Ja, hört sich erst mal doof an. Soll das heißen ich biete lieber gar kein Abenteuer an als eines vorab anzukündigen? Kann doch kaum sie gewünschte Lösung sein!

Wer hindert übrigens all die am Schwarzen Brett immer zu kurz Kommenden, im Forum nachzuschauen und sich vorabzusprechen? Wie, keine Lust drauf? Aber ich soll als Spielleiter Lust drauf haben, mir vorschreiben zu lassen, was für ein Abenteuer ich wie anbiete? Und dann wird so lange gepöbelt, bis friedlichere Menschen die Segel streichen und Vorabsprachemöglichkeiten ganz verbieten? Seltsames Verständnis von Umgangsformen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tjorm:

Ja, hört sich erst mal doof an. Soll das heißen ich biete lieber gar kein Abenteuer an als eines vorab anzukündigen? Kann doch kaum sie gewünschte Lösung sein!

Wer hindert übrigens all die am Schwarzen Brett immer zu kurz Kommenden, im Forum nachzuschauen und sich vorabzusprechen? Wie, keine Lust drauf? Aber ich soll als Spielleiter Lust drauf haben, mir vorschreiben zu lassen, was für ein Abenteuer ich wie anbiete? Und dann wird so lange gepöbelt, bis friedlichere Menschen die Segel streichen und Vorabsprachemöglichkeiten ganz verbieten? Seltsames Verständnis von Umgangsformen.

Lieber Tjorm,

dieser Beitrag von Dir zeigt, dass du  entweder nichts in den letzten 20 Seiten gelesen oder nichts davon verstanden hast.  Ich habe keine Lust auf eine neue Runde Karussell. Wenn es Dich wirklich interessiert, schreib mir bitte ein PN. Wenn du nur pöbeln möchtest, dann nicht mit mir.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tjorm:

Nicht schon wieder!

Dies hatten wir doch schon zur Genüge und genau daran entzündet sich die Diskussion seit mehr als fünf Jahren immer wieder!

Mehr Vorabsprachen sind nur dann eine Lösung wenn es eine brauchbare Lösung für die gibt, die sich nicht vorabsprechen können. Ansonsten ist es blanker Hohn.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tjorm!

vor 11 Stunden schrieb Tjorm:

Aber ich soll als Spielleiter Lust drauf haben, mir vorschreiben zu lassen, was für ein Abenteuer ich wie anbiete? Und dann wird so lange gepöbelt, bis friedlichere Menschen die Segel streichen und Vorabsprachemöglichkeiten ganz verbieten?

Kann es sein, dass Du das Angebot von Hajot nicht komplett überschaut hast? Aktuell ist doch angedacht, dass Vorabsprachen auch weiterhin möglich sein werden, nur eben leicht modifiziert und an anderer Stelle.

Eine komplette Einstellung der angedachten Lösung und somit das Ende sämtlicher Vorabsprachen hier im Forum droht nur, wenn man Hajot davon überzeugt, dass auch seine angedachte Lösung Murks ist. Dagegen wettern momentan in erster Linie die starken Befürworter von Vorabsprachen, wobei sie in gewisser Weise an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Denn wenn Hajot hier dicht macht, wird es fraglich sein, ob die Orgas eine ähnlich umfangreiche Plattform für Vorabsprachen werden bereitstellen können - wenn sie es denn überhaupt wollen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Solwac:

Mehr Vorabsprachen sind nur dann eine Lösung wenn es eine brauchbare Lösung für die gibt, die sich nicht vorabsprechen können. Ansonsten ist es blanker Hohn.

Wenn wir uns auf die konzentrieren die nicht konnten bin ich sofort bei euch. Und da sehe ich auch eine Lösung, wenn die Orgas die Übersicht haben und das sehen können wer noch keine platz hat können sie aus ihren Reihen etwas anbieten oder einen Befreundeten SL motivieren etwas anzubieten.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ein neues Forum für Vorabsprachen ist ja kein Aufwand. Entweder man macht ein neues bei einem der Tausend Anbieter oder fragt mal bei Tanelorn.

Aber das kann doch nicht das Ziel sein. Ich finde Cons und auch die Absprache von Spielrunden gehören ins Midgard-Forum, denn hier bündelt sich doch alles um unser Hobby und hat sich über die Jahre etabliert.

Ich finde auch, dass Du (Fimolas) mit "Dagegen wettern momentan in erster Linie die starken Befürworter" eine Verschärfung einbringst, die nicht sein muss.

Ich finde diese Veränderung schlecht, aber ich "wettere" nicht und obwohl ich gerne Teile meines Cons vorausplane, habe ich auch offene Zeitfenster. Keines meiner angebotenen Abenteuer war vorangekündigt. Auch bin ich schon zweimal ohne Runde dagestanden, beim zweiten Mal sogar mit einem Abenteuer parat, wo sich keine Spieler mehr fanden.

Für mich sieht es nur eindeutig so aus, dass dies ein Thema ist, bei dem es keinen Kompromiss geben kann und dann sind Einschränkungen keine gute Wahl.

Bearbeitet von Maze
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Solwac:

Nicht schon wieder!

Dies hatten wir doch schon zur Genüge und genau daran entzündet sich die Diskussion seit mehr als fünf Jahren immer wieder!

Bitte! Ich will nicht pöbeln, ich will nicht MEHR Vorabsprachen, sondern nur den Erhalt der Vorabsprachemöglichkeit für die, die das nutzen wollen. Wer nicht will, muss ja nicht, soll aber doch bitte den anderen ihre Freiheit lassen. Leben und leben lassen. Ich reagiere nur allergisch auf Leute, die anderen iher Meinung aufzwingen. Und ja: ich habe NICHT alle Beiträge hier gelesen. Die vom Abt schon, denn die bedeuten Konsequenzen, die mich ***

Bearbeitet von Tjorm
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jul:

Wenn wir uns auf die konzentrieren die nicht konnten bin ich sofort bei euch. Und da sehe ich auch eine Lösung, wenn die Orgas die Übersicht haben und das sehen können wer noch keine platz hat können sie aus ihren Reihen etwas anbieten oder einen Befreundeten SL motivieren etwas anzubieten.

Dir ist aber bewusst, dass es so zu "Sozialrunden" kommen kann? Ziel sollte sein, dass jeder eine "gute" Runde kriegen. Die Anführungszeichen zeigen auch gleich das Problem auf. Es gibt keine gute Definition im Vorfeld und erst hinterher kennen wir die Zufriedenheit aller. Nicht nur durch Rückmeldung hier oder anderswo, sondern auch bei der Entscheidung für oder gegen den nächsten Con.

Das Wohlfühlen kann eben nicht technokratisch erreicht werden. Es greift mir daher zu kurz wenn nur die Orgas hier etwas erkennen können. Alle müssten hier etwas sehen können und darauf reagieren können.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Nicht nur durch Rückmeldung hier oder anderswo, sondern auch bei der Entscheidung für oder gegen den nächsten Con.

Wenn dies das Kriterium ist, dann argumentierst Du aber gegen eine Veränderung, denn der Zulauf auf die Cons ist doch so groß wie nie oder habe ich eine verzerrte Wahrnehmung?