Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

127 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

6 minutes ago, Jürgen Buschmeier said:

Ich möchte auch in Fimolassens Horn stoßen: Wartet doch bitte erst mal ab, bevor sich das Karussel erneut beginnt zu drehen. Sprecht keine Drohungen, Ablehnungen, Verurteilungen aus, bevor ihr wisst, wie es bei den jeweiligen Cons werden wird.

Es ist keine Drohung, sondern eine logische Konsequenz. Ich biete keine Abenteuer an, wenn ich mich nicht vorabsprechen kann, weil mir meine Zeit zu schade dafür ist. Wenn die Orgas es eben nicht hinbekommen, falle ich als Leiter weg. Und ich befürchte eben, dass das bei mehreren so sein wird. 

Vielleicht sehe ich es auch ganz falsch, und es kommen dann alle mit vorbereiteten Abenteuern heraus, die vorher sich nicht getraut haben, weil es ja Vorankündigungen gab. Aber ich glaube eher, dass das SL-Mikado neue Höhen erreichen wird, wenn die Orgas sich entschließen, zu sagen, Vorankündigungen wollen wir nicht machen, das ist uns zu viel Arbeit. Es ist ohnehin so, dass viele Orgas Schwierigkeiten haben, Mitglieder für die Organisation der Cons zu finden. Eine Verwaltung von den Vorabsprachen verlangt ja auch jemanden, der es irgendwie macht. Gerade bei der kritischen Haltung vieler Mitglieder der Orgas zu Vorabsprachen ist es dann leichter, zu sagen, nein, machen wir nicht, wir sehen es nicht als unsere Aufgabe an, die Spielerinnen und Spieler zu erfreuen, die eben nur mit Vorankündigung leiten wollen. Wir halten uns da lieber raus - und das läuft dann de facto eben auf "Wir nehmen weniger SL in Kauf" hinaus, falls es mehr Leute wie mich gibt, die eben nur grundsätzlich mit Vorabsprachemöglichkeit leiten.

 

Aber dann möchte ich eben, dass der Diskussion "Verdammt noch mal, die Cons finden keine Leiter mehr und wir haben dauernd SL-Mikado, und es gibt speziell keine Kinderabenteuer mehr, und die Kids sitzen alle auf dem Trockenen" ähnlich viel Raum einnehmen darf wie die Diskussion "Vorabsprachen taugen nichts und töten das Con-Feeling." 

 

 

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar
Just now, draco2111 said:

Sorry aber das ist Blödsinn. Wenn du ohne Vorabsprache nicht leiten möchtest ist das deine Entscheidung und auch dein gutes Recht. Aber mit Logik hat das eher wenig zu tun.

Ich leite nur mit Vorabsprache. Meine Zeit ist mir zu wertvoll.

Ohne Vorabsprache leite ich nicht.

Fehlt mir dazu die Möglichkeit, ist eine Folge, dass ich nicht leite.

Dies folgt logisch aus den ersten beiden Sätzen.

Also ist es eine logische Konsequenz. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Alas Ven:

Es ist keine Drohung, sondern eine logische Konsequenz.

Was Du machst oder auch nicht, das ist Deine Sache. Aber Deine Aussage, acht Tage nach der ersten Ankündigung einer Änderung durch Abd und einen Tag nachdem Details dazu bekannt gemacht wurden, soll jetzt was sein?

Für die Weiterführung von Absprachen hier über das Forum sind die Orgas aufgefordert worden. Wie schnell soll denn da was kommen? Noch dazu ist gerade Ferienzeit und einige Orgamitglieder nutzen diese auch.

Ich finde es bewundernswert, wie Du Deine Ansichten hier zum Maßstab allen Tuns erhebst und Dir offenbar keine andere Art der Rundenorganisation als die der letzten Jahre vorstellen kannst. Du wirst es kaum glauben, aber vor 10 Jahren gab es auch schon MidgardCons, die Vorabsprachen waren damals weniger, aber es gab sie doch...

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe es, wenn es hier gleich wieder lauter DU-Botschaften und Abwertungen ("Blödsinn", "Du Deine Ansichten hier zum Maßstab allen Tuns erhebst") gibt. Vielleicht schafft ihr es mit weniger Vorwürfen und Beleidigungen gegen andere?

Alas Ven möchte sich vorabsprechen und das darf sie so wollen. Wenn jetzt ihre Mitteilungen hier auf mich wie Aggression in Form von Drohungen oder Ablehnung begründet durch erlebte Kränkung wirken, dann darf sie das anders sehen. Das ist kein Grund für andere sofort wieder aggressiv zu reagieren.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Alas Ven:

Meine Zeit ist mir zu wertvoll.

Ich kann diesen Satz echt nicht mehr hören. Nicht nur von Dir, auch von anderen. Sorry, aber was soll das? Erwartet ihr ausser dem Dankeschön nach dem Abenteuer noch irgendeine Sonderbelobigung? Eine besondere Vorzugsbehandlung?  Entweder es macht dir Spass, etwas vorzubereiten und zu leiten oder eben nicht. Rollenspiel ist eine Freizeitaktivität. Wir alle haben nur begrenzt Freizeit und die teilen wir unterschiedlich ein. Wenn es so ein wahnsinniges Opfer ist zu leiten, dann lass es doch. Wenn es so ein Opfer ist, Rollenspiel zu betreiben, dann lass auch dies. Hältst Du deinem Chor auch vor, was für ein Opfer es ist, deine Zeit dort zu verbringen und zu proben. Oder den Zuhörern von euern Konzerten, dass deine Zeit eigentlich zu wertvoll ist, um für sie zu singen?

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich liebe es, wenn es hier gleich wieder lauter DU-Botschaften und Abwertungen ("Blödsinn", "Du Deine Ansichten hier zum Maßstab allen Tuns erhebst") gibt. Vielleicht schafft ihr es mit weniger Vorwürfen und Beleidigungen gegen andere?

Alas Ven möchte sich vorabsprechen und das darf sie so wollen. Wenn jetzt ihre Mitteilungen hier auf mich wie Aggression in Form von Drohungen oder Ablehnung begründet durch erlebte Kränkung wirken, dann darf sie das anders sehen. Das ist kein Grund für andere sofort wieder aggressiv zu reagieren.

 

Jürgen, ich halte mich hier gerade echt zurück. Ich muss mich ob einiger Kommentare hier echt fast festbinden.

Aber Obiges lass ich nicht so stehen. Die "Aggression" geht gerade in erster Linie von Alas aus. Ich kann Aggression auch wunderbar durch unterschwelligen Drohungen oder die Ablehnung jeglicher Anregungen von anderen ausüben. Das ist klassische passive Aggression.

Und nichts anderes passiert hier gerade. "Wenn ich nicht das bekomme, was ich möchte, dann..." Und das ist vor dem Hintergrund der Entwicklung dieses Stranges wieder komplett kontraproduktiv. Was soll das? Wieder ist etwas Gras gewachsen, wieder wurde das Ganze in eine versöhnliche Bahn (Abdns Ankündigung) geschoben und wieder wird das Gras völlig unnötig wieder abgefressen.

 

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir: In meinem ersten Post habe ich mich Fimolas angeschlossen und Alas Äußerungen u. a. als Drohung bezeichnet. In meinem zweiten bin ich darauf eingegangen, daß andere sofort wieder darauf reagiert haben.

Ist es denn so schwer zu verstehen, daß man nicht darauf reagieren muss?

Oder muss man sich sofort darauf stürzen und dadurch eskalieren?

Wenn jetzt niemand darauf reagiert hätte, wäre das im Sande verlaufen.

Und ich finde gut, Einskaldir, daß du dich beherrscht hast und es so beschrieben hast, wie du es tatest. Man merkt dir deinen Ärger an und auch den Willen eben nicht weiter zu eskalieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

@Einskaldir: In meinem ersten Post habe ich mich Fimolas angeschlossen und Alas Äußerungen u. a. als Drohung bezeichnet. In meinem zweiten bin ich darauf eingegangen, daß andere sofort wieder darauf reagiert haben.

Ist es denn so schwer zu verstehen, daß man nicht darauf reagieren muss?

Oder muss man sich sofort darauf stürzen und dadurch eskalieren?

Wenn jetzt niemand darauf reagiert hätte, wäre das im Sande verlaufen.

Und ich finde gut, Einskaldir, daß du dich beherrscht hast und es so beschrieben hast, wie du es tatest. Man merkt dir deinen Ärger an und auch den Willen eben nicht weiter zu eskalieren.

Ich hab mich hier eigentlich die ganze Zeit zurückgehalten. Vielleicht liegt's  auch daran, dass ich gerade eh genervt bin. Aber irgendwann reicht es einfach mal.
Alas stellt es so hin als könnte man ohne die Vorabsprachemöglichkeit hier im Forum überhaupt kein Abenteuer mehr anbieten. Das stimmt aber einfach nicht.
Wenn sie das nicht möchte, dann ist das so. Ich bin der letzte, der ihr deswegen einen Strick dreht.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

In meinem zweiten bin ich darauf eingegangen, daß andere sofort wieder darauf reagiert haben.

Ist es denn so schwer zu verstehen, daß man nicht darauf reagieren muss?

Warum schreibst Du das aber Draco und nicht schon Alas? (Also wenn Du schon meinst was schreiben zu müssen und den Strang nicht einfach mal offen lassen kannst.)

Schließen des Stranges suggeriert, dass keine Entwicklung gewünscht sei, was aber gerade bei der jetzigen Situation gut wäre. Und es verhindert nicht nur Beiträge, die vielleicht besser nicht geschrieben worden wären, es verhindert alles, u.a. auch Meinungen von Leuten, die bisher nicht so aktiv waren, Ideen, die vielleicht hilfreich sein könnten usw.

Vielleicht hilft ja eher der Appell, mal die Tastatur etwas ruhiger zu halten und Kritik an der Aktion und nicht an der Reaktion zu üben.

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Alas Ven:

Ich biete keine Abenteuer an, wenn ich mich nicht vorabsprechen kann, weil mir meine Zeit zu schade dafür ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die eine oder andere Orga -wie hier (mein ich auch mehrfach) vorgeschlagen, auch Vorgaben macht a la 4 von 6 max. vorbelegt o.ä. Das wäre für dich nicht diskutabel, denn du meintest "Vorabsprache der gesamten Spielrunde", oder?

Ich fände es allerdings der Stimmung wegen wesentlich sinnvoller, wenn ein (SL)Congänger etwas weniger extrem seine Position vertritt, bis es "erste Ergebnisse" von den Con-Verantwortlichen gibt.

Auch finde ich es extrem schade, dass jetzt wohl wieder scheinbar ein Karussell zu drehen begonnen wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Alas Ven:

Ich leite nur mit Vorabsprache. Meine Zeit ist mir zu wertvoll.

Ohne Vorabsprache leite ich nicht.

Fehlt mir dazu die Möglichkeit, ist eine Folge, dass ich nicht leite.

Dies folgt logisch aus den ersten beiden Sätzen.

Also ist es eine logische Konsequenz. 

 

Liebe Alas, ich finde, Du hast vollkommen Recht! Lasse Dir nichts anderes einreden und ewigen Nörglern und Schwampfnarren vormachen!

 

Ich finde, Deine Zeit, vor allem als führsorgliche Mutter, ist wirklich sehr wertvoll und was Du hier- und nebenbei an Zeit verlierst, kann Dir nie und nimmer ersetzt werden. "Hier- und nebenbei" betrifft natürlich nicht nur das Erstellen von Beiträgen im Forum. Gerade dann erscheint diese Deine wertvolle Zeit verloren, wenn Du sie mit der langwierigen Vorbereitung als Spielleiterin verbringst, ohne im Voraus ganz genau zu wissen, ob Dir dafür von einer unbekannten Anzahl möglicherweise kritischer undankbarer Spieler jeh die Dir zustehende nötige Anerkennung zuteil wird.

Dabei gibt es so viele interessante Themen, mit denen man sich beschäftigen kann! Natürlich ist das vollkommen logisch! Für mich absolut nachvollziehbar.

Ich bin davon überzeugt, da finden sich für Dich ganz sicher Altenativen für Dich, Alternativen wie Du Deine Zeit weitaus wertvoller verwenden kannst. Ich denke, da sollest Du mal genau darüber nachdenken. Ich meine, Du solltest Dir damit auch ausreichend Zeit lassen - mit dem Nachdenken - und nichts überstürzen, bis sich die neue Ordnung im Forum, bei den ConOrgas und auf Veranstaltungen wieder einstellt hat und die dadurch veränderte Angebote wie veränderte Nachfragen sich neu eingepegelt haben.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Also chronologisch:

Alas Ven schreibt ihre Meinung, wobei sie überwiegend bei sich bleibt und ihre Bedürfnisse zum wiederholten Male artikuliert.

Fimolas und ich versuchen gehen auf sie ein und sie antwortet mir, stellt klar, daß sie nicht drohen wollte.

Draco2111 und Solwac schreiben dann DU-Botschaften, aus meiner Sicht vorwurfsvoll, ironisch und eskalierend: "Blödsinn" und "Ich finde es bewundernswert, wie Du Deine Ansichten hier zum Maßstab allen Tuns erhebst".

Worauf ich wohl wieder vergeblich versuche zu beruhigen.

Blaues Feuer äußert sich dann zum Thema leiten durchaus wenig entspannt.

Einskaldir fragt nach und versteht meine Antwort, findet sie sogar gut - ich habe von ihm ein Like gekriegt!!!

Draco2111 sammelt sich und meint, er sei gerade eh genervt.

Solwac, zunächst habe ich Alas geantwortet, danach dann Draco und dir. Weiter oben habe ich das in diesem Post beantwortet.

Seamus versucht zu deeskalieren, danke dafür.

Und Lukarnam, nachdem sich schon mehrere sehr kritisch zu Alas Ven geäußert haben, legt dann gerade noch sehr aggressiv nach. Was ich sehr unnötig und unfreundlich empfinde. Warum jetzt noch Öl ins Feuer gießen?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb LarsB:

Für mich selbst zusammengefasst, bedeutet dies, dass a) Abenteuer erst eine Woche vor dem eigentlichen Con-Beginn hier im Forum angekündigt werden können, b) entsprechende Anmeldungen in der Con-Vorwoche "offiziell" gleichwohl und c) inoffizielle Voranmeldungen außerhalb dieser neuen Regularien ins "Darknet" (PNs etc.) verlagert werden.

Ich ignoriere erstmal den Rest der Seite und führe LarsB mal weg vom Karussell:

Weder a,b, noch c stimmen so.
Der aktuelle Stand ist, dass es (erstmal) KEINE NEUEN REGULARIEN geben wird. Abds Regelkatalog ist hinfällig, da die Vorankündigungen(/-absprachen) aus einem Unterforum SEINER Plattform in eine Gruppe verlagert werden, deren Admins er volle Kontrolle gibt (Im Rahmen der allgemeinen Regeln dieser Plattform, aber nicht bezüglich der Ankündigungen).
In den Gruppen kann erstmal jeder genau so weiter machen, wie in den letzten Jahren...FALLS die Con-Orgas keine eigenen Richtlinien für ihren eigenen Con aufstellen. Und nur für diesen. Abd wird da nicht reinfunken, weil er ja eben gerade nichts damit zu tun haben will.

Also für alle, die diese Diskussion nicht verfolgt haben, sondern ggf. wirklich nur in der Zeit vor einem bestimmten Con ins Forum gehen, ändert sich erstmal nichts, ausser dass sie um die Vorankündigungen zu lesen oder einzustellen nicht in ein Unterforum, sondern in eine Gruppe navigieren. Oder besser noch auf den Link in ihrer Coneinladung klicken und direkt an der richtigen Stelle landen.
In einem zweiten Schritt erst werden (eventuell) neue Regeln auftauchen, zB. toolgestützte Rundenvergabe auf dem NLC.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne auch noch hinzufügen, dass ich @Alas Vens Position in keinster Weise nachvollziehbar finde. Schließlich kennt sie die zukünftigen Regeln der ConOrgas überhaupt nicht. Nur wenn sie gegen jedwede Regel - selbst "wir lassen weiterhin alles zu" - wäre, könnte sie jetzt derart Position beziehen. Also entbehrt ihr Beitrag jeglicher Logik, es sei denn sie ist chronisch anarchistisch.

Link zu diesem Kommentar

Gemach, gemach. Peace! Kumbajah, bitte bitte, Kumbajah.

Wir sind doch hier wirklich eine Gemeinschaft von Menschen, die freundschaftlich miteinander umgehen und gemeinsam spielen und Spaß haben möchten.

Es gibt, so meine Wahrnehmung der Situation, gegenwärtig objektiv keinen Grund zur Aufregung.

Abd ist konstruktiv - er hat bereits mitgeteilt, dass er gewillt ist, auch wenn er bei den letzten 10 Beiträgen möglicherweise auf ein Stück Holz beißen musste, den Conorgas Zeit zu geben. Die Conorgas benötigen auch Zeit, um ihre Diskussionen zu führen, ihre Modelle vorzustellen, die Rückmeldungen darauf ggf. aufzunehmen, und dann ihre ersten Regelwerke vorzustellen. Dann muss sich das sowieso erst einspielen, praktische Erfahrungen müssen gesammelt und bewertet werden, schließlich wahrscheinlich daraufhin die Regeln angepasst werden. Wir werden mit dem Thema noch eine Weile zu tun haben, wer jetzt gleich laut schreit, hat nachher keinen Atem mehr.

Wir nehmen das Thema alle wichtig, es hängt für viele ein wesentlicher Anteil Con-Spaß daran, aber lasst uns jetzt erst einmal wieder zur Ruhe kommen und den Conorgas Zeit geben, sich zu sortieren. Auch ich warte mit Spannung auf die Ergebnisse, möchte aber bitte jetzt nicht noch mehr böses Blut in die Kontroverse getragen sehen, als es schon ist.

Bitte bitte, lasst uns uns alle abregen und mit ruhigem Vertrauen abwarten, was unsere Freunde und Mitspieler in den Conorgas uns bescheren werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche mal ganz wacker, diesen Strang zu Sachlichkeit zu führen...

Was ich bitte gerne wüßte, damit ich die Fragen für meine Jahreshauptversammlung vernünftig formulieren kann, ist, ob es quasi eine Gebrauchsanweisung für Gruppen gibt. Der Grund meiner Frage besteht darin, daß ich mir durchaus nicht der Handhabung und Möglichkeiten einer Gruppe bewußt bin.
Es ist z.B. anscheinend nicht möglich, die Themen einer Gruppe anzusehen, wenn man nicht selbst Mitglied ist. Kann ein Admin/Moderator (worin besteht da überhaupt der Unterschied) einstellen, daß jeder lesen, aber nur Mitglieder schreiben können? Kann es mehr als einen Admin/Moderator geben? Kann ein Admin/Moderator seine Berechtigung weitergeben?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für "Vorabsprachen stören mich nicht" gestimmt.
"Lustigerweise" war ich lange nicht mehr auf einem Con und was man hier im Forum so ab und an liest, na ja...es fördert die Lust dazu nicht wirklich. Aber im Großen und Ganzen habe ich meine eigenen Gründe. Dennoch wollte ich hier mit abstimmen - denn irgendwann will auch ich mal wieder mitmachen und es wäre schön, gäbe es dann noch die Möglichkeit von Vorabsprachen.

Zu den Vorabsprachen kann ich nur sagen, dass ich es nicht mag, wenn man keinen Plan hat. Ich gehe lieber zu einem Con und weiß, dass ich Freitag, Samstag und Sonntag die Figur X, Y und Z in Abenteuer X, Y und Z spielen werde, als total ungewiss vor Ort zu stehen und die Zettel durchforsten zu müssen. Was dann eine Drucksituation (etwas finden müssen) auslöst, die ich nicht mag.

Wäre ich SL, wäre es mir wohl erstmal egal, wer so mitspielt (wobei ich bei einer Spielerzahl von maximal 5 dann die Runde als "voll" deklarieren würde), also da sind Vorabsprachen nicht gar so wichtig (für mich). Aber als Spieler finde ich es extrem wichtig, dass ich genau weiß, ich werde irgendwo aufgehoben sein.

Habe selbst schon beide Situationen erlebt, als ich früher noch auf Cons gegangen bin. Es war immer wesentlich schöner und entspannter für mich, wenn ich vorab möglichst viel wusste. Da bin ich aber auch speziell, also das ist halt nur meine persönliche Meinung.

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb stefanie:

Ich versuche mal ganz wacker, diesen Strang zu Sachlichkeit zu führen...

Diesem Versuch schließe ich mich an.

Es gibt einen Vorschlag, wie es zukünftig geregelt werden soll. Dieser Vorschlag wird Monate brauchen, bis er umgesetzt ist, weil es eben des entsprechenden zeitlichen Vorlaufs für jeden Con braucht, bis jede Con-Orga ihr Konzept gefunden hat, jemanden benannt hat, der den entsprechenden Bereich moderieren soll und die Bereiche eingerichtet sind.

Was genau, außer schlechter Laune, ist denn jetzt noch der Sinn einer weiteren Diskussion; insbesondere mit persönlichen Befindlichkeiten, gegenseitigen Vorwürfen und all diesem Unmut ???

Könnten denn nicht mal ALLE einfach die Finger von der Tastatur lassen? :angryfire: 

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst bin tendenziell ein Nicht-Vorabsprecher. Ich respektiere aber, dass es andere Wünsche und Bedürfnisse gibt, sowohl von Seiten der SL als auch der Spieler.

Die jetzige Regelung legt die Gestaltung der Regeln in die Hände der jeweiligen Con-Orgas.
Da ich von den öffentlichen Midgard-Cons nur beim Nordlicht-Con bin, warte ich gespannt (und nach außen hin geduldig) auf das Ergebnis der internen Abstimmung der Orga.
Ich bin sicher, dass alle Orgas gangbare Regelungen finden werden, die dem Spielspaß und der passenden Vorbereitung nicht im Wege stehen.

Nach meiner Einschätzung werden auch die Vertreter der extremen Positionen ihr Glück finden:
Wer unbedingt vorabsprechen muss oder will, wird wohl nicht am Leiten gehindert werden (auch wenn die jeweilige Orga es anders lieber sehen würde). Natürlich weiß ich es nicht nicht sicher (bin ja keine Orga), aber ich habe Vertrauen in die Menschen, die mein Hobby teilen.
Wer spontan spielen oder leiten möchte, wird auch das tun können.
Im Zweifelsfall wird man sich mit der Orga abstimmen können.

Jemand noch einen Melissengeist, ääähm -tee? :whisky:

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Bruder Buck:

Was genau, außer schlechter Laune, ist denn jetzt noch der Sinn einer weiteren Diskussion; insbesondere mit persönlichen Befindlichkeiten, gegenseitigen Vorwürfen und all diesem Unmut ???

Ich lasse mal nicht die Finger von der Tastatur, weil ich mich genauso - oder ähnlich - über diese Launen und den Unmut wundere. Warum um Himmelswillen kann man Leuten nicht ihre Meinung lassen? Es geht ja nicht um Rassismus oder das Ende der Welt.

 

Mal meine Gedanken zu den Wünschen und Motivationslagen von SL, weil das ja einer der Aufreger war:

Spielleiter diskriminieren fast alle, ob über Vorabsprachen oder am Aushang. Das geht schon mit den geforderten Graden los und einmal kam ich in eine Gruppe nicht rein, weil ich ein Mann bin. OK, gefällt mir nicht, aber der SL macht ein Angebot, er hat sich also Mühen - zumindest investiert er Zeit - und will anderen eine Freude machen. Ist doch großartig. Und meiner Meinung nach, darf er die Bedingungen stellen - und wenn er nur mit Kindern oder nur mit 50+ oder Frauen oder Rothaarigen spielen will, nur zu einer bestimmten Zeit oder nur mit einer bestimmten Anzahl von Spielern oder nur, wenn er bis zu einem Zeitpubkt weiß, wer mitspielt.

 

Wie das mit den Gruppen der Orgas laufen wird, darauf bin ich auch mal gespannt. Ich für meinen Teil glaube, dass eine Zentrale - also das Midgardforum, wegen mir mit Untergruppen - am besten ist und bin froh, dass es bei der Zentrale bleibt. Und dann schauen wir mal weiter.

Wir von Bacharach lassen seit Jahren den Spielern und Spielleitern so ziemlich alle Freiheiten und hatten keinen nennenswerten Unmut (wenn mich mein löchriges Gedächtnis nicht trübt).

Was die Vorabsprachen angeht, vertraue mal auf den Markt. Wer die oder mehr Sicherheit braucht, spricht halt vorher ab. Gruppenauslosungen werden wohl kaum eine Überlebenschance haben, dafür ist die Gruppe der Congänger m.E. zu klein (es würden wohl zu wenige zu diesem Con gehen).

Link zu diesem Kommentar

Was das Karussell hier erneut angestoßen hat war ja ein eigentlich unnötiger, weil schon über Monate immer wieder aufgewärmter Kommentar.
Meine Reaktion darauf sollte das Karussell auch nicht weiter anstoßen. Ja ich weiß: ziemlich naiv. Man hätte meinen Kommentar aber auch einfach stehen lassen können. Die Schuld liegt also nicht allein bei mir.

Ich bin zu viel Vorabsprachen eigentlich eher abgeneigt. Mittlerweile fühle ich mich allerdings dazu gedrängt. Vor Ort nur noch auf die schon vollen tollen Runden zu starren finde ich dann auch nicht so toll. Ist halt so. Ich werde deshalb jetzt nicht irgendwelchen Cons fernbleiben. Ich treffe die Leute dort trotzdem noch gerne. 

Ich bin allerdings auch gegen zu viel Regulierung, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass wir alt genug sind, als dass wir uns gegenseitig Vorschriften machen müssen. Wie die NLC-Orga letztlich entscheidet werden wir bei Zeiten sehen und sicherlich mitteilen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...