Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Hallo Elo!

 

Da der Bacharach-Con noch ganz frisch ist, hier meine Eindrücke zwecks der Vorabsprachen:

Am Freitag bin ich angekommen und es hingen bereits ein paar Rundenzettel für Samstag aus, zum Teil schon voll, jedoch sahen die Zettel nicht so aus, als wären sie bereits voll ausgehängt worden. Zudem gab es noch 3-4 Abenteuer die noch einige Plätze frei hatten. Ich habe mich am Freitagabend dazu entschlossen am Samstag zu leiten, da mich keines der Abenteuer so recht angesprochen hat. Am Samstagvormittag waren dann etliche Runden für Samstag ausgehangen worden, viele voll einige noch nicht. Meine Runde fand statt, hatte aber auch noch einen von 6 Plätzen frei. Von zwei Runden habe ich es mitbekommen, das sie gar nicht stattfanden, da zu wenige (nur ein bis zwei) Spieler sich eingetragen hatten.

 

Fazit: Es gab am Samstag/Sonntag überwiegend nicht-vorabgesprochene Runden und es gab so viele Spielrunden, das noch nicht mal alle stattfinden konnten.

Es wurden hauptsächlich die Abenteuer der Frühanreisertage vorabgesprochen, die restlichen (offiziellen) Tage waren eher offen gestaltet.

Genau den gleichen Eindruck habe ich auch gehabt. :thumbs:

 

Nach den vielen Debatten hier im Vorfeld war ich auf dem Con entsprechend sensibel und aufmerksam bezüglich der ausgehängten Spielrunden. Letztlich bleibt festzuhalten, dass unabhängig von den teilweise hitzigen Diskussionen hier in der Praxis alles wunderbar funktioniert hat und dank der aktuellen Mischung wohl alle Spieler (und Spielleiter) auf ihre Kosten gekommen sind. Es gab bezüglich der Spielrunden und deren Organisation keinerlei Kritikpunkte, die an die Orga herangetragen wurden, und es waren ausreichend Spielangebote vorhanden. Ich denke, mehr kann man im Rahmen der Spielrundenorganisation eigentlich nicht verlangen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nagut dann "meckere" ich doch mal.. die Orga hätte echt mal schauen können, dass genügend leere Rundenzettel vorhanden sind! :motz::zwinkern:

 

Aber jetzt mal ernst:

Donnerstag bin ich so spät aufgeschlagen, dass ich gleich einen Rundenzettel aufhängen habe lassen, die Spieler dazu wurden freundlich "zwangrekrutiert".

Für Freitag habe ich nichts gefunden, also Donnerstag recht spät wieder einen Rundenzettel aufgehängt. Da hatte sich dann keiner eingetragen. Ich habe 2 Freunde gesehen, die auf Rundensuche waren, aber das angebotene Abenteuer schon kannten. Ich also ein anderes Abenteuer ausgepackt, 3. Spieler gesucht und gefunden.

Für Samstag scheint es ja ein Überangebot gegeben zu haben, so dass ich da fündig geworden bin.

Für Sonntag hatte ich wiederum nicht so viel Glück und habe - wen wunderts - wieder einen Rundenzettel aufgehängt (nochmal das Abenteuer, das ich ursprünglich für Freitag angedacht hatte) - das war dann innerhalb 10 Minuten voll, so dass der Spieler, den ich vorher gefragt hatte, ob er Interesse hätte, den Pufferplatz ergatterte. Es hatte sich sogar jemand, der das Abenteuer schon kannte eingetragen.

 

Ich leite ja gerne und habe wohl auch bewiesen, dass ich da flexibel auf die Situation eingehe, aber ich hätte auch gerne öfter gespielt. Und dass Angebot an Spielrunden erschien mir nicht immer "optimal".

 

Für mich ist klar, dass ich für die Zeit der Frühanreise entweder als Spieler oder SL - wenn möglich - Vorabsprachen treffen werde.

Link zu diesem Kommentar

Zur Regulierungswut:

 

Manche Leute treffen Vorabsprachen und findens cool, andere nicht. Dafür finden erstere keine Vorabsprachen uncool. Reguliert man nun rum, wird eine Seite auf der Verliererseite stehen und nicht mehr kommen resp. die Abenteuer nicht mehr anbieten. Dann kann man gleich auch so eine Art Vorabsprachen und Nichtvorabsprachen Con machen, denn Zwang - und nichts anderes ist Regulierung (danke Ma Kai, für die Klarstellung) - führt zu Ausweichmanövern. Erleb ich im wahren Leben jeden Tag. I.d.R.glaubt Bürokrat zu wissen, wie man einen in seinen Augen bestehenden Missstand (Vorabsprachen) behebt und erzeugt Ausweichdruck (komm nicht mehr auf den regulierten Con). Am Ende verlieren alle, deshalb möge doch ein jeder nach seiner Facon glücklich werden.

 

Auf Zwang werde ich jedoch wie Jul reagieren. Gar nicht mehr fahren. Und wenn ich auf einen Con fahre, weil ich Abenteuer ABC spielen will und die Runde ist 0.2 sec nach Aushang voll (auch da Danke an MaKai, der meinem gefühlten Eindruck da sehr nahe kam), dann bin ich natürlich enttäuscht, weil ich mich drauf gefreut habe.

 

Warum muss man also einer Gruppe Leute den Spass verderben? Ihr ändert die Vorabsprachler ja nicht, im Prinzip ist das Credo der Gegner von Vorabsprachen im Prinzip einen Lustgewinn auf Kosten anderer zu erzielen. Dass angeblich die Vorabsprachler in der Mehrheit seien, wage ich erstmal zu bezweifeln. Und selbst wenn, dann macht doch Werbung für Leute, die das nicht wollen. Man hat dann im Prinzip sein Schicksal selber in der Hand.

 

Ausserdem wäre es wohl nicht sinnvoll, SLs zu vergraulen, die neben vorabgesprochenen Runden auch mal spontan ein Abenteuer anhängen, wenn gerade 6 traurige Gestalten vor einer Pinwand stehen, an der nur volle Runden hängen. Regulierung erzeugt manchmal ganz komische Effekte, die an Selbstdestruktivität grenzen. Denn es sind ja die SL (!!!), die ihre Runden im Forum aushängen und die tun es ja aus gutem Grund. Daher ist die Annahme nicht unzutreffend, dass diese Abenteuer dann schlicht verschwinden werden und gar nicht mehr gespielt werden. So eben wie Mindestlohn den Arbeitsplatz des Mindestlöhners vernichtet.

 

Wenn das denn kommen sollte, erwarte ich von dem Con Veranstalter eine Ansage bei der Einladung, damit man weiss, auf was man sich einlässt. Ich empfehle, das mal umzusetzen und zu testen, wer dann noch kommt. Ich sag hier schon mal an, dass ich diesen Con meiden werde, wenn ich etwas für Hochgradige anbiete. Ich häng nicht was aus und es tragen sich nicht genug ein.

Link zu diesem Kommentar

Dyffed sagt viel Wahres. Bei einem "gefühlten Con-Paar" (d.h. West/Klostercon, Süd/Nordlichtcon) ist das für mich durchaus ein Faktor, wo ich hin gehe.

Dieses Jahr plane ich, erstmals den Nordlicht-Con auszuprobieren (mit jul in der Orga).

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses Jahr in Bacharach versucht besonders auf die Vorabsprachen im Forum, die Abenteueraushänge vor Ort und die Zahl der Abenteuer allgemein zu achten.

 

Bei zwei Tagen Frühanreiser war die Zahl der Vorabsprachen bis Freitagnachmittag nicht überraschend, eher sogar zu klein. Ich selbst hatte nur eine Vorabsprache und die fiel auch noch kürzer als erwartet aus. Die Folge waren neben dem vorabgesprochenen Abenteuer noch zwei als Spieler und eines als Spielleiter. Beim ersten der Abenteuer habe ich mir für ein paar Minuten die Option auf ein anderes Abenteuer offen gehalten, da ich eigentlich lieber ein Ganztagsabenteuer spielen wollte. Aber bevor ein anderer mir den Platz weg schnappen konnte habe ich mich eingetragen und wurde mit einem schönen Kurzabenteuer belohnt.

Nachdem sich danach bis zum Abendessen keine weitere Runde mehr anbot habe ich selbst ein Abenteuer ausgehängt, ganz klassisch. Die Runde füllte sich dann mit ein paar Minuten Geduld mit vier Spielern, ein fünfter Interessent hatte das Abenteuer schon gespielt.

Am Freitag brauchte ich dann noch etwas bis zur ConSaga und wurde "zwangrekrutiert", ich hatte meinen Spielwunsch einigen anderen mitgeteilt und dann wurden Nägel mit Köpfen gemacht.

In der Frühanreisezeit wurden viele Runden gespielt, die Zahl der offenen Plätze am Aushang war klein und mit etwas Eigeninitiative ergaben sich dennoch Möglichkeiten ohne als Siebter an einen Tisch rutschen müssen.

 

Meine Wünsche zu Runden in der Frühanreiserzeit:

An den Spielleiter: Wenn nicht alle Plätze fest vergeben sind, dann gebt Euch bitte mehr Mühe mit dem Aushang. Bei einigen Abenteuern hatte ich das Gefühl, dass außer der Gradangabe (hoch) nicht wirklich was zum Abenteuer gesagt wurde. Gerade wenn nur noch ein oder zwei Plätze frei sind möchte ich als Spieler nicht raten müssen. Ich möchte mehr Information (z.B. einen kleinen Teaser) um nicht nur einfach einen freien Platz ergattern zu müssen. Und versucht die Zeitdauer möglichst gut zu beschreiben, es erleichtert die Planung aller Beteiligter.

An die Orga: Beschreibt im Vorfeld die besonderen Mechanismen während der Frünreisezeit bzw. verweist stärker auf FAQs u.ä. Ich hoffe, keiner und insbesondere kein ConNeuling hatte zu viel Leerlauf. Eine Möglichkeit wäre z.B. der Hinweis in Einladung, Bestätigung, auf der Homepage oder bei einer mail kurz vor dem Con.

An die Spieler: Beachtet bitte die Angaben auf dem Aushang, vor allem auch was den Grad der Figuren angeht. Je besser die Auswahl der Spielrunde durch den Spieler ist, desto besser ist es auch für alle anderen.

 

Für etwa zwei, drei Stunden vor der offiziellen Begrüßung hatte ich mir bewusst nichts vorgenommen und konnte so die Neuankömmlinge per Liveschwampf begrüßen. Für die Atmosphäre auf dem Con ist das sehr schön. Den entsprechenden Appell von Einsi möchte hier noch einmal unterstützen.

 

Den restlichen Con habe ich dann mit ConSaga, meinem vorangekündigten Abenteuer und dem Magierturnier verbracht, musste mich also nicht selber um eine Runde bemühen. Aber soweit ich es verfolgen konnte gab es viele spontane (d.h. nicht vorher im Forum vorangekündigte) Runden. Den Versuch der Orga mit dem Kästchen für Spielergesuche habe ich nicht genauer verfolgt, die Idee erscheint mir aber gut.

 

Das grundlegende Problem beim Spielrundenaushang war aber auch diesmal wieder da: Es sind zu einem Zeitpunkt nur wenige Runden zur Auswahl. Die vielen spontanen Runden zeigen zwar, dass eifrig gespielt wird. Aber meist wird erst geschaut ob man selber etwas als Spieler findet oder es gibt die Angst die Runde nicht voll zu bekommen. Wenn an diesem Punkt angesetzt werden könnte, dann würde es allen Beteiligten helfen: Den betroffenen Spielern durch mehr Auswahl, den Spielleitern durch (hoffentlich) besser passende Spieler zu seinem Abenteuer und im Vorfeld denjenigen, die sich durch Vorabsprachen abgeschreckt fühlen. Auch bereits vorabgesprochene Runden helfen hier beim Überblick und sollten deshalb möglichst früh ausgehängt werden (nicht nur weil ja ein Spielraum organisiert werden muss).

 

P.S. Was meine Wünsche angeht, so sind es Wünsche an die jeweiligen Adressaten, keine Aufforderung zu einer Verpflichtung. Ich bemühe mich als Spieler, Spielleiter und Mitglied einer ConOrga in diesem Sinne, möchte aber im Einzelfall auch auf die Dynamik während eines Cons reagieren können.

Link zu diesem Kommentar

@ Dyffed: Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber in einigen Punkten gar nicht. Ich sehe auch nicht, warum die Nichtabsprachler einen Lustgewinn auf Kosten der Vorabsprachler hätten. Den Lustgewinn hat aus meiner Sicht lediglich derjenige, der sich den Vorteil der sicheren Runde im Vorfeld verschafft. Und dies nicht auf Kosten des häufigen Forumsnutzers, sondern desjenigen, der hier selten oder gar nicht vertreten ist.

Ich will jetzt gar nicht mit der Regulierung und dem Zwang kommen, aber bei der häufig geäußerten Argumenation "Es kann sich doch jeder hier anmelden und auch vorabsprechen" habe ich genau das indirekt. Denn damit "nötige" ich Spieler, die eigentlich gar nichts mit dem Forum am Hut haben wollen, zu einer Anmeldung. Auch eine Form der Regulierung. Das aber nur am Rande.

 

Jetzt führst du als eines deiner Hauptargumente an, dass SPL, dich eingeschlossen, Sicherheit haben wollen, wenn sie etwas vorbereiten. Das ist absolut verständlich. Deine Lösung ist die Vorabsprache. Auch nachvollziehbar. Ich frage mich in dem Zusammenhang, ob dies denn nun das mildeste Mittel zur Lösung dieses "Problems" ist.

Ich lese nun von dem einen oder anderen "Keine Vorabsprache = keine Teilnahme". Könnte man nicht einfach mal ausprobieren, ob man die Sache nicht schon dadurch löst, dass man die Runde vorher nur ankündigt? Jeder kann dann sehen , was das Abenteuer beinhaltet. Man kann auch sagen, dass man das gerne spielen möchte. Nur eintragen geht halt noch nicht. Ich bezweifle, dass eine solche Runde auf dem Con dann mangels Spielern nicht stattfinden wird. Zumindest meine Runden, wo ich genau so verfahre, waren in der Regel innerhalb von 10 Minuten voll.

 

Ich möchte auch nicht Eleazars Vorschlag völlig unter den Tisch fallen lassen. Also die Möglichkeit der Vorabsprache nach Ankündigung, aber eben nicht mit dem Vorteil des Vielforumsnutzers, der den Aushang sofort mitbekommt. Stattdessen kündigt man an und sämtliche Ankündigungen, so der SPL es wünscht, werden 4 Wochen vorm Conbeginn zum Absprechen freigegeben.

So können sich den Termin auch Leute vormerken, die vielleicht von der Ankündigung erst eine Woche später erfahren.

Teilnahme erfolgt dann einfach nach Reihenfolge der "Eintragung".

Das sollte doch kein Problem sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Stattdessen kündigt man an und sämtliche Ankündigungen, so der SPL es wünscht, werden 4 Wochen vorm Conbeginn zum Absprechen freigegeben.

So können sich den Termin auch Leute vormerken, die vielleicht von der Ankündigung erst eine Woche später erfahren.

Teilnahme erfolgt dann einfach nach Reihenfolge der "Eintragung".

Das sollte doch kein Problem sein oder?

 

Das könnten Spielleiter mit derartigen Präferenzen natürlich absprechen... wenn Du jetzt bekannt gäbest, daß Du für eine Breuberg-Runde ab Zeitpunkt x Anmeldungen entgegen nähmest, könnten sich dem ja andere SLs anschließen...

 

Ankündigen ohne Voranmeldung finde ich nachgerade gemein, weil man dann gar nicht mehr weiß, ob man sich auf ein Abenteuer freuen kann oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ankündigen ohne Voranmeldung finde ich nachgerade gemein, weil man dann gar nicht mehr weiß, ob man sich auf ein Abenteuer freuen kann oder nicht.
Wieso denn das?

 

Auf diese Art kannst Du besser danach Ausschau halten als wenn es erst vor Ort ausgehängt wird. Und ich wüsste nicht, warum es ein Recht aufs Eintragen geben sollte.

Oder umgekehrt, als Vorabsprecher hast Du gerade einem Spielleiter zugesagt und jetzt kommt ein anderes tolles Abenteuer. Was nun? Eines der beiden Abenteuer kannst Du nicht spielen.

Link zu diesem Kommentar

Zur Ergänzung: Die "Freigabe" zum Eintragen in die Spielrunden erfolgt selbstverständlich nach festem Termin für alle gleich.

Beispiel:

 

Breuberg Con 15.08- 17.08.2014.

 

Meine Vorstellung wäre, dasss die Orga den netten, von Adjana entworfenen, Hinweis bezüglich der Spielrunden weitergibt.

Bezüglich möglicher Vorabsprachen wird auf das Forum verwiesen.

SPL, die Vorabsprachen wünschen, werden gebeten, ihr Abenteuer möglichst früh anzukündigen. Gleichzeitig wird mitgeteilt, dass diese Runden zum Eintragen sämtlichst ab dem 15.07.2014 , 12h (oder abends 20 h - ist nur ein Beispiel), zum Eintragen freigegeben werden. Fertig.

 

Empfände ich zumindest einen "faireren" Kompromiss als die aktuelle Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt führst du als eines deiner Hauptargumente an, dass SPL, dich eingeschlossen, Sicherheit haben wollen, wenn sie etwas vorbereiten. Das ist absolut verständlich. Deine Lösung ist die Vorabsprache. Auch nachvollziehbar. Ich frage mich in dem Zusammenhang, ob dies denn nun das mildeste Mittel zur Lösung dieses "Problems" ist.

Ich lese nun von dem einen oder anderen "Keine Vorabsprache = keine Teilnahme". Könnte man nicht einfach mal ausprobieren, ob man die Sache nicht schon dadurch löst, dass man die Runde vorher nur ankündigt? Jeder kann dann sehen , was das Abenteuer beinhaltet. Man kann auch sagen, dass man das gerne spielen möchte.

 

Meine Motivation als SL ist das ich mich auf dir Char einstellen möchte und ggf. die Einleitung des Abenteuers noch anpassen möchte.

Ich kündige als SL so früh wie möglich an und vergebe Plätzen nach Eingang der Char per Mail wenn die Char passen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Wünsche zu Runden in der Frühanreiserzeit:

An den Spielleiter: Wenn nicht alle Plätze fest vergeben sind, dann gebt Euch bitte mehr Mühe mit dem Aushang. Bei einigen Abenteuern hatte ich das Gefühl, dass außer der Gradangabe (hoch) nicht wirklich was zum Abenteuer gesagt wurde. Gerade wenn nur noch ein oder zwei Plätze frei sind möchte ich als Spieler nicht raten müssen. Ich möchte mehr Information (z.B. einen kleinen Teaser) um nicht nur einfach einen freien Platz ergattern zu müssen. Und versucht die Zeitdauer möglichst gut zu beschreiben, es erleichtert die Planung aller Beteiligter.

Sehe ich auch so. Ich möchte hinzufügen: Schreibt gefälligst LESBAR. Oder wenn Ich das nicht könnt, sucht jemanden, der das kann. Das mit dem "lesbar" gilt selbstverständlich auch für die Namen der Spieler. Bitte immer Namen und Nick hinschreiben!
Link zu diesem Kommentar

Ok, ihr habt mich überzeugt.

 

Ich bin nicht erwachsen und volljährig und brauche die helfende Hand, die mich beglückt und mir sagt, wie ich Cons noch mehr geniesse. Ich denke, das brauchen wir ja alle. Und wir wissen ja eh nicht, was gut für uns ist, also lasse ich mich mal entmündigen und andere entscheiden, wie ich meine Abenteuer anbiete und meine Cons plane. Dann darf jeder mal Stasi-Überwachung spielen oder den grossen Diktator mimen. Ich will dann allerdings auch einmal bestimmen, wo's lang geht.

 

Und wir werden zusammen alle ganz, ganz glücklich sein, weil wir ja dann erleuchtet werden :P:rotfl:

 

Und Jul und mich könnt ihr dann irgendwo einsperren, wenn wir gegen den Vorsitzenden des ZK stänkern. Den Con-Karzer :lol:

Link zu diesem Kommentar

Du anerkennst meine Meinung, siehst aber nicht mal meine Argumente. Das mag in Deinen Augen respektvoll sein, bei mir kam es aber anders an.

 

Ich möchte auf Cons gerne Vorabsprachen nutzen und werde dies auch weiterhin tun. Ich habe in meinen Beiträgen dargelegt, warum ich es für besser halte. Auch beim Lustgewinnargument siehst Du das Problem, das ich versuche zu erklären, nicht. Du möchtest mir vorschreiben, wann ich die Abenteuer auszuhängen habe, überspitzt gesagt. Da fande ich das ganze passend. Nicht nur gegen Dich, sondern auch gegen einige andere Regulierungsfetischisten. Durch Überspitzung, dachte ich, könnte ich das Problem, das eingentlich keines ist, verdeutlichen. Ich schreib Dir ja auch nicht vor, wann Du Dein Abenteuer auszuhängen hast. Und es gibt da keine allseligmachende Wahrheit, wo man sagen kann: So ist es! Es ist subjektiv und wenn es subjektiv wird, dann liegt es eben im AUge des Betrachters.

 

Scheint aber nicht geholfen zu haben.

 

Ich lasse mich eben ungern regulieren. Wenn 5 Erwachsene Menschen sich vorabsprechen, hat da keiner was dran rumzumäkeln, weil es sie nichts angeht. Ich misch mich ja auch nicht ein, wenn Du ein Auto kaufst oder schreib dem Händler den Preis vor oder untersag Dir Deinen Kauf. Wir könnten jetzt trefflich philosophisch im Sinne von John Stuart Mills diskutieren, ob der Lustgewinn bei euch grösser ist als der Lustverlust auf unserer Seite und ob sich daraus ein Vetorecht der Con Besucher, die Vorabsprachen ablehnen, gegenüber den Conbesuchern, die Vorabsprachen auch parktizieren, ergibt. Dasselbe Vetorecht, dass ein Notarztwagen für sich in Anspruch nimmt, indem er einen Verletzten rettet und viele Tausend Leute warten lässt. Ich denke, der Notarztwagen hat Vorfahrt, aber nicht die Gegner der Frühabsprachen. Aber Du sprichst mir ja schon einen Lustverlust ab. Da wird eine Diskussion eher schwierig.

 

Und diese 5 Menschen plus Spielleiter wollen auch nicht ins Borgkollektiv, so geil Du das da drin auch findest, mal metphorisch überspitzt gesprochen.

Link zu diesem Kommentar

An die Gegner von Vorabsprachen: Ihr werdet sie nicht verhindern können, Punkt. Allerdings kann daran gearbeitet werden, dass der Umfang der spontanen Runden besser beworben wird und so eine realistische Situation dessen beschrieben wird, was auf dem Con zu erwarten ist.

 

An die Befürworter von Vorabsprachen: Bitte begreift, dass nicht die Vorabsprachen selbst das Problem sind. Die wird eh keiner verhindern können und sei es direkt am Rundenaushang (dann wäre nur die bequeme Reservierung eines Spielraums schwierig).

Warum aber manche hier die Vorabsprachen madig machen wollen: Etliche Vorabsprachen werden hier im Forum von Elefanten im Porzellanladen diskutiert. Es entsteht der Eindruck, dass nicht nur der eigene Spielspaß gesucht wird (was verständlich ist), sondern auch dass der Spielspaß der anderen egal ist. Und das ist verheerend. Vor allem weil es nicht der Realität auf den Cons entspricht.

 

Ein großer Teil der ConTeilnehmer betreibt Vorabsprachen, aber eben nicht ausschließlich. Was mich massiv an der Diskussion hier stört ist, dass viele ein entweder oder aufbauen um die eigene Position vermeintlich zu stärken. Wenn dies dazu führt, dass ein größer werdender Teil der Leute die Lust auf Cons verliert, dann trifft es alle. Denn es wird dann schwieriger bis unmöglich das bisherige Angebot aufrecht zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
An die Gegner von Vorabsprachen: Ihr werdet sie nicht verhindern können, Punkt. Allerdings kann daran gearbeitet werden, dass der Umfang der spontanen Runden besser beworben wird und so eine realistische Situation dessen beschrieben wird, was auf dem Con zu erwarten ist.

 

An die Befürworter von Vorabsprachen: Bitte begreift, dass nicht die Vorabsprachen selbst das Problem sind. Die wird eh keiner verhindern können und sei es direkt am Rundenaushang (dann wäre nur die bequeme Reservierung eines Spielraums schwierig).

Warum aber manche hier die Vorabsprachen madig machen wollen: Etliche Vorabsprachen werden hier im Forum von Elefanten im Porzellanladen diskutiert. Es entsteht der Eindruck, dass nicht nur der eigene Spielspaß gesucht wird (was verständlich ist), sondern auch dass der Spielspaß der anderen egal ist. Und das ist verheerend. Vor allem weil es nicht der Realität auf den Cons entspricht.

 

Ein großer Teil der ConTeilnehmer betreibt Vorabsprachen, aber eben nicht ausschließlich. Was mich massiv an der Diskussion hier stört ist, dass viele ein entweder oder aufbauen um die eigene Position vermeintlich zu stärken. Wenn dies dazu führt, dass ein größer werdender Teil der Leute die Lust auf Cons verliert, dann trifft es alle. Denn es wird dann schwieriger bis unmöglich das bisherige Angebot aufrecht zu erhalten.

 

Hallo,

jetzt polarisierst du aber auch.

 

das die Vorabsprachen Gegner eine Minderheit sind haben die Umfragen klar ergeben. Minderheiten dürfen laut werden um nicht Überhört zu werden, auch OK.

 

Was nicht OK ist, wenn die Mehrheit unter Aktionen der Minderheit leidet.

 

Deshab nochmal mein Vorschlag: In allen Con Bestätigungsmails und auf den Webseiten wertneutral hinweisen:

 

1. Es gibt ein Forum ´wo sich jeder kostenlos anmelden kann. Dort können potentielle SL Runden anbieten und potentielle Spieler nach Runden ausschauh halten. Ob ein SL Resevierungen annimmt oder nicht oder zu welchen Konditionen obliegt dem SL.

2. Frühanreisern wird nahegelegt sich frühzeitig um eine Runde zu kümmern, da vermutlich das Rundenangebot an den Tagen kleiner ist.

3. Spät/Normalanreisenden werden die Spielrunden Polizies des jeweilen Con dargestellt und darauf hingewiesen das es meistens Runden gibt welche erst auf dem Con angekündigt werden. Und das es je nach Con von der orga Runden gibt.

Link zu diesem Kommentar

Jul, ich glaube nicht das die Vorabsprachengegener die Minderheit sind, sondern es sich mindestens die Waage hält, da wie erwähnt das Forum nicht alle Conbesucher abbildet.

Von meinem Eindruck her geht es bei der Diskussion hier nicht voran, da immer nur die Argumente ausgetauscht werden und gerade von den pro Vorabsprachenfraktion nicht auf die Hinweise und der Anderen geachtet wird. Vorabsprachen so gut Sie gemeint sind versprühen immer den Geist von geschlossen Veranstaltungen und sind gerade für Forumsfremde oder Neulinge nicht sehr einladend. Sie schließen auch Leute mit dem Willen zur Spontanität aus. Klar gibt es Vorteile oder Argumente für Vorabsprachen, aber ich denke man könnte versuchen stärker die "Minderheit" von nicht Vorabsprachlern, Jul es schon herabgesetzt, zu verstehen. Da diese sonst im Zweifel gar nicht erst anreisen und da Midgard diese neuen Spieler braucht und durch M5 bekommen kann, sollte versucht werden diese Mief von Geschlossene Veranstaltung zu vermeiden oder organisatorisch Hemmschwellen abzubauen. Dafür musste man aber erstmal verstehen das die angemeldet Forumsuser nicht die Mehrheit der Midgardspieler sind, sondern nur ein Teil.

Link zu diesem Kommentar
Jul, ich glaube nicht das die Vorabsprachengegener die Minderheit sind, sondern es sich mindestens die Waage hält, da wie erwähnt das Forum nicht alle Conbesucher abbildet.

 

Das ist deine nicht bestätigte Annahme! Ich gehe von der Annahme aus das das verhältnis unter denen welche nicht Abgstimmt haben ( weil sie a nicht wollten oder b nicht im Forum sind ) dem verhältnis der Abstimmenden entspricht.

 

Von meinem Eindruck her geht es bei der Diskussion hier nicht voran, da immer nur die Argumente ausgetauscht werden und gerade von den pro Vorabsprachenfraktion nicht auf die Hinweise und der Anderen geachtet wird.

leider ist mein Eindruck genau gegenteilig. Die Vorabsprachenführsprecher machen Vorschläge, welche von den Vorabsprachengegnern ignoriert oder niedergeredet werden.

 

Vorabsprachen so gut Sie gemeint sind versprühen immer den Geist von geschlossen Veranstaltungen und sind gerade für Forumsfremde oder Neulinge nicht sehr einladend. Sie schließen auch Leute mit dem Willen zur Spontanität aus. Klar gibt es Vorteile oder Argumente für Vorabsprachen, aber ich denke man könnte versuchen stärker die "Minderheit" von nicht Vorabsprachlern, Jul es schon herabgesetzt, zu verstehen.

Mit dem verstehen habe ich so meine Probleme, aber ich tolleriere diese Minderheit solange sie zu keinen Beeinträchtigungen für mich führt.

 

Da diese sonst im Zweifel gar nicht erst anreisen.

Selbiges gilt umgekehrt.

 

und da Midgard diese neuen Spieler braucht und durch M5 bekommen kann, sollte versucht werden diese Mief von Geschlossene Veranstaltung zu vermeiden oder organisatorisch Hemmschwellen abzubauen.

Jetzt wird es abstrus, wer glaubt durch geschlossene Midgard Einladungscons neue Midgardspieler gewinnen zu können?

Der NordlichtCon hat letztes Jahr unter den teilnehmern eine Umfrage gemacht wie sie vom Con gehört haben. Es waren 2 welche nicht durch Forum oder Mundpropaganda auf anderen MidgardCons vom Con erfahren haben.

 

Wenn man neue Midgard Spieler rekrutieren will muß man auf offene Cons Gehen und dort Demo Runden anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebs nicht auf:

 

Ich frage nochmal höflich die Vorabsprachler:

 

Wäre es ein Problem, wie oben vorgeschlagen, die Ankündigung frühzeitig reinzustellen, das Eintragen aber zu einem gemeinsamen Termin einen Monat vorher freizugeben, sodass möglichst viele Benutzer von der Rundenankündigung profitieren konnten?

Link zu diesem Kommentar
Ich gebs nicht auf:

 

Ich frage nochmal höflich die Vorabsprachler:

 

Wäre es ein Problem, wie oben vorgeschlagen, die Ankündigung frühzeitig reinzustellen, das Eintragen aber zu einem gemeinsamen Termin einen Monat vorher freizugeben, sodass möglichst viele Benutzer von der Rundenankündigung profitieren konnten?

 

Nein

Link zu diesem Kommentar

Das würde (am Beispiel von Bacharach) höchstens die Hälfte der Ankündigungen treffen. Von insgesamt 20 wurden 10 im Mai eingestellt, der Rest vorher. Wobei einige knapp auf der Grenze sind. Wenn man den Frühbucherzeitraum hinzunimmt -> dann wächst das Verhältnis auf 15:5 für die innerhalb der Monatsfrist. Das heißt, dass du kaum Erfolg damit haben würdest, wenn du auf eine längere Vorbereitungszeit für diejenigen abzielst, die nicht so häufig im Forum sind, wovon ich mal ausgehe. Ein Monat dürfte einfach zu lang sein.

Wie gesagt, ich hab jetzt mal nur Bacharach durchgezählt.

Link zu diesem Kommentar
Ich gebs nicht auf:

 

Ich frage nochmal höflich die Vorabsprachler:

 

Wäre es ein Problem, wie oben vorgeschlagen, die Ankündigung frühzeitig reinzustellen, das Eintragen aber zu einem gemeinsamen Termin einen Monat vorher freizugeben, sodass möglichst viele Benutzer von der Rundenankündigung profitieren konnten?

Für eine feste Empfehlung der Zeitpunkte dürfte die Zeit vor dem Con nicht reichen.

 

Ich habe für Bacharach die Ankündigung 4 1/2 Wochen vor dem Con eingestellt, nach 3 Tagen den Hinweis auf mehr Interessenten als Plätze gegeben und nach 8 Tagen eine PN an alle von mir eingeplanten Spieler geschickt. Für Breuberg habe ich noch keinen Überblick über meine Beteiligung an der ConSaga und daher auch noch keine abschließende Meinung über ein anderes Abenteuer von mir.

 

Mit der Erfahrung von Bacharach werde ich aber bei zukünftigen Cons so verfahren, dass ich in der Ankündigung darauf hinweise, dass nicht das schnellste "Hier!" zum Zuge kommen wird. Es wird wieder etwas Zeit geben, damit

mehr Spieler eine Chance auf eine Teilnahme haben

ich ohne Druck Rücksprache halten kann

eventuell ein anderer Termin gefunden werden kann oder besser noch, überhaupt ein Termin festgelegt wird

 

Vielleicht könnten das auch andere Spielleiter so machen und etwas die Hektik heraus nehmen. Ein verbindlicher Zeitplan wird meist an der Realität scheitern, aber wenn wenigstens ein paar Wochentage und ein Wochenende Zeit bleiben, dann haben deutlich mehr Leute eine Chance. Vor allem hängt der Erfolg dann nicht an der Aktivität im Forum. Ganz ohne Forum wird es aber nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...