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Zauberlieder der Barden - Wann beginnt die Wirkung?


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Geschrieben

Ich hab da auch noch ne Frage zu Einschränkung der Lieder.

 

In vielen Liedern steht "wirkt wie der Zauber ...".

 

Bedeutet dies mit den selben Einschränkungen?

 

Ich glaube, ich hab die Frage schon mal gestellt, aber ich finde es nicht wieder... :blush:

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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Habe da noch eine weitere Frage, es wurde ja gesagt dass der AP-Verbrauch pro Minute angegeben ist. Das Lied des Wahnsinns hat eine Spieldauer von 3 Minuten. Bedeutet das, dass ich 3*2=6 AP ausgeben muss?

 

Was das Lied des Wahnsinns betrifft, hast du recht. Man benötigt 6 AP, da das Lied drei Minuten lang gespielt werden muss.

 

Ist das ein Punkt in dem hier alle zustimmen?

Wir haben in unserer Gruppe nämlich grade genau diese Diskussion....

bei uns allerdings in Bezug auf den Zauber "Der einschläfernde Gesang"

 

Mfg Yon

Geschrieben

Hallo Yon!

 

Ist das ein Punkt in dem hier alle zustimmen?
Nach dem Lesen der Seiten 197 und 202 des Arkanums kann ich dem Punkt nur zustimmen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Analog zu dieser Thematik die Frage:

Was hält den bösen Räuber davon ab, den Barden sofort niederzuschiessen, wenn dieser sein Lied des Wasauchimmers anstimmt?

Irgendwo stand, dass alle sich im Wirkungsbereich befindlichen Wesen gebannt der Musik lauschen, sobald diese beginnt. Wie soll ich mir das vorstellen? Das klingt für mich nach einem magischen Effekt ohne Resistenzmöglichkeit.

Wie seht ihr das?

Geschrieben

"Irgendwo stand..." ist immer eine ziemlich unzuverlässige Quelle. ;)

 

Lies dir nochmal die Regeln zur Bardenmagie (Arkanum, S.77) durch. Man hat auch gegen Bardenmagie immer Anrecht auf einen Resistenzwurf.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben
"Irgendwo stand..." ist immer eine ziemlich unzuverlässige Quelle. ;)

 

Lies dir nochmal die Regeln zur Bardenmagie (Arkanum, S.77) durch. Man hat auch gegen Bardenmagie immer Anrecht auf einen Resistenzwurf.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

Du missverstehst mich..

Wenn sich die Gegner durchaus bewusst sind, dass in der Heldengruppe ein Barde mitläuft - wie kann der Barde seine Lieder dann überhaupt sinnvoll einsetzen...Sobald er anfängt zu spielen, ist er totes Fleisch. Da die Bardenmagie erst nach einer gewissen Zeit einsetzt, wird er, ohne Deckung, im Kampf keinen Stich mit seinen Liedern machen. Nun meine Frage: Gibt es einen Regelmechanismus, der ihn eben nicht sofort zur Zielscheibe werden lässt?

Geschrieben
"Irgendwo stand..." ist immer eine ziemlich unzuverlässige Quelle. ;)
Vielleicht liegt eine Verwechslung mit den Regeln zu Zaubertänzen vor, wo es tatsächlich eine entsprechende Regelung gibt (KOM S. 58).

 

Sobald er anfängt zu spielen, ist er totes Fleisch. Da die Bardenmagie erst nach einer gewissen Zeit einsetzt, wird er, ohne Deckung, im Kampf keinen Stich mit seinen Liedern machen.
Das ist größtenteils falsch - bei fast allen Liedern setzt die Wirkung sofort ein (siehe Beitrag #48 in diesem Strang).

 

Gruß

Pandike

Geschrieben
"Irgendwo stand..." ist immer eine ziemlich unzuverlässige Quelle. ;)
Vielleicht liegt eine Verwechslung mit den Regeln zu Zaubertänzen vor, wo es tatsächlich eine entsprechende Regelung gibt (KOM S. 58).

 

Sobald er anfängt zu spielen, ist er totes Fleisch. Da die Bardenmagie erst nach einer gewissen Zeit einsetzt, wird er, ohne Deckung, im Kampf keinen Stich mit seinen Liedern machen.
Das ist größtenteils falsch - bei fast allen Liedern setzt die Wirkung sofort ein (siehe Beitrag #48 in diesem Strang).

 

Gruß

Pandike

 

Bingo! Ich hatte sofort das Gefühl, was verwechselt zu haben...

 

Danke an alle für die schnelle Aufklärung und 'tschuldigung fürs Strang zumüllen.

Geschrieben

Der Barde muss mindestens eine Minute spielen, damit die in der Zauberbeschreibung angegebene Wd nach dem Ende des Spiels tatsächlich eintritt.

 

Spielt der Barde weniger als eine Minute, endet die Wirkung des Zaubers, sobald der Barde sein Spiel beendet.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Was passiert, wenn man gegen ein Zauberlied resistiert hat?

Muss man in der folgenden Runde (Minute) nochmals einen WW:Resistenz würfeln? (immerhin spielt der Barde immer noch)

 

Oder wird kein weiterer WW fällig. Dadurch stellt sich mir aber die Frage, ob ein Barde sein Zauberlied in der folgenden Runde neu anstimmen kann (neuer EW:Zaubern /neue WW:Res.)?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde! :wave:

 

Noch eine allgemeine Frage zu den Zauberliedern.

Um von einem Zauberlied betroffen zu werden, muss das Lied gehört werden können!

Muß die betroffene Figur das Zauberlied auch bewußt hören, oder reicht es, wenn sie im Wirkungsbereich ist und das Lied ungehindert in den Gehörgang kommt?

Beispiel: "Wenn ich nun die Heilung eines verletzten Charakters mit dem Zauberlied Die Klänge der Genesung beschleunigen möchte, der Charakter aber im Koma liegt, wirkt dennoch die magische Wirkung auf ihn?"

 

 

Torfinn

Bearbeitet von Torfinn
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Okay, mir ist klar dass ein Bardenlied ab der ersten Sekunde wirkt, dauerhafte Wirkung kommt erst nach mind. 1 min Spiel, bricht der Barde vorher ab, verfliegt die Wirkung sofort.

 

Nur verstehe ich immernoch nicht wie das mit Lieder wie Der einschläfernde Gesang und Das Lied des Wahnsinns ist. Vor allem beim Lied des Wahnsinns ist es für mich eine gewaltige Entwertung, wenn die Opfer des Zauberlieds 3 Minuten lang handeln können wie sie wollen bevor sie Wahnsinnig werden. In 3 Minuten hat man mehr als genug Zeit dem Barden auf die Mütze zu hauen. Für einen Zauber, der 2000 FP kostet stellt das eine völlige Entwertung dar, da man ihn unter den Bedingungen meiner Meinung nach nie sinnvoll einsetzen kann.

Beim Einschläfernden Gesang ist dies ähnlich, da sehe ich aber noch die niedrige Stufe und die geringen (200 FP) Lernkosten ein. Dennoch würde ich doch einen Barden der ein Lied spielt von dem ich müde werde niemals einfach so weiter spielen lassen, egal in welcher Situation ich mich befinde. Soll heißen man warnt erstmal alle die das Lied hören und hat sich dann je nach Situation sein eigenes Grab geschaufelt.

 

Meine Auslegung wäre dass der Wahnsinn oder der Schlaf (das Opfer befindet sich quasi im Halbschlaf) sofort eintreten, bricht der Barde jedoch sein Spiel vor 3 Minuten ab, dann verfliegen sowohl Wahnsinn als auch Müdigkeit (die Person ist wieder hellwach). Beim Vergleich mit den entsprechenden Zaubersprüchen sehe ich hier auch keine zu starke Bevorteiligung des Barden, da die Lieder erstens teurer zu erlernen sind. Und zweitens beim Zauberlied die Kameraden die resistiert haben die Wirkung aufheben können indem sie den Barden unterbrechen. Bei den Zaubersprüchen geht dies nicht und sie haben gleichzeitig eine kürzere Zauberdauer.

 

Masamune

Geschrieben

Genau so wie von dir gewünscht ist der Wirkungsbeginn ab der erste Sekunde gemeint.

Das Opfer wird mit dem ersten Ton müde und nickt ein. Spielt der Barde nicht lang genug, wird das Opfer wieder wach, ansonsten macht es einen auf Dornröschen und schlummert tief und fest.

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Hallo Akeem,

 

bevor Prados die oben genannte Regel veröffentlicht hatte, war ich auch Deiner Meinung. Nach der Regelantwort von Prados, habe ich meine Meinung hierzu angepasst. Prados schreibt ganz klar, dass die WD mit beenden des Spielens beginnt.

 

Wenn man den Regeltext zu Zauberliedern durchliest (DFR S. 197), steht dort dass die Angaben für eine Minute Spielzeit benötigt werden. Deshalb ist keine Angabe zur Zauberdauer notwendig. Es steht dort nicht, dass man unbedingt eine Minute spielen muss, damit dies geschieht.

 

Ich weiß nicht genau, ob man Prados' Regelantwort so lesen kann, dass man Lieder, in denen keine explizite Zeiten angegeben sind, nur eine Sekunde spielen muss, damit sie ihre volle Wirkung entfalten. Ich halte einen solchen Gedanken ehrlich gesagt für einen Witz. Die Zauber heißen "Lied der xxx" und nicht "Ton der xxx". Ich kenne kein einziges Lied, dass nur einen Ton oder eine Sekunde dauert. Ich kenne nicht mal eines, das weniger lang ist als 90 Sekunden.

 

Ich meiner Welt ist eine Minute die Mindestspieldauer für alle Lieder, damit die Wirkungsdauer greift, eine Minute. Explizit angegebene Abweichungen in der Zauberbeschreibung weichen interessanterweise auch allesamt nach oben ab.

 

Davon unbenommen ist, dass die Wirkung sofort, also ab der ersten Sekunde des Liedes, eintritt. Wird aber nicht mindestens eine Minute gespielt, endet die Wirkung halt sofort wieder.

Geschrieben
Hallo Akeem,

 

bevor Prados die oben genannte Regel veröffentlicht hatte, war ich auch Deiner Meinung. Nach der Regelantwort von Prados, habe ich meine Meinung hierzu angepasst. Prados schreibt ganz klar, dass die WD mit beenden des Spielens beginnt.

 

Wenn man den Regeltext zu Zauberliedern durchliest (DFR S. 197), steht dort dass die Angaben für eine Minute Spielzeit benötigt werden. Deshalb ist keine Angabe zur Zauberdauer notwendig. Es steht dort nicht, dass man unbedingt eine Minute spielen muss, damit dies geschieht.

 

Ich weiß nicht genau, ob man Prados' Regelantwort so lesen kann, dass man Lieder, in denen keine explizite Zeiten angegeben sind, nur eine Sekunde spielen muss, damit sie ihre volle Wirkung entfalten. Ich halte einen solchen Gedanken ehrlich gesagt für einen Witz. Die Zauber heißen "Lied der xxx" und nicht "Ton der xxx". Ich kenne kein einziges Lied, dass nur einen Ton oder eine Sekunde dauert. Ich kenne nicht mal eines, das weniger lang ist als 90 Sekunden.

 

Ich meiner Welt ist eine Minute die Mindestspieldauer für alle Lieder, damit die Wirkungsdauer greift, eine Minute. Explizit angegebene Abweichungen in der Zauberbeschreibung weichen interessanterweise auch allesamt nach oben ab.

 

Davon unbenommen ist, dass die Wirkung sofort, also ab der ersten Sekunde des Liedes, eintritt. Wird aber nicht mindestens eine Minute gespielt, endet die Wirkung halt sofort wieder.

 

Genau so habe ich Prados Antwort auch verstanden.

 

:hiram:

Geschrieben

Ein echter Showdown :D

 

Wer hat nun, wem was gesagt und vor allem was war gemeint?

 

Die bisherige Antwort, sagt auf jedenfall aus, dass die Wirkung mit dem ersten Ton beginnt und dass die Wirkungsdauer mit Beendigung des Liedes startet.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=8539

 

Dies hätte die folgenden Konsequenzen sofern in der Spruchbeschreibung keine Mindestspieldauer angegeben ist:

 

- Zauberlieder zählen im Grunde als 1 Sekundenzauber, eine Folge wäre, man kann sie nicht unterbrechen. Sie wirken mindestens die Zeit der Wirkungsdauer.

- Der Barde kann sich spätestens in der nächsten Runde normal bewegen, sofern er das Lied beendet.

- Ein Weiterspielen verlängert die effektive Wirkungsdauer um die gespielte Zeit (=Spielzeit + WD), ohne dass ein weiterer Resistenzwurf notwendig wäre. Wird dies bezweckt, kann sich der Barde nur mit B1 bewegen.

- Spielt man länger als 1 Minute verliert man zusätzlich erneut die angegebenen AP. Es wird kein neuer WW: Resistenz fällig.

- Man kann in einer Minute 6 verschiedene Zauberlieder anstimmen.

 

Vielleicht findet mal jemand raus, ob das von Jürgen Franke tatsächlich so gemeint ist.

 

Grüsse Merl

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