Zum Inhalt springen

Punktevergabe in M5-spielrunden: Wie macht ihr das?


Empfohlene Beiträge

Panther, ich empfehle Dir, den Strangtitel und den Eröffnungsbeitrag aufmerksam zu lesen. Auch Prados' zitierter Beitrag ist lesens- und verstehenswert.

Des weiteren ist KOD5 S.148 ein Quell der Erkenntnis zum Thema Hausregel.

 

Ne, klar Godrik, bei dem Strangtitel könnt ihr natürlich sagen, wie spielen Pauschal, das ist klar. Der Titel war nicht genau genug rausgegabelt... Ich meinte natürlich die nicht pauschale Standard-Vergabe von Punkten.

 

KOD5 148 erklärt diese pauschale Vergabe, es ist mir nur ein Satz nochmal hängengeblieben: " Bei individueller EP-Verteilung wird dies (mehr Punkte) automatisch erreicht, da die Abenteuer es in der Regel mit mehr oder stärkeren Gegnern zu tun bekommen.

 

Prados Beitrag habe ich gelesen, was mich überraschte: Sie spielen mit pauscheler Punktevergabe anders als nach individueller Punktevergabe. Also beeinflusst in Prados Runde die Punkteverabe das Rollenspiel. Das ist bei mir in 25 Jahren nicht ǵewesen. Die Scherze ala: ich schlage natürlich erst alle meine 4 umgebenden Orcs auf 0 AP, um sie dann zu killen, wurden nicht durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme Godrik in allen Punkten zu. Mit M5 sind wir zur Pauschalvergabe umgestiegen und die Spielabende verlaufen wesentlich entspannter, fröhlicher und - vor allem - rollenspielerischer. Jetzt lassen sich nämlich auch ohne Reue Rollenkonzepte spielen, die nicht auf Punktezuwachs optimiert sind.

 

Grüße

Prados

Das kann ich sehr gut nachempfinden. Ich denke in gleiche Richtung. Eigentlich bin ich aus dem alter raus, wo mir individuelle Punkte wichtig waren.

 

So gehts mir übrigens auch.

Ich habe jahrelang die individuelle Vergabe durchgezogen und empfand das als "fairer". Nun denke ich, dass ich mit M5 dem Ganzen eine Absage erteile und nur noch pauschal vergebe.

 

Prados und Godriks Argumente kann ich da voll nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Prados Beitrag habe ich gelesen, was mich überraschte: Sie spielen mit pauscheler Punktevergabe anders als nach individueller Punktevergabe. Also beeinflusst in Prados Runde die Punkteverabe das Rollenspiel. Das ist bei mir in 25 Jahren nicht ǵewesen. Die Scherze ala: ich schlage natürlich erst alle meine 4 umgebenden Orcs auf 0 AP, um sie dann zu killen, wurden nicht durchgeführt.

 

Du solltest nichts in Beiträge hineinlesen, was dort nicht steht.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Prados Beitrag habe ich gelesen, was mich überraschte: Sie spielen mit pauscheler Punktevergabe anders als nach individueller Punktevergabe. Also beeinflusst in Prados Runde die Punkteverabe das Rollenspiel. Das ist bei mir in 25 Jahren nicht ǵewesen. Die Scherze ala: ich schlage natürlich erst alle meine 4 umgebenden Orcs auf 0 AP, um sie dann zu killen, wurden nicht durchgeführt.

 

Du solltest nichts in Beiträge hineinlesen, was dort nicht steht.

 

Dein Zitat:

Mit M5 sind wir zur Pauschalvergabe umgestiegen und die Spielabende verlaufen wesentlich entspannter, fröhlicher und - vor allem - rollenspielerischer. Jetzt lassen sich nämlich auch ohne Reue Rollenkonzepte spielen, die nicht auf Punktezuwachs optimiert sind.

 

Was soll ich daraus lesen?: Jetzt lassen sich Rollenkonzepte spielen.... Also vorher ließ es sich in deiner Runde wohl ohne Reue nicht spielen. Hast du also eine Runde Punkte-Optimierer, die mit M5 nun endlich zu von Punkte-Optimierern zu Rollenspielern geworden sind? So liest es sich. Vorher hätten sie es nur mit Reue gemacht, also rollen spielen. Es ist entspannter, fröhlicher.... und natürlich rollenspielerischer! Ich habe auch geschrieben, das mich das überrascht!

 

Kannst du dir zumindest vorstellen, dass ein Leser das so interpretiert. "Punktevergabe beeinflusst in dieser Runde das Rollenspiel"? Ich denke nicht, dass ich es hineingelesen habe.

 

Aber was hätte ich deiner Meinung nach den lesen sollen?

 

Das das nicht vorher möglich war, liegt aber doch nicht an der Methode der Punkte-Vergabe sondern an deiner Gruppe.

Link zu diesem Kommentar

Lassen wir es dabei, dass du es auf eine Weise interpretiert hast, die so nicht vorgesehen war. Eine weitere Erklärung ist hier fehl am Platz. Deinen von dir beschriebener 'Scherz', den du selbst nicht erlebt hast und damit indirekt meiner Gruppe unterstellst, empfinde ich allerdings, salopp ausgedrückt, als unter aller Sau. Du solltest dich nicht über etwas äußern, von dem du keine Ahnung hast.

Link zu diesem Kommentar
Lassen wir es dabei, dass du es auf eine Weise interpretiert hast, die so nicht vorgesehen war. Eine weitere Erklärung ist hier fehl am Platz. Deinen von dir beschriebener 'Scherz', den du selbst nicht erlebt hast und damit indirekt meiner Gruppe unterstellst, empfinde ich allerdings, salopp ausgedrückt, als unter aller Sau. Du solltest dich nicht über etwas äußern, von dem du keine Ahnung hast.

 

Oh, nein, Den Scherz, den ich genannt hatte: Kam in MEINER Gruppe, wurde aber nicht durchgeführt, das war nicht so als Unterstellung für deine Gruppe gemeint, das wäre natürlich unter aller Sau!

 

Wenn du meinst, ich von etwas keine Ahnung, dann wird wohl deine Gruppe gemeint sein, da habe ich nur gelesen und interpretiert, was du geschrieben hat. Und ich habe auch geschrieben, das das, was ich gelesen habe, mich überrascht hat. Also ansonsten äußere ich mich schon über Dinge, wo ich denke nach 25 Jahren Ahnung zu haben. Von mir aus können wir es dann dabei belassen!

 

Hier im Strang geht es um Punktevergabe in M5-Runden: Wie macht ihr das? Ich als Initiator würde den Strang nun auf individuelle Punktevergabe eingrenzen. Die pauschale Punktevergabe, da sind wir uns wohl einig, ist einfacher für den SL und Punkte sollten sowie so keinen Einfluss auf das Spielverhalten der Spieler haben.

 

Im Strang haben wir Strichlisten erarbeitet, bei denen Vor dem Strich immer die Gf des Monsters, dann kann man nach dem Abenteuer rechnen, was sonst während des Kampfes passieren muss.

 

Unklar ist vielleicht noch (bitte anmerken...), ob Beschleunigen mit in die (K)-EP Vergabe eingeht oder nicht.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Das ist bei mir in 25 Jahren nicht ǵewesen.
Hast Du denn den Vergleichstest gemacht?
Die Scherze ala: ich schlage natürlich erst alle meine 4 umgebenden Orcs auf 0 AP, um sie dann zu killen, wurden nicht durchgeführt.
Zum einen, was soll das bringen? Und zum anderen, wenn unsinnige Sachen gemacht werden, dann gibt es auch keine EP dafür.

 

Ansonsten habe ich schon deutliche Unterschiede in der Spielweise erlebt, manche Spieler verhalten sich immer gleich, andere schauen stärker auf die zu erwartenden Punkte.

Link zu diesem Kommentar

@Gegnar: Das ist vieler Meinung nach gut, dass ihr zur pauschalen Punktevergabe gewechselt seit.

@Solwac: Wie sollte ich einen Vergleichstest machen? Aber ich denke, ich bin bewusst nicht Punkte-Geiern auf den Leim gegagnen, denn bei sowas: Laut regelwerk ja keine Punkte!

 

Worüber wir hier sprechen wollen:

 

Hier im Strang geht es um Punktevergabe in M5-Runden: Wie macht ihr das? Ich als Initiator würde den Strang nun auf individuelle Punktevergabe eingrenzen. Die pauschale Punktevergabe, da sind wir uns wohl einig, ist einfacher für den SL und Punkte sollten sowie so keinen Einfluss auf das Spielverhalten der Spieler haben.

 

Im Strang haben wir Strichlisten erarbeitet, bei denen Vor dem Strich immer die Gf des Monsters, dann kann man nach dem Abenteuer rechnen, was sonst während des Kampfes passieren muss.

 

Unklar ist vielleicht noch (bitte anmerken...), ob Beschleunigen mit in die (K)-EP Vergabe eingeht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Wie sollte ich einen Vergleichstest machen?
Indem Du mal pauschale Punkte und mal individuelle Punkte vergibst und dies vorher mit den Spielern kurz besprichst? ;)

 

OK, das stimmt, leider wird in M4 kein Pauschal-System vorgegeben wie in M5. Und da ich meine Punktevergabe der letzten Abende nicht aufbewahre, kann ich das nicht nacharbeiten. Schade.

 

Ha, den letzten Zettel habe ich noch... Sieh M4.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...