Zum Inhalt springen

Nieszwang


Empfohlene Beiträge

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Nieszwang</span>

 

Gestenzauber der Stufe 2

 

Beherrschen --> Magan - <s>Feuer</s> Erde

 

AP-Verbrauch: 1 je Wesen

Zauberdauer: 5 sec.

Reichweite: 0

Wirkungsziel: <s>Geist</s> Körper

Wirkungsbereich: <s>15 m</s> 5 m Umkreis

Wirkungsdauer: 10 sec.

Ursprung: dämonisch

 

150: <s>Dr,</s> Hl, Tr

300: Dr, Hx, PW, Sc

1500: Ma, PF

 

Alle Wesen im Umkreis, die menschliche Intelligenz besitzen, müssen niesen, wenn ihr WW:Resistenz misslingt. Nur der Zauberer selbst ist vor dem Spruch gefeit. <s>Zaubern und Angriff ist um EW:-6 erschwert,</s> Zauberer erhalten EW:-6 auf einen angefangenen Zaubervorgang bzw. auf einen innerhalb der Wirkungsdauer beginnenden Zauber. Auf alle anderen EW erhält man -2. Die Abwehr wird jedoch nicht beeinflusst.

 

Sind die Wesen gewarnt, können sie sich den Finger unter die Nase halten (sofern sie eine Hand frei haben) und erhalten somit auf ihren WW:Resistenz +8. Durch diese Aktion unterbricht ein Zauberer allerdings einen angefangenen Gestenzauber und ein Kämpfer erhält EW:-2 auf <s>seinen</s> Angriff.

 

Dweomer: Heiler und Druiden nutzen als Agens Holz.

 

----------

 

Bin mal gespannt, wie euch dieser gefällt wink.gif

 

Rana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Feb. 03 2003,12:30)]Bin mal gespannt, wie euch dieser gefällt wink.gif

 

Rana

Gar nicht.

 

- Wieso ist das Wirkungsziel "Geist", wenn eine Körperfunktion betroffen ist?

 

- Du verzauberst Personen in einem Umkreis, die du normalerweise beim Zauberritual sehen musst. Das erscheint mir kaum möglich (und jetzt komm bitte nicht mit dem Argument "Spiegel" wink.gif ).

 

- Der Wirkungsbereich erscheint mir mit knapp 707 m² ein itzibitziklitzekleinwenig zu groß.

 

- -6 wegen Niesen? Sogar Schmerzen verursacht lediglich Abzüge von -4.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Also manchmal ... manchmal ... manchmal könnte ich mir selber in den Hintern beißen. Meine Fehler sind ja sowas von Offensichtlich und trotzdem hab ich sie nicht gesehen. Das Wirkungsziel "Geist" kommt vom Zauber "Verwirren", der mir als Vorlage diente - der Prozess natürlich auch - der ja jetzt auch nicht stimmen kann.

 

Ach ja: Personen im Umkreis verzaubern, die man nicht sehen kann: Ich verweise auf die Diskussion "Schlaf". wink.gif

 

Wirkungsbereich zu groß? Mmh, ja, nein, jein, mmh ...

 

-6 zuviel? OK. Ich wollte ihn in für Zauberer nicht so "heftig" machen wie Verwirren, wo ein Zaubervorgang unterbrochen wird. Alternative: EW:Zaubern-6, EW:Angriff-2.

 

Dann ist allerdings der Passus mit dem Kämpfer, der den Finger unter die Nase hält, hinfällig. Gilt also nur noch für Zauberer, die keinen Gestenzauber ausführen.

 

Der Prozess wäre dann wohl auch:

Beherrschen --> Magan - Erde

 

Ich ändere mal ...

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Feb. 03 2003,14:30)]Vergleich mit Niessalz bei den Auswirkungen angebracht ?

 

Gruß

Eike

Habe es gerade verglichen. Niessalz lässt das Opfer 2 Minuten lang niesen und man erhält in dieser Zeit -4 auf alle EW.

 

Ich halte meine jetzige Variante nach deinem Hinweis (Danke wink.gif ) für OK. Man muss nur 10 sec. lang niesen und erhält nur -2 auf einen EW. (Zaubern halt -6).

 

Ich muss aber zugeben, dass mir der Umkreis evtl. auch etwas zu groß vorkommt. 5 m wäre wohl angemessener ...

 

Gleich ändern wink.gif

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Feb. 04 2003,16:02)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 04 2003,15:58)]da es niessalz gibt, finde ich den zauber auch relativ überflüssig.

 

ich würde zumindest keine punkte dafür aufbringen.

Nun, ich denke, dass ein Druide da anders drüber denkt ...

 

Rana wink.gif

solche randgruppen können getrost vernachlässigt werden.  wink.gif

 

aber mal ehrlich. wenn sie es nicht können, dann können sie es halt nicht. ich finde man sollte keine zauber konstruieren, die eine ähnliche wirkung haben wie bestehende, aber leider nicht in ein bestimmtes lernschema passen.

 

du bist hier sehr kreativ, was ich toll finde, aber ich fände was völlig neues viel interessanter, als altes neu aufgewärmt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Feb. 04 2003,16:02)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 04 2003,15:58)]da es niessalz gibt, finde ich den zauber auch relativ überflüssig.

 

ich würde zumindest keine punkte dafür aufbringen.

Nun, ich denke, dass ein Druide da anders drüber denkt ...

 

Rana wink.gif

Das stimmt! Ein Druide würde solche Spielchen gar nicht erst in Erwägung ziehen, da diese Nutzung von Magie deutlich gegen seine ernste Natur geht.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 04 2003,16:06)]
Zitat[/b] (Rana @ Feb. 04 2003,16:02)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 04 2003,15:58)]da es niessalz gibt, finde ich den zauber auch relativ überflüssig.

 

ich würde zumindest keine punkte dafür aufbringen.

Nun, ich denke, dass ein Druide da anders drüber denkt ...

 

Rana wink.gif

solche randgruppen können getrost vernachlässigt werden.  wink.gif

 

aber mal ehrlich. wenn sie es nicht können, dann können sie es halt nicht. ich finde man sollte keine zauber konstruieren, die eine ähnliche wirkung haben wie bestehende, aber leider nicht in ein bestimmtes lernschema passen.

 

du bist hier sehr kreativ, was ich toll finde, aber ich fände was völlig neues viel interessanter, als altes neu aufgewärmt.

Erstmal: Danke.

 

Nun, der Zauber ist mir beim Einschlafen eingefallen. Und wenn ich ehrlich bin: An Niessalz hatte ich gar nicht gedacht. Darauf hat mich erst Eike gebracht.

 

Der Zauber soll dazu sein, ein Gruppe von Leuten für eine Runde zu stören - eben durch niesen. Find ich neckisch und gefährdet keinen - es stört nur bei aktiven Aktionen.

 

Rana

 

P.S.: Da fällt mir ein: Sollte ich nach Änderung des Umkreises von 15 auf 5 m eine Reichweite zulassen? Sagen wir 10 m?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 04 2003,16:08)]
Zitat[/b] (Rana @ Feb. 04 2003,16:02)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 04 2003,15:58)]da es niessalz gibt, finde ich den zauber auch relativ überflüssig.

 

ich würde zumindest keine punkte dafür aufbringen.

Nun, ich denke, dass ein Druide da anders drüber denkt ...

 

Rana wink.gif

Das stimmt! Ein Druide würde solche Spielchen gar nicht erst in Erwägung ziehen, da diese Nutzung von Magie deutlich gegen seine ernste Natur geht.

 

mfg

Detritus

Dann müsste man den Zauber "Feenfluch" sofort aus dem Repertoire eines Druiden entfernen. wink.gif

 

Rana

 

P.S.: Aber du hast Recht, als Grundzauber ist der Spruch für einen Druiden wohl zu "verspielt". Gleich ändern wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...