Nebu Geschrieben 4. Februar 2003 report Geschrieben 4. Februar 2003 Der Zauber für den finalen Endkampf. Bei dem M4 Regeln bin ich mir nicht ganz klar, aber ich denke da wird Hilfe von Euch kommen! Arkane Disharmonie Gestenzauber der Stufe 5 Beherrschen --> Magan - <span style='color:red'>Magan</span> AP-Verbrauch: alle bis auf einen AP, mind. 9 AP Zauberdauer: 1 sec. Reichweite: <span style='color:red'>1 m</span> Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: 1 Ws Wirkungsdauer: - Ursprung: dämonisch 2000: Ma, Hx, <span style='color:red'>Ba</span> Der Zauberer kann einen anderen Zauberer während dessen Zauberversuch attackieren. Er bewirkt kurzzeitig eine gewaltige Disharmonie im arkanen Wirken des anderen Zauberer. Gelingt es dem Angegriffenen nicht die Disharmonie zu überwinden (WW:Zaubern -4), wird die arkane Energie seines begonnenen Zaubers unkontrolliert freigesetzt. Je nach Stufe des Zaubers wird der dadurch verursachte Schaden für den Angegriffenen ermittelt (Stufe x 1W6 LP & AP Schaden). Dem Spielleiter steht es frei weitere Effekte und Schaden für den Angegriffenen und Umstehende zu ermitteln (z.B. nach Abschätzung des Ergebnisses eines 1W100).
Landabaran Geschrieben 4. Februar 2003 report Geschrieben 4. Februar 2003 Und die Frage??? Landabaran
Prados Karwan Geschrieben 4. Februar 2003 report Geschrieben 4. Februar 2003 Zitat[/b] (Landabaran @ Feb. 04 2003,17:41)]Und die Frage??? Landabaran ...lautet, wie uns der Zauber gefällt, ob wir Vorschläge zur Verbesserung haben usw. Grüße Prados
Bart Geschrieben 4. Februar 2003 report Geschrieben 4. Februar 2003 Hmmm, ein Zauber der beim Verzauberten zu einem Zauberpatzer führen kann. Klingt witzig. Wär vielleicht was für meine Arracht-NPC wenn die Spielerzauberer mal wieder zu Übermütig werden
JuergenBuschmeier Geschrieben 4. Februar 2003 report Geschrieben 4. Februar 2003 Willkommen Nebu: 1. Disharmonie klingt eher nach Barden! 2. Es gibt den Mechanismus des Gegenzauberns, so man den Spruch kennt. 3. Es gibt Verwirren, was den Zauberer den Spruch abbrechen läßt. 4. Der Schaden ist viel zu hoch. z.B. beim Heilen schwerer Wunden erhielte der Heiler 4w6 schweren Schaden. 5. Beherrschen: Magan + Magan wäre meine Idee, schließlich beeinflußt man das Magan des Feindes mit Magan. 6. Da der Spruch immer einsetzbar wäre, d.h. gegen alle Sprüche anderer Zauberer sind die Lernkosten zu gering angesiedelt, wenn man überlegt, was der Effekt des Spruches sein kann. Ich tendiere hier eher zu großer Magie. 7. Für Bösewichter eher geeignet, d.h. Finstermagier, sHx, PC Alles in allem halte ich den Spruch für mißlungen. Das sollte Dich aber nicht vor weiteren kreativen Ausbrüchen abhalten.
JuergenBuschmeier Geschrieben 4. Februar 2003 report Geschrieben 4. Februar 2003 Jetzt trage ich schon selbst zum Untergang unserer geliebten Muttersprache bei. Es sollte natürlich heißen "von weiteren... abhalten." Peinlich, peinlich!
Einskaldir Geschrieben 4. Februar 2003 report Geschrieben 4. Februar 2003 nun für mich als zauberer würde sich zunächst die frage stellen, ob ich mich für den effekt praktisch wehrlos zaubere . da wird vielleicht gerade ein typ eins spruch gewirkt und ich bin anschließend der depp. ich glaube darauf würde ich verzichten und lieber einen "sicheren" donnerkeil schicken. klar steht dem gegner seine resi zu, aber die wahrscheinlichkeit damit schaden anzurichten ist wohl größer, als bei dem EW- 4 zaubern. ich glaube die bereits vorhandenen potentiellen störmittel sind, clever eingesetzt, unterm strich wesentlich wirksamer.
Bart Geschrieben 4. Februar 2003 report Geschrieben 4. Februar 2003 Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 04 2003,17:51)]nun für mich als zauberer würde sich zunächst die frage stellen, ob ich mich für den effekt praktisch wehrlos zaubere . da wird vielleicht gerade ein typ eins spruch gewirkt und ich bin anschließend der depp. ich glaube darauf würde ich verzichten und lieber einen "sicheren" donnerkeil schicken. klar steht dem gegner seine resi zu, aber die wahrscheinlichkeit damit schaden anzurichten ist wohl größer, als bei dem EW- 4 zaubern. ich glaube die bereits vorhandenen potentiellen störmittel sind, clever eingesetzt, unterm strich wesentlich wirksamer. Mittels Zauberkunde oder wenn du den zu störenden Spruch selber kannst sollte es kein Problem sein zu erkenn ob der Gegner einen Stufe 1 oder Stufe 4 Spruch zaubert. Des weiteren würde ich den Schaden auf 1W6 ohne Rüstung minimieren und dafür immer auf die Patzertabelle würfeln lassen. Gäbe bestimmt lustige Effekte. Im gegenzug für diese Entschärfung würde ich ihn zu einem Stufe 4 Zauber machen der prinzipiell 6 AP kostet.
Nebu Geschrieben 4. Februar 2003 Autor report Geschrieben 4. Februar 2003 Allgemein: Der Zauber hat natürlich viel mit "Macht über das Leben" gemeinsam. Ist aber etwas "schlechter" von der Wirkung, dafür kommt man etwas leichter durch die feindliche Abwehr (WM-4). @Jürgen (PS: probiers mal mit mehr Nettigkeit) 1. Disharmonie klingt eher nach Barden! Na und? 2. Es gibt den Mechanismus des Gegenzauberns, so man den Spruch kennt. Es geht nicht um Gegenzaubern. Das ist ein anderer Schuh. 3. Es gibt Verwirren, was den Zauberer den Spruch abbrechen läßt. Die Wirkung dieses Spruches hat wenig gemein mit der Wirkung des Zaubers Verwirren. Ist einfach ein anderes Kaliber (siehe "Stufe 5") 4. Der Schaden ist viel zu hoch. z.B. beim Heilen schwerer Wunden erhielte der Heiler 4w6 schweren Schaden. Ist er nicht. Er ist sehr angepasst. Der Zauber lässt sich nur in wenigen Situationen anwendbar (während anderer Zauberdauer + Berührung). Zudem handelt es sich wie oben angegeben um einen finalen Zauber da alle APs futsch sind. Vgl dazu Wirkung von Zaubern wie Graue Hand. 5. Beherrschen: Magan + Magan wäre meine Idee, schließlich beeinflußt man das Magan des Feindes mit Magan. Endlich mal was Konstruktives: M4 kenn ich mich nit aus. Wenn das stimmt, übernehm ich es sofort. 6. Da der Spruch immer einsetzbar wäre, d.h. gegen alle Sprüche anderer Zauberer sind die Lernkosten zu gering angesiedelt, wenn man überlegt, was der Effekt des Spruches sein kann. Ich tendiere hier eher zu großer Magie. siehe Macht über Leben und graue Hand, sowie die stark eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten sowie die Gefahr für den Zauberer selbst. Ich denke bei Stufe 5 ist er gut aufgehoben. 7. Für Bösewichter eher geeignet, d.h. Finstermagier, sHx, PC ja ich war zu faul alle CK einzutragen. Bisher wurde er bei uns nur von Ma, Hx gelernt Nebu (seit 2 Jahen auf dem Board :-))
Nebu Geschrieben 4. Februar 2003 Autor report Geschrieben 4. Februar 2003 Zitat[/b] (Eike @ Feb. 04 2003,18:06)]Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 04 2003,17:51)]nun für mich als zauberer würde sich zunächst die frage stellen, ob ich mich für den effekt praktisch wehrlos zaubere . da wird vielleicht gerade ein typ eins spruch gewirkt und ich bin anschließend der depp. ich glaube darauf würde ich verzichten und lieber einen "sicheren" donnerkeil schicken. klar steht dem gegner seine resi zu, aber die wahrscheinlichkeit damit schaden anzurichten ist wohl größer, als bei dem EW- 4 zaubern. ich glaube die bereits vorhandenen potentiellen störmittel sind, clever eingesetzt, unterm strich wesentlich wirksamer. Mittels Zauberkunde oder wenn du den zu störenden Spruch selber kannst sollte es kein Problem sein zu erkenn ob der Gegner einen Stufe 1 oder Stufe 4 Spruch zaubert. Des weiteren würde ich den Schaden auf 1W6 ohne Rüstung minimieren und dafür immer auf die Patzertabelle würfeln lassen. Gäbe bestimmt lustige Effekte. Im gegenzug für diese Entschärfung würde ich ihn zu einem Stufe 4 Zauber machen der prinzipiell 6 AP kostet. Gute Vorschläge, aber bei uns in der Gruppe wird er halt eher für epische Endszenen gelernt. Finsterer Erzmagier ist gerade dabei den finalen Spruch abzulassen, und ein kleiner gewitzter Grad 6 Magier schafft es mit letzter Kraft ihn hops gehen zu lassen wenn alle Krieger schon die Waffen gestreckt haben. Die Wirkung soll recht krass sein. Dafür ist es gleichzeitig auch der letzte Versuch einer Gruppe. Bei uns hat er sich ganz gut bewehrt. Nebu
Prados Karwan Geschrieben 4. Februar 2003 report Geschrieben 4. Februar 2003 Meiner Auffassung nach stecken in diesem Spruch mehrere Probleme, jedoch zwei ganz besonders große, die ich kurz erläutern möchte. Warum sollte ein Zauberer einen anderen mit diesem Spruch angehen, wenn er befürchten muss, dabei selbst in wohl nicht unbeträchtliche Mitleidenschaft gezogen zu werden? So jedenfalls muss man die Möglichkeit interpretieren, dass es Schaden und Auswirkungen auch auf Umstehende gibt. Der Spruch ist ziemlich sinnlos. Was jetzt so unhöflich klingt, ergibt sich einfach aus der Tatsache, dass jeder Zauberer die Möglichkeit besitzt, den aktuellen Zaubervorgang zu unterbrechen, um sich aktiv verteidigen zu können. Die Arkane Disharmonie findet kein Ziel mehr und verpufft wirkungslos, darüber hinaus ist der angreifende Zauberer auch noch wehrlos. Grüße Prados
Nebu Geschrieben 4. Februar 2003 Autor report Geschrieben 4. Februar 2003 Du hast in beiden Punkten recht (oder zumindest etwas recht). Punkt 1, genauso ist das! Punkt 2, das war vielleicht nicht vollständig ausforumliert. Natürlich verursacht der Angreifer die Disharmonie ohne, daß der Zauberer dies beeinflussen kann. Die Frage ob er die plötzlich auftretene Disharmonie bewältigen kann oder es ihm gelingt seinen Zauber abzubrechen bzw. fortzuführen, hängt von gerade jenem WW:Zaubern ab. Der Zauber ist unpraktikabel, er ist gefährlich und sicherlich nicht der einfache Weg. Dafür kann ein mutiger Zauberer einen bereits verloren geglaubten Kampf für sich entscheiden und zwar drastisch. Mit Sicherheit ist der Spruch nichts für Powergamer, aber für den Char mit der richtigen Gesinnung und einen guten Rollenspieler hinter dem Blatt ist der Spruch eine schöne Bereicherung. (Zumindest bei uns in der Gruppe). Allgemein möchte ich dazu noch sagen: Der Spruch war nicht auf max. Wirkung hingezüchtet wie das die Powergamer immer so lieben, sondern ist ein Nischenzauber, fast nie einsetzbar, aber wenn doch ... dann geht der Zauberer in die Geschichtsbücher ein, tod oder lebendig :-). Dazu muß gesagt sein, daß die Wirkung für die Umstehenden normalerweise nicht tödlich sind (so wird es bei uns in den meisten Situationen gehandhabt, um die heroische Tat nicht durch solche Wermutstropfen zu schmälern - passieren kann es natürlich dennoch) Nebu
Nebu Geschrieben 4. Februar 2003 Autor report Geschrieben 4. Februar 2003 Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 04 2003,17:42)]Zitat[/b] (Landabaran @ Feb. 04 2003,17:41)]Und die Frage??? Landabaran ...lautet, wie uns der Zauber gefällt, ob wir Vorschläge zur Verbesserung haben usw. Grüße Prados Eigentlich nicht. Ich empfinde das Forum als schöne Anschammlung von Ideen und will nach langer Zeit auch ein wenig zum Archiv beisteuern. Aber diskutiert bitte, da kommen sicherlich ein paar gute Anregungen. Nebu
Bart Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 Sorry, wenn ich der Spielleiter wäre und einen Erzbösewichtzauberer habe kann ich doch auch den Spielerzauberer so ganz lässig ausschalten zumal der Zauberwert des NPC wahrscheinlich wesentlich höher ist. Oder ist der ZaUBER ein reiner Spielerzauber?
Odysseus Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Nebu @ Feb. 04 2003,22:15)]Gute Vorschläge,aber bei uns in der Gruppe wird er halt eher für epische Endszenen gelernt. Finsterer Erzmagier ist gerade dabei den finalen Spruch abzulassen, und ein kleiner gewitzter Grad 6 Magier schafft es mit letzter Kraft ihn hops gehen zu lassen wenn alle Krieger schon die Waffen gestreckt haben. Die Wirkung soll recht krass sein. Dafür ist es gleichzeitig auch der letzte Versuch einer Gruppe. Bei uns hat er sich ganz gut bewehrt. Nur eine Anmerkungen: Heldengruppen agieren (auch im Kampf) selten so, wie der SL es plant. Außerdem könnte der Zauberkundige den Spruch auch verreißen, vor dem Schluß den Löffel abgeben etc. ... Dehalb würde ich den Zauber eher in ein Artefakt packen. Aber das ist alles mehr ein logistisches Problem. Best, Listen-Reiche
Krayon Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Eike @ Feb. 05 2003,10:16)]Sorry, wenn ich der Spielleiter wäre und einen Erzbösewichtzauberer habe kann ich doch auch den Spielerzauberer so ganz lässig ausschalten zumal der Zauberwert des NPC wahrscheinlich wesentlich höher ist. Hm... um dann hinterher mit einem AP den Kameraden des SF-Zauberers gegenüberzustehen? Wohl eher nicht. Und wenn doch (ich kann mir da schöne Situationen vorstellen, in denen der Bösewicht hinterher doch davonkommt, z.B. durch eine vorher gezauberte Illusion) - dann soll es so sein. Mir gefällt der Spruch. Das mit der Disharmonie für Barden - dafür wäre er ja eigentlich wirklich prädestiniert. Ein heftiger, schriller, dissonanter Akkord, in den der Barde seine ganze Konzentration legt, um das Weltenlied um den gegnerischen Zauberer für einen Bruchteil einer Sekunde "aus den Notenlinien" zu werfen... Dafür müßte er natürlich direkt neben dem gegn. Zauberer stehen, da sonst auch andere Zauberer betroffen sein könnten. Keine Berührung, aber einen Radius von 1m... Nur ein Vorschlag! Saitenmalträtierenderweise Euer Krayon Hm, eine Sache fällt mir da noch ein, die ich nicht so mag: der Name des Spruches klingt nicht gerade fantasyhaft. ... okay, bessere Ideen hab ich im Moment aber selber nicht.
Bart Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Krayon @ Feb. 05 2003,15:06)]Zitat[/b] (Eike @ Feb. 05 2003,10:16)]Sorry, wenn ich der Spielleiter wäre und einen Erzbösewichtzauberer habe kann ich doch auch den Spielerzauberer so ganz lässig ausschalten zumal der Zauberwert des NPC wahrscheinlich wesentlich höher ist. Hm... um dann hinterher mit einem AP den Kameraden des SF-Zauberers gegenüberzustehen? Wohl eher nicht. Und wenn doch (ich kann mir da schöne Situationen vorstellen, in denen der Bösewicht hinterher doch davonkommt, z.B. durch eine vorher gezauberte Illusion) - dann soll es so sein. Mir gefällt der Spruch. Das mit der Disharmonie für Barden - dafür wäre er ja eigentlich wirklich prädestiniert. Ein heftiger, schriller, dissonanter Akkord, in den der Barde seine ganze Konzentration legt, um das Weltenlied um den gegnerischen Zauberer für einen Bruchteil einer Sekunde "aus den Notenlinien" zu werfen... Dafür müßte er natürlich direkt neben dem gegn. Zauberer stehen, da sonst auch andere Zauberer betroffen sein könnten. Keine Berührung, aber einen Radius von 1m... Nur ein Vorschlag! Saitenmalträtierenderweise Euer Krayon Zauberkundige Untote sind meine Lieblingsbösewichter, schei.... auf AP Aber ansonsten kann sich auch ein NPC Zauberer damit einen guten Abgang verschaffen. Ist doch genauso mit Macht über Leben. Die Hand leuchtet rot und du reisst einem Angreifer am besten der Zauberer der Gegnertruppe das Herz raus. Danach hast du noch ein AP. Na und???? Wer weiss das schon? Und danach zauberst du mit Macht über die Sinne deine Hand erneut rot und fragst wer der nächste sein will. Da melden sich meist wenige Man muss immer bedenken, dass der gemeine Kämpfer keine Ahnung von der Zauberei hat.
Prados Karwan Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Nebu @ Feb. 04 2003,22:49)]Du hast in beiden Punkten recht (oder zumindest etwas recht). Punkt 1, genauso ist das! Punkt 2, das war vielleicht nicht vollständig ausforumliert. Natürlich verursacht der Angreifer die Disharmonie ohne, daß der Zauberer dies beeinflussen kann. Die Frage ob er die plötzlich auftretene Disharmonie bewältigen kann oder es ihm gelingt seinen Zauber abzubrechen bzw. fortzuführen, hängt von gerade jenem WW:Zaubern ab. Der Zauber ist unpraktikabel, er ist gefährlich und sicherlich nicht der einfache Weg. Dafür kann ein mutiger Zauberer einen bereits verloren geglaubten Kampf für sich entscheiden und zwar drastisch. Mit Sicherheit ist der Spruch nichts für Powergamer, aber für den Char mit der richtigen Gesinnung und einen guten Rollenspieler hinter dem Blatt ist der Spruch eine schöne Bereicherung. (Zumindest bei uns in der Gruppe). Allgemein möchte ich dazu noch sagen: Der Spruch war nicht auf max. Wirkung hingezüchtet wie das die Powergamer immer so lieben, sondern ist ein Nischenzauber, fast nie einsetzbar, aber wenn doch ... dann geht der Zauberer in die Geschichtsbücher ein, tod oder lebendig :-). Dazu muß gesagt sein, daß die Wirkung für die Umstehenden normalerweise nicht tödlich sind (so wird es bei uns in den meisten Situationen gehandhabt, um die heroische Tat nicht durch solche Wermutstropfen zu schmälern - passieren kann es natürlich dennoch) Nebu Zu Punkt 2: Dann ist die Reichweite "Berührung" Nonsens, da hier erst gezaubert und dann angegriffen werden kann. Und den Angriff kriegt der angegriffene Zauberer auf jeden Fall mit und kann vorher seinen eigenen Zaubervorgang unterbrechen. Damit wäre dann die Disharmonie hinfällig. Natürlich könnte man, wie in letzter Zeit häufiger passiert, die Regeln vergewaltigen und die Wirkung dennoch entstehen lassen. Wie meine Meinung dazu ist, sollte aber eigentlich bekannt sein. Wenn schon Regelerweiterungen, dann doch bitte so konform, dass sie sich nahtlos einfügen. Grüße Prados
Nebu Geschrieben 5. Februar 2003 Autor report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Odysseus @ Feb. 05 2003,10:32)]Zitat[/b] (Nebu @ Feb. 04 2003,22:15)]Gute Vorschläge,aber bei uns in der Gruppe wird er halt eher für epische Endszenen gelernt. Finsterer Erzmagier ist gerade dabei den finalen Spruch abzulassen, und ein kleiner gewitzter Grad 6 Magier schafft es mit letzter Kraft ihn hops gehen zu lassen wenn alle Krieger schon die Waffen gestreckt haben. Die Wirkung soll recht krass sein. Dafür ist es gleichzeitig auch der letzte Versuch einer Gruppe. Bei uns hat er sich ganz gut bewehrt. Nur eine Anmerkungen: Heldengruppen agieren (auch im Kampf) selten so, wie der SL es plant. Außerdem könnte der Zauberkundige den Spruch auch verreißen, vor dem Schluß den Löffel abgeben etc. ... Dehalb würde ich den Zauber eher in ein Artefakt packen. Aber das ist alles mehr ein logistisches Problem. Best, Listen-Reiche Da hast du recht, alerdings habe ich ein Beispiel gegebene, wie der Spruch bei uns eingesetzt wurde (wahre Begebenheit - naja virtuell wahr :-)). Ich habe den Spruch auch erst ein halbes Dutzend Mal im Einsatz gesehen. Aber die Einsatzzwecke,- Orte und Wirkungen waren fast immer episch. Allerdings ging es eimal auch richtig schief (aber der Erzbösewicht musste dabei auch dran glauben *g)
Nebu Geschrieben 5. Februar 2003 Autor report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Eike @ Feb. 05 2003,15:13)]Zitat[/b] (Krayon @ Feb. 05 2003,15:06)]Sorry, wenn ich der Spielleiter wäre und einen Erzbösewichtzauberer habe kann ich doch auch den Spielerzauberer so ganz lässig ausschalten zumal der Zauberwert des NPC wahrscheinlich wesentlich höher ist. Hm... um dann hinterher mit einem AP den Kameraden des SF-Zauberers gegenüberzustehen? Wohl eher nicht. Und wenn doch (ich kann mir da schöne Situationen vorstellen, in denen der Bösewicht hinterher doch davonkommt, z.B. durch eine vorher gezauberte Illusion) - dann soll es so sein. Mir gefällt der Spruch. Das mit der Disharmonie für Barden - dafür wäre er ja eigentlich wirklich prädestiniert. Ein heftiger, schriller, dissonanter Akkord, in den der Barde seine ganze Konzentration legt, um das Weltenlied um den gegnerischen Zauberer für einen Bruchteil einer Sekunde "aus den Notenlinien" zu werfen... Dafür müßte er natürlich direkt neben dem gegn. Zauberer stehen, da sonst auch andere Zauberer betroffen sein könnten. Keine Berührung, aber einen Radius von 1m... Nur ein Vorschlag! Saitenmalträtierenderweise Euer Krayon Die Erklärung mit dem "Weltenlied" und "Barden" finde ich sehr gut. Das wird auf jeden Fall noch eingebaut. Hm, Vorschläge für andere Namen, das "Disharmonie" würde ich allerdings gerne im Namen drin haben. Nebu
Nebu Geschrieben 5. Februar 2003 Autor report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 05 2003,16:41)]Zitat[/b] (Nebu @ Feb. 04 2003,22:49)]Du hast in beiden Punkten recht (oder zumindest etwas recht). Punkt 1, genauso ist das! Punkt 2, das war vielleicht nicht vollständig ausforumliert. Natürlich verursacht der Angreifer die Disharmonie ohne, daß der Zauberer dies beeinflussen kann. Die Frage ob er die plötzlich auftretene Disharmonie bewältigen kann oder es ihm gelingt seinen Zauber abzubrechen bzw. fortzuführen, hängt von gerade jenem WW:Zaubern ab. Der Zauber ist unpraktikabel, er ist gefährlich und sicherlich nicht der einfache Weg. Dafür kann ein mutiger Zauberer einen bereits verloren geglaubten Kampf für sich entscheiden und zwar drastisch. Mit Sicherheit ist der Spruch nichts für Powergamer, aber für den Char mit der richtigen Gesinnung und einen guten Rollenspieler hinter dem Blatt ist der Spruch eine schöne Bereicherung. (Zumindest bei uns in der Gruppe). Allgemein möchte ich dazu noch sagen: Der Spruch war nicht auf max. Wirkung hingezüchtet wie das die Powergamer immer so lieben, sondern ist ein Nischenzauber, fast nie einsetzbar, aber wenn doch ... dann geht der Zauberer in die Geschichtsbücher ein, tod oder lebendig :-). Dazu muß gesagt sein, daß die Wirkung für die Umstehenden normalerweise nicht tödlich sind (so wird es bei uns in den meisten Situationen gehandhabt, um die heroische Tat nicht durch solche Wermutstropfen zu schmälern - passieren kann es natürlich dennoch) Nebu Zu Punkt 2: Dann ist die Reichweite "Berührung" Nonsens, da hier erst gezaubert und dann angegriffen werden kann. Und den Angriff kriegt der angegriffene Zauberer auf jeden Fall mit und kann vorher seinen eigenen Zaubervorgang unterbrechen. Damit wäre dann die Disharmonie hinfällig. Natürlich könnte man, wie in letzter Zeit häufiger passiert, die Regeln vergewaltigen und die Wirkung dennoch entstehen lassen. Wie meine Meinung dazu ist, sollte aber eigentlich bekannt sein. Wenn schon Regelerweiterungen, dann doch bitte so konform, dass sie sich nahtlos einfügen. Grüße Prados Hm, der Angegriffene ist wehrlos, da er just in dem Moment zaubert. Daher klappt die Berührung automatisch (es sei denn es fällt eine "1" und der Zauberer fällt hin oder so), sobald die Zauberer auf dem Feld neben ihm steht und "Arkane Disharmonie" wirkt. Man kann natürlich, dem Angegriffenen einen %Wurf zugestehen, daß er die Absichten des anderen durchschaut und den Spruch vorher abbricht. Aber ein solcher %Wurf wird bei uns (wenn die Situatio es angemessen erscheinen lässt) eher erfolglos bleiben und der Angegriffene wird seinen Zauber fortsetzen. Vielleicht muß man dazu sagen, daß wir stets nach sekundengenauem Ablauf spielen und daher viele der in diesem Fall hirnrissigen Midgard Regeln keine Anwendung finden. Wenn es also wirklich hochregeltechnisch so zugeht und der Spielleiter, dem Angegriffenen das Wissen zugesteht was ihm blüht wenn er weiterzaubert (bei uns wie gesagt nicht der Fall), dann kann man getrost die Reichweite auf "1 m" setzen und der Punkt ist auch abgehakt. Macht den Spruch halt geringfügig stärker, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Nebu
Einskaldir Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Nebu @ Feb. 05 2003,19:04)]Hm, der Angegriffene ist wehrlos, da er just in dem Moment zaubert. Daher klappt die Berührung automatisch (es sei denn es fällt eine "1" und der Zauberer fällt hin oder so), sobald die Zauberer auf dem Feld neben ihm steht und "Arkane Disharmonie" wirkt. wie kommst du denn darauf ? wenn man wehrlos ist, hat man keine abwehr, aber treffen muss der zauberer ( in der regel mit + 8 ) schon noch. dem angegriffenen ist es aber, wie Prados schon sagte, jederzeit erlaubt seinen zauber abzubrechen, denn am anfang der runde müssten die durchzuführenden handlungen der spieler feststehen. dann darf der angegriffene sich definitiv entscheiden, ob er abbricht. wenn du ihm das nicht zugestehst, biegst du auch noch die regeln, um den zauber einzuführen.
Nebu Geschrieben 5. Februar 2003 Autor report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Nebu @ Feb. 05 2003,19:04)]dann kann man getrost die Reichweite auf "1 m" setzen und der Punkt ist auch abgehakt. Macht den Spruch halt geringfügig stärker, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Nebu quote myself
Prados Karwan Geschrieben 5. Februar 2003 report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Nebu @ Feb. 05 2003,19:04)]Hm, der Angegriffene ist wehrlos, da er just in dem Moment zaubert. Daher klappt die Berührung automatisch (es sei denn es fällt eine "1" und der Zauberer fällt hin oder so), sobald die Zauberer auf dem Feld neben ihm steht und "Arkane Disharmonie" wirkt. Man kann natürlich, dem Angegriffenen einen %Wurf zugestehen, daß er die Absichten des anderen durchschaut und den Spruch vorher abbricht. Aber ein solcher %Wurf wird bei uns (wenn die Situatio es angemessen erscheinen lässt) eher erfolglos bleiben und der Angegriffene wird seinen Zauber fortsetzen. Vielleicht muß man dazu sagen, daß wir stets nach sekundengenauem Ablauf spielen und daher viele der in diesem Fall hirnrissigen Midgard Regeln keine Anwendung finden. [...] Hach, ich liebe fundierte Kritik wie diese. Ehrlich, da wird mir immer ganz warm ums Herz. Grüße Prados
Nebu Geschrieben 5. Februar 2003 Autor report Geschrieben 5. Februar 2003 Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 05 2003,21:39)]Zitat[/b] (Nebu @ Feb. 05 2003,19:04)]Hm, der Angegriffene ist wehrlos, da er just in dem Moment zaubert. Daher klappt die Berührung automatisch (es sei denn es fällt eine "1" und der Zauberer fällt hin oder so), sobald die Zauberer auf dem Feld neben ihm steht und "Arkane Disharmonie" wirkt. Man kann natürlich, dem Angegriffenen einen %Wurf zugestehen, daß er die Absichten des anderen durchschaut und den Spruch vorher abbricht. Aber ein solcher %Wurf wird bei uns (wenn die Situatio es angemessen erscheinen lässt) eher erfolglos bleiben und der Angegriffene wird seinen Zauber fortsetzen. Vielleicht muß man dazu sagen, daß wir stets nach sekundengenauem Ablauf spielen und daher viele der in diesem Fall hirnrissigen Midgard Regeln keine Anwendung finden. [...] Hach, ich liebe fundierte Kritik wie diese. Ehrlich, da wird mir immer ganz warm ums Herz. Grüße Prados Freut mich Achja, das war keine Kritik, sondern eine Antwort auf deine Kritik, sprich eher eine "Replik" bzw. eine Erklärung. Aber was solls, wer will schon auf solchen Feinheiten beharren? Wir sind ja schließlich keine neurotischen Deutschlehrer, die sich bei den lieben Kleinen nicht genug austoben konnten. Sondern nur nette Forumsteilnehmer, die freundlich miteinander ein wenig quatschen über ein vollkommen unaufgeregtes Thema. Zudem wurde der Untergang der deutschen Sprache ja bereits zuvor beklagt Nebu
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