Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum

Degas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich stört es, dass regelmäßig "Werbung" für die Abstimmung zum Beitrag des Monats gemacht wird. Es ist in anderen Bereichen auch nicht üblich, bzw. wird unterbunden, wenn jemand immer wieder "seinen" Strang mit einem inhaltsleeren Beitrag nach oben holt.

Der Wettbewerb ist nun lange genug am laufen, dass Alle, die sich dafür interessieren, auch so wissen, dass abgestimmt werden kann. Und für den Rest ist es nervig.

Geschrieben
Mich stört es, dass regelmäßig "Werbung" für die Abstimmung zum Beitrag des Monats gemacht wird. Es ist in anderen Bereichen auch nicht üblich, bzw. wird unterbunden, wenn jemand immer wieder "seinen" Strang mit einem inhaltsleeren Beitrag nach oben holt.

Der Wettbewerb ist nun lange genug am laufen, dass Alle, die sich dafür interessieren, auch so wissen, dass abgestimmt werden kann. Und für den Rest ist es nervig.

Zustimmung. Es würde meiner Meinung nach reichen, wenn EINMAL der Strang kurz vor Ende der Abstimmung hoch geholt wird.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, es ist ein wenig von beidem, Werbung und Erinnerung.

Beworben wird ein forumsinterner Event, der zwar monatlich stattfindet, sich aber einer strikten Selbstbeschränkung unterworfen hat.

In diesen Abstimmungsstrang werden lediglich Vorschläge mit Link gestellt, mehr nicht.

Allein aus der Menge ihrer eigenen Postings heraus wird diese Abstimmung deswegen niemals besonders häufig oben zu finden sein.

Ich könnte sie leicht aus den Augen verlieren, wenn ich nicht an sie erinnert werden würde, obwohl immer echte Perlen dabei sind.

Sobald ich das Thema sehe, mache ich es auf.

Es ist ja nicht nur irgendein Abstimmungsstrang; es ist der Beitrag des Monats im Forum.

Über Cons und Stammtische wird ja auch belanglos geplaudert, nur über den Beitrag des Monats nicht.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert?

Grüße

@ blaues feuer; Solwac:

Muss ich mal ganz auf blöd fragen, weil ich mir echt nicht vorstellen kann, warum jemand eine solche Beschwerde anzetteln kann:

Hat einer von euch beiden schon mal einen Beitrag für die Monatskür vorgeschlagen?

Bearbeitet von Drachenmann
Geschrieben

Meinetwegen könnte man den aktuellen Stran auch oben pinnen.

Aber regelmäßige Erinnerungen sind besser, weil sie Aktivität voraussetzen und unter Was ist neu? auftauchen.

Ich möchte nicht, dass die jetzige Praxis geändert wird. Der Wettbewerb würde sonst weniger Beteiligung erfahren und irgendwann ganz in der Versenkung verschwinden.

Geschrieben

@ blaues feuer; Solwac:

Muss ich mal ganz auf blöd fragen, weil ich mir echt nicht vorstellen kann, warum jemand eine solche Beschwerde anzetteln kann:

Hat einer von euch beiden schon mal einen Beitrag für die Monatskür vorgeschlagen?

Also ich für meinen Teil nicht. Ich weiß, was der Sinn hinter diesem Wettbewerb ist und ich weiß, dass einige da sehr aktiv sind, aber meine Welt ist es nicht. Das ist nicht abwertend gemeint. Nur das mit der Abstimmung stört mich. Wenn ich da allerdings die Einzige (oder Teil einer verschwindenden Minderheit) bin, dann ist es auch egal.

Geschrieben

Ich muß sagen das mich die immer wieder nach oben geholten Abstimmungen Nerven, besonders wenn ich schon abgestimmt hab.

Am besten wäre die Abstimmungen würden solange man nicht abgestimmt hat als erste gezeigt werden und ganz unten wenn man abgestimmt hat.

Geschrieben
Ich muß sagen das mich die immer wieder nach oben geholten Abstimmungen Nerven, besonders wenn ich schon abgestimmt hab.

Am besten wäre die Abstimmungen würden solange man nicht abgestimmt hat als erste gezeigt werden und ganz unten wenn man abgestimmt hat.

:confused: was meinst Du mit "ganz unten" und "ganz oben"

der aktuelle Abstimmungsstrang ist immer gepinnt und das ist ja auch vernünftig

Geschrieben
@ blaues feuer; Solwac:

Allerdings ;)

Die Frage ist halt, wie viele geben ihre Stimme aufgrund der Erinnerung ab? Wenn der Werbeeffekt deutlich ist, dann habe ich kein Problem damit. Nur genau das sehe ich nicht. :dunno:

Geschrieben

@ blaues feuer; Solwac:

Also ich für meinen Teil nicht. Ich weiß, was der Sinn hinter diesem Wettbewerb ist und ich weiß, dass einige da sehr aktiv sind, aber meine Welt ist es nicht. Das ist nicht abwertend gemeint. Nur das mit der Abstimmung stört mich. Wenn ich da allerdings die Einzige (oder Teil einer verschwindenden Minderheit) bin, dann ist es auch egal.

Allerdings ;)

Die Frage ist halt, wie viele geben ihre Stimme aufgrund der Erinnerung ab? Wenn der Werbeeffekt deutlich ist, dann habe ich kein Problem damit. Nur genau das sehe ich nicht. :dunno:

Seht Ihr, und ich meinerseits habe meine ganz eigene Einschätzung zum Thema Event.

Macht ja nichts, denn was bleibt, sind besonders hervorgehobene Beiträge monatlich, auf die ich einfach gern aufmerksam gemacht werde.

Drei, vier Engagierte kümmern sich darum und ich freue mich darüber und nehme es dankend an.

Ist ja wohl nicht das Schlimmste, wofür es sich forumsintern zu werben lohnt, nein?

Und es kostet den Leser nichts, und beim Drüberziehen muss kein Pop-Up geblockt werden, also rundum nur Vorteile! :thumbs:

Geschrieben

Ich finde es für meinen Teil wesentlich lästiger, dass ständig irgendein Schwampf in den neuen Beiträgen auftaucht. Da sind die 2 oder drei Erinnerungen für den Beitrag des Monats doch ein Witz gegen. Zumal der, im Gegensatz zum Schwampf, auch krative Schaffenskraft würdigt und damit einen Inhalt hat.

Geschrieben

Weil jetzt zweimal der/die Schwämpfe angesprochen wurde. Das ist immerhin Kommunikation, die Beiträge mögen nicht immer gehaltvoll sein (das trifft auf andere Forenbereiche auch zu), aber es wird sich unterhalten. In den "Push"-Beiträgen ist nichts. :dunno:

Es ist die eine Sache, für ein einmaliges Event zu werben und dort auch hin und wieder mal zu sagen "denkt daran, diese Abstimmung läuft nicht mehr lang". Aber für ein Ereignis, dass jeden Monat und immer zur selben Zeit stattfindet?

Geschrieben
Leute, für genau diese Probleme gibt es die Funktion Unterforen aus den Neuen Beiträgen auszublenden.

Versucht es, es hilft wirklich. ;)

Danke für diesen gehaltvollen Beitrag :dozingoff:

Wenn ihr euch lieber gegenseitig anpissen willt, dann steht es euch jederzeit frei auch mich zu ignorieren. :dozingoff:

Diskussionen darüber wie oft gewissen Stränge in den Neuen Beiträgen auftauchen, finde ich einfach kindisch.

Geschrieben

Wenn ihr euch lieber gegenseitig anpissen willt, dann steht es euch jederzeit frei auch mich zu ignorieren. :dozingoff:

Diskussionen darüber wie oft gewissen Stränge in den Neuen Beiträgen auftauchen, finde ich einfach kindisch.

Bisher hat überhaupt niemand rumgepisst, es war ein ganz friedlicher und sachlicher Austausch. Ich hab gesagt, es stört mich, der allgemeine Tenor ist aber, dass es nicht stört und teilweise auch gewünscht wird. So what?

Geschrieben
Ich find's sinvoll zu erinnern. Sonst müsste ich irgendwoman prominentervStelle Werbung für den Wettbewerb machen.

Vielleicht in der Form, wie aktuell für das Thema des Monats? - Wobei ich nicht weiß wieviel Mehraufwand damit verbunden ist.

Ein "push"-Beitrag ist demgegenüber schnell -und prinzipiell von jedem- geschrieben. Solange es nur um Abstimmungen bei Wettbewerben geht, sehe ich da kein Problem

Geschrieben
Ich finde es für meinen Teil wesentlich lästiger, dass ständig irgendein Schwampf in den neuen Beiträgen auftaucht.
Dieser Satz ist flüssiger als flüssig, ehrlich. Und die Lösung für dieses schlimme Problem hat ganzbaf auch schon genannt.

Sorry, so einen Rückfall in Schwampf-Bashing brauche ich nicht.

Grüße

Bruder Buck

Geschrieben

Also das einge die Werbung für den BdM nervig finden ist ok. Das ich den Schwampf nervig finde nicht?

Was ist denn das für eine Art. Das hat auch mit Bashing nichts zu tun. Ich hab mich nichtmal beschwert. Es war nur ein Vergleich.

Etwas empfindlich heute?

Nebenbei hatte ich das ausgeblendet. Seit dem das Forum neu ist taucht es wieder auf und ich habs noch nicht wieder versucht es auszustellen.

Ich hab leider Gottes auch noch andere Dinge zu tun als ständig an meinen Forumseinstellungen rumzuschrauben.

Geschrieben
Es war nur ein Vergleich.
Aber kein guter. Wenn Du Beiträge außerhalb des Schwampfs als deplatziert findest, dann melde sie. Aber das hat nichts mit dem Schwampf zu run.
Geschrieben

Natürlich war es ein guter, da korrekt.

Blaues Feuer findet es nervig, dass der Beitrag des Monats Werbung gemacht wird, also in den neuen Beiträgen auftaucht.

Ich finde den Schwampf dort überflüssig.

Wo ist der Unterschied?

Oder wo stört die Werbung sonst?

Und meiner Meinung nach hat der Schwampf nicht mehr Gehalt als die Werbung für den BdM. Aber das ist meine Meinung. Kann jeder so sehen wie er will.

Ich hab aber eben mal reingeschaut, es könnte sich ja was geändert haben. Aber in der Regel sind es ich muss aufs Klo Beiträge. Wer sowas gut findet: OK ist mir echt egal. Facebook verdient Milliarden mit sowas. Warum soll nicht auch Midgard sein Facebook haben :)

Geschrieben

Nur um das mal klar zu stellen. Ich finde weder den BdM nervig, noch die Abstimmung. Weswegen ich auch den Vorschlag "Blende es doch aus" etwas deplaziert finde. Ich kenn das Forum gut genug, um diese Funktion auch zu nutzen. Ich finde WERBUNG nervig. Nicht mehr, nicht weniger. Offenbar bin ich eine der wenigen, die es stört. Ok, kann ich mit leben.

Geschrieben
Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied ist ganz einfach, der Abstimmung zum Beitrag des Monats ist nur ein Strang. Wer ihn nicht mag muss das ganze Unterforum ausblenden, was nicht unbedingt gewünscht ist. Wer sich aber für den Schwampf nicht interessiert, der wird mit dem Unterforum insgesamt nicht viel anfangen können. Letzteres ist nur eine Vermutung, zur Abhilfe müsste man einzelne Stränge ausblenden können. Dies gibt die Software aber nicht her.
Geschrieben

Es gibt in dem Unterforum durchaus Stränge die mich interessieren.

Wenn man die Forenspiele in ein eigenes Unterforum auslagert mag es vielleicht gehen.

Aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Sonst hätte ich sicherlich was getan.

@BF

Mir war schon klar das du nur die Werbung meinst.

Du scheinst damit in der Minderheit zu sein. Ich bin mit meiner Meinung zum Schwampf in der Minderheit.

Müssen wir beide mit leben. Haben wir was gemeinsam ;)