Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das Leben ist wie eine Sandkiste, man weiß nie was man kriegt. :turn:

 

Ich will aber lieber eine Schachtel Pralinen! :schmoll:

Der Inhalt schmilzt aber, wenn es zu warm wird. :notify:

 

Praktisch für Dich: Stein-Pralinen.

  • Like 1
Geschrieben
Um zum Thema zurück zu kommen: Wenn eine Diskussion tot gelaufen ist, bringt es nur Verdruss, wenn die unversöhnlichen Standpunkte wieder und wieder zementiert werden.
Das ist sicher richtig. Ich denke ein Großteil des Stillstands ergibt sich durch die Verzweigung auf mehrere Stränge, wobei man zum Verständnis von Beitrag x von Autor y im Strang z nachgelesen haben muss. :silly:

Viele Begriffe werden halt nicht einheitlich verwendet und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Dies erzeugt halt Frust, wenn man in einem Strang ein Argument bringt und in einem anderen müsste man es wiederholen.

  • Like 1
Geschrieben

So nun habe ich den Plotstrang nochmal aufgearbeitet ..., weil es mit wichtig ist, dass eine in Strecken sehr gute Diskussion nicht soi enden sollte.

 

Grüsse Merl

Geschrieben
So nun habe ich den Plotstrang nochmal aufgearbeitet ..., weil es mit wichtig ist, dass eine in Strecken sehr gute Diskussion nicht soi enden sollte.

 

Grüsse Merl

Vorausgesetzt du meinst diesen Beitrag hier aus der Diskussion 'Aus dem Plot laufen, geht das?', hst du dein Ziel verfehlt: er enthält keine Information oder Argumente sondern listet nur einzelne Beiträge auf. Dass du versuchst, die Diskussion in Kapitel zu gliedern, hoffend dass man einzelne Aspekte so besser findet ist zwar lobenswert, geht aber in der etwas zu umgangsprachlichen, überlegen kumpelhaften Formulierung unter. Dass du hier als Merl auftrittst, wissen wir alle, du kannst also in der Zusammenfassung ruhig 'ich' anstelle von 'Merl' verwenden. Mich stört das besonders gegen Ende der Zusammenfassung, wo du nachweisen versuchst, dass du an einer ernsten Diskussion interessiert seist, die anderen sich aber verweigern würden. Sowas hat in einer seriösen Zusammenfassung, denke ich, keinen Platz und hinterlässt bei mir den störenden und unangenehmen Nachgeschmack von 'Ich habe doch recht'. Damit lese ich deine Zusammenfassung als unnötiges Stänkern und Nachtreten.

Bitte verstehe, dass das mein ganz persönliche Lesart deines Beitrages ist und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt. Habe ich dich misverstanden, tut mir das leid und bitte um Entschuldigung.

:beer:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

  • Like 1
Geschrieben

Och, auch wenn er mich als "Troll" (in Anführungszeichen!) bezeichnet, empfinde ich Merls Beitrag nur als sinnfrei, nicht als selbst stänkernd. Kann man aber sicherlich auch anders sehen.

Geschrieben

Hallo Sayah,

 

hä?

Natürlich soll das nur einzelne Beiträge auflisten. Und zwar genau die, die mir wichtig erschienen. Da so eine Auflistung spassfrei ist, habe ich mich teils umgangsprachlicher Formulierungen bedient. Es steht Dir aber frei, eine eigene Auflistung zu bauen. Und natürlich gibt die Auflistung auch meine unterschwellige Meinung wieder. In der Eingangsfomulierung sage ich ausdrücklich, dass ich aufgrund der die letzten Postings die letzten Beiträge nicht verstehe. Mit der Auflistung zeige ich meinen Weg zu dem "Unverständnis"

 

Grüsse Merl

 

Hallo Rosendorn,

 

sorry, war nicht so gemeint. Ich meinte es eher im Spass, weil du in dem Posting selbst etwas zum Thema trollen erwähnst. Das war für mich der "Merker". Wenns Dich stört formuliere ich um.

 

Grüsse Merl

Geschrieben

@Merl: Nein, nein, lass nur. Hast ja in Anführungszeichen geschrieben. Macht mir echt nichts, da wurde mir hier ganz anderes, wesentlich Ernsteres an den Kopf geworfen. Ich fühle mich dadurch eher amüsiert und der angesprochene Beitrag von mir ist zwar sachlich richtig, aber gewiss kein voranbringender Teil der Diskussion.

 

Solltest du noch irgendwelche konkrete Fragen an mich zu diesem Themenkomplex haben, musst du allerdings entweder einen neuen Thread starten oder mir eine PN schreiben, da ich angesprochenen Thread schon lange für beendet halte und jetzt nur noch (für mich) sinnfreies Wiederkäuen vorfinde. Ergo lese ich da wohl eher nicht mehr.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jürgen hat Recht, finde ich.

Zur Erklärung: Meine erste Antwort war tatsächlich zunächst nur als PN geplant und auch so verschickt worden.

Aber schon beim Schreiben war ich sehr aufgewühlt von diesem Alleingang ohne jede Erklärung.

Nicht zuletzt, weil Chriddys ebenfalls öffentliches Vorgehen so erfolgt war, dass es mich äußerst unangenehm berührte.

 

Es hätte viele Möglichkeiten gegeben, Chriddy, dein/euer Anliegen als Nordlichtcon-Orga klarer zu formulieren.

Du hättest zum Beispiel einen eigenen Strang mit einer einführenden Erklärung aufmachen können.

Wenn du in dem bisher existierenden Strang damit aufwartest, denke ich automatisch, dein Vorgehen hänge mit der bisherigen Entwicklung der Förder-Idee zusammen.

Und da wir gerade erst anfangen, dieser Idee einen Rahmen zu geben, irritiert mich das dann schon sehr.

 

Zumal außer der Aufforderung, sich bei dir zu melden, nichts, aber auch gar nichts von dir erklärt wurde.

Ich etwa habe keine Ahnung, wer überhaupt zum Nordlichtcon-Vorstand gehört.

Wenn du in dieser Eigenschaft als Vorstandsmitglied eine abgesprochene Unterstützung für diesen Con anbietest, erwarte ich als eventuell Betroffener ein Mindestmaß an Offenlegung der Umstände.

 

Als jemand, der mit anderen und nicht zuletzt mit dir versucht, diese schöne Idee der Unterstützung im Forum zu verankern, erwarte ich das ebenfalls.

Ich halte das zumindest im derzeitigen Stand der Dinge für selbstverständlich.

 

ich gebe dir Recht. Meine Erklärung war dürftig. Eine etwas detailliertere folgt.

 

Nichts anderes war mir wichtig, deswegen erfolgte meine Nachfrage mit dem Hinweis darauf, wie sensibel das gesamte Thema doch ist.

Deine Antwort darauf war lediglich der trockene Hinweis auf deine Mitgliedschaft im Convorstand.

Und ja, darüber habe ich mich sehr geärgert, darum dann meine zweite, ruppige Antwort.

Daran kann ich nichts schlimmes finden.

 

Wir haben das große Glück, dass sich ein Conteilnehmer bereiterklärt hat Unterstützung zu leisten für jemanden der sonst nicht am Nordlichtcon teilnehmen kann.

Aus diesem Grund habe ich darum gebeten sich bei mir zu melden, als ein Teil des Vorstandes des Nordlichcons. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich bei Herothinas, Siriondil oder Eriol zu melden - oder aber bei jedem anderen. Hauptsache ich/wir erfahren davon, so dass wir uns bei dieser Person melden können.

 

Finde ich großartig. Warum schreibst du das nicht gleich dazu?

Damit hättest du die ganze Aufregung vermieden.

 

*Absatz gelöscht*

 

Aus diesem Grund streiche mich bitte von der Liste im Förderkomitee.

 

Ich glaube, du verstehst da etwas falsch:

Es ist nicht meine Liste.

Ich versuche nur, aus einer Idee ein Projekt zu entwickeln, und meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass niemand etwas tut, wenn alle nur wollen, dass "jemand" etwas tun müsste.

Mehr nicht.

Ob ich später überhaupt diesem Personenkreis angehören werde, ist ja noch nicht mal sicher.

Vielleicht werden ja starke Bedenken geäußert und meine Mitarbeit nach Abschluss der Konzeptarbeit abgelehnt.

 

Von der Liste streichen kannst du dich also auch selber.

Allerdings möchte ich dich bitten, darüber noch einmal nachzudenken:

Reibung gehört zu einem Kennenlernen und Zusammenraufen dazu.

Ich denke, wir könnten durchaus gut miteinander arbeiten, da es um das Erreichen eines gemeinsamen Zieles geht.

Wir müssen ja nicht gleich heiraten... ;)

 

Also:

:beer: ?

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also so langsam geht mir die Verbissenheit bzgl. der "Bardendiskussion" auf den Keks.Um was geht es:dunno:? Goldene Ananas?Leben und Tod?

 

Irgendwie hört es sich danach an.

Es klingt auch fast so, als ob die Diskussionsparteien nie miteinander spielen würden/könnten.Die verschiedensten Spitzen gegeneinander,sarkastisch anmutenden Kommentare sind mir etwas zu viel. Lassen wir doch einfach die Kirche im Dorf.

 

Ich spiele seit 20 Jahren mittlerweile Rollenspiel und habe es,soweit ich mich erinnern kann, gar nicht erlebt,dass 100 % nach den Regeln gespielt worden ist. Und ich habe nicht wenige Rollenspiele gespielt. Und auch nicht mit wenigen verschiedenen Personen.

 

Die dargestellten, überspitzen Situationen entsprechen doch seltenst der Realität. Es gibt eben unterschiedliche Positionen, überzeugen wird hier wohl kaum jemand den anderen.

 

Klar kann man kontrovers diskutieren, jemand hat eine Frage gestellt,es wurden viele unterschiedliche Positionen und Meinungen dargelegt,aber über das,was da im Moment abgeht,kann ich nur den Kopf schütteln.

 

Sorry,aber das musste jetzt mal raus.:D

Bearbeitet von Zrenik
  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Stephan!

 

Immerhin hat mein pöbeliges Auftreten dazu geführt, dass mein fest verankerter Irrtum nun beseitigt werden konnte und die Qualität meines Softwareprojektes nun steigt. Ein Gutes hat es also doch.
Wäre Dein Beitrag weniger unfreundlich ausgefallen, hättest Du von mir bereits früher einen entsprechendem Hinweis bekommen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Geschrieben

Es bleibt zu hoffen, dass dieses Beispiel nicht Schule macht. Man kann hier im Forum auch hervorragend Sachen klären, ohne sich wie ein Kravyad im KanThai-Laden zu benehmen... :dozingoff:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben
Es bleibt zu hoffen, dass dieses Beispiel nicht Schule macht. Man kann hier im Forum auch hervorragend Sachen klären, ohne sich wie ein Kravyad im KanThai-Laden zu benehmen... :dozingoff:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

An dieser Stelle noch ein Kommentar von mir zu dem angesprochenen Vorfall.

Mein Beitrag war zweifellos rustikal, nach meiner Einschätzung aber noch im Rahmen dessen, was ich auch sonst gelegentlich in diesem Forum erlebe.

Zweifellos peinlich war es, dass mir bei dieser Gangart der Stockfehler mit der falsch zitierten Regel unterlaufen ist.

 

Mein rauher Ton zu fortgeschrittener Stunde war sicher auch das Anzeichen eines gewissen Frustes, den ich hier mal abgelassen habe.

Wie in dem Strang angedeutet verfolge ich seit längerem ein Softwareprojekt, die Regeln zur Charaktererzeugung und -steigerung in ein Programm zu gießen.

Im Gegensatz zu den meisten Spielern, die sich oft nur mit den für ihre Charaktere relevanten Regeln beschäftigen, setze ich mich daher mit den Regeln für alle Charakterklassen auseinander.

Und dabei bin ich im Laufe der Zeit leider auf eine sehr große Zahl von Unklarheiten, Widersprüchen und Unsinnigkeiten in den Regeln gestoßen.

 

Unbestritten habe ich dieses Softwareprojekt aus freien Stücken angefangen. Auch bin ich selbst es, der an anderer Stelle für einen lockeren Umgang mit den Regeln plädiert.

Allerdings scheint mir gerade der stark formalisierte Bereich der Charaktererschaffung und -steigerung am besten dafür geeignet klare und widerspruchsfreie Regeln aufzustellen.

Daher bin ich halt etwas enttäuscht, dass mein Lieblingsrollenspiel da soviele Defizite aufweist.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich persönlich finde einen solchen Beitrag nicht sehr hilfreich, eine Diskussion aufrecht zu erhalten. Im Gegenteil glaube ich eher, dass diejenigen, die mit ihrem Midgard zufrieden sind, es müde geworden sind, sich dauernd anpöbeln lassen zu müssen, wie sie das derzeitige Regelwerk nur gut finden können und es vielleicht sogar noch verteidigen wollen. Kein Wunder, dass die sich kaum mehr zu Wort melden.

 

Abgesehen davon sehe ich weder in meinem noch in Prados Beitrag aus dem oben verlinkten Strang die Abklassifizierung Andersdenkender. Genaues Lesen der Beiträge würde helfen, hier zu differenzieren.

 

LG GP

Geschrieben
Ich persönlich finde einen solchen Beitrag nicht sehr hilfreich, eine Diskussion aufrecht zu erhalten. Im Gegenteil glaube ich eher, dass diejenigen, die mit ihrem Midgard zufrieden sind, es müde geworden sind, sich dauernd anpöbeln lassen zu müssen, wie sie das derzeitige Regelwerk nur gut finden können und es vielleicht sogar noch verteidigen wollen. Kein Wunder, dass die sich kaum mehr zu Wort melden.

 

Abgesehen davon sehe ich weder in meinem noch in Prados Beitrag aus dem oben verlinkten Strang die Abklassifizierung Andersdenkender. Genaues Lesen der Beiträge würde helfen, hier zu differenzieren.

 

LG GP

 

Ich finde weder das pöbeln in die eine noch die genervte Reaktion in die andere Richtung angemessen.

 

Das ist mein empfinden, aber mir ist durchaus klar, dass das einige anders sehen.

 

Detritus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin kurz davor mich für eine Weile hier im Forum auszuklinken, da mich die momentane Stimmung sehr stresst. Ich habe das Gefühl, das egal von wem etwas geschrieben wurde, jedes Wort doppelt und dreifach auf die Goldwaage gelegt wird und ich immer überlegen muss, kann ich dass jetzt so schreiben oder nicht, oder fühlt sich wer angegriffen, oder wird mein Satz etwa falsch ausgelegt. Die gereizte Stimmung geht mir aufs Gemüt und ich fange selber an um mich zu beißen, das will ich nicht!

 

Ich mag das Forum, aufgrund der Menschen die ich hier so nach und nach kennen gelernt habe und viele davon sind ein wichtiger Bestandteil für mich geworden. Es würde mir sehr viel fehlen, sollte das Forum nicht mehr sein bzw. Wenn ich es erstmal für mich ausblenden muss, damit ich mich nicht so sehr aufregen bzw. Dauernd fremdschämen muss.

Aus diesem Grund habe ich eine Bitte:

 

Bitte werdet doch alle etwas ruhiger (mich eingeschlossen) und versucht euch nicht zu zerfleischen oder gegenseitig an den Pranger zu stellen. Es hat doch keinen Sinn. Was für Kraft hier in den letzten Wochen in Streitereien investiert wurde ist enorm. Diese Kraft wäre doch woanders viel besser aufgehoben.

 

Von der Wirkung auf Aussenstehende will ich jetzt erst gar nicht anfangen.

  • Like 1
Geschrieben

Mir gehen gerade ein paar Forumsnutzer tierisch auf den Sack. Ja, Tuor gehört dazu. Er ist aber nicht alleine. Trotzdem hab ich mich mit ihm per PN nett unterhalten. Er hat einen Vorschlag gemacht den ich für überdenkenswert halte und den ich - wenn wieder mehr Ruhe eingekehrt ist - dem Moderatorenteam präsentieren werde. Ich glaub schon, dass die Meisten hier durchaus unterscheiden können ob sie in einer Sache überkreuz liegen oder überhaupt nicht miteinander können.

 

In der nächsten Diskussion läuft es halt wieder anders. Ich halt das jetzt nicht für schlimm. Wir haun uns ja nicht gerade wüste Beleidugungen um die Ohren.

 

So wirklich schlimm find ich den aktuellen Streit ehrlich gesagt nicht, auch wenn er mich nervt.

Geschrieben

Ich möchte mich hier auch mal über den allgemeinen Diskussionsstil beschweren. Bei fast allen Vorschlägen, die man im Forum macht, bekommt man häufig inhaltsfreie Beiträge an den Kopf geschmiessen, es werden oftmals keinerlei Begründungen geliefert und gar nicht so selten sind Aussagen einfach absolut falsch.

Man hat schon Glück, wenn man etwas als destruktive Kritik benutzen kann, weil der Beitrag wenigstens eine reflektierbare Beschwerde liefert. Allerdings erhält man praktisch nie einen konstruktiven Beitrag, der auch mal aufzeigt, was man tun könnte, um einen (meist) angeblichen oder (manchmal) tatsächlichen Fehler auszubügeln. So langsam wirkt es wirklich sinnlos auf mich, neue Ideen einzubringen.

  • Like 2
Geschrieben
Ich möchte mich hier auch mal über den allgemeinen Diskussionsstil beschweren. Bei fast allen Vorschlägen, die man im Forum macht, bekommt man häufig inhaltsfreie Beiträge an den Kopf geschmiessen, es werden oftmals keinerlei Begründungen geliefert und gar nicht so selten sind Aussagen einfach absolut falsch.

Man hat schon Glück, wenn man etwas als destruktive Kritik benutzen kann, weil der Beitrag wenigstens eine reflektierbare Beschwerde liefert. Allerdings erhält man praktisch nie einen konstruktiven Beitrag, der auch mal aufzeigt, was man tun könnte, um einen (meist) angeblichen oder (manchmal) tatsächlichen Fehler auszubügeln. So langsam wirkt es wirklich sinnlos auf mich, neue Ideen einzubringen.

Ja, das ist leider so :( Macht mich traurig und es ärgert mich. Ich kann nur für mich sprechen: Ich find Deine Ideen recht cool.

Geschrieben
Ich möchte mich hier auch mal über den allgemeinen Diskussionsstil beschweren. Bei fast allen Vorschlägen, die man im Forum macht, bekommt man häufig inhaltsfreie Beiträge an den Kopf geschmiessen, es werden oftmals keinerlei Begründungen geliefert und gar nicht so selten sind Aussagen einfach absolut falsch.

Man hat schon Glück, wenn man etwas als destruktive Kritik benutzen kann, weil der Beitrag wenigstens eine reflektierbare Beschwerde liefert. Allerdings erhält man praktisch nie einen konstruktiven Beitrag, der auch mal aufzeigt, was man tun könnte, um einen (meist) angeblichen oder (manchmal) tatsächlichen Fehler auszubügeln. So langsam wirkt es wirklich sinnlos auf mich, neue Ideen einzubringen.

Ja, das ist leider so :( Macht mich traurig und es ärgert mich. Ich kann nur für mich sprechen: Ich find Deine Ideen recht cool.

Ich kann nur alle Kreativen ermuntern, sich nicht von unstrukturierter Kritik entmutigen zu lassen! Leider kann ich nicht alles lesen, aber ich rühme immerhin die Sachen, die ich lese - allein schon wegen der Arbeit, die sich jemand macht, da ziehe ich echt manchmal den Hut vor, wenn Leute detailiert neue Charakterklassen, Welten oder anderes ausarbeiten! :praise:
  • Like 2
Geschrieben
Es gib nicht wenige im Forum, die bezüglich der Regeln sehr konservativ sind, die lehnen fast alles ab, was kommt.
Tolles Totschlagargument. :dozingoff:

 

Es hängt doch stark davon ab, warum etwas abgelehnt wird und wie es formuliert wird. Ein "alles Mist!" ohne weitere Begründung ist nicht in Ordnung und Klagen darüber wären hier im Strang genau richtig platziert.

Geschrieben
Es gib nicht wenige im Forum, die bezüglich der Regeln sehr konservativ sind, die lehnen fast alles ab, was kommt.
Tolles Totschlagargument. :dozingoff:

 

Es hängt doch stark davon ab, warum etwas abgelehnt wird und wie es formuliert wird. Ein "alles Mist!" ohne weitere Begründung ist nicht in Ordnung und Klagen darüber wären hier im Strang genau richtig platziert.

Hier geht es vor allem um eine Grundhaltung.
Geschrieben

Solwac, es wird viel mehr Energie darauf verschwandet, das Haar in der Suppe zu finden als auf eine konstruktive Mitarbeit. Mich erinnert das stark an das von Rosendorn schon festgestelltem Verhalten bezüglich des Umgangs mit kreativen Ideen der Spielerschaft.

 

Ich würde mir wirklich wünschen, dass öfter einmal Klappe halten über den Mitteilungsdrang siegt.

Geschrieben
Solwac, es wird viel mehr Energie darauf verschwandet, das Haar in der Suppe zu finden als auf eine konstruktive Mitarbeit. Mich erinnert das stark an das von Rosendorn schon festgestelltem Verhalten bezüglich des Umgangs mit kreativen Ideen der Spielerschaft.
Ich kenne es doch von meinen eigenen Strängen. Man stellt etwas vor und es kommen Meinungen. Um eine Idee weiter zu spinnen braucht es Motivation. Was bringt das neue Artefakt, das neue Wesen, der neue Schauplatz, die neue Hausregel?

Und gerade bei Hausregeln habe ich manchmal das Gefühl, dass der Mechanismus wichtiger ist als die Intention. Wenn dann die Vorteile durch den Zauber oder eine Fertigkeit noch als zu stark empfunden werden, dann wird leicht aneinander vorbei geredet.

Geschrieben

@ Abd: Wenn jemand kreativ arbeiten will, dann finde ich das schön. Wenn ich beim drüberlesen feststelle, dass es nichts für mich ist, halte ich mich zurück.

Denn Fehler auf: Was haltet ihr davon? Ehrlich zu antworten habe ich früher mal gemacht.....

Manchmal führt die Zurückhaltung dann ebenfalls zu Frust, a la interessiert es keinen, was ich hier mache?

Wer kreativ ist braucht, wenn er seine Kreativität im Forum vorstellt einfach ein dickes Fell....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...