Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum

Degas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Aradur:

Ma Kai

Politisch wunderbar korrekt, der Aufstand. Kopfschüttelnd...
Mich wundert nichts mehr im Midgard-Forum.

Ich fände es fair von Dir, wenn Du Einskaldirs Beispiel für umgekehrt tendenziöse Formulierungen (er hat sie in "Ton im Forum" als Diskussionsbeitrag gestellt) z.B. durch Schrägstriche abgetrennt in die Umfrage dazu editieren würdest - oder Dir neutrale Formulierungen abringen könntest. 

Dein versuchter Humor ist ja doch auf sehr wenig Verständnis gestoßen, oder? 

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Aradur:

Politisch korrekt, werter Mai Kai - ohne weitere Worte. (...)

Na, wenn das "politisch korrekt" ist, dann trag' ich den Titel mit Stolz... 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.6.2021 um 16:25 schrieb Aradur:

Politisch korrekt, werter Mai Kai - ohne weitere Worte. Und ich habe da nichts gefunden, daher Frage an die Mods - wie könnt ihr seinen Wunsch umsetzen? Ich habe da leider nichts auf die Schnelle gefunden.

Was soll denn jetzt die Politisch-korrekt-Keule? Abgesehen davon, dass das ohnehin ein problematischer/umstrittener Begriff ist, ging es doch lediglich darum, dass eine Umfrage zu einem Thema nicht neutral sondern tendenziös und teilweise abwertend formuliert war.

Eines der ersten Dinge, die man zu Forschung lernt, mit den Formulierungen beeiflusst du die Umfrage bzw. deren Ergebnisse...

Bearbeitet von Die Hexe
  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

Ma Kai

Nochmals. Wenn die Moderation das ändern möchte, dann ist das ok. Ich ändere nichts.

Die Hexe

Das ist richtig. Ich könnte dir da nun ausführlich antworten, das wäre aber politisch und bringt nichts.
Und es führt zu keinem Ergebnis. Und ja, ich ändere nichts.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Aradur:

Und ja, ich ändere nichts.

Deine Reaktion hier ist leider ein Beispiel für einen schlechten Umgangston. Du blockst alle Kritik pauschal ab, gehst in eine vehemente Abwehrhaltung und der Dinge mehr. 

Was du hier tust, kann allenfalls als schlechtes Beispiel dienen. Sehr schade. :whatsthat:

• Like 2
  • Sad 1
Geschrieben

Bruder Buck

...dann bin ich ein schlechtes Beispiel. Da kann ich sehr gut mit leben. Lieber zeige ich Ecken und Kanten und lebe damit, als mich bis zum Abwinken zu verbiegen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Aradur:

Bruder Buck

...dann bin ich ein schlechtes Beispiel. Da kann ich sehr gut mit leben. Lieber zeige ich Ecken und Kanten und lebe damit, als mich bis zum Abwinken zu verbiegen.

Eine halsstarrige Verweigerungshaltung als "Ecken und Kanten" zu bezeichnen ist ein nicht angebrachter Euphemismus. Aber gut, ich habe mit deiner Haltung nichts zu tun. 

• Sad 1
Geschrieben

Ich kann auch relativ heftige Auseinandersetzungen notfalls ab, darum soll es nicht gehen. Aber evtl. könnte man auf einen gewissen Grad an Brachial-Kommunikation und Pauschalisierungen verzichten, wenn tags zuvor noch auf die Sensibilität von Themen hingewiesen wird.

vor 1 Stunde schrieb Einskaldir:

Wer läuft denn so auf Cons rum? Vorwiegend übergewichtige, weiße, nicht besonders attraktive Jungs/Männer.

Oder

vor 12 Minuten schrieb Einskaldir:

Ganz ehrlich? Mir ist ein "Bruch" oder was auch immer sch**ßegal.

Ja, ich habe es bewusst aus dem Kontext gerissen. Und ja, wir müssen das nicht vertiefen, aber vielleicht einmal darüber nachdenken.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Curilias:

Ich kann auch relativ heftige Auseinandersetzungen notfalls ab, darum soll es nicht gehen. Aber evtl. könnte man auf einen gewissen Grad an Brachial-Kommunikation und Pauschalisierungen verzichten, wenn tags zuvor noch auf die Sensibilität von Themen hingewiesen wird.

Oder

Ja, ich habe es bewusst aus dem Kontext gerissen. Und ja, wir müssen das nicht vertiefen, aber vielleicht einmal darüber nachdenken.

Beim "sch**ßegal" stimme ich dir zu. Das ist Fäkalsprache. Das hätte ich auch anders ausdrücken können. Für mich war es an der Stelle ein Stilmittel, um auszudrücken, wie völlig egal mir die Sache ist.

Zum ersten Zitat: Soll ich lieber "adipös" statt "übergewichtig" schreiben?

Geschrieben

Beim ersten Zitat ging es um Pau­scha­li­sie­rungen, Stereotype, tendenziöse Darstellungen. Irgendwer hatte das gestern bemängelt.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Curilias:

Oder

Naja, aber Recht hat er irgendwie schon :dunno:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Curilias:

Beim ersten Zitat ging es um Pau­scha­li­sie­rungen, Stereotype, tendenziöse Darstellungen. Irgendwer hatte das gestern bemängelt.

Ja, das soll es doch auch. Ich spiegele in meinem Beitrag Klischeevorstellungen. Genau darum geht es.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Naja, aber Recht hat er irgendwie schon :dunno:

Womit genau?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Einskaldir:

Ja, das soll es doch auch. Ich spiegele in meinem Beitrag Klischeevorstellungen. Genau darum geht es.

Dann habe ich deinen Einwurf gestern falsch verstanden.

Geschrieben

Reden wir es nicht schön: Die Umfrage wurde mit dem Ziel angelegt, eine Mehrheit für "nicht gendern" zu bekommen.  Alles andere zu vermuten ist naiv.

• Like 8
  • Thanks 3