Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum

Degas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Blaues Feuer:

@Eleazar 

ich habe ein Bild gewählt, von dem ich annahm, dass es bekannt ist. ich hätte nicht angenommen, dass auf eine Kinderbuchfigur so heftig reagiert wird.

Mensch @Blaues Feuer es geht doch nicht darum welche Figur Du als Vergleich wählst, sondern, dass Du damit es eine Verschiebung von einer sachlichen Debatte zur Bewertung deines Gegenüber machst. Wenn ich will das Stimmung in die Bude kommt, dann argumentiere ich ad hominem.

Auf meinen Hinweis, dass Du genau das machst reagierst Du mit einer Wiederholung dieses Scheinarguments. Was an meinen Beitägen hat Dich so getriggert, dass Du nicht mit "Sehe ich anders weil, ...," sondern mit "Was für ein maßloser, kindischer Gedanke!" reagierst?

Bearbeitet von arnok
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb arnok:

Mensch @Blaues Feuer es geht doch nicht darum welche Figur Du als Vergleich wählst, sondern, dass Du damit es eine Verschiebung von einer sachlichen Debatte zur Bewertung deines Gegenüber machst. Wenn ich will das Stimmung in die Bude kommt, dann argumentiere ich ad hominem.

Auf meinen Hinweis, dass Du genau das machst reagierst Du mit einer Wiederholung dieses Scheinarguments. Was an meinen Beitägen hat Dich so getriggert, dass Du nicht mit "Sehe ich anders weil, ...," sondern mit "Was für ein maßloser, kindischer Gedanke!" reagierst?

Sie versucht zu erklären, wie es auf sie wirkt. 
Es wurde gefragt, warum so heftig reagiert wird und sie erklärt es mit einem Bild. Ihre Gefühle. 

Das das dann als Angriff empfunden wird ist …. Schade.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb arnok:

Mensch es geht doch nicht darum welche Figur Du als Vergleich wählst,

Nun ja, Eleazar hat mir ja explizit vorgeworfen, eine Hassfigur zu verwenden.

vor 8 Stunden schrieb arnok:

Mensch es geht doch nicht darum welche Figur Du als Vergleich wählst, sondern, dass Du damit es eine Verschiebung von einer sachlichen Debatte zur Bewertung deines Gegenüber machst. Wenn ich will das Stimmung in die Bude kommt, dann argumentiere ich ad hominem.

Mit jeder Veröffentlichung, die raus kam, wurde gesagt "und was ist noch mit dem.... und kommt das noch und jenes noch und noch ein Nachdruck weil mir der fehlt". In den parallelen Strängen ist sogar schon die Rede davon, dass doch alles mit dem Ende von M5 als kostenlose pdf raus gebracht werden können.

Der Hinweis, dass diese Arbeit ja erstmal geleistet werden muss und es wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll ist wurde als intensive Gegenreaktion aufgenommen und gefragt warum? Ich hab die Antworten nicht als intensiv empfunden, das insistieren dagegen schon und wenn ich antworte, wie das bei mir ankommt, dann muss ich mich jetzt rechtfertigen, dass ich auf die Frage geantwortet habe?

Welches Argument wäre denn akzeptiert worden und welche sachliche Debatte steckt in "ich wünsche mir"?

Bearbeitet von Blaues Feuer
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.12.2024 um 10:59 schrieb Akeem al Harun:

@Panther Wenn ich Einskaldir richtig verstehe, geht es darum, dass du an vielen Stellen beweist, dass du der korrekten Rechtschreibung und Grammatik mächtig bist, es an manchen Stellen aber so wirkt, als wäre dir das Thema gerade so extrem wichtig, dass du in der Erregung, deinen Beitrag loszuwerden, Rechtschreibung und Grammatik völlig vernachlässigst.

Das ist zumindest meine Interpretation, insbesondere mit Bezug auf das von Einsi angeführte Zitat.

Es ist genau so wie, du es beschreibst. @Panther kann vernünftig schreiben.

Und dann gibt es Phasen, dann könnte der Beitrag auch "Hurga Hurga" lauten. Solche Beiträge sind völlig unstrukturiert, lassen Rechtschreibung und Grammtik vermissen und sind dann zusätzlich noch teilweise mit Abkürzungen, Gefühlen und Gedanken durchdrungen.

Diese Beiträge sind schlichtweg unleserlich oder erfordern ein hohes Maß an Einarbeitungs- und Übersetzertätigkeit. Man müsste mehrfach nachfragen, was er denn nun eigentlich meint.

Ich weiß nicht, ob das einer Überregung in der Diskussion geschuldet ist. Auf jeden Fall sind das die "rausgerotzen" Beiträge. Völlig ungefiltert und nicht für eine schriftliche Kommunikation aufbereitet.

Ich bin oft nicht seiner Meinung und denke, dass seine Regelauslegungen falsch sind. Aber ich antworte schon nicht mehr darauf, weil ich weder Zeit noch Muse habe, solche Beiträge zu lesen.

Diese Beiträge sind aus einer Sicht eine Zumutung an die Strangdiskutanten.

Das ist dann ungefähr so:

Zitat

"Ich habe im LVE, wobei, man müsste erstmal.... Aber wenn B dann zunächst A angeht, ohne komplett seine B ausgenutzt zu haben, ist schon nicht nachvollziehbar.

kann denn B ohne weiteres? Wobei, verstehen wir uns nicht falsch, gewürfelt muss ja immer.  Auch ohne das er die vlg überschreitet.  fällt euch noch andere ein?"

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Nun ja, Eleazar hat mir ja explizit vorgeworfen, eine Hassfigur zu verwenden.

Mit jeder Veröffentlichung, die raus kam, wurde gesagt "und was ist noch mit dem.... und kommt das noch und jenes noch und noch ein Nachdruck weil mir der fehlt". In den parallelen Strängen ist sogar schon die Rede davon, dass doch alles mit dem Ende von M5 als kostenlose pdf raus gebracht werden können.

Der Hinweis, dass diese Arbeit ja erstmal geleistet werden muss und es wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll ist wurde als intensive Gegenreaktion aufgenommen und gefragt warum? Ich hab die Antworten nicht als intensiv empfunden, das insistieren dagegen schon und wenn ich antworte, wie das bei mir ankommt, dann muss ich mich jetzt rechtfertigen, dass ich auf die Frage geantwortet habe?

Welches Argument wäre denn akzeptiert worden und welche sachliche Debatte steckt in "ich wünsche mir"?

Mein ursprünglicher Beitrag war mit ".... fände ich ja als PDF-Veröffentlichung ganz nett." ein Wunsch / eine Hoffnung.
"Ich mir nicht", "Wünsch ich mir auch" bzw. ein Like oder auch nicht hätte ich da als Reaktionen erwartet. Dann wurde argumentiert, dass eine Veröffentlichung nicht zu erwarten ist, weil es noch M4 ist und die Konvertierung Arbeit macht. Ein sachlicher Einwand, den man sachlich besprechen kann. Dann kamen mit "Luft anhalten", "Butdruck", "... deine unvollständige Sammlung ist nicht der Nabel der Welt"  und "Dursley" persönliche Angriffe bzw. Anmerkungen zur Berechtigung eines solchen Wunsches in die Debatte (nach meinem Eindruck nur von der einen Seite) und das trägt nicht dazu bei beim Thema des Thread (Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.) zu bleiben, sondern man redet plötzlich über das Gegenüber.

Nachtrag: "Du kennst alle Abenteuer auswendig, sogar die, die Du noch ungespielt im Schrank stehen hast?" von Dir geht auch auf die Person und nicht die Sache.

Bearbeitet von arnok
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb arnok:

Dann kamen mit "Luft anhalten" (...) persönliche Angriffe bzw. Anmerkungen zur Berechtigung eines solchen Wunsches

Verzeihung, hier fühle ich mich grob missverständlich zitiert. Mein Beitrag lautete: 

Am 15.12.2024 um 22:12 schrieb Ma Kai:

Jau, man wird sehen. Wer weiß. Bitte nicht die Luft anhalten. 

Das bezog sich sowohl auf den Pepe in Asterix in Spanien, als auch (primär) das englische "don't hold your breath". Wer darin einen "persönlichen Angriff" oder einen Kommentar zur "Berechtigung" - im Unterschied zur Realisierungswahrscheinlichkeit - des Wunsches sieht, gibt sich schon arg viel Mühe, sich beleidigt fühlen zu wollen. Das muss doch nicht sein, oder? 

Ich glaube aber auch, die Reaktionen waren mit geprägt von 

vor 2 Stunden schrieb Blaues Feuer:

In den parallelen Strängen ist sogar schon die Rede davon, dass doch alles mit dem Ende von M5 als kostenlose pdf raus gebracht werden können.

Diese Forderung finde ich auch überzogen bis unverschämt, allerdings verstehe ich, wenn Du Dir die nicht zu Eigen machen wolltest, dass Du dann manche Reaktionen als etwas heftig empfunden haben magst. 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe mir gewünscht oder die vage Hoffnung geäußert, dass die M5-Publikationen am Ende umsonst als pdf zur Verfügung gestellt werden. Warum? Familie Franke ist raus aus dem Geschäft und denen tut es nicht mehr weh. Und Pegasus hat noch mit keiner Silbe Interesse an der kommerziellen Weiterverbreitung von M5 signalisiert.

Für mich ist M6 regeltechnisch weder ein Ersatz noch eine Weiterführung von M5. Und die neue Spielwelt ist auch keine Weiterführung von M6.

Gegenüber einer Politik, sich die Rechte an etwas zu sichern, um es dann eingehen zu lassen, hielte ich es für die bessere und großzügigiere Variante, diese Dinge dann wenigstens kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Meinetwegen kann Pegasus gern auch Geld damit verdienen. Das wäre wahrscheinlich die bester Variante. Ich fände es nur blöd, wenn man den Fuß drauf hält und es keinen Zugang dazu gibt.

Aber ist das jetzt Grund, um andere zu beschimpfen? Und ganz ehrlich: Kann man keine Argumente mehr sprachlich darstellen, ohne eine andere Person als quengelnden Unsympathen darzustellen? Dann sind die sprachlichen Möglichkeiten einer Person bedauerlich schwach.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Ma Kai:

Verzeihung, hier fühle ich mich grob missverständlich zitiert. Mein Beitrag lautete: 

Das bezog sich sowohl auf den Pepe in Asterix in Spanien, als auch (primär) das englische "don't hold your breath". Wer darin einen "persönlichen Angriff" oder einen Kommentar zur "Berechtigung" - im Unterschied zur Realisierungswahrscheinlichkeit - des Wunsches sieht, gibt sich schon arg viel Mühe, sich beleidigt fühlen zu wollen. Das muss doch nicht sein, oder? 

Das war kein Mühe gebe, sondern meine fehlenden Kenntnis dieses Ausspruchs. Ein Missverständnis - da muss ich mich bei Dir wohl entschuldigen.

Was die Forderung nach kostenlosen PDFs an anderer Stelle damit zu tun hat, dass verstehe ich nicht. Habe ich mich nicht (und glaube auch sonst niermand) drauf bezogen und war kein Teil der Debatte bis Blaues Feuer es eingeworfen hat. Es ging hier um Kaufprodukte von denen Elsa noch welche in Aussicht gestellt hat.

Ich sprach auch nirgendwo von einer Beleidigung, sondern davon, eine sachliche Debatte in eine um die Person zu verwandeln. Was hat der Blutdruck von irgendwem und der Nabel.der Welt mit den Abenteuern zu tun? 

Bearbeitet von arnok
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Gegenüber einer Politik, sich die Rechte an etwas zu sichern, um es dann eingehen zu lassen, hielte ich es für die bessere und großzügigiere Variante, diese Dinge dann wenigstens kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Das ist für Dich die, wie eines unserer Forumsurgesteine so schön sagte, "schönste Meinung, die man zu dem Thema haben kann". Andere sehen das halt anders, was bei manchen davon auch etwas emotionalere Reaktionen auslöst. Deshalb wäre es ein bisschen hilfreich, wenn Du Dein Erstaunen ob dieser Reaktionen ein wenig kalibrieren könntest. 

Ich habe die Rechtelage rund um M5-Veröffentlichungen ein bisschen recherchiert und "nicht simpel" trifft es wohl ganz gut. Es wäre, wenn ich mir das richtig erschlossen habe, auch für Pegasus nicht trivial, mit den M5-Abenteuern irgend etwas zu machen. 

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Das ist für Dich die, wie eines unserer Forumsurgesteine so schön sagte, "schönste Meinung, die man zu dem Thema haben kann". Andere sehen das halt anders, was bei manchen davon auch etwas emotionalere Reaktionen auslöst. Deshalb wäre es ein bisschen hilfreich, wenn Du Dein Erstaunen ob dieser Reaktionen ein wenig kalibrieren könntest. 

Ich habe die Rechtelage rund um M5-Veröffentlichungen ein bisschen recherchiert und "nicht simpel" trifft es wohl ganz gut. Es wäre, wenn ich mir das richtig erschlossen habe, auch für Pegasus nicht trivial, mit den M5-Abenteuern irgend etwas zu machen. 

Du setzt "etwas emotionalere Reaktionen" mit verbalen Angriffen und beleidigenden Vergleichen gleich?

Und diese aggressiven Beiträge werden also nicht von mündigen, eigenverantwortlichen Diskussionsteilnehmern bewusst so geschrieben, sondern von unbotsamen, ungeheuerlichen Beiträgen ausgelöst, dass man gar nicht anders kann als so zu reagieren? Entschuldige dann, dass ich Menschen durch die Formulierung von einer Idee oder einem Wunsch so übel zu Opfern meiner provokativen Vorstellungen gemacht habe.

Dann braucht man sich aber nicht zu wundern, wenn im Forum die Fetzen fliegen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Eleazar:

Du setzt "etwas emotionalere Reaktionen" mit verbalen Angriffen und beleidigenden Vergleichen gleich?

Da Du meine Beiträge als Beleidigung empfindest würde ich gern wissen, wie ich meine Reaktion auf das Ansinnen, noch mehr Dinge und möglichst kostenfrei herauszubringen (die ich nur geäußert habe, weil gefragt wurde) anders hätte zum Ausdruck bringen können?

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Da Du meine Beiträge als Beleidigung empfindest würde ich gern wissen, wie ich meine Reaktion auf das Ansinnen, noch mehr Dinge und möglichst kostenfrei herauszubringen (die ich nur geäußert habe, weil gefragt wurde) anders hätte zum Ausdruck bringen können?

Gerne: "Das finde ich überzogen" wäre zum Beispiel eine neutrale Möglichkeit. Meinetwegen auch: "Du forderst für meinen Geschmack zu viel". "Das finde ich vermessen", "Ich sehe eine Anpruchshaltung, die mir zu hoch ist", "Du forderst zu viel".

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das kann ja auch reichen.

Vor allem aber könntest du auch einfach gar nichts schreiben. @arnok hat Wünsche formuliert. Die braucht niemand zu kommentieren. Es sind seine Wünsche.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

Gerne: "Das finde ich überzogen" wäre zum Beispiel eine neutrale Möglichkeit. Meinetwegen auch: "Du forderst für meinen Geschmack zu viel". "Das finde ich vermessen", "Ich sehe eine Anpruchshaltung, die mir zu hoch ist", "Du forderst zu viel".

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das kann ja auch reichen.

Vor allem aber könntest du auch einfach gar nichts schreiben. @arnok hat Wünsche formuliert. Die braucht niemand zu kommentieren. Es sind seine Wünsche.

Danke für den ersten Teil der Antwort. Trifft zwar nicht das, was ich ausdrücken wollte, aber ich verstehe deine Intention.

Zu dem "Du könntest auch einfach gar nichts schreiben" möchte ich nochmal wiederholen: ich hätte nichts geschrieben, wenn nicht gefragt worden wäre, warum es Gegenreaktionen auf die Wünsche gibt.

• Like 1
  • Thanks 2