Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum

Degas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich gehe jetzt noch mal rein, weil ich die Reaktionen jetzt echt langsam für mimosenhaft und überzogen halte - und dann gerade noch von Leuten, die sonst selber gern und munter und hart austeilen.

Erstens: Guckt doch mal, wie Fanboy hier im Forum sonst verwendet wurde. Durchaus auch ironisch. Durchaus auch auch als Selbstbezeichnung. Und ansonsten vielleicht negativ, wie tausend andere Worte auch, aber eben nicht beleidigend. Vielleicht mal sein eigenes Erregungsmanagement neu kallibirieren und durchatmen. Da geht im Forum jede Woche schärferes über den Tisch. Dass jetzt um das Wort Fanboy noch ne zweite oder dritte Runde gedreht wird, ist aufgrund der Äußerung nicht zu erklären. Das ist was Persönliches von @Einskaldir, @Blaues Feuer, @Solwac und mir. Dann setzt mich doch bitte lieber auf die Ingorierliste.

Ansonsten wiederhole ich noch mal: Fanboy war nicht abwertend gegen irgendwen hier gemeint. Es war flapsig gedacht. Wer sich ehrlich darüber ärgert und auch empört gewesen wäre, wenn es jemand anderes geschrieben hätte, bei dem möchte ich mich entschuldigen. Das war nicht meine Absicht, dich zu beleidigen. Und ich teile deine Begeisterung für Midgard (Edition egal) und bin selbst bekennender Midgard-Fan.

Zweitens: Ich frage andere Leute in einem anderen Form, weil ich mir eine Antwort nicht selber geben kann, gerade weil ich meistens im Midgard-Forum diskutiere und selbst tief in der Sache drinstecke. Wer den Midgard-Bereich im Tanelorn im Auge hätte, der wüsste, dass ich dort Nachrichten oder Infos aus dem Midgardforum einspiele und mich vorrangig dort aufhalte. Insofern ist es von vornherein klar, dass ich als Midgardianer im Dunstkreis der Diskussion stecke und nicht unbeteiligt bin. So was hast du @Einskaldir dir da reingedacht, weil du den Beitrag eh nicht wirklich verstanden hast oder eben nicht unvoreingenommen gelesen hast. Wenn ich im Midgardforum die Sache diskutiere, das meiner Aussage nach in zwei Fanboy-Gruppen geschieht, dann muss ich ja wohl zu einer der beiden gehören.

Das ich was anderes behauptet hätte, ist einfach eine böswillige oder unbegründete Unterstellung von dir. Es sind deine Gespenster in deinem Kopf.

Dafür wäre ich hingegen durchaus bereit, eine Entschuldigung deinerseits für deine Angriffe gegen mich anzunehmen. Oder lass es bleiben.

• Like 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Solwac:

Was stört, ist die Verwendung von "Fanboy" in einer distanzierenden Art und Weise. Die Form, sich als DIE neutrale Instanz darzustellen, ist ebenso fragwürdig. Wäre diese Abgrenzung nicht, mit der Vokabel an sich, könnte ich gut leben. Aber so gefällt mir das Framing nicht.

Das geschieht alles nur in deinem Kopf. Das habe ich nie geschrieben. Nie gedacht. Nie gemeint.

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blaues Feuer:

Schade, dass Du in dem Tanelornbeitrag nicht erwähnt hast, dass Du sich selbst als M5-Fanboy einsortierst, sondern es so aussehen lässt, als wären alle anderen im Midgard-Forum verbohrt, nur Du nicht.

Das geschieht alles nur in deinem Kopf. Das habe ich nie geschrieben. Nie gedacht. Nie gemeint.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Schön, dass Du das nicht gemeint hast, aber Dir sollte schon bewusst sein, dass Kommunikation, insbesondere schriftliche, sich halt nicht darauf zurückziehen kann, dass der Schreiber schon gewusst hat, was er sagen wollte und wenn andere das nicht so verstehen, es halt ausschließlich ein Empfängerproblem sei.

Ja, ich habe noch nie - ausser vielleicht in einer Selbstbezeichnung - die Eingruppierung als "Fanboy" ironisch oder positiv wahrgenommen, sondern immer nur als Abwertung, um auszudrücken, dass das Gegenüber in seiner Urteilsfindung blind und voreingenommen sei und nicht mehr zu einer differenzierten Einschätzung im Stande. Insofern störe ich mich bei jedem an dieser Wortwahl.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Wikipedia

Zitat

Für Anhänger von Computer-Programmen oder Spielkonsolen gibt es in Internet-Foren die meist negativ besetzten Anglizismen „Fanboy“ und „Fangirl“. Auch Comicfans und besonders leidenschaftliche Fans bestimmter Genres (insbesondere Science-Fiction) werden mitunter so bezeichnet, allerdings weit weniger negativ besetzt.

Fanboys und Fangirls zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie über ein besonders umfangreiches Wissen zu dem von ihnen geschätzten Themengebiet (bzw. zu der verehrten Person) verfügen, sie das entsprechende Themengebiet oder die Person in Meinungsverschiedenheiten leidenschaftlich verteidigen und es ihnen als eigentlich intelligente und eloquente Menschen in Anwesenheit von bzw. im direkten Kontakt mit ihren Idolen die Sprache verschlägt.

Bei mir kommt dann noch der negative Punkt hinzu, dass er das von ihm geschätzte Themengebiet auch dann leidenschaftlich verteidigt, wenn von außen objektiv berechtigte Kritik geäußert wird. 

Negativer ausgedrückt könnte es auch sein:  unreflektiertes Nachplappern von Produktwerbung .   XXX ist eben toll!  Oder: ohne (umfanfangreiches) Wissen einfach das geschätzte Themengebiet zu promoten.

Ich würde mich als M4-Fanboy im positiven Sinne verstehen. 

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blaues Feuer:

Schön, dass Du das nicht gemeint hast, aber Dir sollte schon bewusst sein, dass Kommunikation, insbesondere schriftliche, sich halt nicht darauf zurückziehen kann, dass der Schreiber schon gewusst hat, was er sagen wollte und wenn andere das nicht so verstehen, es halt ausschließlich ein Empfängerproblem sei.

Ja, ich habe noch nie - ausser vielleicht in einer Selbstbezeichnung - die Eingruppierung als "Fanboy" ironisch oder positiv wahrgenommen, sondern immer nur als Abwertung, um auszudrücken, dass das Gegenüber in seiner Urteilsfindung blind und voreingenommen sei und nicht mehr zu einer differenzierten Einschätzung im Stande. Insofern störe ich mich bei jedem an dieser Wortwahl.

Ich habe das Wort nach der Reaktion mal im Forum gesucht und es eben in den verschiedenen Wortbedeutungen gebraucht gefunden. Und an keiner anderen Stelle im Forum ist danach jemand steil gegangen oder hat sich gegen die Verwendung gewehrt oder ist deswegen getadelt worden.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Eleazar:

Und an keiner anderen Stelle im Forum ist danach jemand steil gegangen oder hat sich gegen die Verwendung gewehrt oder ist deswegen getadelt worden.

Lass das nicht Correktiv lesen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Einskaldir:

Lass das nicht Correktiv lesen.

Godfather of Unkerei!

Ach ne, jetzt beim Nachlesen von 58 Posts im Kontext: Zwei, drei Mal. Und weit öfter selbstironisch oder sogar als positive Selbstbezeichnung. Das spricht echt dafür, dass das eine der übelsten Beleidigungen ist, die überhaupt zu finden sind.

Ich werde keine weitere Zeit für die Beantwortungen deiner Beiträge mehr verwenden.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Schräg wie hier versucht wird selbst in anderen Foren durch social shaming entweder zu zensieren bzw. Selbstzensur zu bewirken.🙄

Finde das fragwürdig.

Wenn ich die Meinung über ein Produkt von einer, wie ich selber formuliere, unvoreingenommen Personengruppe haben will, kann ich danach fragen.

Aber muss ich dann im selben Zug mich über andere Leute, die meiner Meinung nach voreingenommen sind, lustig machen und/oder mich über sie erheben?

Das finde ich fragwürdig.

• Like 1
  • Confused 3
Geschrieben (bearbeitet)

Bin hier kein Admin, und ein Forums Nobody,  aber über forumsfremde Beiträge zu richten scheint mir übergriffig. 

Meine naiver Idealtypus eines Admins wäre neutral über den Dingen zu stehend.

PS: Als M5 Enthusiast und D1 Verächter wurde ich auch implizit "Fanboy" genannt. Ist bei mir klar negativ konnotiert, als unkritischer Parteigänger, aber wen interessiert es. 

Das hätte man per PN oder im anderen Forum ironisch hinterfragen können und gut ist es.😘

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
Typos
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Abdel Basset Sarout:

Das hätte man per PN oder im anderen Forum ironisch hinterfragen können und gut ist es.😘

Damit hast du recht. Das hätte man machen können.

Man hätte aber auch auf den Satz mit den Fanboys problemlos verzichten können. Oder siehst du das anders?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Bin hier kein Admin aber hier, und ein Forums Nobody,  aber über forumsfremde Beiträge zu richten scheint mir übergriffig. 

Ich bin zwar nicht so ganz glücklich über das referenzieren auf ein anderes Forum, aber "Übergriffig" scheint mir dann doch ein zu großes Wort. Immerhin ist @Eleazar Mitglied in beiden Foren. Ich kannst zumindest etwas nachvollziehen. 

Ich hab auf ein Forenübergreifenden Flamewar echt kein Bock. Am liebsten wäre es mir, wenn wir das Thema einschlafen lassen würden. Bringt irgendwie nix außer böses Blut. 

• Like 2
  • Thanks 4
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Damit hast du recht. Das hätte man machen können.

Man hätte aber auch auf den Satz mit den Fanboys problemlos verzichten können. Oder siehst du das anders?

Klaro, hätte man.

So oder so kein Grund hier ein Tribunal zu errichten.

Absicht scheint doch klar zu sein, Meinungsäußerungen, Wortwahl etc. in anderen Foren hier durch shaming zu maßregeln... zumal hier implizit Admin Macht droht.

• Thanks 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Absicht scheint doch klar zu sein, Meinungsäußerungen, Wortwahl etc. in anderen Foren hier durch shaming zu maßregeln... zumal hier implizit Admin Macht droht.

Ich sehe da kein Tribunal, sondern @Einskaldir hat jemanden mit dessen eigenen Worten konfrontiert und sein Missfallen über die Wortwahl ausgedrückt. @Eleazar hat sich für den bemängelten Ausdruck entschuldigt. Damit war/wär der Käs' eigentlich gegessen.

• Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Ich seh kein Tribunal. Es gibt Leute die sind @Einskaldirs Meinung, es gibt Leute, die sind nicht seiner Meinung. Ich bin nicht seiner Meinung. Meine Güte, das passiert öfter und es droht keine Admin-Macht. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Abdel Basset Sarout:

. zumal hier implizit Admin Macht droht.

Nö. Ich bin hier auch Moderator, wie Einskaldir. Und meine Meinung dazu habe ich hier kund getan. Und die ist eine andere.

Und Solwac ist einfacher Nutzer hier.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Wenn ich die Meinung über ein Produkt von einer, wie ich selber formuliere, unvoreingenommen Personengruppe haben will, kann ich danach fragen.

Aber muss ich dann im selben Zug mich über andere Leute, die meiner Meinung nach voreingenommen sind, lustig machen und/oder mich über sie erheben?

Das finde ich fragwürdig.

Ich werde echt langsam müde, immer wieder zu erklären, dass ich "Fanboy" abwertend, sondern flapsig also launig oder humorvoll gemeint habe. Und da ich hier im Forum pointiert mitdiskutiert habe, habe ich mich über gar niemanden erhoben, sondern mich immer selbst mitgemeint.

Für das Missverständnis habe ich mich mehrmals entschuldigt.

Ich habe es hier und im Tanelorn klargestellt.

Dass du mich immer noch falsch verstehst und mir was unterschieben willst, ist einfach nur boshaft und ignorant. Lass es sein!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Ich sehe da kein Tribunal, sondern @Einskaldir hat jemanden mit dessen eigenen Worten konfrontiert und sein Missfallen über die Wortwahl ausgedrückt. @Eleazar hat sich für den bemängelten Ausdruck entschuldigt. Damit war/wär der Käs' eigentlich gegessen.

Nicht solange du einen klargestellten Sachverhalt weiter falsch darstellst!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Eleazar:

Nicht solange du einen klargestellten Sachverhalt weiter falsch darstellst!

Ich habe den Konflikt zusammen gefasst. Mehr nicht. Du hast deinen Standpunkt oft genug klar gemacht. Aber du kannst damit nicht den ersten Eindruck verschiedener Leute aus deren Kopf löschen. 

Und damit das auch für dich klar ist: ich hab mich beim ersten Lesen deines Beitrags sehr amüsiert und kein bisschen geärgert.

Würde mich selbst als M3-Fanboy bezeichnen ;)

• Thanks 2
Geschrieben

Ich bin irritiert. Um ein M5-Fanboy zu sein, habe ich zu selten M5 gespielt. Bei M6 habe ich mitgearbeitet, war also womöglich ein M6-Fanboy. Seit Dezember arbeite ich bekanntlich nicht mehr bei M6 mit, bin also wahrscheinlich kein M6-Fanboy mehr (falls ich ein M6-Fanboy gewesen sein sollte). Helft mir, wohin gehöre ich jetzt? Ich bin ein geselliger Mensch und suche nun die passende Peer-Group, um mich in der kuschligen Blase schön einrichten zu können. Ich bitte also um entsprechende Schubladisierung!

Und noch eins. Bitte nicht Fanboy. Ich gehe auf die 70 zu, da hört sich Fanboy doch arg kinky an.

Fanoldman.

Bitte.

PS: Ich spiele noch immer gern nach den Regeln von Empires of Magira. Gibt es Fanboys und Fangirls und Fandiverse, die mein Faible teilen? Wenn ja, bitte melden zum Gruppenkuscheln (virtuell, ich scheue Körperkontakte).

[Nach Hornacks Beitrag als Moderator gestern hatte ich diesen – nun leicht überarbeiteten – Beitrag gelöscht beziehungsweise löschen lassen. Da aber munter weiter zum Thema gebeitragt wird, möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben.]

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben

@Agadur Ist doch klar: Du bist FanExFanOldManBoy. Jetzt müsstest du nur noch über M6/M5 mitdiskutieren, um dir einen Platz in einer passenden Schublade zu sichern. Sonst bist du Silent Bob.

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Eleazar:

....dass ich "Fanboy" abwertend, sondern flapsig also launig oder humorvoll gemeint habe.

Das Problem an schriftlicher Kommunikation ist, dass mögliche Empfänger deine Intention nicht aus dem Text heraus lösen können oder sie anders auffassen. 

Ich habe früher ab und an auch geschäftliche E-Mails mal flapsig beantwortet, wenn ich den Empfängerkreis - Kollegen - meinte, zu kennen. Das ging beinahe grundsätzlich für mich negativ nach hinten los, weil es so gut wie nie locker aufgefasst wurde und es fast immer zu Aufregung und zu Missverständnissen geführt hat. Und auch hier im Forum habe ich einige Male mit flapsigen Bemerkungen einen Shitstorm losgetreten, der schwer wieder zu beruhigen war. Daher versuche ich das eher, nicht so zu machen. Kann ich nur empfehlen. 

• Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Eleazar:

Ich gehe jetzt noch mal rein, weil ich die Reaktionen jetzt echt langsam für mimosenhaft und überzogen halte - und dann gerade noch von Leuten, die sonst selber gern und munter und hart austeilen.

Erstens: Guckt doch mal, wie Fanboy hier im Forum sonst verwendet wurde. Durchaus auch ironisch. Durchaus auch auch als Selbstbezeichnung. Und ansonsten vielleicht negativ, wie tausend andere Worte auch, aber eben nicht beleidigend. Vielleicht mal sein eigenes Erregungsmanagement neu kallibirieren und durchatmen. Da geht im Forum jede Woche schärferes über den Tisch. Dass jetzt um das Wort Fanboy noch ne zweite oder dritte Runde gedreht wird, ist aufgrund der Äußerung nicht zu erklären. Das ist was Persönliches von @Einskaldir, @Blaues Feuer, @Solwac und mir. Dann setzt mich doch bitte lieber auf die Ingorierliste.

Ansonsten wiederhole ich noch mal: Fanboy war nicht abwertend gegen irgendwen hier gemeint. Es war flapsig gedacht. Wer sich ehrlich darüber ärgert und auch empört gewesen wäre, wenn es jemand anderes geschrieben hätte, bei dem möchte ich mich entschuldigen. Das war nicht meine Absicht, dich zu beleidigen. Und ich teile deine Begeisterung für Midgard (Edition egal) und bin selbst bekennender Midgard-Fan.

Zweitens: Ich frage andere Leute in einem anderen Form, weil ich mir eine Antwort nicht selber geben kann, gerade weil ich meistens im Midgard-Forum diskutiere und selbst tief in der Sache drinstecke. Wer den Midgard-Bereich im Tanelorn im Auge hätte, der wüsste, dass ich dort Nachrichten oder Infos aus dem Midgardforum einspiele und mich vorrangig dort aufhalte. Insofern ist es von vornherein klar, dass ich als Midgardianer im Dunstkreis der Diskussion stecke und nicht unbeteiligt bin. So was hast du @Einskaldir dir da reingedacht, weil du den Beitrag eh nicht wirklich verstanden hast oder eben nicht unvoreingenommen gelesen hast. Wenn ich im Midgardforum die Sache diskutiere, das meiner Aussage nach in zwei Fanboy-Gruppen geschieht, dann muss ich ja wohl zu einer der beiden gehören.

Das ich was anderes behauptet hätte, ist einfach eine böswillige oder unbegründete Unterstellung von dir. Es sind deine Gespenster in deinem Kopf.

Dafür wäre ich hingegen durchaus bereit, eine Entschuldigung deinerseits für deine Angriffe gegen mich anzunehmen. Oder lass es bleiben.

Den ersten Satz kann man im Allgemeinen nach meinem Überblick allerdings im Prinzip auch auf dich selbst anwenden: Siehe u.a. vorherige Ton-Diskussionen. Darüber hinaus tendiert die Wortwahl im Zitierten teilweise etwas in das für den Kontext überzogen Aggressive und/oder Unterstellende. Insgesamt dokumentiert der Ton-Strang aus meiner Sicht vor allem Inkonsistenzen und Widersprüchlichkeiten, was für ein Diskussionston verwendet wird oder werden soll (inklusive des Diskussionsstils der meisten mir bekannten Moderatoren hier im Forum). Im Endeffekt ist der größere Teil der Ton-Diskussionen hier nach meiner Einschätzung unbrauchbar im Hinblick darauf, einen objektiv "guten" Diskussionston zu etablieren.

Im konkreten Fall bin ich ungefähr bei dir: Wer sich am Begriff "Fanboy" in deiner allgemeinen Beschreibung in einem Beitrag in einem anderen Forum stört, soll das dort halt ansprechen (und möglichst angemessen kurz halten). Das Rüberziehen ins Forum hier geht meines Erachtens im Kontext in die Richtung, dass man sich in der "eigenen" Community Verbündete (mit passendem Bias) suchen möchte, damit das rhetorische "an den Pranger stellen" erfolgsversprechender ist. In meinen Augen ist Letzteres der fragwürdige Diskussionsstil und nicht die diskutierte Verwendung des Begriffs "Fanboy".

P.S. Dass man zu einer von zwei Fanboy-Gruppen gehören muss, wenn man hier zu M6 mitdiskutiert, halte ich für ein False Dilemma. Ich garantiere dir, dass auch Leute mitdiskutiert haben, die von keiner der Midgard-Regel-Editionen - inklusive M6 - besonders begeistert sind. Man kann u.a. auch ausschließlich Fanboy eines anderen P&P-Systems sein, oder von keinem System Fanboy sein.

• Like 1
  • Thanks 2