Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum

Degas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 5/20/2019 at 3:23 PM, Alas Ven said:

Meine Beträge schienen bei einigen auch als rotes Tuch zu wirken, weil sie mit meiner Person nicht viel anfangen können. Das kann ich nachvollziehen, ich bin nicht "everybody"s Darling"

Die Diskussion hier hat nichts mit Dir als Person (*) und erst recht gar nichts mit dem Inhalt Deiner Beiträge zu tun. Es geht ausschließlich um die von Dir gewählte Form Deiner Beiträge.

(*) außer insoweit als Dein Verhalten nicht höflich und nicht sozial ist und das natürlich auch ein Licht auf Deine Person wirft.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.5.2019 um 17:09 schrieb Alas Ven:

Hier wird ja allgemein bemängelt, dass ich unverständlich schreibe. Bis auf die Zitierfunktion, die ich ja leider nicht beherrsche, wird es aber wenig konkret mit den Vorwürfen.

@Alas Ven Ich versuch's auch mal, weil ich es einfach schade fände, wenn du dich wegen eines Misverständnisses aus Diskussionen zurückziehen würdest:

Weder allgemein noch speziell wird bemängelt, du würdest unverständlich schreiben.
Es geht weder um deinen Schreibstil, noch um Inhalte - und schon gar nicht um dich persönlich!

Was dir (und jedem anderen User) nahe gelegt wird, ist eine formale Übersichtlichkeit von Beiträgen.
Dazu gehört neben der Gliederung in Absätze als Sinneinheiten (was du immer tust!)
und einer ansatzweise korrekten Grammatik (auf die du ebenfalls immer großen Wert legst!)
auch ein sinnvoller Umgang mit zitiertem Text.

Die Kritik und auch die mit ihr verbundene Bitte zielen also allein darauf ab,
Vollzitate so einzukürzen, dass dein eigener Beitrag formal übersichtlich und auch zugleich erkennbar bleibt,
auf welchen Teil des Zitates du inhaltlich antwortest.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich zeig's dir mal am Beispiel:

1. Ich füge ein Zitat ein:

Am 20.5.2019 um 15:37 schrieb Alas Ven:

Ich weiß nicht, ob meine Beiträge dann verständlicher wirken, Wie ich schon sagte, halte ich - wie viele andere Autoren auch - es für Anmaßung,  das zu wissen. Bis jetzt wurde ja vor allem mein Umgang mit der Zitierfunktion als Problem dargestellt. Andere Probleme wurden nicht genannt, trotz direkter Aufforderung. 

2. Ich platziere den Cursor in deinem Zitat (hinter dem Punkt) und markiere den Text (Shift-Taste + Pfeil links), den ich für meine Antwort nicht benötige.
Wichtig beim Platzieren ist das Klicken, abhängig davon, wie deine Maus eingestellt ist:
Der Cursor ist nun eine senkrechte blinkende Linie, dann erst funktioniert das Markieren!
Das sieht dann ungefähr so aus (sollte ich aus Versehen zuviel markiert haben, halte ich Shift weiter gedrückt und reduziere mit Pfeil rechts den markierten Text wieder):

Ich weiß nicht, ob meine Beiträge dann verständlicher wirken, Wie ich schon sagte, halte ich - wie viele andere Autoren auch - es für Anmaßung,  das zu wissen. Bis jetzt wurde ja vor allem mein Umgang mit der Zitierfunktion als Problem dargestellt. Andere Probleme wurden nicht genannt, trotz direkter Aufforderung. 

3. Dann ersetze ich den markierten Text z.B. durch (...), indem ich einfach die Zeichenabfolge tippe, das Ergebnis ist gleichzeitig sichtbar:

(...) Bis jetzt wurde ja vor allem mein Umgang mit der Zitierfunktion als Problem dargestellt. Andere Probleme wurden nicht genannt, trotz direkter Aufforderung. 

4. Schon habe ich dein Zitat auf den Teil eingekürzt, auf den ich inhaltlich antworten möchte:

Weil es auf den ganzen vorherigen Seiten tatsächlich ausschließlich um die Anwendung der Zitierfunktion geht: 
So kurz zitieren wie möglich, aber so lang wie nötig.
Mehr ist es nicht, also nicht dein Stil, nicht deine Grammatik, nicht deine Inhalte und schon gar nicht deine Person!
:)

----------------------------------------------

PS zu 2.:
Mit Shift + Strg + Pfeil markierst du ganze Wörter und je ein Leerzeichen.
Mit Shift + Pfeil hoch bzw. Pfeil runter markierst du ganze Zeilen.
Mit Strg + a markierst du den gesamten Zitatinhalt, nicht jedoch den Zitatkasten.

Bearbeitet von Drachenmann
Erklärung verdeutlicht.
  • Like 7
  • Thanks 7
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für die 1000 Änderungen in meinem Post, aber mir ist das Thema persönlich wichtig.
Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn über mich schriftlich gesprochen, geredet wird.
Es fühlt sich an wie ein öffentlicher Schauprozess ohne eigene Teilnahme,
und jedes eigene Wort wird seltsam anders und wie unverstanden, missverstanden ausgelegt.

• Like 3
Geschrieben

In jedem Zitatkasten ist übrigens rechts oben ein runder Pfeil, der zum zitierten Beitrag führt. Man kann Zitate also wirklich kurz fassen, da die Leserin jederzeit die Möglichkeit hat, zum Original-Zusammenhang zurück zu springen. 

• Thanks 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ma Kai:

In jedem Zitatkasten ist übrigens rechts oben ein runder Pfeil, der zum zitierten Beitrag führt. Man kann Zitate also wirklich kurz fassen, da die Leserin jederzeit die Möglichkeit hat, zum Original-Zusammenhang zurück zu springen. 

Kannst du davon mal einen Screenshot einstellen? Bei mir wird der Pfeil seit der neuesten Forumsversion nämlich nicht mehr angezeigt (oder ich bin blind) und ich vermisse den.

Mfg    Yon

• Thanks 1
Geschrieben
2 minutes ago, Yon Attan said:

Kannst du davon mal einen Screenshot einstellen? Bei mir wird der Pfeil seit der neuesten Forumsversion nämlich nicht mehr angezeigt (oder ich bin blind) und ich vermisse den.

Mfg    Yon

E09BC5A3-0987-49BF-A172-C9EEBF7AEC12.png

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Yon Attan:

Mfg    Yon

In meinem Skin nur zu sehen, wenn der Mauszeiger drüber liegt, sonst ist es grau auf grau ^^

Zitat.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Smartphone im default-Design ist er hübsch zu erkennen, wenn man auf die Zeile "klickt" (Zitat auf/zuklappen), ansonsten nur sehr schwach

Nachtrag: Beim auf/zuklappen auch im dispersions-Design gut sichtbar, zumindest bei neueren Beiträgen hier im Thema (bei den auf 1.Seite auch nicht, aber ist bei default genauso)

Nachtrag2: Am PC ist es bei mir bei beiden Designs wenn ich mit der Maus drübergehe gut sichtbar.

Bearbeitet von seamus
Nachtrag2 ergänzt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.6.2019 um 14:44 schrieb Godrik:

@Alas Ven Vielen Dank fürs fleißige (und, wie ich finde, sehr gelungene) Zitieren! :thumbs:

@Alas Ven Ich schließe mich an. Keine Ahnung, wie es vorher war, aber es klappt doch sehr gut.

• 1 Monat später...
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Solwac:

:bf:

Wir reden hier doch von Spielleltergeschenken von MidgardCons, richtig? Also Aufmerksamkeiten für eine bestimmte kleine Gruppe von Teilnehmern an (juristisch) privaten Veranstaltungen. Jetzt kann die Zahl nicht genau kalkuliert werden und es gibt die Möglichkeit, diese überzähligen Exemplare ein Jahr später käuflich zu erwerben. Wie kann da ein Anspruchsdenken aufkommen?

Einige Geschenke entstehen in reiner Eigenarbeit der Cons, einige in Zusammenarbeit mit einer Firma, z.B. den DDD. Ändert das was daran, welchen Zweck die Spielleitergeschenke haben? Nein.

Einige der Geschenke sind so gut angekommen, dass sie zu normalen Produkten wurden. Da kann dann jeder kaufen. Soll es das nicht mehr geben, damit nicht-ConGänger nicht eingeschnappt sind? Wer nicht auf Cons geht, der ist nicht Zielgruppe. Und wer zwar auf einen Con geht, dort aber nicht leitet, der geht auch leer aus.

Ich finde es sagenhaft wie arrogant und herablassend du hier wieder als soziale Abrissbirne unterwegs bist. Brauchts du Kameril noch so dringend als Kerbe auf deinem "Habe ich rausgeekelt"-Bettpfosten? Kriegst du eine Prämie von anderen Systemen, wenn du irgendwo den Abgang einer Midgard-Runde vermelden kannst? Nein? Aber du agierst exakt so, Hauptsache, du kannst einen Klugscheißerpost absetzen. Ja, das sind harte Worte, aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil! Und du bist nicht zum ersten Mal in dieser Mission unterwegs.

Man könnte sich dem Thema ja auch mal konstruktiv zuwenden. Ein "Schreib mir mal deine Adresse und überweise mir xy und ich schicke dir ein Abenteuer nach dem nächsten Con zu". Aber wahrscheinlich ist hier kein "Ich bin nett und hilfsbereit"- Emoji zu finden.

• Thanks 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Eleazar:

Ich finde es sagenhaft wie arrogant und herablassend du hier wieder als soziale Abrissbirne unterwegs bist. Brauchts du Kameril noch so dringend als Kerbe auf deinem "Habe ich rausgeekelt"-Bettpfosten? Kriegst du eine Prämie von anderen Systemen, wenn du irgendwo den Abgang einer Midgard-Runde vermelden kannst? Nein? Aber du agierst exakt so, Hauptsache, du kannst einen Klugscheißerpost absetzen. Ja, das sind harte Worte, aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil! Und du bist nicht zum ersten Mal in dieser Mission unterwegs.

Man könnte sich dem Thema ja auch mal konstruktiv zuwenden. Ein "Schreib mir mal deine Adresse und überweise mir xy und ich schicke dir ein Abenteuer nach dem nächsten Con zu". Aber wahrscheinlich ist hier kein "Ich bin nett und hilfsbereit"- Emoji zu finden.

Geht's noch? :confused:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Geht's noch? :confused:

Das ist genau die Frage, die ich dir etwas umfangreicher gestellt habe. Aber mit sachlichem Bezug zum inhaltlichen Stranges. Deswegen brauchen wir das hier nicht weiter themenfremd vertiefen.

Geschrieben

Solwac, Dein Beitrag war schon etwas vor den Kopf stoßend, aber ich kann damit umgehen. Ich bin ja nun auch bisweilen direkt. Den Spinner Emoticon hätte ich mir vermutlich aber geschenkt. 

Bitte streitet Euch jetzt nicht wegen mir. @Maze war ja so nett und hat mir Hilfe angeboten. :)

Alles ist gut. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Moderation:

Ich habe die letzten vier Beiträge aus dem folgenden Themenstrang herausgenommen, weil sie dort nicht hingehören und dem DDD-Verlag nicht zum Vorteil gereichen: Neuheiten des DDD-Verlages

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Eleazar:

Was'n Quatsch!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Weil es mir mal wieder aufgefallen ist. An die ganzen Leute die sich mit Ein-Satz-Antworten über ihren Vorschreiber lustig machen oder ihn diskreditieren wollen OHNE auf den Beitrag wirklich ein zugehen:

Dann schreib doch bitte lieber gar nichts! Solche Ein-Satz-Troll Antworten vergiften die Diskussion bevor sie begonnen hat.

Danke.

• Like 4
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Toro:

Weil es mir mal wieder aufgefallen ist. An die ganzen Leute die sich mit Ein-Satz-Antworten über ihren Vorschreiber lustig machen oder ihn diskreditieren wollen OHNE auf den Beitrag wirklich ein zugehen:

Dann schreib doch bitte lieber gar nichts! Solche Ein-Satz-Troll Antworten vergiften die Diskussion bevor sie begonnen hat.

Danke.

Da ich aktuell wegen Urlaubs kaum was mitbekommen habe:

Hast du Beispiele?