Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum

Degas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich möchte keinen konkreten Beitrag oder Strang hier verlinken, aber ich finde den Ton, der hier im Forum gerade gegenüber Pegasus im Allgemeinen bzw. auch den Personen, die Pegasus hier im Forum vertreten, für ziemlich scharf und eigentlich dem allgemeinen Ton im Forum unangemessen.

Ja, wir haben uns auch schon über andere Themen hier im Forum gestritten,  und nicht immer gelang es, den Ton sachlich und nett zu halten, sonst wäre dieser Strang nicht bei Seite 136. Aber wenn ich mich jetzt mal in die Rolle eines Pegasus-Mitarbeitenden versetze, dem man gesagt hat "Du, da gibt es ein Forum zu diesem Rollenspiel, das wir übernommen haben, die sind alle total nett, guck doch da mal rein", dann bin ich tatsächlich etwas schockiert. Wir sind doch sonst nicht so. 

Hier einige Vokabeln: 

"Pegasus fährt es mit Überschall vor die Wand"

"MIDGARD wird begraben"

"Management-Sprech, den niemand mag"

nicht zu vergessen, die eigene Überhöhung: "Du befindest dich im Herzen der Midgard-Fans. Ihrem Forum. 

"Seid doch ehrlich und sagt, was Sache ist mit Damatu und das der Name Midgard dabei nur noch eine leere Hülle ist - zumindest kommt das hier in der Community so an." - ach ja? Ist das so? Viele Menschen, mit denen ich nun M6 gespielt habe, waren da durchaus anderer Meinung. Ich bin auch Teil der Community und andere, wesentlich aktivere Mitglieder ebenso. 

Von den ganzen unappetitlichen Diskussionen über die vermuteten Gründe, warum sich der eine oder andere von der Mitarbeit an M6 zurückgezogen haben, will ich gar nicht erst anfangen. Oftmals im sarkastischen Ton, ohne natürlich konkret zu werden.

Ich bin jetzt seit 2006 hier aktives Mitglied, aber was hier momentan abgeht, hat zum ersten Mal das Potential meine Begeisterung für dieses Forum, nicht für das Rollenspiel MIDGARD, in welcher Edition auch immer, wesentlich zu dämpfen. Und das finde ich schade. 

• Like 5
  • Thanks 9
  • Confused 4
  • Sad 1
Geschrieben

Die Beispiele, die du nennst, sind allesamt durchaus hart in der Sache, aber keinesfalls beleidigend im Ton. Und man sollte im Forum schon auch sagen dürfen, was man denkt. Und man sollte als Spieleverlag oder Herausgeber auch wissen, wie gerade so die Stimmung ist und wohin sie sich bewegt.

Dass es für dich persönlich jetzt unangenehm ist, weil du die Stimmung gern in die andere Richtung lenken willst, kann ich nachvollziehen. Aber deshalb ist die Stimmung um dich herum keine andere. Das musst du aushalten.

Ich muss ja auch aushalten, dass andere euphorisch auf ein für meinen Geschmack weitestgehend vermurkste Regelwerk reagieren, obwohl wir es doch bereits besser hatten.

Die Stimmung war Pegasus gegenüber durchaus nicht abweisend oder negativ von Anfang an. Ja, es gab Befürchtungen. Das ist normal, wenn man nichts weiß oder wenn einem Informationen vielleicht aus gutem Grund nicht weitergegeben wurden.

Dass die Stimmung jetzt so ist wie sie ist, hat sich Pegasus hingegen selbst zuzuschreiben. Da gibt es von Anfang an eine ganze Kette von Fehlern oder Uns-egal-Moves, die genau zu dem Punkt jetzt geführt haben.

• Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Widukind:

Wir sind doch sonst nicht so.

Doch sind wir, vieleicht nicht, alle aber einige schon. Es gibt einige welche hier gegangen sind weil "wir" so sind.

Im übrigen ist es schön das du hier versuchst etwas gerade zu biegen (und damit hast du auch vollkommen recht, der Ton ist unangemessen scharf, ich hab für mich zwar auch -fast- mit M6 abgeschlossen aber die Texte hier sind auch mir zu scharf), aber meiner Erfahrung wird hier nun etwas herumgetextet und dann heist es "weiter so!"

Eigentlich wollte ich in diesen Strang nie wieder was schreiben, da ich denke "bringt ja eh nichts" - also Widukind du bist schuld das ich hier trozdem was geschrieben hab - ich bin dann auch gleich wieder aus dem Strang draussen.

• Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben

@Widukind Als einer der Beteiligten der Diskussion kann ich dir versichern, der Frust der sich über Jahre aufgestaut hat, ist sehr groß. Und das sich die Vertreter von Pegasus das heute "anhören" müssen, ist dem Umstand geschuldet, dass der Verlag seit der Bekanntgabe der Übernahme von Midgard nicht wirklich gut mit der Community hier kommuniziert hat - aus Sicht eben dieser Community. 

Ich bemühe mich, ohne persönliche Anschuldigungen auszukommen. Aber ja, unpersönliche Mitteilungen in geschliffener Managementsprache tragen nicht zur Verbesserung meiner Stimmung bei. Das schreibe ich und postuliere, anderen geht es vielleicht oder wahrscheinlich ähnlich. Darin steckt auch mein ehrlicher Apell, solche Art der Formulierungen eher nicht (mehr) zu verwenden, weil sie m.E. einen schlechten Ruf haben. 

Offenkundige Probleme und lange angestauten Unmut anzusprechen macht nie Spaß. Aber es sollte auch nicht unterdrückt werden, sonst wird es nur noch schlimmer. 

• Like 1
Geschrieben

Auch ich möchte Widukind danken, dass er diesen Punkt angesprochen hat. Auch ich habe das Gefühl, dass der Tonfall im Forum in letzter Zeit rauer geworden ist. Und nicht nur gegenüber Pegasus-Mitarbeitern, sondern ganz allgemein. Selbst in Bereichen, die thematisch überhaupt nichts mit M6 zu tun.

Bitte, versucht alle wieder etwas freundlicher zu schreiben.

• Thanks 7
Geschrieben

Der Ton hier war schon immer mal etwas rauer. Irwisch hat völlig recht, es sind schon einige dem Forum ferngeblieben deswegen. Mir fallen ganz spontan mindestens 3 oder vier ein. 

Im Moment hat die Häufigkeit aber zugenommen. Ist auch mein Eindruck. Das liegt aber meiner Meinung nach einfach daran, dass hier momentan viel Frust und Verunsicherung herrscht. Und da hat Pegasus zumindest seinen Teil beigetragen.

Eine Regeländerung und neue Edition passt nie allen. Auch bei dem Wechsel zu M5 haben einige Midgard verlassen. Wenn ich mir jetzt aber die Umfrage hier im Forum anschaue, dann sind das 30% die wechseln wollen. Das ist verdammt wenig. Da wundert es mich nicht dass die Stimmung gereizt ist. Und ich finde dafür geht es im Moment eigentlich was den Ton angeht.

• Like 4
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb draco2111:

... Wenn ich mir jetzt aber die Umfrage hier im Forum anschaue, dann sind das 30% die wechseln wollen. Das ist verdammt wenig. Da wundert es mich nicht dass die Stimmung gereizt ist. Und ich finde dafür geht es im Moment eigentlich was den Ton angeht.

Wenn ich die Umfrage https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39143-wechsel-nach-m6/ lese, sind es weniger als 30% die nicht wechseln wollen, der Rest will entweder wechseln oder will es sich zumindest mal anschauen. Zudem finde ich den Umfang der Umfrage mit 168 Teilnehmern auch jetzt soooo repräsentativ.

• Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Widukind:

Wenn ich die Umfrage https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39143-wechsel-nach-m6/ lese, sind es weniger als 30% die nicht wechseln wollen, der Rest will entweder wechseln oder will es sich zumindest mal anschauen. Zudem finde ich den Umfang der Umfrage mit 168 Teilnehmern auch jetzt soooo repräsentativ.

Meine Meinung dazu hat sich zwischenzeitlich geändert. Vielleicht gehts einigen mehr auch so?

Bedenke, wann dieser Strang eröffnet wurde. Gut drei Jahre vor dem PTG. Bevor es was Konkretes gab,

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Einskaldir:

Meine Meinung dazu hat sich zwischenzeitlich geändert. Vielleicht gehts einigen mehr auch so?

Bedenke, wann dieser Strang eröffnet wurde. Gut drei Jahre vor dem PTG. Bevor es was Konkretes gab,

es war @draco2111, der die Umfrage als "Beweis" angeführt hat. Des weiteren habe ich im Laufe der Zeit auch meine Meinung geändert und meine Stimme angepasst. 

• Like 1
Geschrieben

Beweis wurde das nicht nennen. Ein Stimmungsbild eher. 

Statistiken kann man natürlich beliebig interpretieren. Aber der überwiegende Teil ist zumindest noch nicht so begeistert, das er wechseln möchte.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb draco2111:

Beweis wurde das nicht nennen. Ein Stimmungsbild eher. 

Statistiken kann man natürlich beliebig interpretieren. Aber der überwiegende Teil ist zumindest noch nicht so begeistert, das er wechseln möchte.

wie @Einskaldir schon so richtig anführte, hätte mich das bei einer Umfrage, die Jahre vor Erscheinen der ersten Testregeln gestartet wurde, auch gewundert. Aber hier geht es um den Ton in der Auseinandersetzung, nicht um die Umfrage an sich. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Widukind:

wie @Einskaldir schon so richtig anführte, hätte mich das bei einer Umfrage, die Jahre vor Erscheinen der ersten Testregeln gestartet wurde, auch gewundert. Aber hier geht es um den Ton in der Auseinandersetzung, nicht um die Umfrage an sich. 

Ich verstehe, was Du meinst. Allerdings ist mir persönlich ein etwas harscherer Ton lieber, als weichgespültes Marketingsprech….

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb EK:

Ich verstehe, was Du meinst. Allerdings ist mir persönlich ein etwas harscherer Ton lieber, als weichgespültes Marketingsprech….

Es gibt auch die Möglichkeit, ehrlich, aber trotzdem freundlich zu bleiben. Wie erwähnt, dieser raue Tonfall nimmt ja überall im Forum zu, nicht nur in der M6-Ecke.

• Thanks 5
Geschrieben (bearbeitet)

Was auch meine Wahrnehmung ist und wo ich Dir recht gebe @Widukind 

Der Ton im Forum ist (in meinen Augen äh Ohren 😉  ) rauer geworden.
Deshalb lese ich zwar das meiste (immer noch), poste aber so gut wie gar nichts mehr.

Was den Ton Pegasus gegenüber anbetriff, habe ich das jetzt als deutlich, eckig und an manchen Stellen - sehr pointiert
aber nicht ausfällig oder beleidigend empfunden

Hätte man das freundlicher bzw diplomatischer formulieren können?
Bestimmt!
Wurden Grenzen überschritten oder Dritte unangemessen angegangen?
in meiner Wahrnehmung nicht.

Aber das ist und bleibt wohl Geschamcksache

Umso wichtiger und weil es um Kommunikation und die dabei/daraus  entstandenen Emotionen geht:

Daüber reden und reflektieren und den Spiegel vorgehalten zu bekommen!

drum - das meine ich ernst:
Danke @Widukind für den Beitrag!

Bearbeitet von Kreol der Barde
  • Like 1
  • Thanks 5
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Kurna:

Es gibt auch die Möglichkeit, ehrlich, aber trotzdem freundlich zu bleiben. Wie erwähnt, dieser raue Tonfall nimmt ja überall im Forum zu, nicht nur in der M6-Ecke.

Stimmt. Wobei ich denke, dass der Frust über M6 längst auf andere Bereiche übergesprungen ist.

Ich zum Beispiel habe einige harte Wortgefechte über M6 mitbestritten. Obwohl ich mich immer bemüht habe, nicht beleidigend zu werden oder ins Persönliche zu gehen und obwohl ich längst nicht alles geschrieben habe, was ich gedacht oder empfunden habe, und schon gar nicht in dem Ton, in dem ich gedacht oder empfunden habe, bin ich sicher desöfteren übers Ziel hinaus geschossen. Und ich habe auch entsprechendes Contra erhalten und mich beleidigt oder mit üblen Unterstellungen konfrontiert gesehen.

Ich nehme seither zum Beispiel aber auch wahr, dass zwei, drei der Leute, mit denen ich da gestritten habe, inzwischen in allen möglichen Beiträgen von mir nach dem Haar in der Suppe suchen, Beiträge falsch interpretieren und sich durch Richtigstellungen oder Klarstellungen nicht groß irritieren lassen.

Da ist also meiner Beobachtung nach ein übler Funke übergesprungen.

Der Spaß, hier im Forum unterwegs zu sein, ist seither gewaltig gesunken. Ich habe schon mehrfach überlegt, mich lieber abzumelden. Aber es gibt eine großer Zahl von Usern, derenwegen ich weiterhin gern im Forum bin. Und ich bin an Projekten dran, weswegen ich das Forum regelrecht brauche.

Aber klar: Es geht nicht um die Vorliebe für einen bestimmten Spielstil oder für eine bestimmte Regeledition. Der Verlauf der Einführung von M6, der Umgang mit dem bisherigen Midgard auf vielerlei Ebenen und der Ausblick oder die Befürchtungen auf den Ausblick auf M6 haben das Zeug, die Community und das Forum tiefergehend zu spalten. Und dass das geschieht, erleben wir auch am Tonfall.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kreol der Barde:

Was auch meine Wahrnehmung ist und wo ich Dir recht gebe @Widukind 

Der Ton im Forum ist (in meinen Augen äh Ohren 😉  ) rauer geworden.
Deshalb lese ich zwar das meiste (immer noch), poste aber so gut wie gar nichts mehr.

Was den Ton Pegasus gegenüber anbetriff, habe ich das jetzt als deutlich, eckig und an manchen Stellen - sehr pointiert
aber nicht ausfällig oder beleidigend empfunden

Hätte man das freundlicher bzw diplomatischer formulieren können?
Bestimmt!
Wurden Grenzen überschritten oder Dritte unangemessen angegangen?
in meiner Wahrnehmung nicht.

Aber das ist und bleibt wohl Geschamcksache

Umso wichtiger und weil es um Kommunikation und die dabei/daraus  entstandenen Emotionen geht:

Daüber reden und reflektieren und den Spiegel vorgehalten zu bekommen!

drum - das meine ich ernst:
Danke @Widukind für den Beitrag!

Ich schließe mich hier an. 

M. E. war ein Beitrag von @Bruder Buck sehr grenzwertig, wohl auch mitgetriggert von Erlebnissen außerhalb Midgsrds; BB hat sich entschuldigt und ihn geändert - suboptimal, aber menschlich. Wenn daraus der ernsthafte und effektive Wille zu künftig besserer Impulskontrolle erwüchse, dann wäre es das wohl wert gewesen. 

Die zugrundeliegenden Fakten sind halt net schön, und deshalb wäre es verfehlt, zu erwarten, dass die Reaktionen in diesem Forum Ringelpietz und Eiapopeia sein würden. 
Klar ist es hart, zu hören, man habe etwas „vermurkst“, aber in der Form ist das aus meiner Sicht absolut zulässig. Glaubt mir, es gibt Kontexte, da wäre das die milde Variante. 

Also ja, lasst uns zivilisiert und respektvoll, aber in der Sache deutlich, miteinander umgehen. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe mir das heute Morgen überlegt. Ich versuche, nichts mehr zu den M6-Diskussionen zu schreiben. Einige Dinge, die passiert sind, wie sie kommuniziert wurden und was gemacht wird, gehen mir massiv gegen den Strich. Emotional zu reagieren bringt Unfrieden. Pseudo "sachlich" und schön in Marketing-Sprech kann und will ich nicht formulieren, das bin nicht ich. Wem es gefällt, möge es lesen, ich habe mit dieser Art zu formulieren zu viele schlechte Erfahrungen im Leben gemacht, bei mir kommt das öfter unehrlich rüber, als es das vielleicht ist. Vielleicht bin ich da nicht neutral, aber ich kann das nicht ab. 

Durch die Entwicklung der letzten Jahre ist mein Interesse an dem neuen Produkt des Pegasus Verlags immer weiter gesunken, mit einem kleinen, kurzen Zwischenhoch nach meiner Teilnahme an einer PTG-Demorunde auf dem DreieichCon im November 2024. M.E. hat das neue Produkt nichts prägendes mehr mit dem bisherigen Midgard zu tun. Ob es dennoch ein gutes Rollenspiel wird, vermag ich nicht zu sagen. Auch da ist meine Einstellung seit längerem: Es bringt ein Spieleverlag ein neues Produkt raus. Ja. Und? 

Es macht mich traurig, dass das bisherige Midgard keine Evolution erfahren wird und kommerzielle Produkte dazu nicht mehr erscheinen werden, weil die Lizenzen ausgelaufen sind. Nun denn, solange ich Mitspielende finde, kann ich weiter meine favorisierte Version von Midgard spielen. Abenteuer gibt es noch reichlich die nächsten Jahre, die ich damit erleben kann. Ob ich auch irgendwann das neue Pegasus Produkt spielen werde, weiß ich jetzt noch nicht. Das muss ich auch jetzt nicht entscheiden (immerhin führt Pegasus eine Midgard Tradition weiter: Das verspätete Erscheinen von Neuem und das Reißen von angekündigten Terminen). 

Aus all diesen Gründen muss ich mir und dem Forum keine weiteren Diskussionen mit meiner Beteiligung über Damatu antun. 

Grüße

Bruder Buck 

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

@Bruder Buck Du kannst natürlich tun und lassen, was du willst. Aber mir würde es fehlen, deine Beiträge auch zu diesem Thema zu lesen. Du hattest dich auch vorher lange kaum zu diesem Thema geäußert. Vielleicht hatte sich da viel angestaut.

Wie gesagt: Du kannst schreiben, was du willst. Ich fand deinen Beitrag hart, aber nicht unverschämt. Allerdings sehe ich im Forum jetzt auch von einigen die Tendenz, Leute mundtot machen zu wollen, weil Kritik an Pegasus nicht oportun ist.

Es wird immer unterstellt, die Kritik sei unberechtigt, emotional, destruktiv, weil man sich auf nichts Neues einstellen kann, die eine verschwindenden Minderheit usw. Das ist eine ganz üble, manipulative Kommunikation, auch wenn sie mit rundgeschliffenen Worten daher kommt.

Lass dir nicht von anderen sagen, was du zu sagen hast!

• Like 3
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Eleazar:

Allerdings sehe ich im Forum jetzt auch von einigen die Tendenz, Leute mundtot machen zu wollen, weil Kritik an Pegasus nicht oportun ist.

Es wird immer unterstellt, die Kritik sei unberechtigt, emotional, destruktiv, weil man sich auf nichts Neues einstellen kann, die eine verschwindenden Minderheit usw. Das ist eine ganz üble, manipulative Kommunikation, auch wenn sie mit rundgeschliffenen Worten daher kommt.

Niemand macht hier im Forum jemanden mundtot, weil Kritik geäußert wird. Was für eine Unverschämtheit! Das wird nicht und wurde noch nie gemacht!

Wir versuchen aber schon, den Tonfall im erträglichen Rahmen zu halten. Alle Forumsuser finden in den Netiquetten und auch zusätzlich im M6-Forum deutliche Hinweise auf den gewünschten Umgangston. Und trotzdem klappt das bei ganz bestimmten Personen immer wieder nicht!

Kritik ist etwas anderes als Diffamierungen, Unterstellungen und Beleidigungen. Das wird moderiert. Inhaltliche Kritik nicht. 

• Like 2
  • Thanks 6
  • Haha 1
Geschrieben

Ach übrigens...

vor 7 Stunden schrieb LarsB:

Aus allem hier könnte man ein lustiges Trinkspiel machen. Man stelle sich als Publikationsverantwortlicher der Öffentlichkeit und gönnt sich für jeden "scharfen" Leserbeitrag ein Glas Hochprozentiges (Rum). Je mehr Beiträge, je mehr Gläschen, desto leichter kann man antworten und gewinnt von allem etwas Positives. Als Mitschaffender...

.... ist das kein gutes Aushängeschild für Mitarbeitende an dem Projekt Damatu. Kritiker als Aufhänger für ein albernes Trinkspiel verunglimpfen. Solche Beiträge bestätigen mich noch mehr in dem, was ich oben geschrieben habe. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Niemand macht hier im Forum jemanden mundtot, weil Kritik geäußert wird. Was für eine Unverschämtheit! Das wird nicht und wurde noch nie gemacht!

Wir versuchen aber schon, den Tonfall im erträglichen Rahmen zu halten. Alle Forumsuser finden in den Netiquetten und auch zusätzlich im M6-Forum deutliche Hinweise auf den gewünschten Umgangston. Und trotzdem klappt das bei ganz bestimmten Personen immer wieder nicht!

Kritik ist etwas anderes als Diffamierungen, Unterstellungen und Beleidigungen. Das wird moderiert. Inhaltliche Kritik nicht. 

Das stimmt nach meinem Überblick so nachweisbar nicht: Allein bei den M6-Diskussionen fallen mir spontan mehrere Stellen ein, wo Diffamierungen oder Unterstellungen stehen gelassen wurden oder (u.a. von Moderatoren selbst) sogar geäußert wurden, nur um sich dann an anderer Stelle über solche Dinge (die aus meiner Sicht z.T. sogar relativ harmloserer waren) zu beklagen oder moderierend einzugreifen. Ton-Bewertungen hängen hier im Forum in meiner langjährigen Erfahrungen recht häufig mit inhaltlicher Zustimmung oder Ablehnung zusammen.

Ich weiß vollkommen ehrlich nicht, was in der Praxis hier der (noch) akzeptable Umgangston sein soll. Was an der einen Stelle (mehr oder weniger dramatisch) angekreidet wird, wird an anderer Stelle verteidigt oder sogar selbst verwendet (z.T. von den exakt gleichen Personen).

• Thanks 6
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess:

Ich empfinde das leider anders. Meine Ignorierliste ist leer. Das heißt wohl, dass ich nicht übertrieben pingelig bin. Neulich wollte ich zwei Forumsmitglieder auf die Ignorierliste setzen, weil ich ehrlich gesagt deren Kommentare nicht mehr ertragen konnte und wollte. Es ging aus technischen Gründen nicht.

• Thanks 2
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Dracosophus:

: Allein bei den M6-Diskussionen fallen mir spontan mehrere Stellen ein, wo Diffamierungen oder Unterstellungen stehen gelassen wurden oder (u.a. von Moderatoren selbst) sogar geäußert wurden, nur um sich dann an anderer Stelle über solche Dinge (die aus meiner Sicht z.T. sogar relativ harmloserer waren) zu beklagen oder moderierend einzugreifen.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du diese konkreten Stellen hier verlinkst.

Dann können wir uns das anschauen.

Niemand ist ohne Fehler. Am wenigsten die Moderatoren.

Du kannst auch jederzeit den Meldebutton benutzen, wenn dir etwas auffällt.

• Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1