Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum

Degas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess:

Niemand macht hier im Forum jemanden mundtot, weil Kritik geäußert wird. Was für eine Unverschämtheit! Das wird nicht und wurde noch nie gemacht!

Wir versuchen aber schon, den Tonfall im erträglichen Rahmen zu halten. Alle Forumsuser finden in den Netiquetten und auch zusätzlich im M6-Forum deutliche Hinweise auf den gewünschten Umgangston. Und trotzdem klappt das bei ganz bestimmten Personen immer wieder nicht!

Kritik ist etwas anderes als Diffamierungen, Unterstellungen und Beleidigungen. Das wird moderiert. Inhaltliche Kritik nicht. 

vor 7 Minuten schrieb Eleazar:

Ich empfinde das leider anders. Meine Ignorierliste ist leer. Das heißt wohl, dass ich nicht übertrieben pingelig bin. Neulich wollte ich zwei Forumsmitglieder auf die Ignorierliste setzen, weil ich ehrlich gesagt deren Kommentare nicht mehr ertragen konnte und wollte. Es ging aus technischen Gründen nicht.

Ich weiss jetzt leider gar nicht, was du mir mit deinem Beitrag sagen möchtest. Du kennst dieses Forum wie deine Westentasche. Es gibt, wie @Einskaldir gerade geschrieben hat, Meldebutton und den Weg zu "Ton im Forum" kennst du auch. PNs sind auch noch möglich. Es gibt also einige Möglichkeiten, wie man Beiträge von allen möglichen Forumsnutzern melden kann.

Irgendwelche unkonkreten Hinweise (ich konnte irgendwen nicht auf die Ignore-Liste setzen) kann ich Dir nicht konkret beantworten bzw. bearbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Einskaldir:

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du diese konkreten Stellen hier verlinkst.

Dann können wir uns das anschauen.

Niemand ist ohne Fehler. Am wenigsten die Moderatoren.

Du kannst auch jederzeit den Meldebutton benutzen, wenn dir etwas auffällt.

Im Politik-Bereich habe ich mir sogar schonmal den Aufwand gemacht, solch einen Widerspruch (mit Links und Screenshots) aufzuzeigen: Das führt im Endeffekt zu Nichts - die allermeisten Diskutanten (und hier im Forum diskutieren die Moderatoren halt auch mit) sind von der Angemessenheit der eigenen (ob scharf oder nicht) Wortwahl überzeugt.

So oder so: Persönlich bin ich der Ansicht, dass im Prinzip nur harte Beleidigungen oder objektiv themenfremde Beiträge moderiert gehören. Dementsprechend habe ich noch nie (soweit ich mich erinnern kann) einen Beitrag wegen des Tons gemeldet.

Wenn ich den den Ton eines Beitrags übertrieben oder unangemessen finde, spreche ich das direkt an und versuche im gleichen Beitrag die inhaltliche Diskussion fortzuführen. Das Rufen nach einem Moderator oder das Anprangern in einem Extra-Strang finde ich erfahrungsgemäß desktruktiv und nicht zielführend.

Allgemein halte ich persönlich recht wenig von den Ton-Diskussions-Strängen hier: In vielen Fällen wirken die dortigen Diskussionen mehr nach dem Suchen einer Community-Mehrheit um eine Einzelperson oder Minderheit sozial zurechtzuweisen.

Also ich selbst möchte gar nicht, dass die angesprochenen Stellen moderiert werden. Ich finde diverse Moderationen und Ton-Diskussionen schlichtweg sehr widersprüchlich.

Bearbeitet von Dracosophus
Beitrag aus Versehen zu früh abgeschickt
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Einskaldir:

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du diese konkreten Stellen hier verlinkst.

Dann können wir uns das anschauen.

Niemand ist ohne Fehler. Am wenigsten die Moderatoren.

Du kannst auch jederzeit den Meldebutton benutzen, wenn dir etwas auffällt.

@Abdel Basset Sarout Erklärst du uns bitte deine Reaktion auf diesen Beitrag von Einskaldir?

image.png.95c8987b3e34a62c58300d15340d52e1.png

Geschrieben

Muss ich dieses Spiel mitspielen, Bruder Buck?

Nicht jede/r der Schildträger verhält sich so neutral, respektvoll, diskussionsfördernd wie ich es eigentlich von Mods erwarten würde.

Dafür gibt's von mancher Seite Applaus, aber might does not make right.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Dracosophus:

Also ich selbst möchte gar nicht, dass die angesprochenen Stellen moderiert werden. Ich finde diverse Moderationen und Ton-Diskussionen schlichtweg sehr widersprüchlich.

Wenn du sie hier aufzeigst, müssen sie ja nicht moderiert werden, wenn du das nicht möchtest.

Ich kann nur nicht mit dir über Sachverhalte sprechen oder aus möglichen Fehlern lernen, wenn du sie mir nicht zeigst.

Und wenn du doch einige konkrete Beispiele aus dem M6 Bereich hast, die dir sauer aufgestoßen sind, dann lass uns doch darüber reden.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Nicht jede/r der Schildträger verhält sich so neutral, respektvoll, diskussionsfördernd wie ich es eigentlich von Mods erwarten würde.

Das ist kein Spiel. Einskaldir fordert auf, konkrete Beiträge zu nennen und die Meldefunktion zu benutzen. 

Und du lachst über diesen Beitrag. 

Zudem weiß ich nicht, was "Schildträger" sein sollen. Und ich glaube, ich will es auch nicht wissen. Jedenfalls trägt diese Art der Reaktion nicht zu einem besseren Ton im Forum bei. 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Ich bin ganz sicher nicht immer respektvoll oder diskussionsfördernd. Da hast du recht.

Das ist schlichtweg der Tatsache geschuldet, dass es einen User Einskaldir gibt und einen Mod.

Als Mod handle ich andere als als User.

So gibt es die interne Regel, dass Mods nicht dort moderieren, wo sie selbst "heiß" mitdiskutieren. Ob dass immer klappt weiß ich nicht, aber ich kenne gebug interne Aufforderungen an und von Kollegen an die anderen Mods, in einem Strang zu gucken, in dem man selbst mittendrin ist.

Und auch ich werde ständig moderiert. 

• Like 4
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Einskaldir:

Wenn du sie hier aufzeigst, müssen sie ja nicht moderiert werden, wenn du das nicht möchtest.

Ich kann nur nicht mit dir über Sachverhalte sprechen oder aus möglichen Fehlern lernen, wenn du sie mir nicht zeigst.

Und wenn du doch einige konkrete Beispiele aus dem M6 Bereich hast, die dir sauer aufgestoßen sind, dann lass uns doch darüber reden.

Ich habe ernsthaft Repekt davor, dass du auf den Beitrag eingehst. Aber ich habe (insbesondere im Politik-Bereich) zu viele Erfahrungen zur effektiven Sinnlosigkeit solcher Diskussionen gemacht - der Zeitaufwand lohnt sich in der Regel nicht. Wenn du es persönlich wissen willst, kann ich dir allerdings in Kurzform 1-2 Beispiele per PM schicken - dazu braucht es in meinen Augen signifikant weniger Ausführlichkeit (als für einen stringenten öffentlichen Beitrag).

Persönlich will ich wie gesagt außerdem ja auch nicht, dass diverse Sachen, die ich auf Tonebene fragwürdig gefunden habe, jetzt (potentiell) auch noch moderiert oder (strikt) unterbunden werden, sondern ich finde insgesamt sollte weniger moderiert und weniger in externen Strängen angeprangert werden.

Beispielsweise habe ich @Eleazar auch schon in einer Diskussion sinngemäß rhetorisch unterstellt, dass er nicht ernsthaft auf Kritik an seiner Kritik eingeht, und stattdessen einfach neue (vermeintliche oder tatsächliche) Problemfelder aufmacht (siehe z.B. Moderations-Diskussion dazu). Ich persönlich finde so etwas muss man ansprechen können, aber dann eben auch den reaktiven Widerspruch nicht untersagen dürfen. Weiterhin hat @Eleazar selbst gegenüber anderen Diskussionsteilnehmern und den M6-Machern auch schon (spekulative) Unterstellungen gemacht, und ihm wurde von Anderen das auch schon zuvor gemacht. Aus meiner Sicht muss so etwas in einer Diskussion möglich sein, und sollte nicht moderiert oder zwangsweise isolierend ausgelagert werden. Also ich finde das Unterbinden solcher Diskussionen fragwürdig, und will nicht dass weitere Sachen auch noch unterbunden werden.

Zusammenfassend ist meine Ansicht also, dass in diversen Diskussionen hier im Forum tendenziell eher zuviel moderiert und/oder zentral angeprangert wird, und nicht zuwenig.

Insgesamt sehe ich im Kontext eben keine "Fehler" darin, was nicht moderiert/angeprangert wurde, sondern "Fehler" darin, was (übermäßig) moderiert/angeprangert wurde.

• Thanks 3
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Einskaldir:

Das ist schlichtweg der Tatsache geschuldet, dass es einen User Einskaldir gibt und einen Mod.

Als Mod handle ich anders als als User.

Ich bin da eher altmodisch.🙃

Ein Cop der mir sagt, dass er nach Dienstschluss die Uniform auf den Bügel hängt und sich in seiner Freizeit fröhlich auch an Gesetzesverstößen beteiligt, was dann aber auch OK sei,  weil er ja auch potentiell von anderen Cops verhaftet werden kann, schwächt vielleicht auch seine Cop Legitimität..

• Like 2
  • Confused 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Ein Cop der mir sagt, dass er nach Dienstschluss die Uniform auf den Bügel hängt und sich in seiner Freizeit fröhlich auch an Gesetzesverstößen beteiligt, was dann aber auch OK sei,  weil er ja auch potentiell von anderen Cops verhaftet werden kann, schwächt vielleicht auch seine Cop Legitimität..

Willst du die gesamte Moderation hier im Forum auf den Kopf stellen? Eine mögliche Konsequenz wäre, dass ein Mod einen zweiten Account bräuchte, um seinen Aufgaben als Moderator nachzukommen. Unnötige Aufwand in einem Forum, wo sich viele persönlich kennen und nicht einfach nur anonyme Figuren im Internet sind.

• Like 3
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Ich glaube, da bist du nicht altmodisch, sondern eher unrealistisch.

Dann können wir den Laden gleich zumachen, so oft wie ich den Chef schon moderiert habe.

• Like 3
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Einskaldir:

Dann können wir den Laden gleich zumachen, so oft wie ich den Chef schon moderiert habe.

Und Du mich :worried: 

• Haha 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Einskaldir:

Nochmals, ich bin nicht blind gegenüber den hiesigen Strukturen, bin da sehr realistisch.😉

Ich erlaube mir nur gelegentlich zu schmunzeln oder auch einen 😂 wenn ich eine Dissonanz verspüre. 

Ein Mod empfand dies als "fragwürdig", so begann die Charade.😇

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Ich erlaube mir nur gelegentlich zu schmunzeln oder auch einen 😂 wenn ich eine Dissonanz verspüre. 

Nur zur Info: Hier ist nicht Facebook. Hier wird die Lach-Reaktion für lustige Beiträge genutzt, nicht als "scharfer Dislike". :)

• Like 1