Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum

Degas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Nanoc: Wie du meinst. Eine faktische Behauptung etwas würde "in letzter Zeit" oft vorkommen, ohne jegliche Belege oder konkrete Bezüge, aber gepaart mit der Einschränkung "so kommt es mir jedenfalls vor" finde ich übrigens auch sinnlos. Das Lesen ist verschwendete Lebenszeit, über das Schreiben einer solchen Aussage will ich erst gar nichts sagen.

Geschrieben

Ansonsten kritisierst Du auch die Moderationen, die einfach nur ein Dienst am Forum sind (z.B. Verschiebungen bei Wahl eines falschen Unterforums, Schreibfehler in Titeln usw.). Willst Du das?

Solwac

Noch kurz: Nein und das mache ich auch nicht. Solche Dienste kommen ja ohne Kommentare wie "Sinnlos" etc. aus, daher kann ich solche Dienste nicht meinen. Ich kritisierte ja nicht die Moderation insgesamt, sondern die Tendenz, den Leuten vorzuschreiben, was sie diskutieren sollen und was nicht bzw. was sinnlos oder nicht sinnlos ist.

@ Rosi: Verzeihung, dass ich Dir Lebenszeit verschwendet habe.

Gruß

Bernd

P.S.: Da ich hier nicht mehr mitlesen werde, braucht niemand mehr Lebenszeit zu verschwenden damit, auf meinen sinnlosen Müll zu antworten

Geschrieben

Das gehört auch irgendwie zum Ton im Forum: Warum können manche nicht einfach mit dem Posten aufhören, sondern brauchen immer mehrere Postings, in denen sie darlegen, dass sie im jeweiligen Strang nicht mehr mitlesen oder posten werden?

Geschrieben
Mir kommt es so vor, als seid ihr beide nicht in der Lage zu erkennen, dass Abd die Verknüpfung beider Satzbausteine anprangert.

Mir kommt es so vor, als sei dieser Beitrag genauso zweckfrei wie der von Abd und dieser genauso zweckfrei wie der von Nanoc. Und wahrscheinlich übrigens genauso zweckfrei wie meiner.

Geschrieben

Mich dünkt, du siehst das vielleicht eventuell meiner Meinung nach völlig falsch. In meiner Bescheidenheit und immer mit der Option mich zu irren, versuche ich darzulegen, dass ein geringfügiger Deutungsfehler vorliegen könnte. Somit könnte unter Umständen ein vielleicht doch ein klein wenig nützlicher Inhalt vorliegen, der die Diskussion ein winzige Stückchen weiter treiben könnte.

Geschrieben
Das gehört auch irgendwie zum Ton im Forum: Warum können manche nicht einfach mit dem Posten aufhören, sondern brauchen immer mehrere Postings, in denen sie darlegen, dass sie im jeweiligen Strang nicht mehr mitlesen oder posten werden?

Weil wir alle nicht die Klappe (die Finger) still halten können. Du und ich doch auch.

Guten Morgen übrigens.

Geschrieben

:wave:,

@Nanoc: Wie du meinst. Eine faktische Behauptung etwas würde "in letzter Zeit" oft vorkommen, ohne jegliche Belege oder konkrete Bezüge, aber gepaart mit der Einschränkung "so kommt es mir jedenfalls vor" finde ich übrigens auch sinnlos. Das Lesen ist verschwendete Lebenszeit, über das Schreiben einer solchen Aussage will ich erst gar nichts sagen.
Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass "wie oft in letzter Zeit" die weiche Variante von "immer" ist. Und da "immer" selten tatsächliche Häufigkeiten sondern eher die gefühlte Störung wiedergibt, oder als rhetorisches Mittel eingesetzt wird, finde ich die weichgespülte Version besser.

:gruppenknuddel:

Härter einsteigen kann man später ja immer noch, in dem man seine "ich finde-Sätze" einfach weglässt.

:duell::box:

Geschrieben
Mich dünkt, du siehst das vielleicht eventuell meiner Meinung nach völlig falsch. In meiner Bescheidenheit und immer mit der Option mich zu irren, versuche ich darzulegen, dass ein geringfügiger Deutungsfehler vorliegen könnte. Somit könnte unter Umständen ein vielleicht doch ein klein wenig nützlicher Inhalt vorliegen, der die Diskussion ein winzige Stückchen weiter treiben könnte.

Das hat Nanoc doch sicherlich auch gedacht. Und vielleicht glaubt er daran, dass die Zielpersonen seiner Beiträge über ausreichend (Selbst)erkenntnis verfügen. Meine Hoffnung ist da nicht sonderlich groß, seine wahrscheinlich auch nicht (mehr).

Geschrieben

:männlicherhändedruc

Und warum lesen sie dann offensichtlich trotzdem weiter und melden sich innerhalb kürzester Zeit wieder zu Wort?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Curilias: [Hier beliebigen Weichmacher einfügen]Du liegst falsch. [Hier beliebigen Weichmacher einfügen]Der Fehler liegt im Sender, nicht im Empfänger. [Hier beliebigen Weichmacher einfügen]Also bei dir und Nanoc. [Hier beliebigen Weichmacher einfügen.]

Bearbeitet von Rosendorn
Es fehlte noch ein Weichmacher.
Geschrieben

:männlicherhändedruc

Und warum lesen sie dann offensichtlich trotzdem weiter und melden sich innerhalb kürzester Zeit wieder zu Wort?

Gibt es da irgendwas was besser oder schlechter wäre? Sind solche Ankündigen schlechter als die darauffolgenden Kommentare? Ich meine z. B. den Ausspruch 'einfach mal Klappe halten' kann man auch überstrapazieren. Ich kenne ja die Motivationen der verschiedenen Beitragenden nicht, aber Kommentare wie 'sinnlos' stacheln die Diskussion ja mitunter erst richtig an. Kann natürlich sein, dass genau das im Sinne des Beitragenden war. Aber meist macht es die Diskussion doch unbrauchbar, oder? Wenn wir nur noch das Hohelied anstimmen, kann doch auch keinem gedient sein.

Geschrieben
@Curilias: [Hier beliebigen Weichmacher einfügen]Du liegst falsch. [Hier beliebigen Weichmacher einfügen]Der Fehler liegt im Sender, nicht im Empfänger. [Hier beliebigen Weichmacher einfügen]Also bei dir und Nanoc. [Hier beliebigen Weichmacher einfügen.]

Und ich dachte immer im konstruktivistischen Sinne gibt es diese Eindeutigkeit nicht.

Geschrieben
@#498: Einfach die Ankündigung weglassen, genügt. Man verliert dann sein Gesicht nicht und nervt niemanden.

So wie die Feststellung, dass man eigentlich Lebenszeit verschwendet?

@#499: Ich bin kein Konstruktivist.

Ein Doppelt-Blindtest?

Geschrieben
@#498: Einfach die Ankündigung weglassen, genügt. Man verliert dann sein Gesicht nicht und nervt niemanden.
Nein. Die ist nützlich.

Ein Doppelt-Blindtest?

Ja. Packst du ihn?
  • Like 1
Geschrieben
Nein. Die ist nützlich.

Ist die Ankündigung auch. Er sieht, dass er sich auf das irrsinnige Niveau der Subjekte begibt. Im Glauben sich bessern zu können, macht er eine Ankündigung und versucht sich auch daran zu halten. Die Ankündigung soll dabei helfen länger widerstehen zu können.

Ein Doppelt-Blindtest?

Ja. Packst du ihn?

Du musst ihn packen, nicht ich.

Geschrieben
Wenn ich den Strang hier so lese, frage ich mich, welche 104 Leute den Schirm so dringend brauchten, dass sie ohne nicht mehr Spielen konnten.

So, Bürschchen. Ich habe jetzt den ganzen von dir verlinkten Strang durchgelesen. Dort gibt es, mit viel wohlwollen, 2,5 Personen, die scheinbar ohne Sichtschirm nicht leben konnten. Davon hat sich der lauteste Schreihals ganz artig bedankt. Davon abgesehen gibt es in dem Strang diverse Beiträge, die darauf hinweisen, daß man selbst tätig werden soll, selbst tätig geworden ist oder, daß es wunderbare Alternativen gibt. Darüberhinaus gibt es einen nicht unerheblichen Anteil (über den Daumen gepeilt 90%) von Beiträgen, die nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Komischerweise sind die Namen der Poster zu über 50% grün, rot oder blau gefärbt.

Wenn ich so ein Sichtschirmgerät seit 6-7 Jahren ankündige, dann müsste ich mich eigentlich wundern, wenn ich jetzt überhaupt eines von den Dingern verkauft kriege.

Geschrieben

Kombiniere die Zahl von 104 mit der passenden Aussage und dem exakten Themen-Titel. Denke ein wenig darüber nach. Gestehe dann Einskaldir eine leichte Überspitzung zu, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. Anschließend müsste dir dein Fehler auffallen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
[...]Ja, ich sehe meinen Fehler ein.

Gut. :thumbs:

Edit: Es war notwendig, das Zitat noch einzufügen, da mrolf des billigen Effekts wegen sein Posting mit "xx" gelöscht hat.

Bearbeitet von Rosendorn
Kleine Ergänzung, nachdem mrolf sein Posting verändert hat.
  • Like 1
Geschrieben

Gut? Eine leichte Überspitzung ist süß. 104 anonyme Abstimmer zum Punkt "Zugunsten eines sofortigen Erscheinens des Sichtschirms verzichte ich zunächst auf die CD" über 5,5 Jahre verteilt. Ja, ich lache herzlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, dass du deinen Fehler einsiehst, obwohl du das inzwischen wieder gelöscht hast.

Hier, zur Erinnerung:

[...]Ja, ich sehe meinen Fehler ein.
Bearbeitet von Rosendorn
  • Like 1
Geschrieben

Ok, ich weiß nicht, was du mir sagen möchtest, aber ich sehe meinen Fehler ein. Ich dachte der Beitrag von Einskaldir wäre ernst gemeint. Das war wohl ein Fehler.