Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

@#498: Einfach die Ankündigung weglassen, genügt. Man verliert dann sein Gesicht nicht und nervt niemanden.

So wie die Feststellung, dass man eigentlich Lebenszeit verschwendet?

@#499: Ich bin kein Konstruktivist.

Ein Doppelt-Blindtest?

Link zu diesem Kommentar
@#498: Einfach die Ankündigung weglassen, genügt. Man verliert dann sein Gesicht nicht und nervt niemanden.
Nein. Die ist nützlich.

Ist die Ankündigung auch. Er sieht, dass er sich auf das irrsinnige Niveau der Subjekte begibt. Im Glauben sich bessern zu können, macht er eine Ankündigung und versucht sich auch daran zu halten. Die Ankündigung soll dabei helfen länger widerstehen zu können.

So wie die Feststellung, dass man eigentlich Lebenszeit verschwendet?
@#499: Ich bin kein Konstruktivist.

Ein Doppelt-Blindtest?

Ja. Packst du ihn?

Du musst ihn packen, nicht ich.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich den Strang hier so lese, frage ich mich, welche 104 Leute den Schirm so dringend brauchten, dass sie ohne nicht mehr Spielen konnten.

 

So, Bürschchen. Ich habe jetzt den ganzen von dir verlinkten Strang durchgelesen. Dort gibt es, mit viel wohlwollen, 2,5 Personen, die scheinbar ohne Sichtschirm nicht leben konnten. Davon hat sich der lauteste Schreihals ganz artig bedankt. Davon abgesehen gibt es in dem Strang diverse Beiträge, die darauf hinweisen, daß man selbst tätig werden soll, selbst tätig geworden ist oder, daß es wunderbare Alternativen gibt. Darüberhinaus gibt es einen nicht unerheblichen Anteil (über den Daumen gepeilt 90%) von Beiträgen, die nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Komischerweise sind die Namen der Poster zu über 50% grün, rot oder blau gefärbt.

 

Wenn ich so ein Sichtschirmgerät seit 6-7 Jahren ankündige, dann müsste ich mich eigentlich wundern, wenn ich jetzt überhaupt eines von den Dingern verkauft kriege.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich jetzt viele Seiten durch diesen Strang gewühlt und zwar mit immer geringerer Begeisterung. Welchen Zweck soll dieser Strang eigentlich haben? So hier ein angeranzter "Ton im Forum" gehegt und gepflegt werden, damit man ihn auch später noch parat hat wenn man ihn braucht? Oder soll hier durch eine Aussprache mit daran gearbeitet werden, dass der "Ton im Forum" besser wird oder besser bleibt?

 

Wenn der letzte Zweck auch nur Ansatzweise erreicht werden soll, dann vermisse ich hier bei etlichen Leuten

 

a.) den Großmut, sich über Sachen, über die man sich auch mal aufregen kann, sich aufgrund freier Entscheidung und einer weitergehenden emotionalen Ruhe durchaus auch mal nicht aufzuregen

b.) den Grundgedanken, dass die absolut bescheuerten Ansichten meines Gesprächspartners wenigstens noch ein Mindestmaß an Respekt verdient haben, weil ja immerhin er diese Gedanken noch für einen wichtigen Beitrag ansieht

c.) ... und wenn alles nichts mehr hilft, dann kann man seine Meinung zu einer Sache ja auch immer noch dadurch ausdrücken, dass man sich mit ihr gar nicht mehr beschäftigt.

 

Wort zum Sonntag. So und jetzt weiter mit den Nicklichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Letzters fällt vielen leider viel zu schwer. Manchmal ist es eben besser sich eine Antwort einfach mal zu verkneifen. Ich nehme mich da gar nicht aus, wobei ich schon versuche bewusst darauf zu achten eine Meinung einfach auch mal als solche stehen zu lassen.

 

Viel schlimmer als das empfinde ich aber die Tatsache, dass sich einige wirklich bei jedem Scheiß gleich persönlich angegriffen fühlen nur weil man ihre Meinung nicht teilt. In letzter Zeit nehme ich die Tendenz wahr, dass sich über alles nur noch beschwert wird und man immens viel Zeit aufs Meckern verwendet. Das finde ich sehr schade und das verleidet mir das Forum schon sehr.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Das gehört auch irgendwie zum Ton im Forum: Warum können manche nicht einfach mit dem Posten aufhören, sondern brauchen immer mehrere Postings, in denen sie darlegen, dass sie im jeweiligen Strang nicht mehr mitlesen oder posten werden?

Das ist mangelndes Selbstwertgefühl. Leute, die das nötig haben (ebenso wie ein demonstratives "Ich steige aus dem Forum aus") denken, wenn sie es nicht laut und deutlich sagen, kriegt es keiner mit.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ist ganz lustig. Ich hatte und habe bisher den Eindruck, dass diese Forum eines der "erwachsensten" Foren ist, welche ich kenne.

Die Meisten, die etwas zu beanstanden haben (User wie Moderatoren), haben die Größe:

- sich zu entschuldigen

- ihre Meinung genauer darzulegen

- ihre Meinung zu ändern

- Fehler einzugestehen

- anderen höflich zu helfen und auf Fehler und Probleme hinzuweisen

(one or all of the above)

 

Vielleicht hilft es tatsächlich, etwas zu warten, mal ein paar Stunden (Tage ?) vergehen zu lassen, bevor man etwas vorschnell antwortet.

 

Meine Überprüfung des Geschriebenen ist, dass ich mir die Vorschau genau anschaue und durchlese.

Wie könnte man das Geschriebene auffassen ?

Ist es überhaupt verständlich ?

Könnte ich klarer oder/und höflicher formulieren ?

Sind da Rechtschreibfehler ?

Ist es vom Schriftbild lesbar ?

 

Ich muss nochmal betonen: Das Forum ist eines der Besten, die ich kenne, wir sollten es nicht kaputtreden und die Problematik der elektronischen "Unterhaltung" beachten

(kein Tonfall, keine Möglichkeit Missverständisse schon im Entstehen zu klären, keine Gestik und Mimik, eigentlich alles, was uns beim Rollenspiel so Spass macht, ist hier schwierig.)

Link zu diesem Kommentar

@ Drachenmann

 

Ich weiß jezt ehrlich gesagt gar nicht, warum du diese alte Diskussion wieder hervorgeholt hast und ich hatte mich glaube ich auch schon daraus verabschiedet, aber ich will dennoch Stellung nehmen.

 

Ich habe jetzt aber weder Lust noch die Zeit auf jeden einzelnen Punkt einzugehen. Deshalb mal pauschal:

Ich bin sicherlich in einigen Punkten über das Ziel hinausgeschossen, da hast du recht. Wenn ich es noch nicht getan haben sollte, dann entschuldige ich mich hier für alles mit dem ich jemanden "angepampt" habe.

 

Es ging in der Diskussion primär darum, warum Daimonion sich aus dem Forum verabschiedet hat. Ich habe versuch die Gründe dafür so dazulegen wie ich es eingeschätzt habe. Die Einschätzung resultierte zum Teil daher wie ich die Moderation auch empfunden habe. Alle haben letztenendes gegen mich argumentiert.

Auch die Tatsache, dass sich meine Einschätzung als richtig erwiesen hat, Daimonion hat sie hier im Forum bestätigt, hat keinen dazu bewogen seine Meinung zu überdenken.

 

Ich finde die Art der Moderation hier im Forum immer noch teilweise unpassend, aber ich muß halt damit leben und habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Ich muß ja nicht hier sein, wenn ich das nicht will.

 

Das HJ sich hier teilweise als Chef des Forums aufführt, habe ich schon an anderer Stelle erfahren müssen, aber das tut hier nichts zur Sache.

Er macht seine Arbeit/Hobby meistens gut und letztenendes ist es sein Forum.

 

Wir scheinen teilweise sehr unterschiedliche Auffassungen zu haben, aber das ist für mich OK. In der angesprochenen Diskussion ging es bei mir sicher das eine oder andere mal zu emotional zu. Auch hier noch einmal eine Entschuldigung dafür.

 

Ich kann durchaus Fehler eingestehen, wenn ich der Meinung bin welche gemacht zu haben. Siehe oben :)

 

Ich hoffe ich habe meiner Pflicht damit genüge getan. Vielleicht lernen wir uns ja auch mal kennen.

 

:beer:

 

Gruß

draco2111

 

P.S. Ich werde mich auf keinerlei Diskussion zu diesem Thema mehr einlassen, weil ich

a: keine Lust dazu habe

b: mir das zu viel Zeit kostet

c: ich besseres zu tun habe und

d: das wieder zu emotional werden würde und ich wieder Dinge sage, die mir hinterher vielleicht leid tun könnten (ja, leider eine Schwäche von mir)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das HJ sich hier teilweise als Chef des Forums aufführt, habe ich schon an anderer Stelle erfahren müssen, aber das tut hier nichts zur Sache.

Er macht seine Arbeit/Hobby meistens gut und letztenendes ist es sein Forum.

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

 

Wie du im zweiten Satz selber schreibst: Es ist SEIN Forum!

 

Mir ist immer noch total unklar, wie man daraus ableiten kann, er könne dann auch nicht der Chef sein und sich als solcher auch "aufführen".

 

Also wenn ICH was ins Leben rufe, es zum großen Teil auch noch FINANZIERE und meine FREIZEIT dafür opfere, dann habe ich verdammt noch mal das RECHT dazu, mich als Chef aufzuführen !!!

 

Ist das so schwer zu verstehen ???

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

 

P.S. Ich werde mich auf keinerlei Diskussion zu diesem Thema mehr einlassen, weil ich

a: keine Lust dazu habe

b: mir das zu viel Zeit kostet

c: ich besseres zu tun habe und

d: das wieder zu emotional werden würde und ich wieder Dinge sage, die mir hinterher vielleicht leid tun könnten (ja, leider eine Schwäche von mir)

 

Ich finde es klasse von dir, dass du das zugeben kannst. :thumbs:

Falls du einen Ratschlag von mir annehmen willst (ich weiß, Ratschläge sind auch Schläge :box:): Sun Tsu wars glaube ich schrieb dazu, alle Entscheidungen sollten in sieben Atemzügen getroffen werden. Gemeint waren Bauchatemzüge im Zazen (Meditation u.a. auch der Samurai). Diese sieben Atemzüge benötigen etwa zwei Minuten. Für einen aufgewühlten Geist ist das eine sehr lange Zeit, in der viel mit einem passieren kann.

Ich habe dann das Gefühl, nicht mehr im emotionalen Affekt zu handeln, aber dennoch intuitiv. Aikido hat mir da sehr geholfen. Aber möglicherweise schließe ich da mal wieder zu sehr von mir auf andere...

 

midgardholic

 

 

P.S.: An alle Kampfkünstler und Zen-Buddhisten hier: Der oben gemachte Vorschlag stellt nur die Form dar, in der ich persönlich versuche, eine Meditationsform anzuwenden. Desweiteren bin ich kein Kenner von Sun Tsu. Es kann also sein, dass ich ihm hier etwas unterstelle, was er nie niedergelegt hat.

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar
Das HJ sich hier teilweise als Chef des Forums aufführt, habe ich schon an anderer Stelle erfahren müssen, aber das tut hier nichts zur Sache.

Er macht seine Arbeit/Hobby meistens gut und letztenendes ist es sein Forum.

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

 

Wie du im zweiten Satz selber schreibst: Es ist SEIN Forum!

 

Mir ist immer noch total unklar, wie man daraus ableiten kann, er könne dann auch nicht der Chef sein und sich als solcher auch "aufführen".

 

Also wenn ICH was ins Leben rufe, es zum großen Teil auch noch FINANZIERE und meine FREIZEIT dafür opfere, dann habe ich verdammt noch mal das RECHT dazu, mich als Chef aufzuführen !!!

 

Ist das so schwer zu verstehen ???

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Mit einer solchen Einstellung sollte sich dann ein 'Chef' aber nicht wundern, wenn er recht schnell alleine da steht.

 

Im Übrigen ist dein Beitrag ein sehr schönes Beispiel für den in letzter Zeit deutlich verschlechterten Ton in Forum: Die Aussage anderer wird zunächst lächerlich gemacht, bevor man daran geht, sie plump zu negieren, anstatt auf die Argumente einzugehen. Zumindest eine leichte kritische Selbstreflexion wäre angebrachter. Gerade der Ton der Moderatoren ist meines Erachtens in letzter Zeit immer unangemessener, wobei es hier durchaus positive, aber eben auch hervorstechende negative Beispiele gibt.

 

Zumindest aber würde ich mir Gedanken darüber machen, wenn letztlich der Kreis der im Forum Aktiven seit geraumer Zeit mindestens stagniert, wenn nicht sogar geringer wird: Liegt es an den Inhalten, dass nicht mehr so viel diskutiert werden muss, oder an den Umständen?

 

Grüße

Prados

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

@Prados: Wenn ich mir die Ausgangslage der hier wieder aufgeflammten Diskussion anschaue, dann ist das zur Genüge reflektiert worden. Hier geht es um eine Moderation von HJ Maier, die von einigen wenigen als unangemessen empfunden wurde, von der Mehrheit allerdings als sachlich und auch sachlich richtig.

 

Im Zuge dieser Diskussion wurde mehrfach darauf hin gewiesen, dass dieses Forum eine von HJ Maier privat betriebene, öffentliche Plattform ist, für die er auch privat haftet und daher wohl die Möglichkeit haben muss und mit Recht nutzen darf, auch mal deutlich auf seine Wünsche und Rechte hin zu weisen.

 

Ich bleibe dabei: Ich verstehe nicht, wo das ein Problem sein soll.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Beitragszahlen sind seit etwa 2005 stabil, mit einem deutlichen Ausreißer 2007 nach oben. Wenn ich den im Moment eher rückläufigen Schwampf rausrechne, ist die Tendenz der Beitragszahlen eher leicht steigend.

 

Die Anzahl der Benutzer die sich jeden Tag einloggen (keine Gäste, Suchmaschinen etc.) ist seit 2006 in etwa gleich, die Tendenz eher leicht steigend.

 

Die Statistiken die das Forum auswirft sagen allerdings nicht aus, was die Benutzer lesen, oder welche Foren sie bevorzugen.

 

Die Anzahl der neu erstellten Themen ist seit der Umstellung im März gestiegen. Hauptanteil hier hat der geförderte Kreativbereich (letzteres kann ich allerdings nur schätzen. Genaue Zahlen fehlen mir. Ich sehe nur die Anzal der neu hinzugekommenen Themen).

 

Was ich auch feststellen kann ist, dass es letztes Jahr mehr Ausreißer nach oben gab. 2008 das Forum aber eher gleichmäßiger benutzt wurde.

 

Was nach unten geht ist die Anzahl der neu angemeldeten Benutzer.

 

Ich häng mal ein paar Grafiken an, die das verdeutlichen. Die Auswertungen sind ab 2007. Mit mehr Daten hab ich Probleme das alles auf eine Seite für den Screenshot zu bringen.

 

Beiträge pro Monat:

Beitraege_pro_Monat.png

 

Neue Themen pro Monat:

Themen_pro_Monat.png

 

Benutzer online pro Tag:

Benutzer_online_pro_Tag.png

 

Neue Benutzer pro Monat:

Neue_Benutzer_pro_Monat.png

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Also wenn ICH was ins Leben rufe, es zum großen Teil auch noch FINANZIERE und meine FREIZEIT dafür opfere, dann habe ich verdammt noch mal das RECHT dazu, mich als Chef aufzuführen !!!

 

Ist das so schwer zu verstehen ???

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Klar kann er das machen.

Ich kann aber auch eine eigene Meinung dazu haben. :dunno:

Wenn ich die nicht mehr sagen darf, dann weiß ich auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und ist hier im Forum doch voll und ganz gewährleistet. Eine unterbundene Meinungsfreiheit äußert sich darin, dass Schlapphüte vor deinem Haus stehen und Salz in deinen Garten streuen. Oder dass du deinen Job los bist. Oder dass ...

 

Dass in in einem Forum nicht jeder Beitrag mit Applaus hingenommen wird, ist nicht wirklich bedenklich. Bei Tante Käthes Geburtstagskaffeeklatsch herrscht auch Meinungsfreiheit, trotzdem ist dort nicht alles erlaubt/ geboten zu sagen.

 

Man sollte sich hier immer auch ein bisschen vor Augen führen, dass man hier nicht auf einem x-beliebigen öffentlichen Platz postet, sondern in einem Forum, das von einer Person verantwortet und von wenigen finanziert wird. Irgendwie ist man halt immer ein bisschen zu Gast. Dann kann man sich auch ein bisschen so verhalten.

 

Und PS: Ich sage auch, wenn ich zu Besuch bin zu allem ja und Amen. Und das ist auch nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...