Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum

Degas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich möchte allerdings zumindest zu bedenken geben, dass sich als Konsequenz aus diesem Vorgang ergeben könnte, dass immer weniger Leute in den 'Amüsierbereichen' des Forums schreiben, weil sie befürchten müssen, dass ihre Beiträge gekapert und nicht in ihrem Sinne gebraucht werden könnten.

Diese Bedenken teile ich nicht. Es ist auch nicht schlimm, sollte der ein oder andere Beitrag aus diesem Strang anderswo zitiert werden, um auf Regelunklarheiten oder -auslegungen hinzuweisen.

Doch, genau die Gefahr sehe ich: Ein Witz ist ein Witz. Und ich möchte nicht, dass selbst ein schlechter Witz von mir anderswo als schlechtes Beispiel herhält.

• Like 3
Geschrieben
Nicht schlimm? Möglich, aber das zu entscheiden obliegt dem Beitragsschreiber. Aber der Ton macht die Musik, womit wir wieder beim Strangthema sind. Denn der Ton war kakofonisch, der Beitrag ist von der Wortwahl her und in seiner Gesamtheit ein einziger Vorwurf.

Ich habe den Strang, in dem dieses lustige Beispiel zitiert wurde, eben vollständig nachgelesen und kann deine Beurteilung nicht nachvollziehen.

Geschrieben
Nicht schlimm? Möglich, aber das zu entscheiden obliegt dem Beitragsschreiber. Aber der Ton macht die Musik, womit wir wieder beim Strangthema sind. Denn der Ton war kakofonisch, der Beitrag ist von der Wortwahl her und in seiner Gesamtheit ein einziger Vorwurf.

Ich habe den Strang, in dem dieses lustige Beispiel zitiert wurde, eben vollständig nachgelesen und kann deine Beurteilung nicht nachvollziehen.

Na, dann nur drei Beispiele: Alle Aussagen werden im Indikativ (also Tatsachendarstellung) gebeben, der Konjunktiv als Darstellung einer Möglichkeit fehlt. Die Spieler werden zu "Deppen" und "Idioten" 'gemacht' - wer, wenn nicht der SL, macht sie denn dazu? Für mögliche Missverständnisse sei allein der Beitragsschreiber verantwortlich (die Klammeraussage), der Gedanke, dass man auch als Leser etwas fehlinterpretieren oder übersehen könnte, beispielsweise den Ort der Veröffentlichung, wird nicht artikuliert.

Grüße

Prados

Geschrieben

Grüße

Prados

Ehrlich gesagt sehe ich es wie Prados - ich hätte mich auch angegriffen gefühlt, wäre das mein Beitrag bei den lustigen Begebenheiten gewesen. Und das muss nun wirklich nicht sein.

Ich sehe zwar ein, dass ein Beispiel gebraucht wurde...aber vielleicht wäre es besser gewesen, einfach selbst eins zu erfinden.

Schade, dass dann aus einem lustigen Thema ein Ernstes (über mehrere Stränge verteilt, was auch suboptimal ist) und dann ein Fall für diesen Strang hier wurde...

LG Anjanka

• Like 1
Geschrieben

Ich stimme Prados und Eleazar zu, denn ich emfand die Wortwahl der Massregelungen zu Galapils Beiträge sehr hart an der Grenze zur Beleidigung und massregelnd. Ich möchte nicht, das so mit Beiträgen von mir umgegangen wird, egal von wem.

• Like 1
Geschrieben
Ich sehe zwar ein, dass ein Beispiel gebraucht wurde...aber vielleicht wäre es besser gewesen, einfach selbst eins zu erfinden.

Schade, dass dann aus einem lustigen Thema ein Ernstes (über mehrere Stränge verteilt, was auch suboptimal ist) und dann ein Fall für diesen Strang hier wurde...

LG Anjanka

Ich denke wenn Galaphil einfach mal vorher gefragt worden wäre und mit ihm abgesprochen, wie sein Beitrag denn weiter verwendet werden möchte, hätte schon viel gebracht.

Vllt wäre diese Vorgehensweise zukünftig möglich.

Geschrieben

Ich denke wenn Galaphil einfach mal vorher gefragt worden wäre und mit ihm abgesprochen, wie sein Beitrag denn weiter verwendet werden möchte, hätte schon viel gebracht.

sollen wir es einführen, dass ab sofort bei jedem Beitrag im Forum der Ersteller vorher gefragt wird, ob man seinen Beitrag zitieren und kommentieren darf?

Geschrieben

sollen wir es einführen, dass ab sofort bei jedem Beitrag im Forum der Ersteller vorher gefragt wird, ob man seinen Beitrag zitieren und kommentieren darf?

Warum muss denn daraus schon wieder eine Regel gemacht werden?? :?:

Geschrieben

Also, ich möchte BF hier zugute halten, dass sie den Beitrag verlinkt und nicht zitiert hat - so erkennt man zumindest, wo er ursprünglich stand und kann das besser einordnen. Ich kann aber auch voll verstehen, dass Galaphil die offensichtliche Fehlinterpretation der Spielsituation so nicht in Ordnung fand - und den Ton in BFs Beitrag fand ich auch ziemlich hart. Es ist eben ein bisschen, wie wenn ein Schwampfbeitrag in einem anderen Bereich des Forums zitiert und damit aus dem Zusammenhang gerissen wird. Das würde ich so auch nicht wollen.

Dass das Ganze dann hier so hochgekocht ist, dazu haben aber auch noch diverse andere Leute beigetragen. Als steckt mal alle den Kopf ins Eisfach und kühlt ein bisschen runter ;)

• Like 2
Geschrieben

Was willst Du jetzt? Soll generell gefragt werden, oder nicht? Und wenn nicht, wann muss denn gefragt werden und wann nicht?

Geschrieben

zu den Deppen. Zitat Abd: "weil kritische Fehler Abenteurer, die eigentlich kompetent aussehen sollen, wie hilflose Idioten dastehen lassen."

da hat sich keiner darüber beschwert. Ich habe auf genau eine solche Situation, mit ähnlicher Wortwahl verwiesen, um zu zeigen, dass dies eben kein MIDGARD-inhärentes Problem ist. Ich habe weder den Spielleiter angegriffen, noch die Spieler, ich habe nur gesagt, dass sich eine Spielfigur durch einen Würfelwurf, der vom Regelwerk nicht vorgesehen ist, lächerlich macht.

Ja, ich gebe zu, meine Antwort an Galaphiel war harsch. Härter als sie hätte sein müssen. Aber es passiert immer wieder: Leute schreiben etwas, man reagiert darauf und bekommt dann zu hören, man hätte keine Ahnung, man wäre schliesslich nicht dabei gewesen. Ich kann aber nur auf Basis dessen was geschrieben wurde meinen Beitrag schreiben. Es war für das, was ich in der Rollenspieltheorie ausdrücken wollte zudem völlig unerheblich, ob der SL den Wurf verlangt oder der Spieler ihn von sich aus würfelt.

Geschrieben

Was willst Du jetzt? Soll generell gefragt werden, oder nicht? Und wenn nicht, wann muss denn gefragt werden und wann nicht?

Wenn zB. ein Beitrag von mir in einem anderen Forenbereich benutzt wird bzw. als Beispiel verlinkt, dann fände ich es persönlich als einen netten Zug, wenn der-/diejenige mich vorher unterrichtet.

Eigentlich sollte das ja normal sein, aber vllt bin ich da einfach zu schleckig.

Geschrieben
Wenn zB. ein Beitrag von mir in einem anderen Forenbereich benutzt wird bzw. als Beispiel verlinkt, dann fände ich es persönlich als einen netten Zug, wenn der-/diejenige mich vorher unterrichtet.

Praktiziert das irgendjemand?

Geschrieben

Ich hoffe das doch sehr.

Frage zurück: Ist das wichtig, ob jemand anderes schon so vorgeht, bevor du es tust?

Geschrieben

Eigentlich sollte das ja normal sein, aber vllt bin ich da einfach zu schleckig.

bei den vielen Querverweisen die es in einem Forum gibt halte ich das für utopisch. Es ist bisher nie gemacht worden und war auch bisher kein Problem. Und was ist mit Beiträgen, die schon etwas älter sind. Darf auf die dann nicht verwiesen werden, weil man den Nutzer nicht erreicht?

Geschrieben
zu den Deppen. Zitat Abd: "weil kritische Fehler Abenteurer, die eigentlich kompetent aussehen sollen, wie hilflose Idioten dastehen lassen."

da hat sich keiner darüber beschwert. Ich habe auf genau eine solche Situation, mit ähnlicher Wortwahl verwiesen, um zu zeigen, dass dies eben kein MIDGARD-inhärentes Problem ist. Ich habe weder den Spielleiter angegriffen, noch die Spieler, ich habe nur gesagt, dass sich eine Spielfigur durch einen Würfelwurf, der vom Regelwerk nicht vorgesehen ist, lächerlich macht.

[...]

Ich ging auch nicht davon aus, dass du das wolltest. Allerdings hast du es - leider - tatsächlich gemacht. Abds Formulierung ist unproblematisch, weil er die Regeln verantwortlich macht. Doch schau mal deinen dritten Satz im kritisierten Beitrag an, dort weist du eindeutig die Verantwortung dem SL zu (der Seemann 'soll einen EW machen', er 'kann/muss' sich zum Idioten machen; der nachfolgende Verweis, dass das Regelwerk das eben nicht vorsehe, lässt nicht besonders viele Interpretationsmöglichkeiten, wer deiner Meinung nach für diese Situation verantwortlich ist).

Mir geht es nicht darum, jetzt irgendjemandem Schuld zuzuweisen. Ich fände es nur schön, wenn bei einer solchen 'Beitragsübernahme' besonders sorgfältig darauf geachtet würde, wie man sprachlich mit diesem Beitrag umgeht, damit nicht immer wieder diese letztlich unnötigen Diskussionen entstehen.

Grüße

Prados

Geschrieben

Ich hoffe das doch sehr.

Ich glaube eher, dass das so gut wie niemand macht, daher meine Frage.

Frage zurück: Ist das wichtig, ob jemand anderes schon so vorgeht, bevor du es tust?
Das Forum gibt es nunmehr 12 Jahre und ich hab's noch nie gemacht....
Geschrieben

Hallo BB!

Ja, das wird von einigen hier im Forum gemacht. Ich selbst habe schon in verschiedenen Fällen PN erhalten, in denen mich Zitierende darauf aufmerksam gemacht haben, damit ich bei Bedarf auch an genannter Stelle mitreden konnte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
Das Forum gibt es nunmehr 12 Jahre und ich hab's noch nie gemacht....

Was ja kein Grund wäre, es nicht mal anders zu versuchen. :dunno:

Ich für meinen Teil werde es zukünftig so halten, das hat mir die Situation mit Galaphil eben gelehrt.

:)

Geschrieben (bearbeitet)

Moderation :

Ist es Euch auch zu Heiss? Mir ja. Nehmt 'ne Dusche, esst ein Eis und lest das was ihr hier schreibt nochmal nach. Danach dürft ihr Euch auch gerne gegenseitig um Entschuldigung bitten. Ernsthaft. Kühlt Euch ab und kommt dann wieder.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Abd al Rahman
Geschrieben
Hallo BB!

Ja, das wird von einigen hier im Forum gemacht. Ich selbst habe schon in verschiedenen Fällen PN erhalten, in denen mich Zitierende darauf aufmerksam gemacht haben, damit ich bei Bedarf auch an genannter Stelle mitreden konnte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Interessant. Mir ist das noch nie passiert.
Geschrieben

Hallo BB!

Interessant. Mir ist das noch nie passiert.
Tja, Deine Beiträge sind es eben nur in den seltensten Fällen Wert, anderswo zitiert zu werden. :D

Liebe Grüße, Fimolas!

• Like 1
Geschrieben

Heiß ist es heute.

Für mich waren alle Beiträge zu der Ruderaktion sinnvoll. Richtig lachen konnte ich, als die Hintergründe erklärt wurden. Auch die Diskussion über die Notwendigkeit des Würfeln hat für mich einen Erkenntnis Gewinn gebracht. Dafür danke ich allen Diskutanten.

Die atmosphärischen Störungen die wetterbedingt dabei aufgetreten sind, sind jetzt hoffentlich bereinigt. Ich hoffe, alle können sich jetzt wieder lieb haben und sich in die Augen schauen.

.

Azu (geht jetzt in Sarandiras Eisfach) bi