Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Also hier möchte ich Galaphil mal zustimmen (zumindest im Bezug auf Yons Anmerkung). Regelbelehrungen sind in dem Strang einfach deplaziert (auch wenn es gut gemeint war).

 

Vor allem, da man selten weiß, nach welchen Regeln eine andere Gruppe denn überhaupt spielt. Wenn man das Gefühl hat, es geht um eine objektiv falsche Interpretation einer Regel, kann man halt eine PN schreiben.

Bearbeitet von Kurna
versucht, Formulierung zu verbessern
Link zu diesem Kommentar

@Galaphil: Deine Beschwerde hier klingt ja recht einleuchtend. Bis man dem Link folgt und in dem Strang nachliest. Denn erstens entschuldigt sich Yon ausdrücklich und merkt an, sein Beitrag sei wohl missverständlich gewesen und nicht so gemeint und zweitens schreibt Blaues Feuer ebenfalls ausdrücklich, sie habe ihren Kommentar in der Rollenspieltheorie und eben nicht im Spaß-Strang geschrieben - woraufhin DU im Spaß-Strang darüber eine Diskussion anfängst!

 

Sorry, deine Diskussion dort ist völlig fehl am Platz und sich über den Ton zweier Leute zu beschweren, die sich eindeutig erklären, halte ich für nicht notwendig.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Es ging um eine lustige Situation - unabhängig wie sie zustande kommt, nicht um eine Regelfrage. Und den Beitrag mit Verlinkung von BF hab ich als an den Pranger stellen empfunden. Ist halt so bei mir angekommen.

 

Das Thema "Spieler kleinhalten" ist ja durchaus ein hitziges hier im Forum. Dass ein Spielleiter die Spieler in Situationen würfeln lässt, in denen es eigentlich unnötig ist, das kommt leider immer wieder vor. Dass es in eurer Runde so üblich ist, dass die Spieler sowas ggf. auch mal selbst entscheiden, das können wir ja nicht wissen. Insofern habe ich Yons Beitrag erst mal nur als neutralen Hinweis empfunden und die beschriebene Situation eignete sich gut, um das Thema, dass hj zur Sprache gebracht hat, mit einem Bild zu versehen: Der Nordlandbarbar, eigentlich Ruderexperte (wider Willen) rudert im Kreis, obwohl er auf einem stillen See ohne äußeren Druck rudert.

 

Wenn die Situation so zustande kommt, weil der SL den Wurf fordert, dann ist das ein Fehler des SL. Wenn die Situation zustande kommt, weil die Spieler das wollen, ist alles ok.

 

(Davon abgesehen ist es besser, solche Themen hier zu diskutieren und nicht im betreffenden Strang. Aber das hast du ja inzwischen mitbekommen...)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, BB, aber hier hat Akeem angefangen. Ich hab dann nur erklaert, warum ich mich betroffen fuehle.Yons Entschuldigung habe ich auch sofort angenommen.

Deinen Vorwurf hier kann ich auch nur schwer nachvollziehen, lies dir doch bitte nochmal durch,was ich dort geschrieben habe, naemlich die von BF geforderte Beschreibung, wie die situation im detail abgelaufen ist.

 

LG GP

 

PS: Akeem: ich wollte dich nicht persoenlich angreifen, aber ich seh mich doch immer wieder mit Vorwuerfen konfrontiert, die ich nicht unfair finde.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
Es ging um eine lustige Situation - unabhängig wie sie zustande kommt, nicht um eine Regelfrage. Und den Beitrag mit Verlinkung von BF hab ich als an den Pranger stellen empfunden. Ist halt so bei mir angekommen.

 

Das Thema "Spieler kleinhalten" ist ja durchaus ein hitziges hier im Forum. Dass ein Spielleiter die Spieler in Situationen würfeln lässt, in denen es eigentlich unnötig ist, das kommt leider immer wieder vor. Dass es in eurer Runde so üblich ist, dass die Spieler sowas ggf. auch mal selbst entscheiden, das können wir ja nicht wissen. Insofern habe ich Yons Beitrag erst mal nur als neutralen Hinweis empfunden und die beschriebene Situation eignete sich gut, um das Thema, dass hj zur Sprache gebracht hat, mit einem Bild zu versehen: Der Nordlandbarbar, eigentlich Ruderexperte (wider Willen) rudert im Kreis, obwohl er auf einem stillen See ohne äußeren Druck rudert.

 

Wenn die Situation so zustande kommt, weil der SL den Wurf fordert, dann ist das ein Fehler des SL. Wenn die Situation zustande kommt, weil die Spieler das wollen, ist alles ok.

 

(Davon abgesehen ist es besser, solche Themen hier zu diskutieren und nicht im betreffenden Strang. Aber das hast du ja inzwischen mitbekommen...)

 

Bezeichnend an der Sache finde ich, dass das Vorkommnis im Strang "Lustige Begebenheiten" veröffentlicht wurde. Offenbar wurde über diese Situation in dieser Gruppe laut und viel gelacht. Und das ist die Hauptsache und das kann man der Gruppe erst einmal uneingeschränkt gönnen.

 

Dass diese Spielsituation unter strenger Anwendung der Regeln überhaupt gar nicht zustande gekommen wäre, ist für mich eine Information tertiärer Bedeutung. Es hätte also streng genommen einen Spaß weniger gegeben. Wer kann daran Interesse haben? Die Raktion ging auf die Intention des lustigen Beitrags nicht ein, sondern zog das sofort auf eine andere Ebene. Man kann die Information so fast gar nicht einstreuen, ohne besserwisserisch zu klingen, auch wenn es ganz anders gemeint war. Insofern kann ich die erste Reaktion auf die Belehrung nachvollziehen, obwohl der Ton schon sehr gereizt war.

 

Stellt euch mal vor, jemand erzählt einen Witz und ein Zuhörer honoriert nicht den Witz, sondern korrigiert eine Belanglosigkeit. Das ist nicht schlimm, hebt aber auch nicht die Stimmung. Wahrscheinlich hätte ein "Lustig, streng genommen hätte es dazu aber gar nicht kommen können ..." schon gereicht. Ein minimales Anzeichen, dass ich verstanden habe und honoriere, worum es dem Poster überhaupt ging.

 

Das lustige Beispiel aus dem Kontext zu lösen und als quasi Beleg für "Spieler kleinhalten" oder "Blamieren" zu verwenden, geht in meinen Augen gar nicht. Die Szene wurde in dieser Gruppe als sehr lustig aufgenommen, hat die Stimmung gehoben und den Spielspaß durch die Decke gehen lassen. Da kann man dann nicht das Gegenteil draus machen. Eher dient es für die These, das eine groteske Darstellung der Folgen einer 1 gar nicht als Blamage wahrgenommen werden kann. Das kann durchaus auch ein humoristisches Highlight werden.

 

Man muss halt nur den Humor seiner Gruppe kennen.

Link zu diesem Kommentar

So und auch hier nochmal: es ging nie und in keiner Weise darum, die Komik der Erzählung zu bewerten. Viele Situationen im "Lustig"-Strang sind nicht Regelwerkskonform. Ich käme nie auf die Idee, dort ein "das hätte aber gar nicht sein können weil Regel xy sagt..." Das ist schliesslich weder die Regelecke, noch die Hausregeldiskussion, noch sonst etwas in die Richtung. Es ging mir in der Rollenspieltheorie und ausschliesslich in der Rollenspieltheorie darum, dass sich kompetente Charaktere bei MIDGARD gar nicht blamieren müssen, weil in alltäglichen Situationen kein Wurf vorgesehen ist. Wer da jetzt trotzdem würfeln will (mit der Chance zu versagen) um Spass daraus zu ziehen kann das gerne tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Eleazar: Ebenso wie die einen ihren Spaß aus einer Sache ziehen, kann dieselbe Sache andere Leute nerven. Dann ist die korrekte Regelanwendung, die für die zweite Gruppe wichtiger ist als für die erste, plötzlich nicht mehr tertiär. Es gibt für beide Standpunkte hinreichende Gründe und keiner der beiden ist besser als der andere.

 

Yons Hinweis hätte an anderer Stelle sicher besser gepasst, aber BF hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache mal einen Vorschlag:

 

Der bezeichnte Strang dient der Erheiterung und erzählt von Ereignissen, die die Gruppe als lustig empfunden hat. Nun teilt man sie mit dem Rest der Gemeinschaft, um den einen oder anderen ebenfalls zum Schmunzeln zu bringen.

 

Da es um Unterhaltung geht, sind Regelkommentare da eher nicht angebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass auch ich im Laufe der Zeit den einen oder anderen Regelkommentar da geschrieben habe. Das war sicher nicht unbedingt angebracht.

 

Nun ist es so, dass aber auch viele dort die Ereigniss mitlesen und dadurch vielleicht der Eindruck entsteht, dass eine oder andere müsse nach Regeln so gespielt werden. Das wäre natürlich nicht so dolle.

 

Von daher wäre vielleicht eine Art MOD-Disclaimer (heißt das so) am Anfang des Stranges hilfreich, in welchem darauf hingewiesen wird, dass die nunmehr geschilderten Ereignisse der reinen Unterhaltung dienen und nicht zwangsläufig regelkonform ausgespielt wurden.

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
@Eleazar: Ebenso wie die einen ihren Spaß aus einer Sache ziehen, kann dieselbe Sache andere Leute nerven. Dann ist die korrekte Regelanwendung, die für die zweite Gruppe wichtiger ist als für die erste, plötzlich nicht mehr tertiär. Es gibt für beide Standpunkte hinreichende Gründe und keiner der beiden ist besser als der andere.

 

Yons Hinweis hätte an anderer Stelle sicher besser gepasst, aber BF hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

 

Dann würde die eine Gruppe ihr Erlebnis als "Lustige Begebenheit" besprechen und die andere Gruppe würde ihr Erlebnis gegebenenfalls unter "Spieler kleinhalten" ins Forum eintragen. Das Geschmäckle taucht erst auf, wenn ein als lustig empfundenes und daher gepostetes Erlebnis auf einmal nach ganz anderen Kriterien begutachtet und weitergetragen wird.

 

Über Humor braucht man nicht streiten und was die eine Gruppe witzig findet, darf die andere Gruppe gerne nerven. Aber es ist glaube ich viel wert, wenn zur humoristischen Unterhaltung eingestellte Beiträge nicht anderweitig "ernsthaft" verwurstet werden, es sei denn, Grenzen des guten Geschmacks wären verletzt worden.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es deutlich zu warm, um sich über so etwas aufzuregen. Ich möchte allerdings zumindest zu bedenken geben, dass sich als Konsequenz aus diesem Vorgang ergeben könnte, dass immer weniger Leute in den 'Amüsierbereichen' des Forums schreiben, weil sie befürchten müssen, dass ihre Beiträge gekapert und nicht in ihrem Sinne gebraucht werden könnten.

 

Grüße

Prados

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ich möchte allerdings zumindest zu bedenken geben, dass sich als Konsequenz aus diesem Vorgang ergeben könnte, dass immer weniger Leute in den 'Amüsierbereichen' des Forums schreiben, weil sie befürchten müssen, dass ihre Beiträge gekapert und nicht in ihrem Sinne gebraucht werden könnten.

 

Diese Bedenken teile ich nicht. Es ist auch nicht schlimm, sollte der ein oder andere Beitrag aus diesem Strang anderswo zitiert werden, um auf Regelunklarheiten oder -auslegungen hinzuweisen.
Link zu diesem Kommentar
Ich möchte allerdings zumindest zu bedenken geben, dass sich als Konsequenz aus diesem Vorgang ergeben könnte, dass immer weniger Leute in den 'Amüsierbereichen' des Forums schreiben, weil sie befürchten müssen, dass ihre Beiträge gekapert und nicht in ihrem Sinne gebraucht werden könnten.

 

Diese Bedenken teile ich nicht. Es ist auch nicht schlimm, sollte der ein oder andere Beitrag aus diesem Strang anderswo zitiert werden, um auf Regelunklarheiten oder -auslegungen hinzuweisen.

 

Doch, genau die Gefahr sehe ich: Ein Witz ist ein Witz. Und ich möchte nicht, dass selbst ein schlechter Witz von mir anderswo als schlechtes Beispiel herhält.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Nicht schlimm? Möglich, aber das zu entscheiden obliegt dem Beitragsschreiber. Aber der Ton macht die Musik, womit wir wieder beim Strangthema sind. Denn der Ton war kakofonisch, der Beitrag ist von der Wortwahl her und in seiner Gesamtheit ein einziger Vorwurf.

 

 

Ich habe den Strang, in dem dieses lustige Beispiel zitiert wurde, eben vollständig nachgelesen und kann deine Beurteilung nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Nicht schlimm? Möglich, aber das zu entscheiden obliegt dem Beitragsschreiber. Aber der Ton macht die Musik, womit wir wieder beim Strangthema sind. Denn der Ton war kakofonisch, der Beitrag ist von der Wortwahl her und in seiner Gesamtheit ein einziger Vorwurf.

 

 

Ich habe den Strang, in dem dieses lustige Beispiel zitiert wurde, eben vollständig nachgelesen und kann deine Beurteilung nicht nachvollziehen.

 

Na, dann nur drei Beispiele: Alle Aussagen werden im Indikativ (also Tatsachendarstellung) gebeben, der Konjunktiv als Darstellung einer Möglichkeit fehlt. Die Spieler werden zu "Deppen" und "Idioten" 'gemacht' - wer, wenn nicht der SL, macht sie denn dazu? Für mögliche Missverständnisse sei allein der Beitragsschreiber verantwortlich (die Klammeraussage), der Gedanke, dass man auch als Leser etwas fehlinterpretieren oder übersehen könnte, beispielsweise den Ort der Veröffentlichung, wird nicht artikuliert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Nicht schlimm? Möglich, aber das zu entscheiden obliegt dem Beitragsschreiber. Aber der Ton macht die Musik, womit wir wieder beim Strangthema sind. Denn der Ton war kakofonisch, der Beitrag ist von der Wortwahl her und in seiner Gesamtheit ein einziger Vorwurf.

 

Grüße

Prados

 

Ehrlich gesagt sehe ich es wie Prados - ich hätte mich auch angegriffen gefühlt, wäre das mein Beitrag bei den lustigen Begebenheiten gewesen. Und das muss nun wirklich nicht sein.

 

Ich sehe zwar ein, dass ein Beispiel gebraucht wurde...aber vielleicht wäre es besser gewesen, einfach selbst eins zu erfinden.

Schade, dass dann aus einem lustigen Thema ein Ernstes (über mehrere Stränge verteilt, was auch suboptimal ist) und dann ein Fall für diesen Strang hier wurde...

 

 

LG Anjanka

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich sehe zwar ein, dass ein Beispiel gebraucht wurde...aber vielleicht wäre es besser gewesen, einfach selbst eins zu erfinden.

Schade, dass dann aus einem lustigen Thema ein Ernstes (über mehrere Stränge verteilt, was auch suboptimal ist) und dann ein Fall für diesen Strang hier wurde...

 

 

LG Anjanka

Ich denke wenn Galaphil einfach mal vorher gefragt worden wäre und mit ihm abgesprochen, wie sein Beitrag denn weiter verwendet werden möchte, hätte schon viel gebracht.

 

Vllt wäre diese Vorgehensweise zukünftig möglich.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke wenn Galaphil einfach mal vorher gefragt worden wäre und mit ihm abgesprochen, wie sein Beitrag denn weiter verwendet werden möchte, hätte schon viel gebracht.

 

Vllt wäre diese Vorgehensweise zukünftig möglich.

 

sollen wir es einführen, dass ab sofort bei jedem Beitrag im Forum der Ersteller vorher gefragt wird, ob man seinen Beitrag zitieren und kommentieren darf?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke wenn Galaphil einfach mal vorher gefragt worden wäre und mit ihm abgesprochen, wie sein Beitrag denn weiter verwendet werden möchte, hätte schon viel gebracht.

 

Vllt wäre diese Vorgehensweise zukünftig möglich.

 

sollen wir es einführen, dass ab sofort bei jedem Beitrag im Forum der Ersteller vorher gefragt wird, ob man seinen Beitrag zitieren und kommentieren darf?

Warum muss denn daraus schon wieder eine Regel gemacht werden?? :?:

Link zu diesem Kommentar

Also, ich möchte BF hier zugute halten, dass sie den Beitrag verlinkt und nicht zitiert hat - so erkennt man zumindest, wo er ursprünglich stand und kann das besser einordnen. Ich kann aber auch voll verstehen, dass Galaphil die offensichtliche Fehlinterpretation der Spielsituation so nicht in Ordnung fand - und den Ton in BFs Beitrag fand ich auch ziemlich hart. Es ist eben ein bisschen, wie wenn ein Schwampfbeitrag in einem anderen Bereich des Forums zitiert und damit aus dem Zusammenhang gerissen wird. Das würde ich so auch nicht wollen.

 

Dass das Ganze dann hier so hochgekocht ist, dazu haben aber auch noch diverse andere Leute beigetragen. Als steckt mal alle den Kopf ins Eisfach und kühlt ein bisschen runter ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich denke wenn Galaphil einfach mal vorher gefragt worden wäre und mit ihm abgesprochen, wie sein Beitrag denn weiter verwendet werden möchte, hätte schon viel gebracht.

 

Vllt wäre diese Vorgehensweise zukünftig möglich.

 

sollen wir es einführen, dass ab sofort bei jedem Beitrag im Forum der Ersteller vorher gefragt wird, ob man seinen Beitrag zitieren und kommentieren darf?

Warum muss denn daraus schon wieder eine Regel gemacht werden?? :?:

Was willst Du jetzt? Soll generell gefragt werden, oder nicht? Und wenn nicht, wann muss denn gefragt werden und wann nicht?

Link zu diesem Kommentar

zu den Deppen. Zitat Abd: "weil kritische Fehler Abenteurer, die eigentlich kompetent aussehen sollen, wie hilflose Idioten dastehen lassen."

 

da hat sich keiner darüber beschwert. Ich habe auf genau eine solche Situation, mit ähnlicher Wortwahl verwiesen, um zu zeigen, dass dies eben kein MIDGARD-inhärentes Problem ist. Ich habe weder den Spielleiter angegriffen, noch die Spieler, ich habe nur gesagt, dass sich eine Spielfigur durch einen Würfelwurf, der vom Regelwerk nicht vorgesehen ist, lächerlich macht.

 

Ja, ich gebe zu, meine Antwort an Galaphiel war harsch. Härter als sie hätte sein müssen. Aber es passiert immer wieder: Leute schreiben etwas, man reagiert darauf und bekommt dann zu hören, man hätte keine Ahnung, man wäre schliesslich nicht dabei gewesen. Ich kann aber nur auf Basis dessen was geschrieben wurde meinen Beitrag schreiben. Es war für das, was ich in der Rollenspieltheorie ausdrücken wollte zudem völlig unerheblich, ob der SL den Wurf verlangt oder der Spieler ihn von sich aus würfelt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...