Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Ich denke wenn Galaphil einfach mal vorher gefragt worden wäre und mit ihm abgesprochen, wie sein Beitrag denn weiter verwendet werden möchte, hätte schon viel gebracht.

 

Vllt wäre diese Vorgehensweise zukünftig möglich.

 

sollen wir es einführen, dass ab sofort bei jedem Beitrag im Forum der Ersteller vorher gefragt wird, ob man seinen Beitrag zitieren und kommentieren darf?

Warum muss denn daraus schon wieder eine Regel gemacht werden?? :?:

Was willst Du jetzt? Soll generell gefragt werden, oder nicht? Und wenn nicht, wann muss denn gefragt werden und wann nicht?

Wenn zB. ein Beitrag von mir in einem anderen Forenbereich benutzt wird bzw. als Beispiel verlinkt, dann fände ich es persönlich als einen netten Zug, wenn der-/diejenige mich vorher unterrichtet.

Eigentlich sollte das ja normal sein, aber vllt bin ich da einfach zu schleckig.

Link zu diesem Kommentar
Wenn zB. ein Beitrag von mir in einem anderen Forenbereich benutzt wird bzw. als Beispiel verlinkt, dann fände ich es persönlich als einen netten Zug, wenn der-/diejenige mich vorher unterrichtet.

Praktiziert das irgendjemand?

Ich hoffe das doch sehr.

 

Frage zurück: Ist das wichtig, ob jemand anderes schon so vorgeht, bevor du es tust?

Link zu diesem Kommentar

Wenn zB. ein Beitrag von mir in einem anderen Forenbereich benutzt wird bzw. als Beispiel verlinkt, dann fände ich es persönlich als einen netten Zug, wenn der-/diejenige mich vorher unterrichtet.

Eigentlich sollte das ja normal sein, aber vllt bin ich da einfach zu schleckig.

bei den vielen Querverweisen die es in einem Forum gibt halte ich das für utopisch. Es ist bisher nie gemacht worden und war auch bisher kein Problem. Und was ist mit Beiträgen, die schon etwas älter sind. Darf auf die dann nicht verwiesen werden, weil man den Nutzer nicht erreicht?

Link zu diesem Kommentar
zu den Deppen. Zitat Abd: "weil kritische Fehler Abenteurer, die eigentlich kompetent aussehen sollen, wie hilflose Idioten dastehen lassen."

 

da hat sich keiner darüber beschwert. Ich habe auf genau eine solche Situation, mit ähnlicher Wortwahl verwiesen, um zu zeigen, dass dies eben kein MIDGARD-inhärentes Problem ist. Ich habe weder den Spielleiter angegriffen, noch die Spieler, ich habe nur gesagt, dass sich eine Spielfigur durch einen Würfelwurf, der vom Regelwerk nicht vorgesehen ist, lächerlich macht.

 

[...]

 

Ich ging auch nicht davon aus, dass du das wolltest. Allerdings hast du es - leider - tatsächlich gemacht. Abds Formulierung ist unproblematisch, weil er die Regeln verantwortlich macht. Doch schau mal deinen dritten Satz im kritisierten Beitrag an, dort weist du eindeutig die Verantwortung dem SL zu (der Seemann 'soll einen EW machen', er 'kann/muss' sich zum Idioten machen; der nachfolgende Verweis, dass das Regelwerk das eben nicht vorsehe, lässt nicht besonders viele Interpretationsmöglichkeiten, wer deiner Meinung nach für diese Situation verantwortlich ist).

 

Mir geht es nicht darum, jetzt irgendjemandem Schuld zuzuweisen. Ich fände es nur schön, wenn bei einer solchen 'Beitragsübernahme' besonders sorgfältig darauf geachtet würde, wie man sprachlich mit diesem Beitrag umgeht, damit nicht immer wieder diese letztlich unnötigen Diskussionen entstehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wenn zB. ein Beitrag von mir in einem anderen Forenbereich benutzt wird bzw. als Beispiel verlinkt, dann fände ich es persönlich als einen netten Zug, wenn der-/diejenige mich vorher unterrichtet.

Praktiziert das irgendjemand?

Ich hoffe das doch sehr.

Ich glaube eher, dass das so gut wie niemand macht, daher meine Frage.

 

Frage zurück: Ist das wichtig, ob jemand anderes schon so vorgeht, bevor du es tust?
Das Forum gibt es nunmehr 12 Jahre und ich hab's noch nie gemacht....
Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

Wenn zB. ein Beitrag von mir in einem anderen Forenbereich benutzt wird bzw. als Beispiel verlinkt, dann fände ich es persönlich als einen netten Zug, wenn der-/diejenige mich vorher unterrichtet.
Praktiziert das irgendjemand?
Ja, das wird von einigen hier im Forum gemacht. Ich selbst habe schon in verschiedenen Fällen PN erhalten, in denen mich Zitierende darauf aufmerksam gemacht haben, damit ich bei Bedarf auch an genannter Stelle mitreden konnte.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Frage zurück: Ist das wichtig, ob jemand anderes schon so vorgeht, bevor du es tust?
Das Forum gibt es nunmehr 12 Jahre und ich hab's noch nie gemacht....

Was ja kein Grund wäre, es nicht mal anders zu versuchen. :dunno:

 

Ich für meinen Teil werde es zukünftig so halten, das hat mir die Situation mit Galaphil eben gelehrt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ist es Euch auch zu Heiss? Mir ja. Nehmt 'ne Dusche, esst ein Eis und lest das was ihr hier schreibt nochmal nach. Danach dürft ihr Euch auch gerne gegenseitig um Entschuldigung bitten. Ernsthaft. Kühlt Euch ab und kommt dann wieder.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Hallo BB!

 

Wenn zB. ein Beitrag von mir in einem anderen Forenbereich benutzt wird bzw. als Beispiel verlinkt, dann fände ich es persönlich als einen netten Zug, wenn der-/diejenige mich vorher unterrichtet.
Praktiziert das irgendjemand?
Ja, das wird von einigen hier im Forum gemacht. Ich selbst habe schon in verschiedenen Fällen PN erhalten, in denen mich Zitierende darauf aufmerksam gemacht haben, damit ich bei Bedarf auch an genannter Stelle mitreden konnte.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Interessant. Mir ist das noch nie passiert.
Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

Ja, das wird von einigen hier im Forum gemacht. Ich selbst habe schon in verschiedenen Fällen PN erhalten, in denen mich Zitierende darauf aufmerksam gemacht haben, damit ich bei Bedarf auch an genannter Stelle mitreden konnte.
Interessant. Mir ist das noch nie passiert.
Tja, Deine Beiträge sind es eben nur in den seltensten Fällen Wert, anderswo zitiert zu werden. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Heiß ist es heute.

 

Für mich waren alle Beiträge zu der Ruderaktion sinnvoll. Richtig lachen konnte ich, als die Hintergründe erklärt wurden. Auch die Diskussion über die Notwendigkeit des Würfeln hat für mich einen Erkenntnis Gewinn gebracht. Dafür danke ich allen Diskutanten.

 

Die atmosphärischen Störungen die wetterbedingt dabei aufgetreten sind, sind jetzt hoffentlich bereinigt. Ich hoffe, alle können sich jetzt wieder lieb haben und sich in die Augen schauen.

.

Azu (geht jetzt in Sarandiras Eisfach) bi

Link zu diesem Kommentar
Irgendwelche Meinungen zu meinem lösungsorientierten Vorschlag?

 

Ich denke, schaden würde das auf keinen Fall. :)

Ob es auch alle User mitbekommen und dann beachten/verinnerlichen, ist die andere Frage (die meisten dürften ja eher auf "Neue Beiträge" klicken und nicht immer bei Seite 1 in den Strang einsteigen), aber einen Versuch wäre es wert.

 

Und wenn es nur dazu dient, Eskalationen wie heute in Zukunft zu vermeiden, haben wir schon etwas Gutes erreicht. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Irgendwelche Meinungen zu meinem lösungsorientierten Vorschlag?

 

Ja. An sich eine interessante Idee, ich fürchte aber, dass es ganz schnell wieder in Vergessenheit gerät, weil man eben nicht immer wieder bei Seite 1 beginnt.

 

Nicht immer stimmt die Regelanwendung der geschilderten Ereignisse mit den Originalregeln überein, aber darin sehe ich jetzt kein großes Problem. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die meisten hier wissen, um was es dort geht, schließlich befindet sich der Strang "lustige Begebenheiten 2" im Bereich Smalltalk und nicht im Regelteil. Daher werden wohl die wenigsten ihre Spielweise den geschilderten Geschichten anpassen.

 

Im übrigen denke ich auch, dass es sinnvoll ist, wenn man einen Beitrag als schlechtes Beispiel wählen möchte, den Verfasser dieses Beitrags um Zustimmung fragt bzw. zumindest benachrichtigt. Sollte es im positiven Sinne geschehen, dann ist eine fehlende Anfrage verschmerzbarer.

Link zu diesem Kommentar
Wenn zB. ein Beitrag von mir in einem anderen Forenbereich benutzt wird bzw. als Beispiel verlinkt, dann fände ich es persönlich als einen netten Zug, wenn der-/diejenige mich vorher unterrichtet.

Eigentlich sollte das ja normal sein, aber vllt bin ich da einfach zu schleckig.

Ist aber i.A. nicht praktikabel und bei besonderen Beiträgen habe ich es schon mehrfach erlebt bzw. praktiziert.
Link zu diesem Kommentar
Wenn zB. ein Beitrag von mir in einem anderen Forenbereich benutzt wird bzw. als Beispiel verlinkt, dann fände ich es persönlich als einen netten Zug, wenn der-/diejenige mich vorher unterrichtet.

Eigentlich sollte das ja normal sein, aber vllt bin ich da einfach zu schleckig.

Ist aber i.A. nicht praktikabel und bei besonderen Beiträgen habe ich es schon mehrfach erlebt bzw. praktiziert.

 

Die Alternative wäre vielleicht, sich im Vorfeld zu überlegen, ob ein Zitat problematisch sein könnte. Dann kann man nachfragen oder das zitieren bleiben lassen. Und wenn man gedacht hat, dass es keine Probleme gibt, und man hat sich in der Annahme getäuscht, dann kann man sich einfach per PN entschuldigen und das Zitat löschen.

 

Ober man verteidigt solche Beiträge, bis alle anderen im Freiband sind und am Boden liegen und die man diese Diskussion krachend gewonnen hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wenn zB. ein Beitrag von mir in einem anderen Forenbereich benutzt wird bzw. als Beispiel verlinkt, dann fände ich es persönlich als einen netten Zug, wenn der-/diejenige mich vorher unterrichtet.

Eigentlich sollte das ja normal sein, aber vllt bin ich da einfach zu schleckig.

Ist aber i.A. nicht praktikabel und bei besonderen Beiträgen habe ich es schon mehrfach erlebt bzw. praktiziert.

 

Die Alternative wäre vielleicht, sich im Vorfeld zu überlegen, ob ein Zitat problematisch sein könnte. Dann kann man nachfragen oder das zitieren bleiben lassen. Und wenn man gedacht hat, dass es keine Probleme gibt, und man hat sich in der Annahme getäuscht, dann kann man sich einfach per PN entschuldigen und das Zitat löschen.

 

Ober man verteidigt solche Beiträge, bis alle anderen im Freiband sind und am Boden liegen und die man diese Diskussion krachend gewonnen hat.

Sind das die beiden einzigen Alternativen? Wenn ja, dann hätte das Forum aber kaum so viele Beiträge und so viele aktive Mitglieder.

 

Und die Sache mit dem vorher überlegen hört sich zwar gut an. Aber meist kommen doch die Probleme durch ein Missverständnis. Und die entstehen ja meist nicht absichtlich und sind gerade ein Zeichen dass es mit dem vorher nicht so einfach ist.

 

P.S. Und nein, das soll kein Freibrief sein, nur eine realistische Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Und die Sache mit dem vorher überlegen hört sich zwar gut an. Aber meist kommen doch die Probleme durch ein Missverständnis. Und die entstehen ja meist nicht absichtlich und sind gerade ein Zeichen dass es mit dem vorher nicht so einfach ist.

Und Missverständnisse entstehen meist durch fehlende Kommunikation, durch Annahmen ohne vorheriges Abklären des Sachverhalts. Um das zu vermeiden, ist eine kurze Nachricht schon sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Und die Sache mit dem vorher überlegen hört sich zwar gut an. Aber meist kommen doch die Probleme durch ein Missverständnis. Und die entstehen ja meist nicht absichtlich und sind gerade ein Zeichen dass es mit dem vorher nicht so einfach ist.

Und Missverständnisse entstehen meist durch fehlende Kommunikation, durch Annahmen ohne vorheriges Abklären des Sachverhalts. Um das zu vermeiden, ist eine kurze Nachricht schon sehr hilfreich.

Aber dann müsste der Autor warten bis der andere die PN gelesen hat und dann kommt die eigene Wartezeit hinzu. Das bedeutet bei zwei nicht ganz aktiven Mitgliedern gerne mal zwei Tage Wartezeit. Damit könnte beim Autor die Lust auf den Beitrag (der ja in dem Szenario aufgrund des Lesens eines anderen Beitrags, d.h. spontan, entstehen soll) vergehen und bei aktiven Strängen geht eventuell die Diskussion in den zwei Tagen in eine vollkommen andere Richtung. Auf gut Deutsch: Ich halte es für eine unpraktikable Bremse. :dunno:
Link zu diesem Kommentar
Und die Sache mit dem vorher überlegen hört sich zwar gut an. Aber meist kommen doch die Probleme durch ein Missverständnis. Und die entstehen ja meist nicht absichtlich und sind gerade ein Zeichen dass es mit dem vorher nicht so einfach ist.

Und Missverständnisse entstehen meist durch fehlende Kommunikation, durch Annahmen ohne vorheriges Abklären des Sachverhalts. Um das zu vermeiden, ist eine kurze Nachricht schon sehr hilfreich.

Aber dann müsste der Autor warten bis der andere die PN gelesen hat und dann kommt die eigene Wartezeit hinzu. Das bedeutet bei zwei nicht ganz aktiven Mitgliedern gerne mal zwei Tage Wartezeit. Damit könnte beim Autor die Lust auf den Beitrag (der ja in dem Szenario aufgrund des Lesens eines anderen Beitrags, d.h. spontan, entstehen soll) vergehen und bei aktiven Strängen geht eventuell die Diskussion in den zwei Tagen in eine vollkommen andere Richtung. Auf gut Deutsch: Ich halte es für eine unpraktikable Bremse. :dunno:

Du musst es ja auch nicht so handhaben.

 

Ingesamt finde ich es schon etwas traurig, das einfaches Nachfragen als unpraktikabel, Bremse und unnötig angesehen wird. Vielleicht schwingt da auch die Angst mit, dass der Autor des zu verlinkenden/zitierenden gewünschten Beitrags evtl "Nein" sagen könnte. (?)

 

Diese Diskussion, über eine meiner Meinung nach völlig simplen Art der Benachrichtigung, ist in meinen Augen schon sehr schade.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Und die Sache mit dem vorher überlegen hört sich zwar gut an. Aber meist kommen doch die Probleme durch ein Missverständnis. Und die entstehen ja meist nicht absichtlich und sind gerade ein Zeichen dass es mit dem vorher nicht so einfach ist.

Und Missverständnisse entstehen meist durch fehlende Kommunikation, durch Annahmen ohne vorheriges Abklären des Sachverhalts. Um das zu vermeiden, ist eine kurze Nachricht schon sehr hilfreich.

Aber dann müsste der Autor warten bis der andere die PN gelesen hat und dann kommt die eigene Wartezeit hinzu. Das bedeutet bei zwei nicht ganz aktiven Mitgliedern gerne mal zwei Tage Wartezeit. Damit könnte beim Autor die Lust auf den Beitrag (der ja in dem Szenario aufgrund des Lesens eines anderen Beitrags, d.h. spontan, entstehen soll) vergehen und bei aktiven Strängen geht eventuell die Diskussion in den zwei Tagen in eine vollkommen andere Richtung. Auf gut Deutsch: Ich halte es für eine unpraktikable Bremse. :dunno:

 

Wenn man weiß, dass jemand nur sporadisch im Forum ist, dann schickt man wenigstens eine Benachrichtigung, dass man einen bestimmten Beitrag als Beispiel für was auch immer genommen hat und der Verfasser bitte nicht böse sein soll, es hätte mit ihm und seiner Runde nichts zu tun. Es diene nur zur Verdeutlichung, was man sagen will. Wenn es nicht gefällt, dann nimmt man den Link wieder raus.

 

Im Beitrag selbst macht man dann kenntlich, dass der Link nur unter Vorbehalt da steht.

 

Und ganz ehrlich, hier schreiben einige Leute seitenweise Beiträge, die mal mehr, mal weniger lang sind. Da wird ja eine PN wohl auch noch drin sein.

 

Und wenn man keine PN schreiben will, das Beispiel aber trotzdem nutzen möchte, dann muss man es - verfremdet - in eigenen Worten tun.

Bearbeitet von Detritus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon mal durch einen seitens Moderatoren aus dem Kontext gerissenen und verschobenen Beitrag einiges an Gegenwind im Forum verspürt. Man könnte mich also als gebranntes Kind bezeichnen.

Trotzdem halte ich ein vorheriges Einholen von Erlaubnissen für überzogen und kontraproduktiv.

Mich kann man gerne ohne Nachfrage verlinken und zitieren. Den Wunsch, dabei keine böswilligen Verfälschungen vorzunehmen unterstelle ich erst einmal.

Wichtiger wäre mir, wie von Elessar gefordert, eine Bereitschaft, sich selbst kritisch zu hinterfragen, wenn es doch mal zu Irritationen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...