Zum Inhalt springen

geringere Aktivität hier im Forum - Gründe?


Empfohlene Beiträge

Gefühlt sind auch deutlich weniger Leute am Schwampf beteiligt. Wenn ich denn mal reinschaue scheinen es immer dieselben 10-15 Leute zu sein.

Kann das sein?

Kann ich nicht bestätigen. Seit Jahren gibt es über 40 verschiedene Beitragsschreiber in jedem Schwampf. Aber klar, die meisten Beiträge kommen von den 10-15 mit den meisten Beiträgen. ;)

 

Die Schwampfaktivität ist kaum eine Frage der Anzahl an Schreibern sondern hängt fast ausschließlich an der Aktivität derer, die da sind. Sind die Schwämpfe kurz, so schauen trotzdem fast alle der "üblichen Verdächtigen" ein bis mehrmals am Tag ins Forum.

 

Dann trügt der Schein nicht unbedingt. Der Rest liegt nur unter der Wahrnehmungsschwelle :disturbed:

Aber danke für die Aufklärung

Link zu diesem Kommentar
Gast Weltengeist

Nochmal mit den Augen eines Forenneulings:

 

1) Mir ist auch schon aufgefallen, dass es recht wenig Feedback gerade für Content- und Blog-Beiträge gibt. Und das sendet schon die Nachricht "es interessiert keinen" an den Autor. Das hat mit dem Loben oder Kritisieren des einzelnen Users gar nicht so viel zu tun - wenn Dutzende Leute draufschauen, müsste schon irgendjemand eine Meinung dazu haben. Man kriegt aber den Verdacht, dass eben gar keine Dutzende User draufschauen. Ruhm wäre vielleicht hilfreich, aber zumindest ich bin zu blöd, bei Content-Beiträgen den "Bewerten"-Button zu finden...

 

2) Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Mir ist gleich in meinen ersten Tagen hier aufgefallen, dass die Moderation hier im Forum sehr "trigger-happy" ist. Jeder Beitrag, der nicht genau zum Topic passt, wird sofort gelöscht. Das fand ich ungewöhnlich, weil ich es aus anderen Foren kenne, dass man solche Beiträge eher in einen eigenen Thread verschiebt und dort vor sich hinbrubbeln lässt. Hier wurden sie aber (teilweise mitsamt einem halben Dutzend Antworten) einfach gekillt. Das hält Diskussionen natürlich auch klein. Sollte jetzt übrigens keine Kritik sein, ich akzeptiere die Forenpolitik so, wie sie ist. Aber vielleicht hat ja auch das etwas mit der Frage zu tun, warum es nicht mehr Diskussionen gibt.

Link zu diesem Kommentar

2) Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Mir ist gleich in meinen ersten Tagen hier aufgefallen, dass die Moderation hier im Forum sehr "trigger-happy" ist. Jeder Beitrag, der nicht genau zum Topic passt, wird sofort gelöscht. Das fand ich ungewöhnlich, weil ich es aus anderen Foren kenne, dass man solche Beiträge eher in einen eigenen Thread verschiebt und dort vor sich hinbrubbeln lässt. Hier wurden sie aber (teilweise mitsamt einem halben Dutzend Antworten) einfach gekillt. Das hält Diskussionen natürlich auch klein. Sollte jetzt übrigens keine Kritik sein, ich akzeptiere die Forenpolitik so, wie sie ist. Aber vielleicht hat ja auch das etwas mit der Frage zu tun, warum es nicht mehr Diskussionen gibt.

wo hast Du das erlebt? Wir achten zwar sehr auf thementreue (sicher mehr als in anderen Foren), die Mods löschen aber nur selten, normalerweise wird verschoben. Gelöscht wird nur, wenn es trotz vorheriger Moderation themenfremd ist oder es sich um reine Spassbeiträge (hier "Schwampf" genannt) handelt.

Link zu diesem Kommentar
Gast Weltengeist

wo hast Du das erlebt? Wir achten zwar sehr auf thementreue (sicher mehr als in anderen Foren), die Mods löschen aber nur selten, normalerweise wird verschoben. Gelöscht wird nur, wenn es trotz vorheriger Moderation themenfremd ist oder es sich um reine Spassbeiträge (hier "Schwampf" genannt) handelt.

 

Ich würde ja zitieren, aber die Beiträge sind halt gelöscht...

Aber ein Beispiel, das ich gerade wieder ausgegraben habe, war hier. Und Ehrenwort: es war nicht das einzige in meinen ersten Tagen im Forum.

Bearbeitet von Weltengeist
Link zu diesem Kommentar

wo hast Du das erlebt? Wir achten zwar sehr auf thementreue (sicher mehr als in anderen Foren), die Mods löschen aber nur selten, normalerweise wird verschoben. Gelöscht wird nur, wenn es trotz vorheriger Moderation themenfremd ist oder es sich um reine Spassbeiträge (hier "Schwampf" genannt) handelt.

 

Ich würde ja zitieren, aber die Beiträge sind halt gelöscht...

Aber ein Beispiel, das ich gerade wieder ausgegraben habe, war hier. Und Ehrenwort: es war nicht das einzige in meinen ersten Tagen im Forum.

 

... Also in dem Beispiel handelte es sich um themenfremde Beiträge gleich auf der ersten Seite eines neuen Strangs, denn weder Eschar-QB noch Nahuatlan-QB hatten was mit Rawindra zu tun (und das auch noch im Rawindra-Unterforum) ...

Link zu diesem Kommentar

wo hast Du das erlebt? Wir achten zwar sehr auf thementreue (sicher mehr als in anderen Foren), die Mods löschen aber nur selten, normalerweise wird verschoben. Gelöscht wird nur, wenn es trotz vorheriger Moderation themenfremd ist oder es sich um reine Spassbeiträge (hier "Schwampf" genannt) handelt.

 

Ich würde ja zitieren, aber die Beiträge sind halt gelöscht...

Aber ein Beispiel, das ich gerade wieder ausgegraben habe, war hier. Und Ehrenwort: es war nicht das einzige in meinen ersten Tagen im Forum.

ah ok. Ja, das wurde gelöscht. Es war definitiv themenfremd, aber die richtigen Stränge waren zum Zeitpunkt der Moderation schon gefunden und die Sachen dort nochmal geschrieben worden. Warum also verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Gast Weltengeist
Es war definitiv themenfremd, aber die richtigen Stränge waren zum Zeitpunkt der Moderation schon gefunden und die Sachen dort nochmal geschrieben worden.

 

Naja, zumindest von mir nicht, ich war schon sehr überrascht. Aber das ist ja auch egal. Ich nehme zur Kenntnis, dass das Entfernen mehrerer Postings innerhalb weniger Tage wohl eher ein unglücklicher Zufall als aktive Forenpolitik war. Damit können wir wegen mir wieder zum Thema zurückkehren - wir wollen ja nicht, dass dieser Thread hier off-topic geht, oder? :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich spiele erst seit letztem Jahr Midgard und ich hole mir hier im Forum viele Antworten und Anregungen für meine Gruppe. Wir haben mit M4 angefangen und keiner hat Lust dies zu ändern.

Ich habe noch nicht alle M4 Regeln drauf und die Party auch nicht - da werden wir bestimmt nicht wechseln. Besonders die Heilerin hätte da was dagegen.

 

Wirklich was außer meiner bescheidenen Meinung habe ich über Midgard sicher (noch?) nicht zu sagen.

Außerdem bin ich das Forum immer noch am erkunden und es gibt sogar noch Bereiche in die ich mich noch nicht verlaufen habe.

Ich bin aber glücklich, dass es das Forum gibt denn dadurch habe ich schon andere Spieler kennengelernt und werde bestimmt in Breuberg sein

Danke dafür an alle im Forum.

Gruß,

Dirk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Gerade für Neulinge im Midgard-Forum kann die Moderationspolitik schon sehr verstörend wirken. Ich bin nun schon sehr lange und auch regelmäßig im Midgard-Forum und bin trotzdem immer mal wieder überrascht, wie schnell und auch welche Sachen hier moderiert werden. Das ist jetzt nicht unbedingt negativ gemeint, denn oft genug ist es leider auch nötig.

 

In anderen Foren herrscht das genaue Gegenteil, nämlich Chaos. Das Midgard-Forum ist dagegen die pure Ordnung.

 

Leider muss ich zugeben, dass ich mir mittlerweile auch genau überlege, ob ich einen Beitrag zu einem Thema schreibe. Ich sehe leider immer wieder Beiträge, wo belehrt, verbessert und auch teilweise über die Diskussion diskutiert wird oder über die Art wie geschrieben wurde oder Beiträge von Dritten interpretiert werden, anstatt über das Thema zu sprechen. Auf diese Meta-Diskussionen habe ich manchmal einfach keine Lust.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Also pure Ordnung halte ich für übertrieben, dafür ist immer noch eine Menge Wildwuchs in den Strängen. So konsequent moderieren wir nun auch nicht. Und wir sind im Allgemeinen nachsichtiger mit Neulingen, als mit Altmitgliedern.

 

Allerdings klappt das nicht immer. Man kann sich bei solchen Fragen oder anderen Anliegen immer vertrauensvoll an das Moderatorenteam wenden.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass die Moderationen hier einen großen Einfluss auf die Anzahl der Kreativbeiträge haben. Denn dann müsste sich ja die Moderationspolitik in der letzten Zeit deutlich von der davor unterscheiden.

 

Eine Frage wurde zwar schon gestellt aber noch nicht beantwortet: Welche Beiträge könnten denn kommen, was gibt es noch nicht? Der 37. Gasthof, der 497. NSC, das 2441. Artefakt?

Wer das Material hier im Forum durchsucht, der findet Ideen und Ausarbeitungen für hunderte von Jahren durchgehendes Spiel.

 

Klar gibt es immer noch neue Ideen, aber aufgrund der Sättigung vielleicht doch weniger als früher.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, in gewisser Weise beeinflusst die Moderationspolitik das Diskussionsverhalten schon. Wenn ich z.B. eine Frage, die bereits gestellt und beantwortet wurde, mit genau diesem Hinweis verschmelze, kommt keine erneute Diskussion auf. Wenn ich moderiere, weil zum x-ten Mal in irgendeinem Strang die Frage nach dem KüSta-QB kommt, dann werden weiter "ja genau, ich will, wann kommt, und wann kommt das andere..." Beiträge natürlich auch unterbunden. In einem weniger moderierten Forum würde das jedesmal wieder Aktivität bedeuten. Die Frage ist: sind solche wiederholten Inhalte sinnvoll oder erwünscht?

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist: sind solche wiederholten Inhalte sinnvoll oder erwünscht?
Für jemanden, der die alte Diskussion nicht kennt: Ja

Für alle anderen: Nein, solange nichts neues dabei heraus kommt.

 

Wiederholte Fragen im Unterforum "Neu auf Midgard?" sind sicherlich auch anders zu behandeln als an anderen Stellen im Forum. Allerdings sind eher konkrete Fragen und Antworten nicht unbedingt das was ich mir unter Kreativbeiträgen vorstelle. Mir ist aber natürlich bewusst, dass die allgemeine Aktivität im Forum sich eher im Schreiben als im Lesen von Beiträgen messen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage wurde zwar schon gestellt aber noch nicht beantwortet: Welche Beiträge könnten denn kommen, was gibt es noch nicht? Der 37. Gasthof, der 497. NSC, das 2441. Artefakt?

Wer das Material hier im Forum durchsucht, der findet Ideen und Ausarbeitungen für hunderte von Jahren durchgehendes Spiel.

 

Klar gibt es immer noch neue Ideen, aber aufgrund der Sättigung vielleicht doch weniger als früher.

 

Hi Solwac,

 

hm, so ganz kann ich dir nicht zustimmen. Du hättest sicher recht, wenn alle Artefakte gleich wären, alle NSC immer irgendwie Kopien der anderen usw. Aber jeder Kreativbeitrag ist doch wieder eine neue Idee, eine neue Ausarbeitung. Wenn ich in meiner Runde alle 2440 bisherigen Artefakte aus diversen Gründen nicht nutzen konnte oder wollte, so kann es doch sein, dass das 2441. Artefakt mir etwas bietet, das ich nun doch mal einbringen will. Weil es eben nicht genau gleich ist wie die anderen.

 

Andererseits stimmt es, dass irgendwann eine gewisse Sättigung eintritt oder eintreten kann (und sei es auch nur in den Gedanken der Schreiber).

Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht vor dem Erstellen eines Artefaktes unbedingt das ganze Forum nach ähnlichen Artefakten durchforste. Es mag welche geben, aber ich bezweifle, dass meine Idee dann exakt gleich sein wird. Zudem hilft ein neues Artefakt, die Gedanken wieder auf eben jenes Thema zu lenken und holt so vielleicht auch das andere, bereits in der "Versenkung" verschwundene Artefakt, wieder nach oben. Sowas hab ich hier schon erlebt, gerade bei den Zaubern. So können neue Beiträge auch den alten wieder etwas Leben einhauchen und dafür sorgen, dass sie erneut gewürdigt werden. Das finde ich dann schön. :)

 

Ich persönlich poste hier alles, was ich als nutzbringend für andere einstufe. Und das ist mittlerweile recht viel. Bei all den Sachen ist es bisher nur einmal vorgekommen, dass ein Beitrag (ein Zauber) einem älteren Beitrag recht ähnlich war. Und selbst da war es nur ähnlich und nicht gleich.

 

Also meine Meinung: Nur her mit dem 2441. Artefakt usw. Schaden kann es nicht. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich bin meistens ein Feind des Verschmelzens. Dadurch werden Stränge länger, und lange Stränge lese ich nicht, wenn ich durch eine Suche zufällig darauf stoße. Abgesehen davon passiert es sowieso immer wieder, dass alte Diskussionen aufgewärmt werden. Dann gibt es offenbar wieder Redebedarf. Der eine oder andere hat inzwischen seine Position geändert, neue Erfahrungen gemacht oder wird durch eine frische Diskussion auf andere Aspekte aufmerksam ... aber wer will schon in einem acht Jahre alten Strang weiterdiskutieren? Dann doch lieber ein frischer. ;)

 

Langer Rede kurzer Sinn: Ich halte dieses Forum auch manchmal für übermoderiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Es geht in diesem Strang ja nicht nur um Kreativbeiträge, sondern um die Aktivität allgemein im Forum.
Deswegen ja mein letzter Satz. Um das Beispiel mit der Frage nach einem Quellenbuch aufzugreifen: Machen 10 oder 20 Fragen zu dem Thema inhaltlich einen Unterschied, gibt es einen Erkenntnisgewinn? Bei 20 Fragen hätten wir ja immerhin die doppelte Aktivität.
Link zu diesem Kommentar

Eine Frage wurde zwar schon gestellt aber noch nicht beantwortet: Welche Beiträge könnten denn kommen, was gibt es noch nicht? Der 37. Gasthof, der 497. NSC, das 2441. Artefakt?

Wer das Material hier im Forum durchsucht, der findet Ideen und Ausarbeitungen für hunderte von Jahren durchgehendes Spiel.

 

Wenn ich mir die NSCs anschaue, sehe ich durchaus noch Lücken, bei gefühlt 20 Char-Klassen und 15 Graden (M4) wären dass 300 NSCs, die ich mir wünschte. Wenn ich dann noch schaue, aus welcher Region die NSCs kommen können / sollten, könnte ich schon noch was gebrauchen.

 

Gerade für Sandboxing sind gut ausgearbeitete NSCs mit Beschreibungen, Moitven und Hintegrund goldwert.

 

Aber: Forum / Comunnity: Geben / Nehmen...

 

Panther

Link zu diesem Kommentar
Ich bin meistens ein Feind des Verschmelzens. Dadurch werden Stränge länger, und lange Stränge lese ich nicht, wenn ich durch eine Suche zufällig darauf stoße.

Wenn Du etwas zu einem Thema suchst, liest Du dann zehn kürzere Stränge?

 

Nein, aber ein oder zwei davon. Eine Endlosdiskussion (insbesondere wenn die Schrift zerhauen ist wie bei vielen alten Strängen) fange ich erst gar nicht an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
hm, so ganz kann ich dir nicht zustimmen. Du hättest sicher recht, wenn alle Artefakte gleich wären, alle NSC immer irgendwie Kopien der anderen usw. Aber jeder Kreativbeitrag ist doch wieder eine neue Idee, eine neue Ausarbeitung. Wenn ich in meiner Runde alle 2440 bisherigen Artefakte aus diversen Gründen nicht nutzen konnte oder wollte, so kann es doch sein, dass das 2441. Artefakt mir etwas bietet, das ich nun doch mal einbringen will. Weil es eben nicht genau gleich ist wie die anderen.
Richtig, die hier eingestellten Sachen sind neu und viele sind auch innovativ. :thumbs:

 

Andererseits stimmt es, dass irgendwann eine gewisse Sättigung eintritt oder eintreten kann (und sei es auch nur in den Gedanken der Schreiber).
Darum geht es mir. Ich stelle etwas ein wenn ich eine Idee habe UND die Zeit sie für einen Beitrag auszuarbeiten. Hinsetzen und etwas zu schreiben weil etwas geschrieben werden soll, das passt für mich vielleicht zu einem Profi, nicht zu meinem Verständnis eines Hobbys.

 

Also meine Meinung: Nur her mit dem 2441. Artefakt usw. Schaden kann es nicht. :)
Da sind wir uns einig!
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...