Wulfhere Geschrieben 3. Mai 2014 report Geschrieben 3. Mai 2014 Hat jemand Informationen zum serbischen Geheimdienst dieser Epoche, bzw. zumindest den Namen der Organisation ?
Gast Unicum Geschrieben 3. Mai 2014 report Geschrieben 3. Mai 2014 Vieleicht helfen dir erstmal ein paar Namen: "Dragutin T. Dimitrijević genannt Apis, Chef des serbischen militärischen Geheimdienst, war der wichtigste Kopf hinter der Verschwörung zur Ermordung Erzherzog Franz Ferdinands, aber die Idee stammt vermutlich von seinem Kameraden Rade Malobabić." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_von_Sarajevo Hab das leztens mal gelesen und mich gerade daran erinnert. Aber leider gibts da auch keine wirklichen Links die schnell weiterführen.
Gast Marc Geschrieben 3. Mai 2014 report Geschrieben 3. Mai 2014 Aber 'Apis Serbien Geheimdienst' sind schon gute Suchbegriffe.
Odysseus Geschrieben 3. Mai 2014 report Geschrieben 3. Mai 2014 (bearbeitet) Evidenzbüro Ach nee, das ist ja Österreich.... Dragutin Dimitrijevi paßt schon eher... Best, der Listen-Reiche Bearbeitet 3. Mai 2014 von Odysseus
Odysseus Geschrieben 3. Mai 2014 report Geschrieben 3. Mai 2014 Narodna Odbrana Best, der Listen-Reiche
Wulfhere Geschrieben 4. Mai 2014 Autor report Geschrieben 4. Mai 2014 Die sind nicht schlecht danke. Apsis ist ja eine Figur, die erst 1903 nach der Ermordung des Königs seine Bedeutung erlangt. Ich behandele ja den Zeitraum 1880 - 1900 und der serbische Geheimdienst ist zu schön als "Schurke" Interessant ist, das ich nirgends einen EIgennamen für den Geheimdienst finde..
Odysseus Geschrieben 4. Mai 2014 report Geschrieben 4. Mai 2014 Vielleicht gibt es ja in Serbin um die Zeit rum noch keine feste Geheimdienstabteilung, sondern nur einige 'Spezialisten' beim Militär bzw. beim Außenministerium... Best, der Listen-Reiche
Gast Marc Geschrieben 4. Mai 2014 report Geschrieben 4. Mai 2014 Die sind nicht schlecht danke. Apsis ist ja eine Figur, die erst 1903 nach der Ermordung des Königs seine Bedeutung erlangt. Ich behandele ja den Zeitraum 1880 - 1900 und der serbische Geheimdienst ist zu schön als "Schurke" Interessant ist, das ich nirgends einen Eigennamen für den Geheimdienst finde..So geheim war der Dienst. Ich habe gerade in Clarks "Schlafwandlern" gesucht und nichts gefunden, auch in der kroatischen Wikipedia finde ich nichts (obavještajna služba heißt Nachrichtendienst, sagt das Online-Wörterbuch, also habe ich das mal in die Suche eingesetzt - aber nichts gefunden.)
Wulfhere Geschrieben 5. Mai 2014 Autor report Geschrieben 5. Mai 2014 Danke, bei Clark habe ich auch gesucht. Ich werde dann wohl in geewissen Grenzen improvisieren müssen.
Odysseus Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 Der Text hier ist noch ganz interessant. Die 'serbian defence' scheint zwar mehr eine Kampf- oder Sabotageeinheit zu sein, aber immerhin... Best, Thomas
Odysseus Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 Gefunden... Best, der Spionage-Reiche
Gast Marc Geschrieben 11. Mai 2014 report Geschrieben 11. Mai 2014 Oder Du baust dir ein Land wie Ruritanien, falls man keinem zu nahe treten will. http://de.wikipedia.org/wiki/Ruritanien
Wulfhere Geschrieben 11. Mai 2014 Autor report Geschrieben 11. Mai 2014 Das ist noch eine durchaus ernsthafte Überlegung das quasi mit einzubauen. Will aber vorher den ROman lesen
Empfohlene Beiträge