Zum Inhalt springen

AD&D-Welten für M5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Unicum & Shadow: Leider kann man die Monster von AD&D nicht so einfach durch ihre MIDGARD-Gegenstücke ersetzen, dafür sind die Unterschiede leider viel zu groß. Deshalb ist die Konvertierung der Werte auch so wichtig.

 

Leider sehe ich das völlig anderst.

1.) Es ist einfach.

2.) Ich hab es selbst schon oft genug gemacht und es klappte.

3.) andere haben es auch schon oft genug gemacht und es klappte auch.

 

Es ist dann eben kein AD&D mehr, aber das ist es nach Deiner umwandlung auch nicht mehr, aber eben auch kein Midgard mehr.

MIt meinem Waldläufer aus den Vergessenen Reichen kann ich (wenn ich ihn von M3 nmach M$/5 konvertiere) sicher ohne Probleme in jeder ConSaga mitspielen, ich muss nur die Sprachen anpassen.

 

Ich kann einen Level 1 Fighter ganz leicht in einen Grad 1 Krieger konvertieren,...

Im einfachsten falle: würfel ich ihn einfach neu aus.

 

In diesem Sinne: Werte sind Schall und rauch - DRAMA ist das wirklich wichtige.

 

Aber - und da sind wir uns auch wieder nicht einig - ich sehe es ducrhaus das manche leute (Du zum Beipsiel) eben es anpassen wollen.

Aber deine Behauptung "kann ... nicht ersetzen" ist so leider falsch - kann sehr wohl.

Man kann es nicht, weil die viele der betreffenden Wesen bei AD&D andere Fähigkeiten haben als bei MIDGARD. Oder sogar für etwas ganz anderes stehen (Kobolde).

 

- Bei MIDGARD ist die Skalierung der jenseits der 100 eine andere. Jemand mit Stärke 125 ist etwa dreeinhalbmal so stark, wie jemand mit Stärke 100.

 

Mit der ausnahme der (meiner persöhlichen Meinung nach reichlich an den haaren herbeigezogenen) Regel für Kraftaktwerte. Ist mir durchaus bewust das in den Regeln etwas so ähnliches steht - und leider in den beispielen dere Kreaturen etwas meines erachtens völlig anderes.

 

Beispiel: Oger hat St 110 - und mahct mit raufen 1W6+2 schaden - normal ist Raufen schaden 1w6-4 der Oger hat also einen Schadensbonus von +6,...

nun kann sich ja jeder mal an der mathematischen umstellerei heranmachen und die durchschnittliche geschicklichkeit eines Ogers herausrechnen:

Kodex Seite 25 die Formel einfach nach Gs umstellen,... und man hat die grobschlächtigen Oger mit einer Geschicklichkeit die einen wundern läst.

 

Man kann das auch gerne mal für andere Kreaturen nachrechnen,...

Dein Beispiel zeigt ja ganz eindeutig, dass bei Werten von deutlich über 100 die Regeln nicht mehr ganz so gelten.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Was mir unklar bleibt: Für mich ist AD&D kein Setting, sondern ein Spielsystem. MIDGARD ist ja auch kein Setting, sondern das Spielsystem, mit dem im Setting Midgard gespielt wird. Bei AD&D gab es traditionell verschiedene Settings in denen gespielt werden konnte, z.B. Dragonlance, Forgotten Realms oder Greyhawk. Nach meiner Vorstellung stellt sich daher das Problem nicht: Ich kann doch problemlos nach MIDGARD-Regeln in den Forgotten Realms spielen. Klar, gelegentlich muss eine neue AD&D-Kreatur mit Spielwerten für MIDAGRD versehen werden, aber das ist nicht sonderlich kompliziert ...

Geschrieben

Ich vermute mal, dass AD&D-Welten von mehr Magie und stärkeren Abenteurern ausgehen. Das muss man beachten. Ansonsten: Wir haben jahrelang mit M2 die Dragonlance-Queste gespielt. Das ging hervorragend.

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.11.2018 um 09:30 schrieb metallian1:

Wenn der Magie-Level einer Ad&d Welt etwas niedriger sein soll, dann empfehle ich Birthright. Die Welt ist düster, aber eher kämpferischer ausgerichtet. Cooles Setting im Stile von 13ter Krieger.

Klingt interessant, diese Spielwelt ist mir bisher unbekannt!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jahrelang aus dem reichhaltigen Pool der AD&D Landkarten und Monsterbeschreibungen für Midgard (damals noch M3) und andere Spielsysteme geschöpft. Irgendwann bin ich dazu über gegangen, die GURPS Regeln zum Entwerfen einer Welt zu nutzen, wenn ich z.B. mal wieder eine andere Mittelwelt, eine spirituelle Ebene oder eine nahe Chaosebene brauchte. Da hatte ich aber auch schon so viele Bilder im Kopf dass ich keine vorgefertigten Welten mehr brauchte.

Für die Konvertierung der Spielwerte habe ich eigentlich immer nur die Skalen der Werte auf das verwendete Spielsystem gestreckt oder gestaucht. Zauber und angeborene Fähigkeiten wurden durch passende Sprüche des verwendeten Systems ersetzt. Im Falle der Konvertierung AD&D nach Midgard wurden die Monster zwar deutlich schwächer was Magie angeht, aber das war gut so, denn die Charaktere der Spieler waren magisch ja auch deutlich schwächer als AD&D-Charaktere.

 

P.S.: Das fällt mir jetzt erst auf, dass ihr ein Fossil wiederbelebt habt :D

Bearbeitet von Airlag
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Airlag:

P.S.: Das fällt mir jetzt erst auf, dass ihr ein Fossil wiederbelebt habt :D

Das ist ja gerade in Mode, in der Rollenspielszene! Die Dungeon-Crawl-Retrowelle schwappt ja schon seit einer Weile. Da ist es nur konsequent, wenn wir hier auch Fossilien ausbuddeln, oder nicht? :)

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 11.5.2014 um 12:58 schrieb Einskaldir:

MONK = KiDoKa

 

Am 11.5.2014 um 13:34 schrieb Barbarossa Rotbart:

Gute Idee, aber es gibt leider noch keine offiziellen M5-Regeln für den KiDoKa...

Mittlerweile gibt es das, mit dem Ars Armorum.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 26.11.2018 um 21:59 schrieb Fabian:

Klar, gelegentlich muss eine neue AD&D-Kreatur mit Spielwerten für MIDAGRD versehen werden, aber das ist nicht sonderlich kompliziert ...

Gibt es da nicht auch welche, die einem z. B. Level - also Grade - abziehen? Das wäre bei Midgard etwas arg schwerer. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ma Kai:

Gibt es da nicht auch welche, die einem z. B. Level - also Grade - abziehen? Das wäre bei Midgard etwas arg schwerer. 

Früher ja, aktuell keine Ahnung. Aber das kann auch über den Verlust von Lebenspunkten oder Eigenschaftswerten abgebildet werden. Hauptsache es ist unangenehm. ;)

 

Geschrieben
Am 21.10.2024 um 17:26 schrieb Ma Kai:

Gibt es da nicht auch welche, die einem z. B. Level - also Grade - abziehen? Das wäre bei Midgard etwas arg schwerer. 

Das ist imho in den neuern Editionen rausgeflogen - eben den Editionen in denen das Level abziehen eben auch nicht mehr einfach war.

Aber ja ich denke immer noch das es recht einfach möglich ist mit Midgard Regeln auch andere Welten zu bespielen. (siehe was ich vorherige Seite vor langer Zeit schon schrieb und was Barbarossa etwas verrissen hat). Ich weis mittlerweile das es da draussen runden gibt welche sogar die ganzen Magischen gegenstände von D&D zulassen,... falls dir mal auf einem Con eine "Rute der Wiederbelebung ABW 5%" über den Weg laufen sollte wirst du wissen was ich meine. (Das war ein echter WTF Moment für mich)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Irwisch:

...mittlerweile das es da draussen runden gibt welche sogar die ganzen Magischen gegenstände von D&D zulassen,... falls dir mal auf einem Con eine "Rute der Wiederbelebung ABW 5%",...

Ist doch auch ne geil endlose Quelle, sofern man die ABW dabei dann auf Midgardtypisches Niveau vergibt (also dein Beispiel dann wohl eher 80+ oder direkt 100%), wenn man auf der Midgardwelt spielt;-)

Bearbeitet von seamus
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb seamus:

Ist doch auch ne geil endlose Quelle, sofern man die ABW dabei dann auf Midgardtypisches Niveau vergibt (also dein Beispiel dann wohl eher 80+ oder direkt 100%), wenn man auf der Midgardwelt spielt;-)

Ich nutze DnD Gegenstände ab und zu in meine Runden. Meine Truppe ist auch schwer begeistert von der Butcher's bib aus der Critical Role QB. 

Nur bei mir ist es nur eine Blutend LR wenn der Träger eine Schwerer Treffer gelingt dann müssen die getroffene eine WW: Resistenz Würfeln sonst Angst. 

Bearbeitet von Mugga
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Irwisch:

Das ist imho in den neuern Editionen rausgeflogen - eben den Editionen in denen das Level abziehen eben auch nicht mehr einfach war.

Aber ja ich denke immer noch das es recht einfach möglich ist mit Midgard Regeln auch andere Welten zu bespielen. (siehe was ich vorherige Seite vor langer Zeit schon schrieb und was Barbarossa etwas verrissen hat). Ich weis mittlerweile das es da draussen runden gibt welche sogar die ganzen Magischen gegenstände von D&D zulassen,... falls dir mal auf einem Con eine "Rute der Wiederbelebung ABW 5%" über den Weg laufen sollte wirst du wissen was ich meine. (Das war ein echter WTF Moment für mich)

Das war der Level Drain aus Ad&d (z.B. bei Treffern von Vampiren oder Spectres). Der ist ab D&D 3 rausgeflogen. Haben wir schon seit 30 Jahren anders gehausregelt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb metallian1:

Ich erinnere mich dunkel, dass der Level Drain in Ad&d permanent war, während man in der 3. Ed. zumindest einen Fortitude Save machen konnte, um die Level zurück zu bekommen.

Vielleicht ist das ein wenig verkürzt, aber sollte so stimmen. Einigen wir uns darauf, dass es sowohl inhaltlich als auch regelmechanisch eine, vornehm ausgedrückt, äußerst unglückliche Designentscheidung war.

  • Thanks 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach fast 2 Jahren Pause (gar kein Rollenspiel) leite ich aktuell wieder eine Runde. Ursprünglich wollte ich DnD 5e ausprobieren, wurde dann aber doch wieder Midgard.

Das hatte Konsequenzen für die Spielwelt: Es gibt mehr Magie und mehr Technik als auf der Spielwelt Midgard. Es ist zwar keine der offiziellen Welten, die es für DnD gibt, aber sie ist für DnD und mit dessen Regeln und Möglichkeiten entworfen worden und dann migriert.

Nur zwei von vielen Beispielen, welche durchaus drastischen Unterschiede es zu Midgard gibt:
Die grundlegende Struktur der Welt ist angelehnt an die Animationsserie Dragon Hunters. Schwebende Inseln aus Stein (teilweise sehr große Inseln) in einem Meer aus Luft.
Bag of Holding und magisch angetriebene Zeppeline sind verbreitete Gegenstände, die das Transportwesen dominieren.

Und weil ich gerade aus einem anderen Diskussionsstrang komme, wo man sich gnadenlos über die Auslegung der Midgard-Regeln gestritten hat möchte ich noch an zwei Stellen im Regelwerk erinnern.  Kodex Seite 7:

Zitat

Ein Grund ist sicher die Freiheit, die der Spielleiter bei der Auswahl der Welt hat, in die er seine Spieler entführen will. Wir bieten zwar mit Midgard eine Welt an, die Schauplatz der Abenteuer sein kann und zu der es eine Menge an Hintergrundinformationen gibt, aber die Regeln selbst sind generisch und können zum Spielen in beliebigen klassischen Fantasywelten benutzt werden - vom Spielleiter selbst entworfene Welten oder Vorbilder aus Fantasy-Romanen. Die Regeln selbst benutzen die Welt Midgard nur als Bezugspunkt, um Beispiele konkreter und unterhaltsamer gestalten zu können.

und Arkanum Seite 62:

Zitat

Der »Magische Almanach« ist eine Sammlung gebräuchlicher, in magischen Kreisen verbreiteter Zauberformeln, die im Spiel immer wieder sinnvoll eingesetzt werden können. Über diese Listen hinaus hat die Welt Midgard viele andere Sprüche gesehen, die von früheren Generationen entwickelt wurden und die nur wenige oder gar keine lebenden Zauberer mehr beherrschen. Hin und wie der begegnet man solcher Magie oder ihrer Wirkung während eines Abenteuers.

 

  • Like 6
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Airlag:

Nur zwei von vielen Beispielen, welche durchaus drastischen Unterschiede es zu Midgard gibt:
Die grundlegende Struktur der Welt ist angelehnt an die Animationsserie Dragon Hunters. Schwebende Inseln aus Stein (teilweise sehr große Inseln) in einem Meer aus Luft.
Bag of Holding und magisch angetriebene Zeppeline sind verbreitete Gegenstände, die das Transportwesen dominieren.

Welche Welt ist es denn jezt genau? Drop mal einen Link hier,...

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Airlag:

Bag of Holding und magisch angetriebene Zeppeline sind verbreitete Gegenstände, die das Transportwesen dominieren.

@Airlag ich sehe deine Problem oder Frage noch nicht wirklich. Willst du mit Midgard regeln Sachen für dein Welt erklären was auf Midgard nicht gibt? 

 

zu die obengenannten Beispiele sehe das relativ einfach. Bag of Holding gibt's schon auf Midgard im form der Konvent Tasche, du kannst als Leiter die Begrenzungen selbst bestimmen. Und fliegende Schiffe ebenfalls, es gibt thaumgrale und fliegen Zauber also wurde das damit behandelt. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...