Zum Inhalt springen

Das Turnier zu Vigales (Bacharach 2013 und 2014 - und vielleicht wieder in 2015)


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

"Oh höret, höret und lasset euch sagen,

 

Fürstin Donja Merides de Lambargi, Regentin von Vigales, gibt sich die Ehre, das diesjährige Turnier zu Vigales ausrichten zu lassen! Es mögen sich alle wackeren Streiter am 10.Tag der 1.Trideade des Nixenmondes im Jahre 2423 n.L. zur Teilnahme auf dem Campo de Calbaljere zu Dargirna einschreiben. Die ehrenwerten Mitglieder des Kronrates Fra Orlandrez und Don Gonzaga de Lambargi nehmen durch ihre Beauftragten die Nennungen der Teilnehmer in den verschiedenen Turnierarten entgegen. Es wird Wettbewerbe im Lanzenreiten (Buhurt und Tjost), Zweikämpfe verschiedener Arten, magische Duelle, sowie Troubardour-Wettstreite, solche für Joglares (Gaukler und Artisten) und andere geben."

 

* * * * *

 

Wie kann ich mich anmelden?

 

Die Voranmeldung hat begonnen! Man kann sich für Freitag oder Sonntag, gerne aber auch für beide Tage, unter der E-Mailadresse midgardconsaga@googlemail.com anmelden. Gebt uns bitte auch euren Namen, Forumsnamen und die "Eckdaten" eures Charakters an. Jede Spielerfigur kann für maximal zwei Wettbewerbe gemeldet werden. Wer bei seiner Anmeldung jedoch noch nicht sicher ist, welcher Wettbewerb am besten zu seinem Charakter passt, kann das auch nachreichen; im "schlimmsten" Fall kann man das auf dem Con noch entscheiden. Eine möglichst sichere Planung ist natürlich für uns als Spielleitung besser, daher bitten wir euch, wenn möglich, uns vorher über obige Mailadresse alles nötige mitzuteilen.

 

 

Was wird mich erwarten?

 

Es wird am Freitagabend entsprechend der Zahl der angemeldeten Spieler bis zu fünf Gruppen geben, die verschiedene Aspekte eines "Falles" aufklären sollen, welcher natürlich mit den Hintergründen von Vigales verknüpft ist. Für die Gruppenzusammenstellung wollen wir was Neues ausprobieren, lasst euch da mal überraschen. Dabei wird es KEIN Massenfinale geben, sondern eine kurze Schlußveranstaltung bei der die Ergebnisse der einzelnen Gruppen zusammen geführt und aufgelöst werden. Ziel ist ausdrücklich, bis maximal 1 Uhr Freitagnacht fertig zu sein!

 

Am Sonntag findet dann das eigentliche Turnier statt. Es wird 'offizielle' Wettbewerbe wie das klassische Lanzenstechen für Adlige* (mit Zusatz-Turnierregeln, die im Midgard-Forum von Ma Kai erarbeitet wurden), den Zweikampf (mit Turnierwaffen / Sonderregeln, es sollen ja keine tödlichen Arenakämpfe sein), einen Magie-Wettbewerb (tödliche und schwarzmagische Zauber sind untersagt) und einen Wettstreit der Troubadoure (welcher von der Regentin Merdides de Lambarghi persönlich beaufsichtigt wird) geben.

 

Gold und Silber, Ross und Gewaffen können sein der Preis des wackeren Siegers. Frauendienst und Dienst Besiegter seien nicht unbillig nach Art der Gastgeberin. Nach Schiedsspruch des Ehrengerichts kann dem Gewinner im Adelswettbewerb des Tjostens die Hand der Prinzessin Donja Barbelica zugesprochen werden.

 

Außerdem wird vom Podesta Balbosa Farfales noch ein Wettbewerb "für die Bürger" ausgerichtet, bei dem alle 'Abenteurer' ihre Geschicklichkeit und andere Fähigkeiten bei einem Wettrennen / Geschicklichkeits-Wettstreit unter Beweis stellen können. Zudem finden in der Stadt noch diverse "privat" organisierte Wettkämpfe (z.B. Boxkämpfe, ebenfalls mit Zusatzregeln) verschiedenster Colour statt, bei denen teils hohe Summen gewettet werden können.

 

* * * * *

 

"Zusätzlich stellt Ismael ibn Dschafar, Magus Pyrethu der Madrasa al-Atir, Pflegesohn des Mihr von Nedschef und Mäzen vieler magischer Forschungen, Bürgern der Sultanate Karaiwan und Moro oder erwiesenen Freunden dieser Reiche, in Aussicht, ihre Teilnahme am Turnier zu Vigales zu fördern. Zusätzlich zu den vom Fürstentum Vigales vergebenen Preisen, bietet er denen welche einen Wettbewerb gewinnen, neben dem Ruhm des Sieges, als besondere Auszeichnung ein magisches Artefakt nach persönlichem Wunsch im Rahmen seiner manigfaltigen Möglichkeiten.

 

Interessenten mögen sich nach der Einschreibung zum Turnier bei Ismael ibn Dschafar auf dem Campo de Cabaljere zu Dargirna melden. Er wird potentielle Kandidaten im Einschreibungszelt in Augenschein nehmen. Danach kann mit ihm im kleineren Rahmen besprochen werden, wie die Förderung für ihre Disziplin aussehen könnte."

Fürstentum_4.5.end.jpg

Dargirna_Lars_SL_end.jpg

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und wieder macht ein Gerücht die Runde:

 

Sie sollen auf der Jagd nach Fremden, notorischen Unruhestifter und Volksaufwieglern sein. Immer mehr Kopfgeldjäger treiben sich in den vigalischen Landen um. Es scheint, jemand habe hohe Summen ausgelobt..."

 

Weiterhin werden in Vigales dringend wagemutige Kämpfer gesucht, die auch in bedrängter Lage das Herz noch am rechten Fleck haben und sich jeder Bedrohung zu stellen wagen.

 

Auch Freunde der Schariden sollen in Vigales Aussicht auf Reichtum haben. Interessenten melden sich bitte in beiden Fällen hier.

Link zu diesem Kommentar

Und das gibt es nach dem Turnier zu Vigales an ersten Neuigkeiten:

 

 

  • Ein Kerzenzieher aus Orsamanca wurde als Mörder von Alejandro "el Musico" gestellt und bei seiner Ergreifung getötet.
  • Der Kanzler Fra Orlandrez hat getobt und in einem Wutanfall mehrere Klosterschüler und Tempelwachen des Nothuns-Tempels wegen Inkompetenz und Insubordination entlassen.
  • In der Kanalisation wurde ein Basilik aufgestöbert und erschlagen.
  • Seltsame Gerüchte über Verwicklungen mit der Fürstin von Orsamanca machen die Runde, keiner weiß warum.....
  • Einige Ehrenbürger der Stadt Dargirna hatten große Mühe, ihren guten Ruf wieder herzustellen, nachdem Kopfgeldjäger mit Steckbriefen von ihnen in der Stadt auftauchten.
  • Der Fürstin Merides de Lambargi wurde erfolgreich geholfen, ein für sie sehr wichtiges Kissen ordnungsgemäß zu erhalten.
  • Die schändliche Fälschung eines der Turnierpreise (eine wertvolle Kette aus schwarzen Perlen) wurde aufgedeckt und das falsche Schmuckstück dem Covendo übergeben.
  • Der Gonfalon Federgo Ghibortas hat das Tjosten und die Zweikämpfe beim Turnier gewonnen - aber die politischen Ränkeschmiede im Hintergrund "verhinderten" eine Heirat mit Prinzessin Barbelica (andere sagen, er wollte sie sowieso nicht...). Dafür wird Federgro aber zum Conte "hochgeadelt" und bekommt mehr Land zugesprochen.
  • Die Bürger Dargirnas hatten großen Spaß am Hindernislauf um die Stadt - den völlig überraschend ein Gelehrter (!!!) Namens Cendrik gewann.
  • Die Bevölkerung Dargirnas lästert und spottet über die Zauberer des Covendo, die ihre Wettbewerbe wohl durch ausdiskutieren und aussitzen bestreiten und zu gewinnen suchen oder sich zügellos ihren Gelüsten in aller Öffentlichkeit hingeben. Und dann stiftet der Gewinner, Arnos de Carnos, seinen Preis- die schwarze Perlenkette - auch noch dem frisch in den Hochadel erhobenen Gonfalon Conte Don Federgo Ghibortas!
  • Der große Boxchampion Vladimir "Eisenfaust" Klitschkowitsch wurde in einem harten Endkampf von einem KanThai mit dem neuen Beinamen "Wirbelwind" besiegt.
  • Der als sehr hochklassig angesehene Wettstreit der Troubadoure wurde von Afsana Daria, die auch schon ein Waisenhaus in der Stadt gestiftet hat, aus dem vor wenigen Tagen ein Kleinkind nicht nur entführt, sondern auch zu Tode gekommen ist, gewonnen.
  • Bei einigen Edeldamen aus Vigales stehen neuerdings lebensechte Porzellanfiguren hübscher Kleinkinder hoch im Kurs.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Ein Kerzenzieher aus Orsamanca wurde als Mörder von Alejandro "el Musico" gestellt und bei seiner Ergreifung getötet.

 

Geschah das eigentlich in Orsamanca oder in Vigales?

Wenn wir das wüssten... es scheint da ein Dimensionstor zu geben.... :lookaround:

 

Im Zweifelsfall hätte ein dezenter Hinweis an die Dame von Orsamanca, wenn die uns vermittelten Informationen auf Tatsachen beruhten, sicher ausgereicht...

Link zu diesem Kommentar
Ein Kerzenzieher aus Orsamanca wurde als Mörder von Alejandro "el Musico" gestellt und bei seiner Ergreifung getötet.

 

Geschah das eigentlich in Orsamanca oder in Vigales?

Wenn wir das wüssten... es scheint da ein Dimensionstor zu geben.... :lookaround:

 

Im Zweifelsfall hätte ein dezenter Hinweis an die Dame von Orsamanca, wenn die uns vermittelten Informationen auf Tatsachen beruhten, sicher ausgereicht...

 

Es ist allgemein bekannt das Ismael dem Zauber Tor schaffen beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Wird es auch Boxen als Disziplin geben?

 

Du bringst mich da auf eine Idee! Falls ich rechtzeitig meine (damaligen) Entwürfe für zusätzliche Optionen für "Pyx" online stelle, könnte man da was machen... :notify:

 

Grade: Ich sag mal "bis etwa Grad 10" aber das ist nicht so fix. Wir werden die Charaktere irgendwie Clustern.

 

So, ich habe eben meinen Hausregelvorschlag für "Pyx"-Faustkampf ins CMS eingestellt.

 

Peleanos würde die Einführung von "Kampf-/Gewichtsklassen" sehr begrüßen. :box:

Link zu diesem Kommentar

Dennoch fände er ein Haus mit einer großen Bibliothek sehr praktisch...

Der Gewinner des Stadlaufs beim Turnier zu Vigales möchte seinen Preis, ein Haus mit Grundstück vor den Toren Dargirnas verkaufen, weil er keine Verwendung dafür hat. Vielleicht werdet ihr ja handelseinig?

 

Und was das Geld angeht: Peleanos hat ja Freunde in Dargirna (z.B. die Fürstin möchte man meinen....), die könnten eventuell helfen....?

 

Grüße :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann will ich zuerst die allgemeinen Dinge regeln und dann auf Bro's persönliche Wünsche und Fragen eingehen.

 

 

 

  • Sollte euer Spielleiter nichts anderes festgelegt haben, gibt es für alle Teilnehmer der Freitagsabenteuer 300 AEP. Die Belohnungen wurden ja individuell pro Spielrunde ausgehandelt, das sollte also geregelt sein.

  • Für Teilnehmer der sonntäglichen Turnier-Wettbewerbe gibt es je 100 KEP für die Kampf-Turniere Zweikampf, Lanzenstechen und Boxkampf, je 100 AEP für den Stadtlauf (PP auf Fertigkeiten nach Regeln) und den Barden-Wettstreit und 100 ZEP für das magische Duell.

 

@Bro: Es ist schade, wenn dich dein Mitspieler nicht über seine Berechnungen in Sachen Basiliskenschuppen in Kenntnis setzt. Ich habe dir die PN weiter geleitet und die Berechnungen komplettiert.

 

Was den Verkauf des Hauses angeht, so fände ich das schön, wenn man das hier im Forum etwas ausspielen könnte. Die Möglichkeit dazu bietet sich hier, siehe Beitrag #8 und #9. Dabei kann man von einem Wert des Hauses / Grundstück von ganz grob ab 5.000 GS (allgemeiner Wert im Regelwerk) bis zum dreifachen davon (Wert in den dicht besiedelten und reichen Küstenstaaten) ausgehen.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter?

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Dennoch fände er ein Haus mit einer großen Bibliothek sehr praktisch...

Der Gewinner des Stadlaufs beim Turnier zu Vigales möchte seinen Preis, ein Haus mit Grundstück vor den Toren Dargirnas verkaufen, weil er keine Verwendung dafür hat. Vielleicht werdet ihr ja handelseinig?

 

Und was das Geld angeht: Peleanos hat ja Freunde in Dargirna (z.B. die Fürstin möchte man meinen....), die könnten eventuell helfen....?

 

Grüße :colgate:

 

Zuerst wird Peleanos mal die Immobilie besichtigen, Informationen in der Stadt einziehen. Sollte dies zufriedenstellend sein, so wird er von einem Baukundigen die Immobilie prüfen und den Wert schätzen lassen. Dann kann er mit dem Besitzer in die Verhandlungen eintreten.

 

Moderation :

Beitrag hier her dupliziert

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
Gut, dann will ich zuerst die allgemeinen Dinge regeln und dann auf Bro's persönliche Wünsche und Fragen eingehen.

  • Sollte euer Spielleiter nichts anderes festgelegt haben, gibt es für alle Teilnehmer der Freitagsabenteuer 300 AEP. Die Belohnungen wurden ja individuell pro Spielrunde ausgehandelt, das sollte also geregelt sein.

 

Haben wir? Ich war so mit der Entschlüsselung der Geheimschrift beschäftigt, dass ich das möglicherweise nicht mitbekommen habe.

 

  • Für Teilnehmer der sonntäglichen Turnier-Wettbewerbe gibt es je 100 KEP für die Kampf-Turniere Zweikampf, Lanzenstechen und Boxkampf, je 100 AEP für den Stadtlauf (PP auf Fertigkeiten nach Regeln) und den Barden-Wettstreit und 100 ZEP für das magische Duell.

 

Zum Stadtlauf gab es bereits anderslautende Informationen:

 

weils fast vergessen wurde, noch ein Nachtrag zum ConSaga Lauf von Bacharach:

 

erstmal jeweils einen PP auf: Geländelauf, Schwimmen, Springen, Balancieren, Klettern und Akrobatik (natürlich nur, wenn gelernt. ;))

den habt ihr euch wirklich verdient. Dazu noch insgesamt 50 AEP. Ich denke, das sollte angemessen sein.

 

Was den Verkauf des Hauses angeht, so fände ich das schön, wenn man das hier im Forum etwas ausspielen könnte. Die Möglichkeit dazu bietet sich hier, siehe Beitrag #8 und #9. Dabei kann man von einem Wert des Hauses / Grundstück von ganz grob ab 5.000 GS (allgemeiner Wert im Regelwerk) bis zum dreifachen davon (Wert in den dicht besiedelten und reichen Küstenstaaten) ausgehen.

 

OK, ich hab da jetzt mal die Vorgespräche eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Gut, dann will ich zuerst die allgemeinen Dinge regeln und dann auf Bro's persönliche Wünsche und Fragen eingehen.

  • Sollte euer Spielleiter nichts anderes festgelegt haben, gibt es für alle Teilnehmer der Freitagsabenteuer 300 AEP. Die Belohnungen wurden ja individuell pro Spielrunde ausgehandelt, das sollte also geregelt sein.

 

Haben wir? Ich war so mit der Entschlüsselung der Geheimschrift beschäftigt, dass ich das möglicherweise nicht mitbekommen habe.

:lol: Euer Lohn ist der Dank der Fürstin, das kann man nicht in Geld aufwiegen. ;)

 

  • Für Teilnehmer der sonntäglichen Turnier-Wettbewerbe gibt es je 100 KEP für die Kampf-Turniere Zweikampf, Lanzenstechen und Boxkampf, je 100 AEP für den Stadtlauf (PP auf Fertigkeiten nach Regeln) und den Barden-Wettstreit und 100 ZEP für das magische Duell.

 

Zum Stadtlauf gab es bereits anderslautende Informationen:

 

weils fast vergessen wurde, noch ein Nachtrag zum ConSaga Lauf von Bacharach:

 

erstmal jeweils einen PP auf: Geländelauf, Schwimmen, Springen, Balancieren, Klettern und Akrobatik (natürlich nur, wenn gelernt. ;))

den habt ihr euch wirklich verdient. Dazu noch insgesamt 50 AEP. Ich denke, das sollte angemessen sein.

Nun, mehr geht immer, oder? :lookaround:

 

Was den Verkauf des Hauses angeht, so fände ich das schön, wenn man das hier im Forum etwas ausspielen könnte. Die Möglichkeit dazu bietet sich hier, siehe Beitrag #8 und #9. Dabei kann man von einem Wert des Hauses / Grundstück von ganz grob ab 5.000 GS (allgemeiner Wert im Regelwerk) bis zum dreifachen davon (Wert in den dicht besiedelten und reichen Küstenstaaten) ausgehen.

 

OK, ich hab da jetzt mal die Vorgespräche eröffnet.

Das Grundstück mit Haus wird übrigens nicht von der Fürstenfamilie, sondern vom Bürgermeister, bzw. dem Rat der Wohlhabenden gestiftet. Zur Erinnerung, falls das in Vergessenheit geraten sein sollte.

 

Nichts desto trotz fühlt sich als Beamter für die Grundstücksfrage der Kämmerer von Vigales, Fredo Molandi, zuständig. Bei ihm, bzw. einem seiner Beamten, kann man die Umschreibung vornehmen. Die Verhandlungen über den Preis sind natürlich zwischen den Parteien selbst zu führen. Wobei Cendrik ja durchblicken lässt, sich mit dem Verkauf Zeit zu lassen und nicht das erst beste Angebot anzunehmen. Könnte auch sein, dass er Fredo Molandi treuhänderisch die Verhandlungen übertragen hat ?!

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

OK, dann suche ich den Kämmerer auf und bitte ihn um eine Beschreibung der Immobilie und vereinbare einen Besichtigungstermin. Zusätzlich Frage ich nach den Vorbesitzern und der Historie des Hauses.

 

Anschließend ziehe ich in der Stadt Erkundigungen über das Haus ein. Erzählt man sich irgendwelche Geschichten? Was spricht man auf dem Markt und in den Kneipen über das Haus?

 

Außerdem er kundige ich mich bei der Handwerkergilde, insbesondere nach einem Baukundigen, der für mich das Haus begutachtet.

 

Antwort ggf. als PN, wenn es etwas besonderes zu erfahren gibt, was nicht jeder weiß.

Link zu diesem Kommentar
OK, dann suche ich den Kämmerer auf und bitte ihn um eine Beschreibung der Immobilie und vereinbare einen Besichtigungstermin. Zusätzlich Frage ich nach den Vorbesitzern und der Historie des Hauses.

 

Anschließend ziehe ich in der Stadt Erkundigungen über das Haus ein. Erzählt man sich irgendwelche Geschichten? Was spricht man auf dem Markt und in den Kneipen über das Haus?

 

Außerdem er kundige ich mich bei der Handwerkergilde, insbesondere nach einem Baukundigen, der für mich das Haus begutachtet.

 

Antwort ggf. als PN, wenn es etwas besonderes zu erfahren gibt, was nicht jeder weiß.

 

Das Haus ist in gewisser Hinsicht stadtbekannt. Gute Lage, gute Bausubstanz , aber im Keller soll es spuken (es wird dir etwas von der frechen "roten Nora" erzählt, die im Keller ihr lautstarkes Unwesen treiben soll), so dass alle Besitzer relativ schnell das Haus verkauft haben, häufig unter Wert. Allerdings soll dies den jetziogen Besitzer, einen albischen Gelehrten namens Cendrik, der unlängst sogar den Hindernislauf gewonnen hat, nicht sonderlich stören. Offensichtlich sind Spukhäuser in Alba nichts ungewöhnliches. Über die anderen Vorbesitzer schweigt man sich aus; seltsamer Weise wurden die Seiten, nachdem du auch hier nachbohrst, aus dem Grundbuch Dargirnas gerissen - ein handfester Skandal; im Amt war man regelrecht schockiert.

 

Der Gebäudewert wird auf um die 10.000 GS taxiert, wobei dann 100 GS für das Gutachten anfallen. Des Weiteren müssten etwa 1.000 - 1.500 GS in das Haus gesteckt werden, um es nach deinen Wünschen - bequem und gediegen - auszustatten.

Gebäude_Handwerkerhaus.jpg

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Das Haus ist in gewisser Hinsicht stadtbekannt. Gute Lage, gute Bausubstanz , aber im Keller soll es spuken (es wird dir etwas von der frechen "roten Nora" erzählt, die im Keller ihr lautstarkes Unwesen treiben soll), so dass alle Besitzer relativ schnell das Haus verkauft haben, häufig unter Wert.

 

Darauf spekuliert auch Peleanos. Er wird ggf. abwarten. Das Haus ist zum vollen Wert sicher schwer verkäuflich. Peleanos wird im Zweifelsfall beinahe JEDEN mit dem er ins Gespräch kommt auf das "schreckliche Spukhaus" ansprechen ... :hjhatschonwiederwas

 

Über die anderen Vorbesitzer schweigt man sich aus; seltsamer Weise wurden die Seiten, nachdem du auch hier nachbohrst, aus dem Grundbuch Dargirnas gerissen - ein handfester Skandal; im Amt war man regelrecht schockiert.

 

Gut, dann befragen wir doch die Nachbarn - die wissen immer was! Ggf. nutze ich auch den Tempel und das Schatzamt als Quelle. Die werden ja schon aus steuerlichen und anderen Gründen ggf. Aufzeichnungen haben.

 

Der Gebäudewert wird auf um die 10.000 GS taxiert, wobei für hier dann 100 GS für das Gutachten anfallen.

 

Wobei der Marktwert angesichts der oben erwähnten Probleme deutlich geringer sein dürfte. Und die Gebühr richtet sich doch nach dem Marktwert, oder?

 

OK, ich werde das Geld berappen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich das Geld aufbringe, dass sich Cendrik wahrscheinlich vorstellt ... - aber vielleicht bekommt er ja überzeugende Unterstützung ? :zaunpfahl: Nuala?

 

 

Des Weiteren müssten etwa 1.000 - 1.500 GS in das Haus gesteckt werden, um es nach deinen Wünschen - bequem und gediegen - auszustatten.

 

bequem und gediegen - unwichtig. :prados: Einfach ein paar Regale für die Bücher und Schriftrollen, das reicht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...