Die Hexe Geschrieben 3. Juni 2014 report Geschrieben 3. Juni 2014 (bearbeitet) Ich habe kürzlich den Zauber Mutlosigkeit im Arkanum entdeckt. Es stellte sich beim Durchlesen der Zauberbeschreibung folgende Frage: Im ARK steht: "Dies hat dieselben Auswirkungen wie der Spruch Angst ..., außer dass der Zauberer nicht im Blickfeld des Opfers bleiben muss." Es sind keine Angaben zur Gradbeschränkung gemacht. Angst hat eine Gradbeschränkung, welche ich jedoch nicht als Auswirkung verstehe. Andererseits würde das den Zauber schon ziemlich stark machen. Wie ist es denn nun gemeint? Mit oder ohne Gradbeschränkung? es grüßt die Hexe Bearbeitet 22. August 2015 von Blaues_Feuer
Merl Geschrieben 3. Juni 2014 report Geschrieben 3. Juni 2014 Mit Gradbeschränkung. Ich denke das dies eine Einschränkung zu den Auswirkungen des Zaubers ist. Somit gehört sie zu den Auswirkungen dazu. Sie grenzt quasi die Auswirkung nach oben ab. Ansonsten wäre der Zauber auch viel zu stark. Grüße Merl
Tuor Geschrieben 31. Januar 2015 report Geschrieben 31. Januar 2015 Ich sehe den Verweis auf Angst als Verweis, auf die gesamte Beschreibung des Zaubers. Hier sollte offenkundig ein Dweomer- Double erzeugt werden.
dabba Geschrieben 31. Januar 2015 report Geschrieben 31. Januar 2015 Schwer zu sagen. Da steht nur "Auswirkungen wie der Spruch Angst", insofern könnte er glatt für alle greifen. Zumal mit M5 auch einige andere kräftige Sachen dazugekommen sind (Schnellheilung heilt Knochenbrüche ohne Zauberduell*, Wiederbelebung holt einen Toten zurück ohne LP-Max-Verluste*). * Jeweils mit anderen Einschränkungen, aber die sind wohl eher als "Abenteuer-Retter" konzipiert.
Hop Geschrieben 1. Februar 2015 report Geschrieben 1. Februar 2015 Das ist wohl eindeutig eine "Auswirkung" ob der Spruch sich nun auf bestimmte Grade auswirkt oder eben nicht.
dabba Geschrieben 1. Februar 2015 report Geschrieben 1. Februar 2015 Das ist nun eine philosophische Frage, ob eine nicht vorhandene Auswirkung bzw. eine wegfallende Auswirkung auch eine Auswirkung ist. Ich find das nicht eindeutig.
Saidon Geschrieben 1. Februar 2015 report Geschrieben 1. Februar 2015 Wenn ja anscheinend grundsätzliche Einigkeit darüber besteht, dass die anderen Einschränkungen der Wirksamkeit des Zaubers Angst auch für die Mutlosigkeit gelten, dass es also ein schwacher Zauber ist, der bei hinreichender Motivation leicht abgeschüttelt werden kann, dann sollte das meines Erachtens natürlich auch für die Gradbeschränkung gelten. Die basiert ja letztlich auch nur auf der Schwäche des Zaubers. Liebe Grüße Saidon
Tuor Geschrieben 1. Februar 2015 report Geschrieben 1. Februar 2015 Ich sehe es auch so, dass die Formulierung nicht ganz eindeutig ist. Allerdings ergibt sich für mich aus der Systematik, dass der Zauber Mutlosigkeit ganz ähnliche Auswirkungen und auch die Gradbeschänkungen haben muss. Zum einen, ist der Zauber Angst druidischen Ursprungs. Es dürfte wohl nahe liegen, dass eben dieser Ursprung der Zauber Mutlosigkeit ist. Beide Zauber haben die selbe Stufe. Dabei ist der Zauber Mutlosigkeit bereits einen Tick stärker, denn hier muss der Zauberer nicht im Blickfeld des Verzauberten bleiben. Wäre der Zauber jetzt nicht ebenfalls im Grad des Verzauberten begrenzt, wäre m. E. die niedrige Stufe nicht mehr gerechtfertigt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden