Sivi Geschrieben 7. Juni 2014 report Geschrieben 7. Juni 2014 Folgende Situation: Die Gruppe muss dabei helfen eine Burg auf einem Hügel gegen eine kleine Armee Orcs zu verteidigen. Onager sind vorhanden, u.a. auch auf der Außenmauer. Dabei stellt sich mir jetzt folgende Frage: Kann die Munition für den Onager sinnvoll mit Sturmhand auf die Orcs abgefeuert werden? Der Impuls der Sturmhand reicht zwar nür für 15 Meter, aber zum einen wird die Munition einen Hügel hinabgestoßen/-geschossen und zum anderen wird sie nach 15 Metern nicht plötzlich auf den Boden fallen, sondern eine entsprechende Flugbahn haben. Was meint ihr, macht der "abgefeuerte" Felsblock noch merkbaren Schaden, oder kann er überhaupt sinnvoll Einheiten treffen? Ich bin da ein wenig unschlüssig.... auch was den Angriffswert des Blockes angeht. (Auch wenn es schwieriger ist nichts zu treffen, als irgendwas zu treffen) Anm.: Funktioniert der Zauber bei unbelebten Gegenständen unter M5 noch? Dort wird im Regeltext zumindest nur noch von "Wesen" gesprochen. Gruß Sivi
Solwac Geschrieben 7. Juni 2014 report Geschrieben 7. Juni 2014 Nach M4 wird bei einem bewegten Objekt auf 15m mit PW+30:Gw und WW:Resistenz über Schaden bei im Weg stehenden Wesen entschieden. Bewegt sich das Objekt weiter, so sollte die Trefferchance sinken. Ist nicht nur ein Einzelner betroffen, d.h. z.B. ein Stein rollt in die Menge, so trifft es irgendjemanden mit Sicherheit. Hier sollte der Spielleiter passend zu seiner Beschreibung improvisieren. Nach M5 funktioniert es so nicht mehr, der Zauber kann nur Wesen weg schleudern.
Sivi Geschrieben 8. Juni 2014 Autor report Geschrieben 8. Juni 2014 Nach M4 wird bei einem bewegten Objekt auf 15m mit PW+30:Gw und WW:Resistenz über Schaden bei im Weg stehenden Wesen entschieden. Bewegt sich das Objekt weiter, so sollte die Trefferchance sinken. Ist nicht nur ein Einzelner betroffen, d.h. z.B. ein Stein rollt in die Menge, so trifft es irgendjemanden mit Sicherheit. Hier sollte der Spielleiter passend zu seiner Beschreibung improvisieren. Nach M5 funktioniert es so nicht mehr, der Zauber kann nur Wesen weg schleudern. Hmm... schade, dass das unter M5 nicht mehr möglich ist. Mal sehn wie wir das regeln, wir sind nocht nicht 100%ig zu M5 übergegangen. Aber Danke für die Info! Wenn wir uns dafür entscheiden, werde ich wohl einen EW: Angriff (+5) verlangen, bzw +9 bei 1 Runde zielen. Bei Erfolg wird eine 10 Mann Einheit (davon gibt es 40) mit 2W6 Schaden getroffen, bei Misserfolg für 1W6 Schaden. Klingt das Plausibel?
Solwac Geschrieben 8. Juni 2014 report Geschrieben 8. Juni 2014 Klingt das Plausibel?Durchaus. Bei Gruppenkämpfen oder ähnlicher Simulation größerer Schlachten sollte es einfach gehalten werden.
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