Panther Geschrieben 13. Juni 2014 report Geschrieben 13. Juni 2014 Ursprungsthema: Bannen von Licht vs. Feuererschaffungszauber Habe noch was gefunden: ARK5. S.13 Die Konzentration des Zauberers kann durch Gegner und andere äußere Einfl üsse gebrochen werden. Ein geübter Zauberer lässt sich allerdings so schnell nicht ablenken. Nur ernste Störungen wie der Verlust von Lebenspunkten, die Verwicklung in ein Handgemenge, magische Lähmung oder Blendung und ähnliche Behinderungen beenden die Konzentration Das könnte man nehmen: Kein Sichtkontakt durch magische Dunkelheit über mehr als eine kurze Zeitspanne ist in eine ähnliche Behinderung und damit als eine ernste Störung anzusehen! Es beendet somit die Konzentration. Die Fuerkugel explodiert. Das hat dann aber auch Konsequenzen für anderen k-Zauber in magischer Dunkelheit, ich nenne mal Auflösung und Fesselbann. Da ist Bannen von Licht dann ein genialer Abwehrzauber. Ja, so ist es. 'Blendung' ist analog zu Sichtverlust. Damit ist Bannen von Licht als Abwehrzauber wichtiger geworden. Gegen Feuerbienen oder gar gegen Erscheinungen hilft es nun: Zumal der M5-Erschaffer wohl bei Unterbrechung des Sichtkontakts wohl so ca. 10 sec oder 1 KR annimmt. Fallbeispiel 1: 1. ZAU zaubert Erscheinungen, macht sich und seine Kollegen damit unsichtbar. 2. Fieslinge kommen hinterher: Hmm, hier in der Sackgasse müssen sie doch sein, da sie aber Schutzwurf gegen Erscheinungen nicht geschafft haben trotz Verdacht, kommt der eine Fiesling auf die Idee... 3. Fiesling zaubert Bannen von Licht. 4. So dann kann ZAU seine Kollegen, die er unsichtbar gemacht hat, nicht mehr sehen kann, bricht es den Sichtkontakt. Nach 10sec ist die Erscheinung automatisch beendet. Fallbeispiel 2: 1. ZAU zaubert Feuerbienen auf Fiesling, könnte damit Fiesling mit +10 angreifen 2. Kamerad des Fiesling sieht dies und kommt auf die Idee... 3. Fieselingkamerad zaubert Bannen von Licht. 4. ZAU kann nun den Fiesling nur noch eine Kamprunde mit +10 -6 wegen Dunkelheit, also +4 angreifen. 5. Am Ende der Kampfrunde ist dann wegen mangelnden Sichtkontakt die Konzentration auf die Feuerbienen automatisch beendet. Die restlichen 11 Angriffe gehen verloren. Alles im Allen wird mit Bannen von Licht zu stark und ich denke nicht, dass das gewollt ist. Was meint Ihr?
Prados Karwan Geschrieben 13. Juni 2014 report Geschrieben 13. Juni 2014 Zunächst einmal ist es nötig festzustellen, dass die M5-Erschaffer keine konkrete Zeitspanne genannt haben, nach der die Konzentration beendet ist. Die zehn Sekunden sind eine zwar mögliche, aber völlig individuelle Interpretation. Ansonsten hat Bannen von Licht genau so schon in M4 funktioniert. Grüße Prados
Ma Kai Geschrieben 13. Juni 2014 report Geschrieben 13. Juni 2014 Außerdem hat BVL ja erhebliche weitere Auswirkungen. Es ist dann halt dunkel, mit Folgen für Bewegung, Kampf usw usf. Wenn die Fiesewichte z.B. etwas Übles beschwören wollen, sollten sie das wohl selber auch sehen. Wenn sie ihre Zauberer abschirmen wollen, wird das im Dunkeln ggf. schwieriger. Auf jeden Fall dürften Sehen in Dunkelheit-Artefakte sowie die Diskussionen der genauen Parameter dieses Spruches deutlich zunehmen.
Eleazar Geschrieben 13. Juni 2014 report Geschrieben 13. Juni 2014 Ich finde den Spruch nicht zu stark. Eigentlich finde ich alles gut, was Zauberern ihre Grenzen aufweist.
Panther Geschrieben 13. Juni 2014 Autor report Geschrieben 13. Juni 2014 Ansonsten hat Bannen von Licht genau so schon in M4 funktioniert. Grüße Prados Äh.... auch bei M4 braucht man zur Konzentration auf einen Zauber den Sichtkontakt? Da du es hier ansprichst, bitte zeige mir die Regelstelle, auf der du dies schließt. Die "k-Frage" ist doch erst mit M5 hochgekommen.
Prados Karwan Geschrieben 13. Juni 2014 report Geschrieben 13. Juni 2014 Nein, die Frage, wie die Konzentration definiert werden könnte, wurde schon zu M4-Zeiten geführt; vgl. dazu auch die Formulierung der M4-Feuerkugel. Grüße Prados
Panther Geschrieben 14. Juni 2014 Autor report Geschrieben 14. Juni 2014 OK, verstanden, nun durch die M5-Konzentrationsdefinition betrifft es auch Zauberhand Feuerbienen Mitfühlen Erscheinungen Kraftraub Schwarm Steinkugel sowie Fesselbann Feuerkugel für all diese reicht eine magische Dunkelheit zum Brechen!
Dracosophus Geschrieben 14. Juni 2014 report Geschrieben 14. Juni 2014 OK, verstanden, nun durch die M5-Konzentrationsdefinition betrifft es auch Zauberhand Feuerbienen Mitfühlen Erscheinungen Kraftraub Schwarm Steinkugel sowie Fesselbann Feuerkugel für all diese reicht eine magische Dunkelheit zum Brechen! In Analogie zur Feuerkugel wurden alle genannten Zauber, die es auch in M4 gibt, bei meinen Gruppen auch in M4 durch magische Dunkelheit gebrochen. Ist der Unterschied von M5 zu M4 nicht einfach nur, dass es in M5 mit der Konzentration konkreter und deutlicher geregelt wurde?
Panther Geschrieben 14. Juni 2014 Autor report Geschrieben 14. Juni 2014 OK, verstanden, nun durch die M5-Konzentrationsdefinition betrifft es auch Zauberhand Feuerbienen Mitfühlen Erscheinungen Kraftraub Schwarm Steinkugel sowie Fesselbann Feuerkugel für all diese reicht eine magische Dunkelheit zum Brechen! In Analogie zur Feuerkugel wurden alle genannten Zauber, die es auch in M4 gibt, bei meinen Gruppen auch in M4 durch magische Dunkelheit gebrochen. Ist der Unterschied von M5 zu M4 nicht einfach nur, dass es in M5 mit der Konzentration konkreter und deutlicher geregelt wurde? Nein, es wurde überhaupt geregelt, denn bei M4 gab es keine Regelwerkaussage dazu, wann es gebrochen wird. Als wurde es nicht nur konkreter, sondern überhaupt geregelt. Für Zauber wie Feuerkugel zb und Erscheinungen ist es IMHO eine drastische Änderung von M4 nach M5, da man (so jedenfalls ich) bei "Konzentration" nicht an "Sichtkontakt" denkt. Und auch andere Gruppen haben Ihre Feuerkugeln und Steinkugeln um die Ecke und noch weiter geschickt. Es war bei M4 also immer eine Hausregel nach dem Verständnis der Gruppe, was "Konzentration" ist. Nun bei M5 steht es im Regelwerk. Für einige ist es keine Änderung, für andere ist es eine, einige Hausregeln es wieder zurück. Interessant ist, dass man bei Blenden ja nicht komplett blind wird wie bei magischer Dunkelheit, aber die WM-6 von Blenden schon als ernste Störung der Konzentration anzusehen ist. Also sollten alle Konzentrationen bei Sichtbeeinträchtigung WM-6 gebrochen werden, finde ich. Ist doch konsequent, oder nicht?
Galaphil Geschrieben 14. Juni 2014 report Geschrieben 14. Juni 2014 (bearbeitet) Anscheinend sind alternative Regelauslegungen, die nicht überwiegend allen Gruppen entsprechen, in einem Meinungsstrang nicht erwünscht. Deshalb ziehe ich meinen Beitrag wieder zurück, da er dann hier nichts verloren hat. Grüße Galaphil Bearbeitet 14. Juni 2014 von Galaphil
Prados Karwan Geschrieben 14. Juni 2014 report Geschrieben 14. Juni 2014 Ich frage mal etwas provokativ, ob hier nur Meinungen geäußert werden oder ob diese Meinungen auch noch irgendwas mit den Regeln zu tun haben sollen. Nach M4 gab es eine allgemeine Definition, welche Einschränkungen der Zauber während des Zaubervorgangs hinzunehmen hat. Dazu kam die allgemeine Regelung, dass nur das verzaubert werden kann, was gesehen wird. Daraus wurde meines Wissens in überwiegend allen Gruppen geschlussfolgert, dass der Zauberer auch zur Aufrechterhaltung der Konzentration das Verzauberte sehen können muss bzw. dass auch dafür die allgemeinen Regeln zur Sichtbarkeit des Ziels gelten müssten. Dies wurde nun in M5 konkretisiert, aber weiterhin gelten die allgemeinen Regeln zur Sichtbarkeit eines Ziel, die sich auf Seite 18 des Arkanums befinden. Daraus ergeben sich dann auch die Zauber, deren Ziel zur Aufrechterhaltung der Konzentration gesehen werden muss. So weit die Regeln. Wie ihr das nun individuell regeln wollt und welche Auslegung euch als "konsequent" erscheint, steht dann ja auf einem ganz anderen Blatt. Grüße Prados
Panther Geschrieben 14. Juni 2014 Autor report Geschrieben 14. Juni 2014 Anscheinend sind alternative Regelauslegungen, die nicht überwiegend allen Gruppen entsprechen, in einem Meinungsstrang nicht erwünscht.Deshalb ziehe ich meinen Beitrag wieder zurück, da er dann hier nichts verloren hat. Grüße Galaphil Wie kommst du darauf? Ich habe nichts gegen andere Regelauslegungen oder Meinungen. Wir sind hier ja auch in einem Meinungsstrang deswegen! Immer her mit deiner Meinung! Daraus wurde meines Wissens in überwiegend allen Gruppen geschlussfolgert, dass der Zauberer auch zur Aufrechterhaltung der Konzentration das Verzauberte sehen können muss. Das ist deine Meinung, Prados. dass es überwiegend alle Gruppen waren, ich habe nun auch so einige Jahre auch als Con-Organisator hinter mir und kann diese Folgerung nicht nachvollziehen. In den Gruppen hatte die Konzentration nichts mit Sehen zu tun. Eher so wie man ein Zauberauge durch die Erde schweben lässt, reine Konzentrationssache (insbesondere das zielgerichtete 30m nach unten, um den angeblichen Fluchttunnel zu finden), nichts mit Sicht! Aber das sind eben unterschiedliche Meinungen, die zu unterschiedlichen Folgerungen führen. Ich verstehe nun natürlich viel besser, wie so eine M5-Regel entstanden ist, die es bei M4 nicht gab. Danke, das es so ein Forum und solche Stränge gibt. Sollen wir mal ne Umfrage dazu machen? Wie es gespielt wird, ist ja wieder Hausregelsache. Eben genauso wie Prados am Ende sagt!
Ma Kai Geschrieben 14. Juni 2014 report Geschrieben 14. Juni 2014 Wir haben unter M4 dauernden Sichtkontakt zur Feuerkugel gefordert, sonst bumm. Zauberauge mußte der Zauberer nicht dauerhaft sehen, wäre ja auch blöd, er sieht ja durch das Ding durch, sonst müßte er permanent einen Spiegel mit führen?
Prados Karwan Geschrieben 14. Juni 2014 report Geschrieben 14. Juni 2014 Ich habe ja schon die allgemeinen Regeln zur Sichtbarkeit genannt: Der Zauberer kann selbstverständlich sich selbst verzaubern, was bei Zauberauge ja geschieht. Und zur Feuerkugel und dem Zwang, sie zu sehen, gab es zu M4- und lange vor meiner Zeit als Regelbeantworter mal eine entsprechende Regelantwort. Meine provokative Frage oben basiert auf der Überlegung, dass ein reiner Meinungsstrang zu diesem Thema meines Erachtens ziemlich sinnlos ist. Wir würden uns gegenseitig erzählen, wie wir die Sache spielen, mehr aber auch nicht. In irgendeiner Weise sinnvoll könnte der Strang allenfalls dann werden, wenn die Meinungen im Kontrast zu den Regeln begründet würden: Warum hat man sich in dem konkreten Fall entschieden, die Sache auf die jeweilige Weise zu behandeln? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus? Grüße Prados
Panther Geschrieben 15. Juni 2014 Autor report Geschrieben 15. Juni 2014 (bearbeitet) Ja, hier werden nur Meinungen dargelegt, aber aus daraus nimmt man was mit. Wenn Prados eine "Warum"-Diskussion haben will, so er sie anstossen. EDIT: Bei M2 hatte Zauberauge noch kein Silberfaden Ansonsten hat sich bei Zauberauge-Sehen gab es ja von M4- nach M4 die Änderung, dass nun ein Silberfaden den ZAU und das Auge verbindet, bei M4 war das noch nicht. 2011: Feuerkugel: explodiert sie bei Sichtverlust. Wenn ich das lese, bringt mich das nicht weiter, der M4-ARK S. 29. Kasten bezieht sich auf die Zauberdauer, nicht auf die Wirkungsdauer. In den Faden steht auch nur, das es keine Regelung gibt und das es Auslegungssache ist. Auch in dem Strang Bannen von Licht: allround Schutzzauber! wird nur behauptet, Sichtkontakt sei für Konzentration wichtig, es wird aber keine Regelwerkstelle als Beweis geliefert. Andere Stränge habe ich mit der Suchfunktion nicht finden können, oder hast du noch einen, Prados, würde mich wirklich interessieren, auch Abd meinte ja, nach zig Jahren in seinen Midgard-Festen erschüttert worden zu sein. Bearbeitet 2. Februar 2024 von Panther
Prados Karwan Geschrieben 15. Juni 2014 report Geschrieben 15. Juni 2014 Zauberauge war auch nach M4 durch den Silberfaden mit dem Zauberer verbunden. Ich werde aber auch nicht nach weiteren M4-Regelsellen suchen, dazu fehlen mir Zeit und auch Lust. Grüße Prados
Panther Geschrieben 15. Juni 2014 Autor report Geschrieben 15. Juni 2014 Zauberauge war auch nach M4 durch den Silberfaden mit dem Zauberer verbunden. Oh, sorry, mein Fehler, wurde dann erst von M2->M4 eingeführt (M3 habe ich nie gespielt). Panther
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden