Zum Inhalt springen

Magischer Kreis, klein: Wirkt bei übernatürliche Wesen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

alarmiert der kleine Magische Kreis auch bei übernatürlichen Wesen?

In der Spruchbeschreibung steht nur was von Magie.

Allerdings verweist sie auf den Feenschutz, der eben auch bei allen möglichen unnatürlichen Wesen wirkt. Und auch der Magische Kreis des Bewachens erwähnt die übernatürlichen Wesen wieder und referenziert seinerseits den kleinen Mag. Kreis.

 

:silly:Schlagseite: Der Magischer Kreis des Widerstehens verweist auf den Magischen Kreis des Bewachens verweist auf den kleinen Magischen Kreis verweist auf den Feenschutz der Druiden.

Link zu diesem Kommentar

Der Magische Kreis des Bewachens hat … dieselbe Schutzwirkung wie der kleine Magische Kreis. Verlässt der Zauberer den geschützten Bereich, spürt er außerdem bei seiner Rückkehr, ob zwischenzeitlich Magie oder übernatürliche Wesen in den Kreis eingedrungen sind.

 

Der kleine Magische Kreis hat denselben Zweck wie der Feenschutz der Druiden, wirkt aber auf andere Weise. Er alarmiert alle Wesen im Innern, sobald Magie von außen in das geschützte Gebiet eindringt, auch wenn sie sich bei Beginn des Zaubers oder zwischenzeitlich nicht im Wirkungsbereich aufgehalten haben.

 

Feenschutz … Sie spüren sofort, wenn Magie oder übernatürliche Geschöpfe gleich welcher Art … nähern.

 

 

Alarmiert der kleine magische Kreis auch bei übernatürlichen Wesen?

Link zu diesem Kommentar
Der Magische Kreis des Bewachens hat … dieselbe Schutzwirkung wie der kleine Magische Kreis. Verlässt der Zauberer den geschützten Bereich, spürt er außerdem bei seiner Rückkehr, ob zwischenzeitlich Magie oder übernatürliche Wesen in den Kreis eingedrungen sind.

 

Der kleine Magische Kreis hat denselben Zweck wie der Feenschutz der Druiden, wirkt aber auf andere Weise. Er alarmiert alle Wesen im Innern, sobald Magie von außen in das geschützte Gebiet eindringt, auch wenn sie sich bei Beginn des Zaubers oder zwischenzeitlich nicht im Wirkungsbereich aufgehalten haben.

 

Feenschutz … Sie spüren sofort, wenn Magie oder übernatürliche Geschöpfe gleich welcher Art … nähern.

 

 

Alarmiert der kleine magische Kreis auch bei übernatürlichen Wesen?

 

Bin ich da zu pingelig oder finde nur ich, daß die Formulierung nahelegt, daß der kleine Kreis eben nicht signalisiert, daß Wesen nicht angezeigt werden.

 

Es wird geschrieben: Wirkt wie der kleine Kreis, bis auf Größe und Wirkungsdauer und das Wörtchen "außerdem" scheint mir eine weitere Unterscheidung anzuzeigen. Nämlich die bezüglich der Wesen.

 

Ich fände es schon nachvollziehbar, wenn das Regelwerk zwei fast identische Zauber präsentiert, wobei der mittels Artefakt gewirkte eindrucksvoller ist. [Feuerkugel mit (B24) und ohne (B3) Stein des schnellen Feuers usw.]

 

Aber dann sollte die Formulierung schon eindeutig sein.

Link zu diesem Kommentar

Mein aktueller Stand nach nochmaligem und mehrfachen Lesen ist:

 

Kleiner Kreis: Sobald wer im Kreis ist, der informiert werden muss, erhält er die Info, daß Magie eindringt.

 

Kreis des Bewachens: Wirkt wie kleiner Kreis und man erhält Infos, ob was während der Abwesenheit geschah (Wesen oder Magie rein).

 

Ich frage mich, warum die Wesen beim kleinen Kreis nicht erwähnt wurden, die Magie aber schon.

 

Eindeutig wäre gewesen, zunächst den Kreis des Bewachens komplett auszuformulieren, wie genau er wirkt und warnt, um dann beim später folgenden kleinen Kreis nur mitzuteilen "wirkt genau wie Kreis des Bewachens, mit den Unterschieden..."

 

So beschreibt man nur das Eindringen der Magie beim kleinen Kreis und beim anderen Zauber stehen Wesen und Magie, was verwirrend ist.

 

 

Generell finde ich interessant, wie verschiedene Regelpassagen in z. B. Zauberbeschreibungen hier in allen Bereichen bewertet werden.

 

Immer wieder lese ich davon, daß den Autoren der neuen Regelwerke einfach unterstellt wird, etwaqs einfach versehentlich von M4 nach M5 kopiert zu haben.

 

Es wäre schade, wenn tatsächlich so oft fehlerhaft kopiert würde.

 

Ist es wirklich so oder sind das nur Unterstellungen?

 

Ich halte den Regeltext, so wie er da steht, für beabsichtigt und kann mir nicht vorstellen, daß bei allen Diskussionen zu den neuen oder veränderten Zaubersprüchen so viele Fehler passiert sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Immer wieder lese ich davon, daß den Autoren der neuen Regelwerke einfach unterstellt wird, etwaqs einfach versehentlich von M4 nach M5 kopiert zu haben.

 

Ich denke, die haben nicht versehentlich, sondern den ganzen Ordner M4 in einen neuen Ordner M5 kopiert. Und dann da munter drauf los editiert. Und was sie dabei nicht irgendwann mal umgebastelt haben, blieb beim Alten. Ich meine, sie haben ja auch 'ne ganze Menge Unklarheiten aus M4 übernommen. (Oh Prados… duck und weg…)

Die Welt kann so einfach sein.

 

 

((Wer Humor findet, darf ihn behalten.))

Link zu diesem Kommentar

Och, weißt du, Kio, du musst nicht vor mir weglaufen. Allerdings muss ich dir auch nicht hinterherlaufen. Ich bemühe mich hier wirklich, offene Fragen auf einer Ebene zu klären, die, wenn notwendig, sehr tief in die Mechanismen des Regelwerks eingreift, ohne dass ich das großartig herumposaunen oder im Detail erklären möchte. Es ist dann wirklich ungemein befriedigend, wiederholt mit solchen Kommentaren konfrontiert zu werden. (Ich verwende den Klammerausdruck, um auf mögliche Ironie im letzten Satz hinzuweisen.)

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass so ziemlich jeder Zauberspruch auf dem Prüfstand war. Das sieht man schon daran, dass es wirklich sehr viele Änderungen im Detail gab (ich glaub es gibt eine Liste, wo man auf > 100 geänderte Sprüche kommt).

 

Zum Thema lesart.

 

Der kleine magische Kreis verweist auf den Feenkreis. Also sollte man nur dort nach der Nutzbarkeit suchen. Ich denke es wäre falsch davon auszugehen, dass jemand auch den Text vom Kreis des Bewachens gelesen hat. Die Beschreibung im Kreis des Bewachens ist also für den kleinen magischen Kreis nicht relevant.

 

Beim Kreis des Bewachens ist das anders. Er verweisst auf den kleinen Kreis und dieser auf den Feenkreis. Um also den Kreis des Bewachens "richtig" zu interpretieren muss man alle 3 Sprüche gelesen haben.

 

Insbesondere habe ich es bisher immer so gelesen, wie Prados das ausgeführt hat.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...