Zum Inhalt springen

Eisenhaut


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

der Zauber Eisenhaut (Arkanum, S. 107, linke Spalte) ist ja wunderbar, um einen Ungerüsteten im Kampfe Schutz zu bieten. Doch aufgrund der Spruchbeschreibung "... Solange der Spruch wirkt, wird der Verzauberte auch gegenüber Magie wie ein Träger von Vollrüstung behandelt. ..."

 

Hierdurch ergeben sich interessante Kombinationen, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte. Folgende Punkte beziehen sich also immer auf ein Opfer, das mit Eisenhaut verzaubert wurde:

 

1. Wachsen (Arkanum, S. 182, rechts): "... Metallrüstungen werden durch das Wachstum zerfetzt ..."

Wurde zwar schon in einem anderen Thread andiskutiert, aber IMHO nicht befriedigend. Das Zerreissen der Eisenhaut stelle ich mir mal richtig unangenehm vor. Wieviel Schaden trägt der Bezauberte davon? Er hat ja dann am ganzen Körper Wunden, wenn auch nur oberflächlich. Ich würde einen Schaden von 1W6 für angemessen halten, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Wundinfektion (DFR, S. 106) immens ist (70%).

 

2. Beschleunigen (Arkanum, S. 98, links): "... Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen ..."

Man kann also jemanden, der Eisenhaut hat, nicht beschleunigen.

 

3. Elfenfeuer (Arkanum, S. 109, rechts): Rüstung schützt nicht gegen den Schaden, da Pfeile oder Klinge die unbelebte Materie durchdringen ..."

Nun ist die Haut aber eindeutig belebt! Dementsprechend müßte ein Eisenhautträger (wie auch jemand, der in Drachenblut gebadet hat) einen Rüstungsschutz gegen Elfenfeuer haben.

 

4. Fliegen (Arkanum, S. 122, rechts unten): "... Er (der Zauberer) darf dabei höchstens 25 kg an zusätzlichen Gewicht tragen..."

Vollrüstung wiegt 45 kg (DFR, S. 324 unten). Somit kann ein Eisenhautträger nicht fliegen.

 

5. Goldener Panzer (Arkanum, S. 129, rechts): "... Eine so verzauberte Rüstung absorbiert 2 LP Schaden pro schwerem Treffer mehr als üblich. Außerdem sind Rüstungen und Waffen gegen Säure, Zerbrechen, Rost und ähnliche Zauber geschützt. ..."

Damit ist der Eisenhautträger nun wirklich ein Panzer, der bis zu 7 Punkte Schaden locker wegsteckt. Er ist also von normalen Langschwerthieben ohne Schadensbonus nicht mehr zu beeindrucken.

 

6. Linienwanderung (Arkanum, S. 142): "... Der Körper des Zauberers geht zusammen mit seiner Kleidung und nichtmetallischen Ausrüstung in deinen entstofflichten Zustand über ... Metallische Gegenstände bleiben zurück und fallen zu Boden ...

Das ist mal eine sehr dramatische Todesart für einen sehr gedankenlosen Heiler, der dann ohne Haut da steht.

 

7. Rost (Arkanum, S. 158, links): "... betroffene Gegenstände ... beginnen ... sehr schnell zu verrotten ..."

Was passiert also mit einem Eisenhautträger, der verrostet ist, nach der Wirkungsdauer? Ist seine Haut dann verrottet und schaut er aus wie ein Leprakranker? Wieviel Schaden verursacht ein solcher Vorgang?

 

8. Schwäche (Arkanum, S. 161, links oben): "... Trägt ein Abenteurer eine Rüstung, für die er unter der Wirkung des Spruches zu schwach ist, so erleidet er wie üblich einen Abzug ...

Somit wird also ein Eisenhautträger mit einer normalen Stärke von max. 80 (DFR, S. 98 unten) durch das Gewicht seiner eigenen Haut behindert. biggrin.gif

 

9. Unsichtbarkeit (Arkanum, S. 174, rechts): "... Der Zauberer macht sich und seine direkt am Leib getragene ...  Ausrüstungbis zu einem Höchst von 25 kg unsichtbar ..."

Betrachtet man die Eisenhaut als Teil des Zauberers, so kann er sich unsichtbar machen. Betrachtet man sie als Vollrüstung und somit als Ausrüstung, kann er dies nicht. confused.gif

 

10. Schrumpfen (Arkanum, S. 160, links): "... Ausrüstung des Opfers werden nicht mit verkleinert ...

Wie bei Wachsen stelle ich mir dies sehr schmerzhaft vor. Sieht man die Eisenhaut als Vollrüstung und somit als Ausrüstung an, so müsste sie ziemlich schrumpelig werden und das Opfer einigen Schaden hinnehmen.

 

11. Rüstung beschädigt

Rüstungen werden im Kampf, wenn sie Schaden abfangen, beschädigt und müssen wieder instand gesetzt werden. Nimmt ein Eisenhautträger auch diese Beschädigungen hin und ist nach Ablauf der Wirkungsdauer seine Haut ebenfalls zerschlitzt und gerissen? Wenn ja, wieviel Schaden erhält er dadurch?

 

12. gesenkte Boni und Mindeststärke (DFR, S. 98 unten)

In der Spruchbeschreibung wird zwar die Verringerung der B um 12 und der Gw um 40 genannt, aber die Mindeststärke von 61, der Verlust des Abwehrbonus und die Senkung des Angriffsbonus um 1 fallen unter den Tisch. Finden diese Modifikationen nun Anwendung oder nicht?

 

13. Kampf in Vollrüstung (DFR, S. 99 unten)

Erleidet ein Eisenhautträger, der nicht KiV gelernt hat, auch den Abzug von -2 auf Angriff und Abwehr?

 

Das ist ne Menge an Material. Ich bin schon gespannt, was Ihr dazu meint.

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo!

 

Elfenfeuer: Ich bin mir etwas unsicher, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr stimme ich deiner Einschätzung zu. Die Rüstung ist lebendig, sollte also schützen. Dann muss der Schutz allerdings auch für Tiere gelten, die aufgrund ihres dicken Fells oder einer unempfindlichen Speckschicht eine natürliche RK aufweisen.

 

Fliegen: Sollte uneingeschränkt funktionieren, da die Haut ja kein zusätzliches Gewicht ist, sondern zum Wirkungsbereich (der Zauberer) gehört.

 

Goldener Panzer: Schnickschnack! Die Haut wird nicht zu Metall, sondern so hart wie Metall. Das ist ein großer Unterschied. Funktioniert also nicht. Das gleiche gilt für die 'Linienwanderung' und 'Rost'.

 

So weit erstmal. Grüße

Prados

 

 

 

 

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 02 2002,15:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

1. Wachsen (Arkanum, S. 182, rechts): "... Metallrüstungen werden durch das Wachstum zerfetzt ..."

Wurde zwar schon in einem anderen Thread andiskutiert, aber IMHO nicht befriedigend. Das Zerreissen der Eisenhaut stelle ich mir mal richtig unangenehm vor. [...]<span id='postcolor'>

Findest du das nicht übertrieben? "Vollrüstung" ist nicht gleich "Metallrüstung". Bitte nicht verwechseln. Außerdem steht da "... Insbesondere kann er selbst nur eingeschränkt zaubern. ..." Ich würde das also erstmal hauptsächlich auf selber Zaubern beziehen und dann bei den einzelnen Sprüchen schauen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 02 2002,15:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">2. Beschleunigen (Arkanum, S. 98, links): "... Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen ..."

Man kann also jemanden, der Eisenhaut hat, nicht beschleunigen.<span id='postcolor'>

Das ist Auslegungssache -- ich würde es jedoch bei mir nicht zulassen. Erstmal steht im Regelwerk wieder "Metallrüstung" und nicht "Vollrüstung" und vor allem steht bei "Beschleunigen": "..., da diese von der Magie nicht beeinflusst wird und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert. ..." Dem ersten Teil mit dem beeinflussen der Magie gehe ich nach (siehe oben mit dem selber Zaubern), der zweite Teil trifft nicht zu, da die Eisenhaut ja explizit nicht behindert.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 02 2002,15:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">3. Elfenfeuer (Arkanum, S. 109, rechts): Rüstung schützt nicht gegen den Schaden, da Pfeile oder Klinge die unbelebte Materie durchdringen ..."

Nun ist die Haut aber eindeutig belebt! Dementsprechend müßte ein Eisenhautträger (wie auch jemand, der in Drachenblut gebadet hat) einen Rüstungsschutz gegen Elfenfeuer haben.<span id='postcolor'>

Sehr kreativ! Ja, die Haut ist eindeutig belebt, aber immer noch Teil der gleichen Person und damit hat diese Person nur einen "Astralleib". Wie in der Spruchbeschreibung von "Elfenfeuer" weiter steht, wirkt "Elfenfeuer" auf den Astralleib oder den Körper von Menschen, etc. Da die Haut immer noch Teil des gleichen Körpers ist, wirkt der Spruch voll. Dito für in Drachenblut badende Charactere.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 02 2002,15:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">4. Fliegen (Arkanum, S. 122, rechts unten): "... Er (der Zauberer) darf dabei höchstens 25 kg an zusätzlichen Gewicht tragen..."

Vollrüstung wiegt 45 kg (DFR, S. 324 unten). Somit kann ein Eisenhautträger nicht fliegen.<span id='postcolor'>

habe ich etwas verpasst und heute ist nicht der. 02.01.2002, sondern der erste April des gleichen Jahres? Bei der Spruchbeschreibung von Eisenhaut steht "... Da das Kämpfen in Eisenhaut nicht so anstrengend ist wie in einer Rüstung, ...". Daraus geht klar hervor, das eine "Eisenhaut" keine 45 kg wiegt.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 02 2002,15:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">5. Goldener Panzer (Arkanum, S. 129, rechts): "... Eine so verzauberte Rüstung absorbiert 2 LP Schaden pro schwerem Treffer mehr als üblich. Außerdem sind Rüstungen und Waffen gegen Säure, Zerbrechen, Rost und ähnliche Zauber geschützt. ..."

Damit ist der Eisenhautträger nun wirklich ein Panzer, der bis zu 7 Punkte Schaden locker wegsteckt.  [...] <span id='postcolor'>

Jetzt komme ich mir langsam ver..scht vor. read.gif hilft doch sehr oft. Bei "Goldener Panzer" steht eindeutig: "... Durch die ordnenden Kräfte der Essentia Metall werden kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitig, ..." Eine "eisenharte Haut" ist aber immer noch kein Metall. Außerdem hast du dir hier selber mit dem Punkt 3. Elfenfeuer widersprochen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 02 2002,15:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">6. Linienwanderung (Arkanum, S. 142): "... Der Körper des Zauberers geht zusammen mit seiner Kleidung und nichtmetallischen Ausrüstung in deinen entstofflichten Zustand über ... Metallische Gegenstände bleiben zurück und fallen zu Boden ...

Das ist mal eine sehr dramatische Todesart für einen sehr gedankenlosen Heiler, der dann ohne Haut da steht.<span id='postcolor'>

Ok, ich habe es verstanden, das ganze ist ein Scherz. angryfire.gif

Geschrieben

So, weiter geht's:

 

Schwäche: Die Haut wird nur so hart, aber nicht so schwer wie eine VR. Also keine Behinderung.

 

Unsichtbarkeit: Selbstverständlich ist die Haut Teil des Zauberers. Funktioniert also.

 

Wachsen und Schrumpfen: Auch wenn ich mich wiederhole: Die Haut gehört zum Körper, macht also die jeweiligen Veränderungen mit.

 

Rüstung beschädigt: Das ist mal originell, aber trotzdem gibt es meiner Meinung nach keine weiteren Auswirkungen. Die Schnittverletzungen können durch den vollen AP-Schaden bei schweren Treffern als berücksichtigt gelten.

 

Bei den Boni werden nur die abgezogen, die in der Spruchbeschreibung stehen. Eisenhaut umhüllt den ganzen Körper und behindert weniger als eine echte Vollrüstung. Daher ist auch Kampf in VR nicht nötig.

 

Ach ja, bei Beschleunigen schließe ich mich Woolfs Meinung an.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 01 2002,16:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">... "Vollrüstung" ist nicht gleich "Metallrüstung". Bitte nicht verwechseln. ...

 

... Ok, ich habe es verstanden, das ganze ist ein Scherz. angryfire.gif ...<span id='postcolor'>

Lieber Woolf,

 

ja, Du hast recht, ich habe da wohl etwas missverstanden. Ich bin da aufgrund des Namens "Eisenhaut", wie auch durch die Komponente "Eisenpulver" auf die falsche Fährte gelockt worden, anzunehmen, die Eisenhaut habe etwas Metallisches an sich. Aber es steht ja explizit drin, daß die Haut nur eisenhart wird. Darum sind auch die Punkte 1, 2, 5, 6 und 7 nicht mehr relevant.

 

Das Ganze ist allerdings kein Scherz. Ich habe nur die dumme Angewohnheit, bei Regelfragen auch die unwahrscheinlichsten Kombinationen zu berücksichtigen. Sozusagen als advocatus diaboli  devil.gif Böse Zungen würden mich einen kniefiesligen Erbsenzähler nennen.  smile.gif

Geschrieben

Was mir spontan noch zu Schwäche und Schrumpfen einfallt: Die Eisenhaut ist Teil seines Körpers. Also keine Ausrüstung und er trägt sie auch nicht. Ich habe zwei Arme. Ich trage sie nicht.

 

Wenn Du also Erbsenzählerei betreiben willst, würdes Du dann bitte aufhören, irgendwelche Linsen, Bohnen oder Tomaten zu zählen wink.gif

 

Mike, der weiß, wieviel Spaß das Zählen von Erbsen machen kann

Geschrieben

Und beim Thema Beschleunigen und Eisenhaut muß man halt auf die richtige Reihenfolge achten. Erst Bechleunigen, dann Eisenhaut biggrin.gif

 

Blox(schnelleeisenhaut)mox

Geschrieben

@Bloxmox: Warum?

 

Sinnvoller ist es, zuerst Eisenhaut und danach Beschleunigung zu zaubern, weil Eisenhaut 15s Zauberdauer und Beschleunigung 10s Zauberdauer haben. Andersherum (wie in Deinem Vorschlag) ist die gemeinsame Nutzungsdauer der beiden Zauber eine Runde kürzer.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 02 2002,15:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 02 2002,15:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">2. Beschleunigen (Arkanum, S. 98, links): "... Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen ..."

Man kann also jemanden, der Eisenhaut hat, nicht beschleunigen.<span id='postcolor'>

Das ist Auslegungssache -- ich würde es jedoch bei mir nicht zulassen. Erstmal steht im Regelwerk wieder "Metallrüstung" und nicht "Vollrüstung" und vor allem steht bei "Beschleunigen": "..., da diese von der Magie nicht beeinflusst wird und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert. ..." Dem ersten Teil mit dem beeinflussen der Magie gehe ich nach (siehe oben mit dem selber Zaubern), der zweite Teil trifft nicht zu, da die Eisenhaut ja explizit nicht behindert.<span id='postcolor'>

 

Barum biggrin.gif kann man zumindest einige Meistereinwände umgehen

 

Blox(Regelverbieger)mox

 

Blox

Geschrieben

Egal, wie herum man es wendet, Eisenhaut und Beschleunigen, Beschleunigen und Eisenhaut, diese beiden Sprüche funktionieren zusammen nicht. Eisenhaut mag zwar keine reale Metallrüstung hervorbringen, aber die Auswirkungen des Spruchs behindern den Verzauberten schon. Eine Verringerung der B um 12 und der Gewandtheit um 40 Punkte lässt meiner Meinung nach schon der Logik zu Folge keine Beschleunigung mehr zu.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

ach menno, wieso denn nich?

 

Kann man, wenn man unter dem Zauber Beschleunigen steht keine Metallrüstung anziehen? (wenn man vorher keine getragen hat)

 

Blox(setztdenbiegehebelan)mox

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich stoße gerade auf die Beschreibung des Zaubers EISENHAUT.

 

"Da Eisenhaut die Hautatmung behindert, müssen mindestens 10 min vergehen, bevor der Zauber ein zweites Mal..verliert sie (die Person) 1W6 LP&AP."

 

Vielleicht ist es mir ja bisher nicht aufgefallen und auf Midgard wird durch die Haut geatmet.

 

Andernfalls wäre eine Änderung der Begründung eines LP/AP Verlustes in der nächsten Überarbeitung des ARKANUMS sehr löblich und die Erklärung somit weniger, Verzeihung, blödsinnig.

 

Lediglich eine Anregung,

 

Landabaran

Geschrieben

War die Braut bei Goldfinger eigentlich (nicht) schon vorher tot?

 

Durch die Goldschicht konnte man schließlich keinen Einstich o.ä. sehen.

 

Zur Hautatmung noch eine Frage:

Wie wirkt sich in unserer Welt denn der Spruch "Eisenhaut" auf die Haut aus?

 

Ooops! Das geht hier ja gar nicht!

 

Aber das Thema: Realismus im Rollenspiel hat ja schon mal jemand aufgemacht.

 

Da war ich hier wohl "off-topic" abgeschwiffen?!

Geschrieben

Wenn die Dame in Goldfinger mit flüssigem Gold vergoldet wurde, dann war die Todesursache sicher nicht Ersticken, weil die Haut nicht mehr atmen kann. Der Schmelzpunkt von Gold liegt bei 1094 Grad Celsius. Lebensgefahr besteht für den Menschen, wenn mehr als 1/3 der Haut schwer verbrannt ist.

 

@Thema

 

Daß allein die Hautatmung aussetzt, ist sicher nicht allein Begründung genug für 1W6 LP/AP Schaden durch wenig Pause zwischen zwei Eisenhaut-Zaubern. Aber es wird auch immer gern vergessen, daß die Haut ein (lebenswichtiges!) Organ ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß der Zauber eine große Belastung für die Haut ist, welche man ihr eben nicht zweimal innerhalb kurzer Zeit zumuten kann.

 

 

 

 

Geschrieben

Die Sauerstoffaufnahme durch die Haut ist beim Menschen nicht lebensnotwendig, kann also komplett über die Lungenatmung kompensiert werden. Allerdings wird unter dem Begriff "Hautatmung" im weiteren Sinne der gesamte Stoffaustausch durch die Haut gefasst: also auch z.B. das Schwitzen. Wenn Eisenhaut die Schweißabsonderung unterdrückt und der Verzauberte dann noch in einen anstrengenden Kampf verwickelt wird, dürfte er bei schneller wiederholter Anwendung des Zaubers sehr ernsthafte Probleme mit der Regulation seiner Körpertemperatur bekommen - jedenfalls genug, um den angegebenen Schaden zu rechtfertigen.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Ja, genau. Und habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht wie dick die stahlharte Hautfläche ist ? Bei uns in der Runde war die Eisenhaut immer so dick, das die Durchblutung des lebenswichtigen Organs, der Haut nämlich, sehr beeinträchtigt wurde. Deswegen konnte man in unserer Runde auch nicht sofort wieder Eisenhaut zaubern.

 

Aber wie sieht es eigentlich mit den Augen aus ?

Sind diese auch mit Eisenhaut überzogen, sozusagen Eisenhornhaut ? Haben wir zwar nie berücksichtigt, aber wie ist es denn wirklich ?

 

Grüße aus Wealand

Ragnar

Geschrieben
Zitat[/b] (Ragnar Dywar Thyrasson @ Jan. 23 2003,00:26)]Aber wie sieht es eigentlich mit den Augen aus ?

Sind diese auch mit Eisenhaut überzogen, sozusagen Eisenhornhaut ? Haben wir zwar nie berücksichtigt, aber wie ist es denn wirklich ?

Auch wenn es vielleicht leicht offtopic ist, aber das ist dann wohl der graue Star in Midgard.

 

Nein, ich denke nicht, daß die Augen durch den Zauber betroffen und geschützt sind. Genausowenig wie die Lippen oder die Zunge.

Geschrieben

Bei den Augen würde ich im Fall eines kritischen Augentreffers allerdingsberücksichtigen, daß der Geschädigte es möglicherweise geschafft hat die Augenlider zu schließen. In diesem Fall würde ich ihm den Schutz der Eisenhaut gewähren.

 

hiram.gif

Geschrieben

Also der Einfachheit halber habe ich die Eisenhaut am ganzen Körper wirken lassen. Es ist immerhin Magie! Die 'Augen-Idee' von Hiram würde ich aber übernehmen... thumbs-up.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...