Zum Inhalt springen

Dunkler Kult in Alba


Airlag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie mir scheint, entwickeln die Draisanhänger in letzter Zeit vermehrt Aktivität in Alba! Vieleicht ist das ja purer Zufall, aber es wäre doch möglich, dass sich dieser düstere Kult versucht, in den abgelegeren Teilen unseres geliebten Waldvolkes, sich breit zu machen. Dazu muss ich sagen, dass ich das tolle Abenteuer Myrkdag in der Gegend von Twineward angesiedelt hatte!

Widerspricht dies der Logik dieses abscheulichen Kultes, oder denkt ihr, ich könnte diese Problematik durchaus in die Kampagnenplanung miteinbeziehen? Schliesslich kommt mit dem tollen Abenteuer "Im Auftrag der Inquisition" ein weiteres Kapitel dieses Chaoskultes hinzu!

 

Gruss

 

Michael

 

PS: Ausserdem denke ich, dass dieser Kult hinsichtlich hochgradiger Figuren ein netter Gegner darstellen wird...

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jutrix am 3:32 pm am Jan. 30, 2001

 

Wie mir scheint, entwickeln die Draisanhänger in letzter Zeit vermehrt Aktivität in Alba!

</span>

Hab ich auch so im Gefühl, jetzt wo Du es sagst. Mein Blutsbruder war vor kurzem in Clangardan in großer Gefahr, so daß ich hineilte um ihn zu retten. Die Bedrohung für ihn stellte sich als eher gering heraus aber ein nahegelegenes Dorf war vollkommen von einem Drais Kult Orden kontrolliert bzw. hing denen sogar an. Wir brachen in den Tempel ein, ein Monstum von arkaner Magie, und töteten alle bis auf zwei die fliehen konnten.

 

War in der Tat heldenhaft schwierig und ohne den goldenen Schuß unserer Söldnerin, die den Hohepriester mit einem Schuß ins Auge sofort ausschaltete, bevor die Priester unserer gewahr waren, hätte es garantiert übel für uns ausgesehn. (und das bei Gradsumme 22 bei 4 Figuren!!)

 

 

An sich eine gute Idee, da ich ebenfalls glaube, dass Drais sein Einflussgebiet prinzipiell auf ganz Vesterness ausbreiten will.

Ich habe schon einmal angeregt, eine Kampagne zu stareten, die verschiedene Einflüsse auf Erainn/Alba beinhaltet:

Als Akteure wären da natürlich die wichtigsten Glaubenslehren (Kirgh Albai/ Nathir/ Drais/ Henwen/ Druidisch) gedacht. Jede

Gruppe versucht schließlich, ihren Machtbereich auf Vesternesse zu stärken...

Wäre natürlich ein gigantisches Unterfangen, allerdings mit vielen Möglichkeiten und einem Hintergrund für hochstufige Abenteurer...

 

Marek

 

Hey Marek, stecken wir nicht gerade drin in so einem Abenteuer? Wenn ja dann sind unsere Charaktere aber etwas verkehrt bzw unsere Gruppe ist zu gemischt an Religionen...

 

Für die die unsere Spielgruppe nicht kennen:

Zwei aus Alba, ein Scharide, eine aus den Küstenkönigreichen, ein Vaelinger, ein Twynnedain(?) und ein Bewohner der IhdW.

 

diese Kampagnenidee find ich grossartig. Allerdings wieso muss dies für Hochgradige, sprich 7 und höher sein? Könnte man die Lokalitäten nicht auch so wählen, dass erst kleine Gebiete betroffen sind. Die Druiden dürften wohl verstärkt im Westen aktiv sein, in der Nähe von Wäldern und in kleinen Dörfern, wo der Kirgh Albai nicht so stark ist! Sie müssen in Alba ja erst wieder an Macht gewinnen!

Die Drais könnte man überall im Untergrund finden, vieleicht behelfen sie sich gefügig gemachter Diebes und Einbrechergilden, um ihre Macht auf erpresserischer und unterschwelliger Weise zu vergrössern?

Zu Beginn der Kampagne treffen die Abenteurer immer wieder auf Dörfer, die sie vor der Gefahr des falschen Glaubens (hüstel, aus der Sicht der Kirgh natürlich) retten müssen, oder vieleicht sogar den Druiden oder welcher Partei dann immer helfen wollen, je nachdme woran sie glauben. Dürfte dann aber auch entsprechende Auswirkungen haben, wenn bekannt wird, dass ein Trupp dahergelaufener die Kirgh hintergeht :)

 

Gruss

 

M

 

Tja, die Kapagne sollte deswegen für eher höhere Grade sein, da Auseinandersetzungen mit Chaospriestern und Anhang nicht gerade für Einsteiger geeignet sind... Glaub' uns, Airlag und ich haben da unsere Erfahrungen mit den Kopfjägern gemacht...

 

Es spricht natürlich nichts dagegen, ein einleitendes Abenteuer für niedrige Grade zu konzipieren, das erst später fortgesetzt wird. Für eine richtige Kapagne, bei der hohe politische Gegner - der Berater des Hochkönigs ist schließlich ein Draispriester! - hinter den Kulissen agieren, ist es aber eher für Abenteurer frustierend, die nicht den entsprechenden Backround haben.

Außerdem haben ja noch führende albische Clanoberhäupter ihre Hände im Spiel, die kaum offenen Ohren für unbedeutende, dahergelaufene Typen haben, die aus den letzten Ecken Midgards kommen... (Spielgruppen sind selten kulturell homogen).

 

Außerdem kann man schöne, böse Gegner auffahren, die wirklich mächtig sind...

:angryfire:

 

Marek

 

 

Angeblich wurde einer der Berater aus'm Zirkel um die Königmutter Angharad kürzlich von den Drais korrumpiert und hat ihren Glauben angenommen. Vielleicht ist dis auch nur wieder verbreitet worden, um Ängste zu schüren und den Königshof in Miskredit zu bringen.

Sicherheitshalber sollte einige unabhängige Untersuchungen durchgeführt werden. Irgendwas wird schon zu finden sein, oder?

 

Gute Jagd. Maddock.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 5:18 pm am Mai 17, 2001

Angeblich wurde einer der Berater aus'm Zirkel um die Königmutter Angharad kürzlich von den Drais korrumpiert und hat ihren Glauben angenommen. </span>

A... Kunstpause... HA!!! Hab ich Dich. Ich konnte Rhys up Graf sowieso nicht leiden. Er war nicht ganz dicht! smile.gif

Rochnal!

 

Hallo zusammen,

um mal wieder dieses alte Thema aktuell zu machen:

Wohabt Ihr denn die ganzen Infos zu Drais her? Ich kann mir immernoch nicht so ein richtiges Bild machen, was und wie der Kult ist (Orte, Ziele und so). Gibt es dazu irgendwelche Artikel in uralt GBs oder gibts nur die Abenteuer (und wenn welche?)?

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen, damit auch ich meine Spieler damit quälen kann.

 

Caradoc

 

Hallo!

Ich greife mal die Frage auf und stelle sie ebenso. Wo kann man Infos über Drais  und seine Anhänger finden?

Hilfe wäre echt nett dontgetit.gif

 

Jlsur dozingoff.gif

 

Es gibt in Gildenbrief 40 eine recht ausführliche Clanngardarn-Beschreibung. Sie bildet einen hübschen kleinen Hintergrund.

Den Großteil werdet ihr selber dazudichten müssen.

 

Gute Jagd. Maddock.

 

Sonst schau doch mal in den Clanngadarn Strang. Dort gibts auch etwas zu Drais. Ansonsten kannst Du da ja auch mal einen neuen Strang aufmachen...

Ach ja, im Abenteuer Myrkdag kommt auch ein Drais-Priester als Gegner vor. Das gibts auch online im Midgard-Digest.

 

Grüße, Glenn

 

Hallo zusammen,

 

nachdem ich in verschiedenen Abenteuern festgestellt haben, daß sich die Drais anscheinend immer weiter ausbreiten, wäre es interessant zu wissen, wie der "offizielle" Stand zu diesen Ausbreitungsbemühungen ist.

 

Ich will meine aktuelle Gruppe mal wieder nach Alba lotsen, vor allem, um den Zwerg und den Elf in der Gruppe mit mehr Hintergrund und Gegenständen auszustatten (alte Bingen aufsuchen, etc.).

Verschiedene Abenteuer habe ich bereits so eingestrickt, daß sie auf Drais-Kulte treffen, was wahrscheinlich unserem Plennyd-Pk nicht gefallen wird . biggrin.gifbiggrin.gif

 

Gibts dazu was Neues ?

 

Hi.

Schau doch auch unter

Midgard - Das Forum » Regionen » Alba » Invasion der Drais Anhänger

Der letzte Beitrag stammt zwar vom Juli 2002, aber da gibbet schon eine Debatte zu diesem Thema.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Hallo

auch mir scheint es so, als wären die Anhänger Drais überall zu finden, auch im südlichen Alba gibt es schon versteckte Aktivitäten, überhaupt gehen die Anhänger in (meiner Version von Alba) recht geschickt und verborgen vor, um so ihre Macht zu stärken. In der Gruppe, die ich leite finden sich ein Xan Priester mit Auftrag, dunkle Kulte ausfindig zu machen, ein Waldläufer, der Xan sein Leben verdankt und daher natürlich im Kampf gegen das Böse verwendet wird(von Xan) und ein treuer Xananhänger, der gleichzeitig Syre up Allasdal ist und für seine Untertanen natürlich nur das Beste will. Ein Scharide und ein Elfenhexer sind natürlich auch im Kampf gegen das Böse dabei. Aus dem Hintergrund bietet es sich mir an, langfristig einen dunklen Kult, wie eben den Draiskult, als Gegenspieler zu etablieren.

Also seid gewarnt. Die Anhänger des Drais sind überall      smile.gif

Bis dann

lordtakeshi  devil.gif

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Laute

seit längerem überlege ich mir in unserer Albakampage eine latente Bedrohung von Anhängern finsterer Gottheiten, die die Ordnung in Alba zerstören wollen und Alles unterwandern wollen, einzuführen. Leider, leider gibt es im Albischen Pantheon keinen "bösen" Gott als Gegenspieler für die anderen Götter. Das heißt entweder ich erfinde einen dazu oder ich importiere einen Anderen, z.B. Drais. Das Problem dabei ist, wie ist es zu erklären, dass Draisanhänger in südlichen Alba ihr Unwesen treiben, vielleicht sogar kleine Machtzellen aufbauen, von denen sie operieren(klingt ja wie ein Terrornetzwerk, so verändert die ständige Konfrontation mit solchen Themen im Fernsehen die Sprache!wink.gif. Besser wär es doch wirklich, wenn ein "einheimischer" böser Gott da wäre, der auch schon untergrundsmäßig lange angebetet wird. Ich will eine solche Bedrohung einführen, weil ich einen Xanpriester in der Gruppe habe, der einen Auftrag bekommen hat nach solchen Vorkommnissen zu forschen. Außerdem bin ich begeistert von dieser unbekannten Bedrohung, die immer stärker wird, wie sie in der Enemy Within Kampagne fürs WarhammerRSP super ausgeführt worden ist. Also hat jemand Ideen, wie mann das glaubwürdig machen kann, oder welchen Kult ich impotieren kann oder überhaupt Ideen in diese Richtung?

Wäre super, wenn ihr ein paar Ideen rüberbringen könntet.

Bis dann

MFG      devil.gif

Lordtakeshi

Geschrieben

Sayonara LordTakeshi,

 

falls Du Midgardkonforme Gottheiten suchst, kann auch ich

nur auf Drais oder YenLen (gibt sogar ein Abenteuer in Alba,

wenn ich mich nicht irre, im selben Sammelband wie Hexerjagd

glaube ich=> Weise Midgards helft  confused.gif  )verweisen,

falls Du aber kreative Ideen suchst:

 

1. Unsere Gruppe testet gerade eine Abenteurerklasse namens

Seelenjäger, naja seit 1997, dient einem finsteren Gott

namens Nathan, jedenfalls hat er sich so Toda vorgestellt....

=> Mehr Infos, dann melde Dich.

 

2. Im Midgard Didgest gibt es ein Abenteuer aus System

Dagenthir welches ich schon auf Midgard gespielt habe, da

gibt es einen Gott namens Khordos, ganz witzig. (Plane

gerade eine Fortsetzung, wird hoffentlich bis zu Stahleck

2003 fertig...) => s.o.

 

Gruß Toda

Geschrieben

Ich bin bei meinem Mail-Rollenspiel gerade dabei etwas in die Richtung aufzuziehen. Dieses Phänomen wir aber nur punktuell auftreten, womit Dir vermutlich nicht geholfen sein wird.

Ich habe das Problem, dass mein Albaquellenbuch verschwunden ist. andererseits hat es den Vorteil, dass ich die Geschichte umschreiben kann, ohne mir groß Gedanken darüber zu machen wink.gif

Geschrieben

<span style='color:green'>Verschoben nach Alba</span>

Ach, sowohl Drais als auch YenLa/Jenla haben durchaus Interessen, in Alba aktiv zu werden.

Ersterer ist trotz allem nun mal ein Twynneddischer Gott und damit werden seine Anhänger durchaus bestrebt sein, Alba zu Gunsten der Twynneddin (und natürlich ihres Kultes) zu beeinflussen.

YenLa/Jenla hat in Alba traditionell bereits mehrere Zellen aktiviert. Der Jenla-Aspekt wurde bereist hier angeführt, Anhänger der YenLa spielt z.B. im Abenteuer "Garan, der Bettlerjunge" eine gewisse Rolle.

Geschrieben

In Vesternesse heißt YenLen Janla, das aber nur nebenbei.

 

Der Kult der Janla eignet sich aber nicht, die gewünschten Anforderungen zu erfüllen. Die Anhänger dieser Göttin dienen ihr zwar bedingungslos, sind sich der Gefahren, die von dieser Herrin ausgehen, aber durchaus bewusst. Sie würden niemals das Wagnis eingehen, dieser Göttin umfassende Macht zu verschaffen. Im Gegenteil: Die Huldigungsrituale sind ein steter Balanceakt, in der die Göttin auch ein wenig geschwächt wird.

[Weitere Informationen über YenLen findet man im KanThaiPan-Quellenbuch.]

 

Daher ist nicht davon auszugehen, dass die Janla-Anhänger die herrschende Ordnung umstürzen wollen. Sie sind derzeit mit einer möglichst unauffälligen Arbeit im Untergrund völlig zufrieden.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Muss es denn unbedingt ein Finsterer Gott sein? Bei einem Dämon hättest du es mit der Begründung (Woher, warum, wieso) um einiges Leichter und er kann dennoch ähnlich mächtig sein wie eine finstere Gottheit.

Geschrieben

Für so ein Kampangnenprojekt würde sich doch am ehesten eine Sekte innerhalb der Kigh eignen. Ein Irindarpriester der der Meinung ist, sein Gott gehört an die Süitze des Patheons (Deis Albi) und ein Gott der Diesen Gedanken gegenüber nicht völlig abgeneigt ist, da er sich manchmal hinter seinen Bruder Xan zurückgesetzt fpühlt. Er unterstützt die abtrünnige Priestertruppe zwar nicht dirckt, versagt ihnen aber ins geheim auch nicht seine Wundertaten.

 

Ziel der Gruppe ist es neue machtverhältnisse in Abba und langfristig in ganz Vesternesse zu etablieren. Sie operieren innerhalb der Kirgh und der Gesellchaft, versuchen Freunde zu gewinnen und wichtige Posten zu besetzen. Dabei springen auch mal "Gegner" und "Brüder" über die Klinge und letztlich wird zB Ian MacRathgar unterstützt um mit ihm )vieleicht ohne sein Wissen) einen König zu etablieren unter dem man die gewohnten Verhältnisse verändern kann.

 

 

Barmont, der so was im Hinterkopf für die eigene Kampagne hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...