Ma Kai Geschrieben 21. Juni 2014 report Geschrieben 21. Juni 2014 MOAM erstellt PDF-Bögen. Ich würde diese gern editieren, z.B. die Fertigkeiten nicht alphabetisch, sondern thematisch sortieren. Welche hoffentlich kostenlose Software würdet Ihr dafür empfehlen?
Mitel Geschrieben 21. Juni 2014 report Geschrieben 21. Juni 2014 Ohje, fertige PDFs hinterher editieren? Schwer...ich kenne nur einige PDF Bibliotheken, mit denen man programmatisch diesem Problem begegnen kann. Aber nem richtigen "Editor" bin ich bisher noch nicht begegnet.
Solwac Geschrieben 21. Juni 2014 report Geschrieben 21. Juni 2014 Ohje, fertige PDFs hinterher editieren? Schwer...ich kenne nur einige PDF Bibliotheken, mit denen man programmatisch diesem Problem begegnen kann. Aber nem richtigen "Editor" bin ich bisher noch nicht begegnet.Ich kenne auch keine gute Alternative zum Acrobat in der Vollversion ($$$).
Ranthoron Geschrieben 22. Juni 2014 report Geschrieben 22. Juni 2014 Vielleicht geht es ja auch mit OpenOffice/LibreOffice? Zumindest kann es PDFs importieren...
Gast Marc Geschrieben 22. Juni 2014 report Geschrieben 22. Juni 2014 (bearbeitet) Es gibt einen Foxit Editor, aber der Acrobat (ich kenne nur eine 10 Jahre alte Version) war komfortabler. http://www.foxitsoftware.com Bearbeitet 22. Juni 2014 von Marc
draco2111 Geschrieben 22. Juni 2014 report Geschrieben 22. Juni 2014 Keine gute Idee. PDF ist nicht gut zum Editieren geeignet. Mit OO/LO würde es theoretisch sogar gehen. Aber es dürfte einfacher sein dass Dokument neu zu erstellen. Aber wenn du was findest, sag Bescheid
Rosendorn Geschrieben 22. Juni 2014 report Geschrieben 22. Juni 2014 Ich habe den Foxit Advanced PDF Editor selbst nicht ausprobiert, aber relativ viel Positives darüber gehört: http://www.foxitsoftware.com/products/editor/ Du kannst ja mal die 30-Tage-Trial testen, bevor du 99,- $ ausgibst ...
dabba Geschrieben 22. Juni 2014 report Geschrieben 22. Juni 2014 Aber es dürfte einfacher sein dass Dokument neu zu erstellen.Aber wenn du was findest, sag Bescheid Jep. Excel-Charakterblatt nehmen und dann mit dem CSV-Export von moam.de kombinieren.
Ma Kai Geschrieben 22. Juni 2014 Autor report Geschrieben 22. Juni 2014 Danke für die Kommentare. Von Foxit nutze ich bereits den PDF-Leser, das werde ich mir ansehen.
Ma Kai Geschrieben 22. Juni 2014 Autor report Geschrieben 22. Juni 2014 Libreoffice hilft auf jeden Fall nicht weiter. Sowohl Tabellenkalkulation, als auch Textprogramm, öffnen den MOAM-Bogen ins Textprogramm, wo er 2213 Seiten lang ist und die Texte nicht suchbar (d.h. ein "Gassenwissen" wird z.B. durch die Suchfunktion nicht gefunden) - ist ja schön, wenn das zum Speichern komprimiert wird und alles, aber da kann man dann natürlich nichts mehr editieren. Die Hilfefunktion sagt auch nichts über PDF laden oder importieren, nur exportieren. Die Option kann ich wohl haken.
Sulvahir Geschrieben 22. Juni 2014 report Geschrieben 22. Juni 2014 Libreoffice hilft auf jeden Fall nicht weiter. Sowohl Tabellenkalkulation, als auch Textprogramm, öffnen den MOAM-Bogen ins Textprogramm, Probier es mal mit dem Grafikprogramm (Draw) von LibreOffice.
Ma Kai Geschrieben 22. Juni 2014 Autor report Geschrieben 22. Juni 2014 Libreoffice hilft auf jeden Fall nicht weiter. Sowohl Tabellenkalkulation, als auch Textprogramm, öffnen den MOAM-Bogen ins Textprogramm, Probier es mal mit dem Grafikprogramm (Draw) von LibreOffice. OpenOffice 3.2.1 verhält sich wie oben beschrieben. Ist LibreOffice da anders? Dann wechsele ich die Offices demnächst (was ja sowieso irgendwann fällig wäre)...
draco2111 Geschrieben 23. Juni 2014 report Geschrieben 23. Juni 2014 Open Office braucht ein plugin um PDFs zu öffnen. Die Dateien werden dann mit Draw geöffnet. Bei Libre Office ist das Plugin standardmäßig mit dabei.
Kazzirah Geschrieben 23. Juni 2014 report Geschrieben 23. Juni 2014 Die Frage ist ja, was für PDFs da überhaupt erzeugt werden, und welche Schutzeinstellungen aktiv sind. Zudem ist die Frage, was genau editiert werden soll. Layout ist eher schwierig. Im professionellen Bereich gibt es einige Alternativen zu Acrobat. Aber Freeware eher nicht. Du kannst dir mal den PDFEditor von Pixelplanet ansehen. Kostet halt 79 €. Ich hatte mal im Rahmen einer Projektrecherche ein paar Editoren gesucht. Schau dir mal PDFfill, PDFlib, VeryPDF und PDFtk an. Evtl. können die dir weiterhelfen.
Gast Marc Geschrieben 24. Juni 2014 report Geschrieben 24. Juni 2014 (bearbeitet) Du kannst dir mal den PDFEditor von Pixelplanet ansehen. Kostet halt 79 €.Ha, prima Beifang. Der Pixelplaneteditor kann jedenfalls das was ich brauche ((Hilfs)Linien aus PDFs entfernen, die ein Redaktionssystem reinmacht und dann auch die Seite vergrößern, weil das System das "Papier" genau am Rand der Schrift enden lässt. Ich hatte das schon mit dem Foxit versucht, aber war da nicht so recht vorangekommen. Bearbeitet 24. Juni 2014 von Marc
Empfohlene Beiträge