Dragon Geschrieben 6. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 Wobei ein Netz aber zu den WURFWAFFEN gehöhrt, und nicht zu den FERNKAMPFWAFFEN (bei maximal 5m Reichweite ja auch irgendwie klar) und somit laut Regelwerk im Nahbereich eingesetzt werden kann, steht glaube ich auch in der Waffenbeschreibung. Wenn man jetzt die Textstelle hinzuzieht, in der ausdrücklich steht, das einige Kämpfer VOR ihrem Nahkampfangriff (in DERSELBEN Runde, dafür aber auch -4) ihre Wurfwaffe schleudern, so würde ich als Spielleiter sagen, dass das geht. Link zu diesem Kommentar
Kataphraktoi Geschrieben 6. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 Wenn man jetzt die Textstelle hinzuzieht, in der ausdrücklich steht, das einige Kämpfer VOR ihrem Nahkampfangriff (in DERSELBEN Runde, dafür aber auch -4) ihre Wurfwaffe schleudern, so würde ich als Spielleiter sagen, dass das geht. Stimme ich voll zu, obwohl dort nur bestimmte Wurfwaffen erlaubt sind. Klingt für mich stylisch, passt zur Rolle und ist nicht unausgewogen.. Link zu diesem Kommentar
Harter_Drache Geschrieben 7. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 Ich habe aber noch ein Probelm mit den ganzen Fesselwaffen. Nehmen wir an ich Fessle einen Gegner mit einer Peitsche und halte ihn somit den ganzen Kampf auf wärend mein Kolege den 2ten Gegner mit seinem Langschwert tot haut. Warum bekommt er dann die ganze Erfahrung die der Gegner gebracht hat ich aber nur 1W6-3*EP (also nur für einen Schlag)? Ich finde da kann man die Lernkosten runter schrauben wie man will solange man keine EP bekommt für gefesselte Gegner bringt das alles nichts. Ich hoffe ich habe eine Regel übersehen die das abdeckt weil das ist der Hauptgrund warum ich nicht mit Peitsche Kämpfe. Link zu diesem Kommentar
Oquhila Geschrieben 7. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 @Harter_Drache: Ich denke, man kann dies mit "Kampfloses Überwinden eines Gegners" abdecken, d.h. 1 AEP pro AP, den der Gegner noch besessen hat. Link zu diesem Kommentar
Harter_Drache Geschrieben 8. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Ich spiele gerne Assassinen und andere Charaktere die nicht unbedingt von vorne versuchen den Gegner zu überrollen wie der Kr Barb oder Or und habe mit der Bola gute Erfahrungen gemacht weil man sie wirft und dann zu der echten Waffe wechselt dh im gegensatz zur Peitsche die auch den Träger bindet ist die Bola nach dem Wurf wie auch das Netz "selbstständig" und muss nicht aufrechterhalten werden + die bola ist weitkampf was es ungefährlicher macht sie einzusetzen vor allem aus dem Hinterhalt + sie hat keinen so hohen raumbedarf Diese meinung kommt nicht von Harter Drache sondern von dem Typ den er zitiert Link zu diesem Kommentar
Oquhila Geschrieben 8. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Wobei ein Netz aber zu den WURFWAFFEN gehöhrt, und nicht zu den FERNKAMPFWAFFEN (bei maximal 5m Reichweite ja auch irgendwie klar) und somit laut Regelwerk im Nahbereich eingesetzt werden kann, steht glaube ich auch in der Waffenbeschreibung.Wenn man jetzt die Textstelle hinzuzieht, in der ausdrücklich steht, das einige Kämpfer VOR ihrem Nahkampfangriff (in DERSELBEN Runde, dafür aber auch -4) ihre Wurfwaffe schleudern, so würde ich als Spielleiter sagen, dass das geht. Ein Netz gehört zu den Fesselwaffen (ebenso wie Bola und Lasso), und nicht zu den Wurfwaffen. Die von Dir angesprochene Taktik "erst schmeiß ich meinem Gegner was an' Kopp und dann hau ich ihn platt", klappt nur, wenn entweder Du oder Dein Gegner einen Sturmangriff durchführen und die Waffe, die Du wirfst, zu den Kategorien Wurfspeer, Wurfspieß oder Stielwurfwaffe (Wurfaxt, -hammer, -eisen oder -keule) gehört. (DFR, S. 236 - Wurfwaffen bei Sturmangriffen) Interessanterweise gehört zu den hier aufgeführten Wurfwaffen auch nicht das Wurfmesser, was ich vermutet hätte. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden... Link zu diesem Kommentar
Kataphraktoi Geschrieben 16. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Ein Netz gehört zu den Fesselwaffen (ebenso wie Bola und Lasso), und nicht zu den Wurfwaffen. Die von Dir angesprochene Taktik "erst schmeiß ich meinem Gegner was an' Kopp und dann hau ich ihn platt", klappt nur, wenn entweder Du oder Dein Gegner einen Sturmangriff durchführen und die Waffe, die Du wirfst, zu den Kategorien Wurfspeer, Wurfspieß oder Stielwurfwaffe (Wurfaxt, -hammer, -eisen oder -keule) gehört. (DFR, S. 236 - Wurfwaffen bei Sturmangriffen) Fesselwaffen wie Bola, Lasso und Netz gehören zweifelslos zu der Gruppe der Wurfwaffen , siehe 207 DFR. Allerdings weißt du richtig darauf hin, dass nur bestimmte Waffen im Zuge eines Sturmangriffes geworfen werden können. Ich persönlich ignoriere diese Regel als SL und erlaube jedwege Wurfwaffe und lasse auch pro Runde einen Wurf pro normaler Waffe zu was das Spiel flüssiger macht. Solche Aktionen tun auch dem Rollenspiel gut und geben den SF eine weitere Möglichkeit zur Gefangennahme... Mfg Kata Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 27. Juni 2007 Autor report Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Wobei ein Netz aber zu den WURFWAFFEN gehöhrt, und nicht zu den FERNKAMPFWAFFEN (bei maximal 5m Reichweite ja auch irgendwie klar) und somit laut Regelwerk im Nahbereich eingesetzt werden kann, steht glaube ich auch in der Waffenbeschreibung. Nein. Wurfwaffen darfst du nie werfen, wenn dein Gegner in deinem Kontrollbereich steht. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 27. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Das ist zwar richtig, aber sehr kurz gefasst. Betrachtet man das Kapitel Nahkampfangriff gegen Fernkämpfer auf Seite 233 des DFR, dann lässt sich ein Angriff zumindest so koordinieren, dass man den zukünftigen Nahkampfgegner noch mit Fernwaffen angreifen kann. Damit hat sich dann auch die Frage Serdos elegant geklärt, eine Extraregel ist gar nicht notwendig: Der Retiarius wartet darauf, dass sich sein Gegner nähert, und wirft, sobald der Gegner in seinen Kontrollbereich gedrungen ist, das Netz. Er ist dabei auf jeden Fall vor dem Gegner an der Reihe. Einen erfolgreichen schweren Treffer vorausgesetzt, kann der Retiarius in der nächsten Runde mit der zweiten Waffe angreifen, der gefesselte Gegner darf sich ja nur befreien. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 27. Juni 2007 Autor report Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Das ist zwar richtig, aber sehr kurz gefasst. Betrachtet man das Kapitel Nahkampfangriff gegen Fernkämpfer auf Seite 233 des DFR, dann lässt sich ein Angriff zumindest so koordinieren, dass man den zukünftigen Nahkampfgegner noch mit Fernwaffen angreifen kann. Damit hat sich dann auch die Frage Serdos elegant geklärt, eine Extraregel ist gar nicht notwendig: Der Retiarius wartet darauf, dass sich sein Gegner nähert, und wirft, sobald der Gegner in seinen Kontrollbereich gedrungen ist, das Netz. Er ist dabei auf jeden Fall vor dem Gegner an der Reihe. Einen erfolgreichen schweren Treffer vorausgesetzt, kann der Retiarius in der nächsten Runde mit der zweiten Waffe angreifen, der gefesselte Gegner darf sich ja nur befreien. Grüße Prados Dem stimme ich natürlich absolut zu. Wenn der Gegner sich erst in der Runde nähert, ist der Fernkämpfer ja immer als erster dran und darf auch noch werfen. Ich wollte nur verhindern, dass ein Leser aus der von mir zititierten Aussage schließt, man könne eine Wurfwaffe beliebig gegen einen Nahkampfgegner einsetzen. Link zu diesem Kommentar
Crying-Moonshine Geschrieben 29. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Nur um nochmal auf den Titel des Threads zurückzukommen, ich habe einen Huatlani Trickser der eine magische Peitsche besitzt ("geliehen") und ein (normales) Netz. Das Netz kam im Kampf noch nie zum Einsatz, nur zur Jagd. Die sehr kurze Reichweite und die mangelnden Kämpfe waren der Grund. Die Peitsche betrachte ich mit stark gemischten Gefühlen. Ich liebe die Idee, aber habe mittlerweile zwei normale Peitschen gekauft, da gegen schwert- und Axtkämpfer der Einsatz der magischen Peitsche zu riskant ist. Und zu der Wirkung muss ich sagen das es bisher erst einmal geklappt hat einen Gegner zu "schocken", dafür sehr erfolgreich mit anschließendem Umreißen, sah sehr virtuos aus. Normalerweise schaffe ich, wenn ich mal treffe (ist ja teuer zu lernen), es halt kaum Schaden zu verursachen (hab zwar SchB+4 aber der Hilft ja nicht) und wenn ich mal schaden verursache wird der normalerweise von der Rüstung abgehalten, und wo das mal nicht so sein sollte dann klappt normalerweise der PW. Und wenn ich mich recht erinnere haben wir in der Gruppe damals schon über eine mögliche Sonderregel für den Kampf gegen Tiere gesprochen, weil die zwar of Fell haben das als Rüstung schützt, aber dann ein Peitscheneinsatz völlig sinnfrei wäre, was uns nicht plausibel erschien. Gabs da mittlerweile nochmal neue Vorschläge zu (also zu der gesamten Peitschengeschichte). Conclusio: Ich finde die Idee Peitsche toll, aber sie eignet sich nur sehr schlecht zur unblutigen Kampfvermeidung. CM Link zu diesem Kommentar
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